hch schrieb:Ich verstehe den Zusammenhang mit dem Agrarmarkt nicht wirklich.
Kalbfleisch ist prinzipiell erst einmal ein natürliches Abfallprodukt der Milchkuhhaltung, denn die männlichen Kälber müssen möglichst effizient entsorgt werden. Anscheinen ist der Mark für die Kälber in der EU aber nicht groß genug, denn viele werden (oft unter widrigsten Bedingungen) in den nahen Osten exportiert. Gleichzeitig ist in der EU Kalbfleisch vergleichsweise teuer, aber diese Exporte müssen sich irgendwie lohnen?
Ich schätze mal dass der Preisunterschied zu Rind oder Schwein in der Schweiz vielleicht aus irgendwelchen Gründen nicht so groß ist, oder das der Export aus einen Hochlohnland wie der Schweiz schwierig wird.
Ich jedenfalls esse des Öfteren Kalb vom lokalen Bauern als Akt des Tierschutzes um diese Transporte zu vermeiden![]()
Ja du hast Recht, so ganz schlüssig und zu Ende gedacht war meine Erklärung nicht. Den Widerspruch mit relativ teuren Kilopreisen und Billigexporten kann ich auch nicht auflösen. Der im Zitat fett markierte Satz trifft es wahrscheinlich am ehesten.