• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

A7 - letztes Teilstück

Bzgl. des Straßenbaus wird das ja ein super Jahr - das letzte Teilstück auf der A7 wird endlich eröffnet, ebenso das letzte Teilstück auf der A96 und auf der B19 :D

naja naja, als letztes Teilstück der A7 würde ich die Anbindung an die Inntalautobahn bei Imst sehen!!! :twisted:
in den Fernpass ne Schlucht reinsprengen oder unten durch buddeln und fertig!

Dann ist ja gut, dass das (hoffentlich) nie passieren wird. :mrgreen:
Die Fernpassroute zu einer neuen Haupttransitstrecke zu machen wäre der Wahnsinn (im negativen Sinne) für alle Anwohner zwischen Memmingen und Innsbruck. Außerdem verhindert die Alpenkonvention gottseidank sowas.

thun schrieb:
Die Fernpassroute zu einer neuen Haupttransitstrecke zu machen wäre der Wahnsinn (im negativen Sinne) für alle Anwohner zwischen Memmingen und Innsbruck. Außerdem verhindert die Alpenkonvention gottseidank sowas.

Wenn man an einem Samstag in Lermoos vor dem Tunnel steht und steht, dann merkt man, dass das eigentlich schon eine Haupttransitstrecke ist bzw. kurz davor ist... und ich befürchte, dass das mit der Schließung der Autobahnlücke in D noch schlimmer wird ... und der Arlbergtunnel ist natürlich auch nicht immer eine staufreie Alternative.

thun schrieb:
jaja, lebt vom Tourismus und Transitverkehr aber bloß keine Autobahnen durch das Land pflastern...
aber mal an positive wirtschaftliche Signale zu denken, wenn es jetzt neben der Kufstein-Brenner-Route auch noch eine Memmingen-Fernpass-Imst-Ötztal (jetzt mal extrem gesehen)-Meran Autobahn gebe, daran denkt keiner. Fakt ist, überall wo ne Autobahn hingestampft wird, geht es mit der Wirtschaft ordentlich bergauf. und wenn Imst dann nicht nur Ost-West-Achse ist sondern LKWs auch quasi als Nord-Süd-Route da längs fahren würden, wäre das ein wirtschaftlicher Aufschwung, wie man ihn z.B. durch die neue A20 in Mecklenburg-Vorpommern sieht. Seit man von Polen nach Hamburg nicht nur über Berlin sondern auch durch das wirklich wirtschaftlich stark zurückgebliebene Meck-Pom fahren kann, boomt die Wirtschaft dort! Ich fahre die A20 regelmäßig zwischen Hamburg-Rostock und da sind einige Gewerbeparks entstanden.

Vor der neuen Fehmarnbeltquerung mit einer großen Brücke zwischen Deutschland und Dänemark fürchten sich auch die ganzen Anwohner (z.B. Timmendorfer Strand) insbesondere auch wegen der Zunahme des Schienenverkehrs um einige 1000%, obwohl die A1 Hamburg-Lübeck jetzt schon ein Stauchaos ist. Aber da oben wird sich jede Menge Wirtschaft links und rechts der neuen Transitroute ansiedeln!

Arlberg-Irrer schrieb:
... und wenn Imst dann nicht nur Ost-West-Achse ist sondern LKWs auch quasi als Nord-Süd-Route da längs fahren würden...

8O 8O 8O

Gut...Fernpass an die A12 anzuschliessen wäre ja nur vernünftig....

Aber Ötztal/Meran ist ja absolut hirnrissig....da wird das Paseiertal absolut begeistert sein....und das Ötztal erst...:-)
Auch die Urlaubsregion Vinschgau mit ner Autobahn zuzupfastern ist ne Tolle Idee...werden die Vinschgauer sicher zulassen.... :D

Nenene....die sollen lieber weiter im Fernpassstau stehen, wenns schon keine andere Route nehmen wollen...genauso wie die Tauerntunnel"opfer"....ich erfreu mich da lieber an der Landschaft, auch wenn ich einen Umweg fahre....lieber 2 Stunden länger Autofahren, als 3 Stunden im Stau....aber ich bin ja auch kein typisch deutscher Tourist....(für alle, die jetzt lospoltern wollen: Ich bin zugroaster aus Deutschland!)

Af schrieb:
Nenene....die sollen lieber weiter im Fernpassstau stehen, wenns schon keine andere Route nehmen wollen...genauso wie die Tauerntunnel"opfer"....ich erfreu mich da lieber an der Landschaft, auch wenn ich einen Umweg fahre....lieber 2 Stunden länger Autofahren, als 3 Stunden im Stau....aber ich bin ja auch kein typisch deutscher Tourist....

