So, ich hab die Laufschuhe geschnürt, dann poste ich mal... :lol:
Ganz unrecht hat der BUND ja nicht: Die Trasse mit dem Hacken (nur um eine B17neu einzufädeln) ist imo heute schwachsinnig, auf die B17neu sollte man wirklich verzichten. Dafür hätte man die Autobahn auch (besser) Richtung Süden, weg von den Naherholungsgebieten Senkele und Hopfensee legen können, das wäre ein wesentlicher Gewinn für das südliche OAL gewesen. Dass sich der Stau auch nur zum Tunnel verlagert ist klar, aber Hauptsache er ist aus Pfronten, Weißensee und Co. raus. Ich denke mal, in Zukunft könnte es damit auch öfters Blockabfertigung am Tunnel geben.
Dass man trotzdem es schafft, den Bau 30 Jahre zu verzögern, den Großteil der Anwohner schädigt und enorme Kosten für den Steuerzahler zu verantworten hat treibt natürlich die Sympathie in den Keller.
Naja, schlußendlich ist die A7 definitiv ein Gewinn für die Anwohner zwischen Nesselwang, Seeg und Füssen, die nach Jahrzehnten endlich vom Verkehr befreit wurden. Persönlich hab ich kaum was davon, bisher hat mich der Verkehr (als Nord-Süd-Fahrer im OAL) ja nur minimal gestört. Sollte wirklich jetzt der Tunnel staugefährdeter werden hab ich sogar eher Nachteile zu ertragen...