• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Alpinforum Wein- und Genusstreff

Unser heutiges Getränk ist ein Primitivo aus dem Jahre 2017 mit 14.5%, den wir im lokalen Dorfladen für CHF 17.- erworben haben. Das dunkle Rubinrot würde eigentlich dafür sprechen, dass er unseren Geschmack träfe. Und auch die Traubensorte Primitivo / Zinfandel passt normalerweise zu uns, doch in diesem Falle ist er uns in der Nase etwas zu muffig und die Restsäure im Gaumen zu dominant. Letztere ist aber noch spannend zu beobachten, wie sie nach dem Essen (Schweinscarré vom Grill mit Rahmspinat und Wedges) deutlich weniger stört (oder weil wir schon einige Zehntelspromillen intus haben ;-))
23B23010-D377-4B89-A4D4-F5F8706EECCB.jpeg

Danke icedtea für dieses Topic. Ideal, so in Corona-Zeiten, wo man mehr Zeit hat als auch schon.

Ich schaue auch mal gerne wieder vorbei. In meinem Weinkeller habe ich diesen Rotwein Cuvée aus der Pfalz entdeckt. Ursprung vom Weingut Schneider. Die Flasche liegt da auch schon länger. Eigentlich auch hier nicht meine bevorzugte Weinregion. Aber er schmeckt immer besser.

Anhänge

• 20200404_215250.jpg
    20200404_215250.jpg
    712,2 KB · Aufrufe: 4.292
ski-chrigel schrieb:
Unser heutiges Getränk ist ein Primitivo aus dem Jahre 2017 mit 14.5%, den wir im lokalen Dorfladen für CHF 17.- erworben haben. Das dunkle Rubinrot würde eigentlich dafür sprechen, dass er unseren Geschmack träfe. Und auch die Traubensorte Primitivo / Zinfandel passt normalerweise zu uns, doch in diesem Falle ist er uns in der Nase etwas zu muffig und die Restsäure im Gaumen zu dominant. Letztere ist aber noch spannend zu beobachten, wie sie nach dem Essen (Schweinscarré vom Grill mit Rahmspinat und Wedges) deutlich weniger stört (oder weil wir schon einige Zehntelspromillen intus haben ;-))
Anhang anzeigen 150424

Danke icedtea für dieses Topic. Ideal, so in Corona-Zeiten, wo man mehr Zeit hat als auch schon.

Vielleicht hat er wirklich nur Sauerstoff gebraucht; das spielt schon ab und an eine Rolle.
Ein wenig Korkproblem vielleicht? Wenn es nicht zu arg ist, kann Belüftung auch helfen; oft leider nicht :naja:

hegauner schrieb:
Ich schaue auch mal gerne wieder vorbei. In meinem Weinkeller habe ich diesen Rotwein Cuvée aus der Pfalz entdeckt. Ursprung vom Weingut Schneider. Die Flasche liegt da auch schon länger. Eigentlich auch hier nicht meine bevorzugte Weinregion. Aber er schmeckt immer besser.

Wow; da war Schneider noch im Aufstieg begriffen; marketingtechnisch ist er für mich ähnlich einzuschätzen, wie Hillinger im Burgenland :wink:
Qualität passt im Grundsatz schon :top:

@icedtea
"Lasst es euch gut gehen und Grüße vom Tor zum Rheingau :!: "

Bei mir gibt's heute Abend Paulaner Hefe-Weißbier Alkoholfrei, auch vom REWE ... :wink:

Bergwanderer schrieb:
@icedtea
"Lasst es euch gut gehen und Grüße vom Tor zum Rheingau :!: "

Bei mir gibt's heute Abend Paulaner Hefe-Weißbier Alkoholfrei ... :wink:

Passt auch :wink:
Mein Favorit auf dem Gebiet ist Hopf; wobei ich mir mal hab sagen lassen, dass beide inzwischen am selben Ort gebraut werden.

p.s. Der Eberbach Spätburgunder ist sein Geld wert; aber seit wann füllen die Staatsweingüter in Langenlonsheim ab :? ?

icedtea schrieb:
Italienisch Flaschengrößen sind eh immer ein Spaß :lol:
Gut finde ich ja auch die Flaschen in Italien, die 0,66 l enthalten. Das ist weder ein halber, noch ein ganzer, noch ein drei viertel Liter :lol:...

maba04 schrieb:
icedtea schrieb:
Gut finde ich ja auch die Flaschen in Italien, die 0,66 l enthalten. Das ist weder ein halber, noch ein ganzer, noch ein drei viertel Liter :lol:...