Ehrlich gemeinte Frage:
Wie kommt denn ein typisch deutscher Deppentouri wie ich am Samstag den 30.01.2010 aus Richtung Karlsruhe nach Serfaus ohne sich vorm Arlberg oder auf dem Fernpass die Beine in den Bauch zu stehen. Welche Umwege sind empfehlenswert? P.S. Kann wg. kleiner Kinder nicht auf ungewöhnliche Zeiten ausweichen.

Antwort gerne per pn, damit das Topic hier nicht zugemüllt wird. Danke.

Die Dichte der Verkehrsleittechnik dürfte sogar der von Autobahnen in Großstädten entsprechen, wenn nicht sogar übertreffen. Was auf dem Autobahnabschnitt bzw. schon vor der Anschlussstelle Nesselwang an Fundamenten für die VBA gegossen wurde, lässt darauf schließen und steht ja auch in oben verlinkten Artikel. Aber wie es bei den VBA'n so ist, halten sich die meisten eh nicht ans Tempolimit :|

Ich bin ehrlich: Ich freue mich wie "ein kleines Kind zu Weihnachten" auf die Eröffnung :D

Und für alle Fernreisenden: Einfach antizyklisch fahren :versteck: :wink:

Die A7 wird ab sofort bis zur Eröffnung am 1. September ab Oy-Mittelberg komplett gesperrt. Davon Dürften eventuelle Fernpass-Ausweichrouten nicht unbedingt profitieren.

Da die Behelfsanschlussstelle Alatsee zurückgebaut wird. Da wird man sich in Nesselwang ja nochmal freuen :wink:

snowflat schrieb:
Ich bin ehrlich: Ich freue mich wie "ein kleines Kind zu Weihnachten" auf die Eröffnung :D

Ganz so "schlimm" :wink: ist es bei mir zwar nicht, aber ich kann Dich sehr gut verstehen. Ich freue mich auch schon darauf! Wird höchste Zeit 8)

molotov schrieb:
Die A7 wird ab sofort bis zur Eröffnung am 1. September ab Oy-Mittelberg komplett gesperrt. Davon Dürften eventuelle Fernpass-Ausweichrouten nicht unbedingt profitieren.
Also heute war noch nicht gesperrt, Schilder und Absperrbaken stehen/liegen aber schon bereit.

snowflat schrieb:
:wink:

Freuen tue ich mich auch...nur ist es halt so, dass sich solange die Strecke nicht komplett vierspurig ausgebaut ist, vor der Brücke ein Stau bilden wird....!

^^ zur Hauptreisezeit vermutlich.

Aber sonst glaube ich eher nicht.

Schwoab schrieb:
snowflat schrieb:
Ich bin ehrlich: Ich freue mich wie "ein kleines Kind zu Weihnachten" auf die Eröffnung :D :wink:
Freuen tue ich mich auch...nur ist es halt so, dass sich solange die Strecke nicht komplett vierspurig ausgebaut ist, vor der Brücke ein Stau bilden wird....!
Sehe es wie Ram, z.B. am Autobahnende beim Attlesee bin ich bisher nie gestanden und die riesen Staus gab es dort auch nie. Okay, viele sind auch schon in Oy-Mittelberg abgefahren und via Pfronten nach Füssen gefahren, die werden nun zukünftig auf der Bahn bleiben. Da mag es vielleicht mal zu Stauungen kommen. Aber hey, ob jetzt vor der Brücke oder vorm Tunnel ... ist eh Wurscht :wink: Aber unterm Strich dürfte es dennoch künftig schneller gehen, als das Gekurve bisher und am wichtigsten finde ich nicht den Vorteil den wir alle haben werden, sondern den Gewinn an Lebensqualität für die Anwohner in den ganzen Ortschaften, die jahrzehntelang unter dem Verkehr gelitten haben. Das vergisst man immer sehr schnell ... wie z.B. (auch wenn es nicht ganz hier her passt) die OU Isny, die vor ein paar Wochen eröffnet wurde. In Isny kann man nun fast ohne zu gucken die Hauptstraße überqueren, vom Lärmpegel mal ganz zu schweigen.

Bei der Frage was man heute am gescheitesten anstellen könnte, weil sich das Wetter morgens etwas unentschlossen zeigte, kam ich auf die Idee einfach mal mit dem Fahrrad auf der Autobahn zu fahren ... solange es noch geht und das sind noch drei Wochen. Also auf zur Behelfsanschlussstelle Attlesee. Um Euch an dem neuen, letzten Stück der A7 teilhaben zu lassen, habe ich unterwegs einige Fotos geschossen. Eines vorweg, die Bahn wurde bestens in die Umgebung integriert und dürfte mit zu den schönsten Autobahnabschnitten der A7 gehören.

