• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Achillessehnenriss

Heute Voruntersuchung gehabt, die Sehne ist wie es aussieht nicht komplett durch, wird morgen dann operiert. Vacoped-Schuh ist bereits beim Sanitätshaus abgeholt...

flamesoldier schrieb:
Heute Voruntersuchung gehabt, die Sehne ist wie es aussieht nicht komplett durch, wird morgen dann operiert. Vacoped-Schuh ist bereits beim Sanitätshaus abgeholt...

Oh op obwohl nicht ganz durch? Bei mir meinten sie geht auch ohne wenn’s nicht ganz ab ist bzw der Spalt nicht zu groß wie bei mir.

Schau gleich noch nach physio Terminen da gabs bei mir kaum was. Meist mind. 2-3 Wochen warten.
Und Grüße rüber nach tettnang. :mrgreen:

flamesoldier schrieb:
Auch wenn Du mir bei gewissen Diskussionen gehörig auf den Sack gegangen bist, auch von meiner Seite gute Besserung und Kopf hoch! Das wünscht man niemanden. Eine sehr mühsame Sache. Ob sie ohne OP schneller ist, weiss ich nicht. Mit OP brauchte ich 3 1/2 Monate, bis ich wieder Skifahren konnte und das war gefühlt ewig. Also kannst Du darauf hoffen, noch etwas Frühlingsskifahren mitzunehmen.

Gute Besserung und Genesung! Sehr bitter sowas, vor allem wenn unverschuldet.

Hey Flamesoldier,
gerade erst gelesen.
Tut mir leid, aber Kopf hoch!
Wie hier schon geschrieben: Es gibt ein Leben nach und mit Achillessehnenriss!
Bei mir waren es knapp vier Monate bis zum ersten „Nach-Achillesehnen-Skitag“.
Würde sagen, Ziel ist der Saisonabschluss Ende April mit Closing Concert und Eros Ramazotti auf der Idalp in Ischgl!
Für morgen alles Gute!

typische Risikofaktoren sind hier offensichtlich maennlich zu sein (da kann man wenig dran machen) , ueber 45 zu sein (kommt mit der Zeit) und die Einnahme von Antibiotika, Anabolika bzw. Kortison - hat das jemand von Euch bewusst in relevanter Dosierung konsumiert?

Gute Besserung, flamesoldier! Wünsche dir schnelle und vollständige Genesung!

Danke euch. Nachher gehts in den OP, eine Erfahrung die ich lange nicht mehr hatte und noch nie in dieser Größenordnung.
Immer wieder ein Erlebnis wie viel Papierkram man hier erledigen muss. Das lief in Bludenz wesentlich digitaler ab mit Tablet im Krankenwagen und QR Code zum Abruf der Röntgenbilder. Hier füllt man erstmal seitenweise Ankreuzfragen zu allem möglichen aus.

@albe: männlich, 26 und somit weit von der 45 entfernt, die letzte Antibiotika-Gabe liegt locker 8 oder 9 Jahre zurück und Anabolika kenn ich nur aus dem Fernsehen.

Alter kommt hin Rest nicht. Aber es ist erstaunlich wer das alles inzwischen hatte bzw. hat. Was mir vorher nicht so bewusst war.

Ja Haufen papierkram, vorab Untersuchung, mrt Termine usw. War bis zur op x Termine. Op dann 7-11 ambulant. Ging fix.

Dass Deutschlands Medizinsektor noch auf viel Papier und Fax setzt, wissen wir seit der Pandemie ja. :wink: Aber auch in der Schweiz geht die digitale Umstellung recht zögerlich. Immerhin kann ich mich nicht über viel Aufwand damals beklagen: Unmittelbar nach dem abendlichen Badmintonunfall kurzes Ultraschall in der Notaufnahme mit eindeutiger Diagnose, kurz mit Schiene nach Hause zum Schlafen und am Morgen Einrücken zur Op mit nur wenig Papierkram. Das ist der Vorteil an kleinen Landspitälern, solange man nur so Standardeingriffe braucht.

Viele Grüsse in die heile Welt des Gesundheitswesens der Eidgenossen.

Die OP ist gut verlaufen, scheinbar war die Sehne längs gerissen, was wohl eher untypisch sei.
Jetzt noch 2 Nächte stationär und dann gehts wieder ins eigene Bett.

Gute Besserung!

Der Papierkram mit der gegnerischen Versicherung würde mich interessieren - du meintest ja du wurdest "abgeräumt", oder?

Tobi-DE schrieb:
Gute Besserung!

Der Papierkram mit der gegnerischen Versicherung würde mich interessieren - du meintest ja du wurdest "abgeräumt", oder?