Und Wasser mit 0,47 oder 0,92cl, statt halber oder ganzer Liter 8) .
0,66er Peroni zur Pizza; großes Kino :lol:

maba04 schrieb:
icedtea schrieb:
Nur machen sie dann den Fehler und teilen eine Flasche in viele Gläser auf, so wie sie das vom Wein gewohnt sind :wink:
Mit dem passenden 0,66l Glas würde erst ein Schuh daraus :biggrin:

Ich oute mich hiermit als Rose-Trinker: genieße gerade ein Gläschen (okay, es ist das dritte) Rebell, Aufstand in Pink in der Abendsonne.

Prost und geniess es!
Wir sind noch beim Zillertaler Radler. By the way: Langsam mache ich mir um dessen Nachschub Sorge :oops:

hch schrieb:
Ich oute mich hiermit als Rose-Trinker: genieße gerade ein Gläschen (okay, es ist das dritte) Rebell, Aufstand in Pink in der Abendsonne.

Auch von mir Salut :wink:

ski-chrigel schrieb:
Prost und geniess es!
Wir sind noch beim Zillertaler Radler. By the way: Langsam mache ich mir um dessen Nachschub Sorge :oops:

Ich kann dir gerne einen Kasten im Austausch gegen Bündener Spezialitäten schicken. Nachdem mein Engadin-Urlaub im März leider auch ausgefallen ist..

Servus zusammen,

gerade schauten wir mit der Familie eine Thüringen Reisedoku (wenn man schon nicht reisen kann :( ).

Dabei trinke ich erneut einen Wein von hier und zwar von meinem derzeitigen Lieblingsweingut am Untermain, dem Weingut Peter Flick, welches im letzten Jahr von Flörsheim-Wicker nach Hochheim umgezogen ist, da dort das Weingut Himmel übernommen wurde. Aber in Wicker gibt es auch so noch genug Winzer mit dem Namen :lol: :lol: :lol:
20200405_193017.jpg

Massenheimer Schlossgarten Riesling Spätlese trocken Jahrgang 2018 mit recht üppigen 13,5 Vol%. Die Lage schließt direkt an die Wickerer Weinberge an und ähnelt dort dem Mönchsgewann in den floralen Noten der Weine. Die Flasche ab Winzer für € 8,50 fast schon ein Schnäppchen :wink:

Da ich den Wein schon öfters getrunken habe fällt die Beschreibung recht leicht; der recht hohe Alkoholgehalt wird durch die Säure des Rieslings und die frischen floralen Noten gut im Zaum gehalten. Der Wein bleibt trinkig und die Kombination hat hin und wieder fast etwas menthol-artiges, ohne das es medizinisch wird.

Dennoch haben die Lagen am Untermain leider bei heißen Sommern immer öfter ein Alkoholproblem. Die Berglagen an Rhein und Mosel werden für den Riesling mittelfristig ein Rückzugsgebiet. Aber Peter Flick hat auch 2018 nicht nur bei diesem Wein die Kurve gut gekriegt :ja:

Mit dem Motto des Weinguts "Wein vom Flick, thank god for Riesling" wünsche ich euch noch einen schönen Abend und einen guten Start in die Woche :)

Anbei noch Bilder vom heutigen Frische-Luft-Schnappen an der kleinsten Einzellage des Rheingaus, der Flörsheimer St. Anna-Kapelle mit 0,5 ha und dem Eisenbaum, einem "Kunstwerk" im Rahmen des Regionalparks Rhein-Main :wink:
20200405_235117.jpg
20200405_235135.jpg
20200405_235412.jpg

Normalerweise trinke ich am Anfang der Woche keinen Alkohol, aber ich bin ja im Urlaub und normalerweise hätten wir jetzt in London sein wollen :(

Stattdessen war ich heute beim Einkaufen unter anderem auf der Suche nach Klopapier (mal wieder erfolglos :naja: ) und dies auch bei Aldi. Da ich ja immer am Weinregal hängen bleibe, sprang mir ein Hochpreis-Wein ins Auge und zwar von einem Weingut, von dem ich zumindest schon gelesen habe. Die Bischöflichen Weingüter Trier, mit ca. 130ha Rebfläche an Mosel, Saar und Ruwer und rund 600.000 Flaschen im Jahr einer der größeren Betriebe in DE. Beim Aldi stand eine Riesling Spätlese Trocken, Jahrgang 2018 mit 12,5 Vol% aus der Saar-Spitzenlage Ayler Kupp.