Hier die Bilder von heute:

zd6kbhzo.jpg

^^ Hinter mir die Behelfanschlussstelle Attlesee, diese wird ab morgen abgerissen und der Anschluss an den neuen Streckenteil hergestellt

idkbti6q.jpg

^^ Teil der VBA, die ab Nesselwang bis zum Grenztunnel den Verkehr lenken wird

ebyjzpoj.jpg

^^ Sanfte Kurven und Einschnittslage

w3wr93xj.jpg

^^ Vor der Talbrücke Enzenstetten

yt4nrokv.jpg

^^ Wird erstmal einspurig je Richtung befahrbar sein

mqyznlsa.jpg

^^ Gen Norden klafft noch eine Lücke

zmwxy5a6.jpg

^^ Touristischer Hinweis aufs „Seenland Ostallgäu“

mjqcolwc.jpg

^^ Falschfahrer auf der Gegenfahrbahn :wink:

7w2w5ps4.jpg

^^ Oh nee ... „40 – Rollsplitt“ ... gestehe, Verkehrsvergehen begangen: Tempoüberschreitung außerhalb geschlossener Ortschaften“ :lol:

7pijc7sa.jpg

^^ Ein Vorteil hat eine lange Bauzeit, alles fertig begrünt, läßt nicht vermuten, dass es sich um eine komplett neue Trasse handelt.

dzs7teef.jpg

^^ Wenn man um die Kurve kommt, klares Wetter herrscht, man weiß, wo man gucken muss, sieht man sie auch, die Königsschlösser

7spf9mva.jpg

^^ Aber ich lasse erstmal den Blick nach Westen schweifen

w5k6w3o8.jpg

^^ Weiter geht’s, die Berge werden größer, kommen näher

bfdsopff.jpg

^^ Bei klarem Wetter ein tolles Panorama

5bexitmx.jpg

^^ Vorm Tunnel Reinertshof – gilt ja zum Glück nur für den motorisierten Verkehr

iwg9izfe.jpg

^^ Hinterm Tunnel

p59wty58.jpg

^^ Vorne wo die Teerdecke wechselt befand sich die alte Behelfsanschlussstelle

bi27rkge.jpg

^^ Da diese nicht mehr existiert ist folglich auch das bereits vor Jahren dem Verkehr übergeben Stück gesperrt

zeejt4t7.jpg

^^ Das wird natürlich ausgenutzt und weitergeradelt

5gneidta.jpg

^^ Aber nur bis zur AS Füssen, weiter vorne ist es mir zu stressig mit den Autos :lol:

x7s6y3ph.jpg

^^ Über die Brücke umgekehrt und wieder aufgefahren, hier Blick zum Grenztunnel ... kein Autoverkehr ... Blockabfertigung

cqbht4ym.jpg

^^ Denn die Stauzone zwischen Tunnel und Ampel ist einfach zu kurz, war recht schnell wieder aufgefüllt

asqsi67u.jpg

^^ Und los geht’s gen Norden, hier noch das bereits freigegeben z.Zt. aber gesperrte Stück

9hmz8tub.jpg

^^ Ab hier bis zur Bundesgrenze Deutschland – Dänemark sind es 960,0 km

yejv5whq.jpg

^^ Hier war die alte Behelfzu- und abfahrt, nichts mehr da

sh4xwdm3.jpg

^^ Alles weg

ed9il595.jpg

^^ Vorm Tunnel Reinertshof

lshty2uq.jpg

^^ Ach ja, 40 – Rollsplitt ... und was für Haufen

osg676mu.jpg

^^ Also die WC-Anlage ist aber noch ausbaufähig

7r4f5g7s.jpg

^^ Oh je, Standstreifenmarkierung geklaut ... ich war es nicht

x37iennd.jpg

^^ Es geht leicht bergauf, wird man im Auto weniger merken als auf dem Rad

ropghlcx.jpg

^^ Und diese Streifen sind ganz schön lang, fällt bei 200 km/h gar nicht so auf :lol:

8ph2dkgs.jpg

^^ Habe mir bei der Gelegenheit mal den Streifen näher angesehen: Das sie mittlerweise ein Muster haben, habe ich schon auf einigen Neubauabschnitten gehört, wenn man drüberfährt. Aber das sie geklebt sind, ist mir gänzlich neu!