Danke.
Bisher ist hier noch nichts formelles angelaufen, das stoße ich an sobald ich aus dem KH raus bin. Ich hab nur meinen Mitfahrer mal gebeten den Unfallhergang aus seiner Sicht zu schildern, er fuhr in dem Moment ca. 10-15 m hinter mir.
Ich habe nicht vor eine Strafanzeige zu stellen, daher hoffe ich dass derjenige eine Privathaftpflicht hat und sich nicht querstellt.

Auch von mir gute und vor allem vollständige Genesung, @flamesoldier. Und dabei regelmäßig an die nächste Skisaison denken, dass motiviert.
Bei Schadenersatzansprüchen an fremde Haftpflichtversicherer ist oftmals auch eine eigene Rechtsschutzversicherung hilfreich.

Hallo Flamesoldier,

wie ist die Verfassung am ersten Tag nach der OP?

Kann mich noch gut erinnern, dass bei mir die Schmerzen nach einem Tag schon gut nachgelassen hatten und dass ich gespannt auf den ersten Verbandwechsel gewartet habe.
Gute Besserung!

SkiBird schrieb:
Hallo Flamesoldier,

wie ist die Verfassung am ersten Tag nach der OP?

Kann mich noch gut erinnern, dass bei mir die Schmerzen nach einem Tag schon gut nachgelassen hatten und dass ich gespannt auf den ersten Verbandwechsel gewartet habe.
Gute Besserung!

Ich hab immer noch Schmerzen, mittags wurden sie trotz zwei Schmerzmitteln (eins davon ist Ibuprofen) stärker, sodass es noch Palladon 1.3 mg dazu gab.
Verbandswechsel wurde noch keiner gemacht, das kommt vermutlich morgen vor der Entlassung noch.
Heute wurde mit der Physiotherapeutin des KHs etwas laufen auf Krücken geübt, da ich die 4 Tage zuvor schon damit unterwegs gewesen bin war es prinzipiell nichts neues, nur der tiefer herab reichende Vacoped Schuh ist ungewohnt, dazu soll ich das Bein beim laufen mitbewegen.

...ich mache drei Kreuze wenn ich aus dem Zimmer hier raus bin, mein Mitbewohner fällt im Schlaf leider ganze Urwälder :tot:

Ah sowas habe ich noch nie bekommen.

Konnte sicher 1 Woche nicht auf den Fuss stehen und er tat weh. Besonders dann wo die Fäden rauskamen.
Da deine ja gespalten ist ist’s ggf doch etwas anders. Meine wurde ja zusammengenäht/knotet da ganz abgerissen.

flamesoldier schrieb:
Ich hab immer noch Schmerzen, mittags wurden sie trotz zwei Schmerzmitteln (eins davon ist Ibuprofen) stärker, sodass es noch Palladon 1.3 mg dazu gab.
Verbandswechsel wurde noch keiner gemacht, das kommt vermutlich morgen vor der Entlassung noch.
Heute wurde mit der Physiotherapeutin des KHs etwas laufen auf Krücken geübt, da ich die 4 Tage zuvor schon damit unterwegs gewesen bin war es prinzipiell nichts neues, nur der tiefer herab reichende Vacoped Schuh ist ungewohnt, dazu soll ich das Bein beim laufen mitbewegen.

...ich mache drei Kreuze wenn ich aus dem Zimmer hier raus bin, mein Mitbewohner fällt im Schlaf leider ganze Urwälder :tot:

Das war bei mir auch so mit dem Üben mit den „Unterarmgehstützen“ nach zwei, drei Tagen.

Allerdings haben bei mir die Schmerzen im Gegensatz zu Dir recht schnell nachgelassen.
Jeder Mensch reagiert halt anders. Vielleicht liegt es auch an der Art des Risses: Bei Dir ein Riss in Längsrichtung und bei mir quer und komplett gerissen.

Bei mir wurde der Verband erstmalig zwei Tage nach OP gewechselt.

Ich hatte ein Einzelzimmer dank meiner privaten Krankenzusatzversicherung. Chefarztbehandlung hätte ich auch haben können, aber das Einzelzimmer war mir wichtiger! Ein „Holzfäller-Problem“ kommt häufiger vor…

Seit heute Nacht sind die Schmerzen weg, auch ohne Schmerzmittel.
Heute Vormittag wurde ich dann nach Wundkontrolle und Verbandswechsel aus dem KH entlassen, die Autofahrt war dann das unangenehmste, da der Fabia meiner Eltern keinen höhenverstellbaren Beifahrersitz hat und ich den Fuß nicht absetzen konnte, sonst hätte jede Bodenwelle geschmerzt wenn nur die Zehenspitzen Bodenkontakt haben dank Spitzfußstellung.
Jetzt kommt die Bürokratie für die Arbeit und alles weitere dran, also Krankschreibung besorgen (macht das KH nicht, nur Aufenthaltsbescheinigung für die 3 Tage), Physiotherapie anleiern (erst im Entlassbrief steht drin was genau gemacht werden kann/darf) und das weitere Vorgehen mit der Versicherung abklären.

Zurück
Oben