Gekauft :lol: 8) für EUR 7,99.

Danach hat es noch zu einer kleinen Radrunde mit der Familie und einer Runde Fußball auf den Mainwiesen gereicht, besser als nix :wink:

Aber jetzt zum Wein: 2018 war ein kompliziertes Jahr für trockenen Riesling; Trauben ausreifen lassen und dafür hohe Alkoholwerte in Kauf nehmen oder den Alkohol in Maßen halten und dafür mangelnde Traubenreife riskieren :?
Eigentlich ist die Saar ja das "cool-climate" Gebiet in DE; dennoch hat es diesen Riesling meiner Einschätzung nach erwischt: Am Anfang steht die saartypische Säure im Vordergrund, was ich eigentlich mag. Dann aber stellt sich eine leichte Bitternis ein, so ähnlich wie beim Chinin im Tonic oder Bitter Lemon. Oft ein Zeichen für unreifes Lesegut. Hängt auch auf der Zunge. Man kann den Wein trinken, aber nochmal kaufen würde ich ihn nicht. Man kann nicht immer Glück haben; deswegen heute auch kein Bild.

Dennoch euch allen weiter alles Gute und einen besonderen Gruß an den Flörsheimer Mitforisten; bin wohl doch nicht der einzige hier :!: :wink:

@icedtea

Was machst Du denn für Sachen. :wink:
Mosel-Saar-Ruwer, heute ja nur noch Weinanbaugebiet Mosel. Ich habe dort schon durchaus gute Riesling-Weine entdeckt.
Aber ... Du hast doch den Rheingau vor der Tür ... also den Richtigen ... ohne den Main! :wink:

Ich hatte da letztens wieder so einen trockenen 2018er Riesling Kabinett. Der war richtig gut.
https://shop.goldatzel.de/shop/product_info.php?cPath=200000000&products_id=27&osCsid=pb6e7uqjm58ha32idqn8svevk2
Es müssen ja nicht immer die großen bekannten Winzer des Rheingaus sein.

Ich bin seit Samstag und in dieser Woche bis Donnerstag mal alkoholfrei unterwegs: Wasser, Apfelsaft und Paulaner Hefe-Weißbier AF - steht diesmal nicht für Alpinforum!
Am Freitag gibt es dann mal wieder einen feinen Grauburgunder zum Abendessen.

Bleibt alle gesund !

Bergwanderer schrieb:
@icedtea

Was machst Du denn für Sachen. :wink:
Mosel-Saar-Ruwer, heute ja nur noch Weinanbaugebiet Mosel. Ich habe dort schon durchaus gute Riesling-Weine entdeckt.
Aber ... Du hast doch den Rheingau vor der Tür ... also den Richtigen ... ohne den Main! :wink:

Ich hatte da letztens wieder so einen trockenen 2018er Riesling Kabinett. Der war richtig gut.
https://shop.goldatzel.de/shop/product_info.php?cPath=200000000&products_id=27&osCsid=pb6e7uqjm58ha32idqn8svevk2
Es müssen ja nicht immer die großen bekannten Winzer des Rheingaus sein.

Ich bin seit Samstag und in dieser Woche bis Donnerstag mal alkoholfrei unterwegs: Wasser, Apfelsaft und Paulaner Hefe-Weißbier AF - steht diesmal nicht für Alpinforum!
Am Freitag gibt es dann mal wieder einen feinen Grauburgunder zum Abendessen.

Bleibt alle gesund !

Ich probier halt gerne :lol:
Keine Sorge, Rheingau (alle Ecken) spielt in meinem Keller immer eine große Rolle :!:
Goldatzel ist sehr lecker; ansonsten mag ich, wie schon mal geschrieben, Laquai und F.B. Schönleber z.B.

Zurück
Oben