vgu5hksu.jpg

^^ Nach dieser Inspektion geht es weiter gen Talbrücke Enzenstetten

h9dpoczv.jpg

^^ Hier wird die Richtungsfahrbahn Norden bis 2010 auf die Gegenspur geleitet

leqds29j.jpg

^^ Denn die Brücke auf der Nordfahrbahn wird dann erst fertig sein

zveodiht.jpg

^^ Blick auf einen Stahlträger

ybbccuin.jpg

^^ Schutzplanken komplett aus Betonelementen, die Brücke erhält noch Lärmschutzwände, also nix mit Gucken

y6xbcmc2.jpg

^^ Sieht recht kompliziert aus mit Seilzug und viel hydraulischem Krims-Krams

8acbyvvf.jpg

^^ Und nix mit Fertigbetonelementen, das wird alles geschalt und geschüttet, kein Wunder, dass es bis 2010 dauert.

3piz6q8x.jpg

^^ Hier geht es dann wieder auf die „richtige“ Fahrbahn

xgklldka.jpg

^^ Markierung ist auch wieder da

r36vjp9k.jpg

^^ Aber warum hinter der Talbrücke und dann noch gen Norden auf die Königsschlösser hingewiesen wird finde ich etwas merkwürdig

m5arwe3p.jpg

^^ Dann nochmal der Hinweis aufs „Seenland Ostallgäu“

jbpapzrg.jpg

^^ Man wird regelrecht erschlagen von touristischen Hinweisen

dz6jcwrf.jpg

^^ Und wieder angekommen an der noch bestehenden AS Attlesee, die derzeit noch das Ende der A7 markiert ... bis zum 01.09.2009

g4wj5nqv.jpg

^^ Dann wird hier das fehlende Stück A7 dem Verkehr übergeben und die A7 ist durchgängig von Dänemark bis Österreich befahrbar.

Hoffe ich konnte bei einigen die Vorfreude auch noch steigern :wink:

Was ich noch vergessen habe, zwei Bekanntmachungen der Autobahndirektion Südbayern:

Sperrung der A7 ab der AS Oy-Mittelberg ab morgen, 10.08.2009 mit ein paar erklärenden und auch entschuldigenden Worten der Dienststelle Kempten. Damals (1992) hat sich das keiner so gedacht :wink: :
Das Autobahnende bei Attlesee/Lachen bestand seit nun mehr 17 Jahren als provisorische Ableitung auf die Kreisstraße OAL 1, nachdem bei Fertigstellung des Bauabschnittes Oy-Mittelberg bis Nesselwang noch mit einem schnellen Lückenschluss gerechnet wurde. Mit Eröffnung der A7 am 01. September 2009 wird sich die lang erwartete deutliche Entspannung der Verkehrsverhältnisse in der Region einstellen.
Kurzzeitige Vollsperrung A7 in Fahrtrichtung Füssen an der AS Oy-Mittelberg am 11.08.2009 sowie vorr. 25.08.2009, es müssen zwei Verkehrszeichenbrücken auf den aktuellen Stand gebracht werden

snowflat schrieb:
9hmz8tub.jpg

^^ Ab hier bis zur Bundesgrenze Deutschland – Dänemark sind es 960,0 km
Hier muss ich Dich leider enttäuschen, ganz so 'nah' ist es dann doch nicht. Die Kilometrierung geht vom Grenzübergang Ellund (0,0) bis zur Landesgrenze HH-NI zwischen der Mühlenbachtalbrücke und der AS Seevetal-Fleestedt (175,4). Von dort (7,4) wieder rückwärts bis zum Horster AD (0,0). Dort ist der Nullpunkt für den Verlauf bis zur Grenze D/A. Die Autobahn ist somit tatsächlich ein wenig länger. Dieser 'Versatz' ist in der Geschichte des Baus der heutigen A7 begründet.

snowflat schrieb:
8ph2dkgs.jpg

^^ Habe mir bei der Gelegenheit mal den Streifen näher angesehen: Das sie mittlerweise ein Muster haben, habe ich schon auf einigen Neubauabschnitten gehört, wenn man drüberfährt. Aber das sie geklebt sind, ist mir gänzlich neu!
Soweit mir bekannt, bestehen die Streifen aus weiß gefärbtem Teer, der in zähflüssigem Zustand strukturiert auf die Fahrbahn gebracht wird. Durch dieses Verfahren wird die Sichtbarkeit bei widrigen Verhältnissen (z.B. starker Regen) verbessert.

Zurück
Oben