• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Andermatt-Sedrun-Disentis 2019/2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heute muss die Hölle losgewesen sein. Es waren sehr viele Leute da, schon an mehreren Strassenseiten wurde geparkt. Ich kann nicht verstehen, dass so wenig geöffnet wird. Die Leute wollen wirklich Skifahren, es hätte genug Schnee....

Ich war gestern auch oben auf dem Gemsstock, ich kann die guten Verhältnisse bestätigen, vor allem am Morgen, als es noch nicht so verfahren war.

Sonntag war top, dank Gurschen Flyer bessere Verteilung der Leute. Max 20min Warten für die obere Sektion.
Obere Hälfte top Naturschnee, unten natürlich härter mit Kunstschnee-Gemisch.

Am nächsten Weekend geht gemäss HP auch die Talabfahrt auf und zusätzliche Pisten am Gurschen-Flyer :D

Ob es wohl am Gütsch einen verfrühten Saisonstart gibt? Skifahren kann man jedenfalls schon, man sah auf der Webcam zwei Skifahrer aus der Gondel aussteigen und Ski anschnallen.

Laut Homepage ist ein verfrühter Wochenendbetrieb möglich....
Die Betriebsamkeit die man dort beobachten kann spricht dafür.

Nach dem aktuellen Webseiteneintrag der SkiArena (https://www.skiarena.ch/de/newsuebersicht/Saisonstart) wird auch dieses Wochenende nur der Gemsstock geöffnet sein...

Laut der Webseite www.winter.plus wird das Gebiet Andermatt-Oberalppass-Sedrun erst am 14. Dezember öffnen und keinen Vorwinterbetrieb haben.

Dafür wird aber Disentis dieses Wochenende in den Wochenendbetrieb starten.

Sevi schrieb:
Nach dem aktuellen Webseiteneintrag der SkiArena (https://www.skiarena.ch/de/newsuebersicht/Saisonstart) wird auch dieses Wochenende nur der Gemsstock geöffnet sein...

Laut der Webseite www.winter.plus wird das Gebiet Andermatt-Oberalppass-Sedrun erst am 14. Dezember öffnen und keinen Vorwinterbetrieb haben.

Dafür wird aber Disentis dieses Wochenende in den Wochenendbetrieb starten.

Gemäss Pressmitteilung von Andermatt Tourismus (nicht Bergbahnen!) findet am 06.12 im Dorf und am Nätschen ein grosses Winteropening statt - inkl. Weekendbetrieb 06./07.12 am Nätschen/Gütsch/ …

Inzwischen ist die Saison zumindest am Gemstock in Gang, auch Wochentags. Resturlaubstage können sinnvoll angelegt werden... 8)
Zweite Sektion war wegen Wind zu, sah von Ferne auch ungemütlich aus. Dafür dann 51,-sFr statt publizieren 59,-, passt.
Da es grad morgens erst aufgehört hat zu schneien, war es Winterwonderland pur, ab 11 schien die Sonne.
Schnee ist relativ viel, Pisten gut, wenn auch etwas zerwühlt und verblasen, aber die Skiwahl hat gepasst. Leider hatten sie ab ca. 13 Uhr die Schneekanonen unten wieder laufen...

Wie schätzen die Experten hier die Lage am Sonntag in Andermatt ein?
Wieviel öffnet in Richtung Oberalppass / Sedrun?
Gibt es Probleme mit dem Neuschnee??

Aktuell haben die Bergbahnen die Öffnung von Andermatt bis nach Sedrun angekündigt. Die Abfahrt über die Fellilücke (Piste 30) wird wegen Schneemangel zu sein und die Verbindung zum Oberalppass geht nur via Gondelbahn.
Morgen Samstag hat’s vermutlich viel Wind. Da kann ich mir vorstellen, dass man nur noch mit dem Zug von Pass zum Nätschen zurück kommt. Falls am Samstag alles offen bleibt, seh ich für Sonntag keine Probleme. Ev ist dann ja bereits die Piste 30 offen.
Aktuell hats in Sedrun knapp 30 cm Neuschnee gegeben. Die Kanonen laufen zwischen Milez und Dieni noch vereinzelt und die Pistenmaschienen sehe ich jetzt fleissig präparieren. :D

Obwohl ich nach unserer dreiwöchigen Patagonienreise eigentlich überhaupt keine Zeit hätte und das Wetter nicht grad optimal ist, war die Skisucht zu gross, dass ich mich für ein paar Stunden losriss, um zu schauen, wie die Lage in Andermatt ist. Zumal morgen/übermorgen mit dem erneute Föhnsturm wohl wieder nur wenig geht.
So viel vorweg: Es sieht traurig aus. Die gute Schneelage der letzten Wochen habe ich verpasst. Es regnet bis über die Mittelstation Nätschen hinaus und der Schnee ist nass. Dennoch machen die Pisten viel Spass. Sie sind kompakt, griffig und leer. Und die Sicht ist gut. Die Talabfahrt (Strasse) nach Andermatt ist geschlossen, sieht aber problemlos aus, die werde ich sicher fahren.
Offen ist am Nätschen nur bis zum Gütsch-Flyer. Macht aber nichts, da total leer.
14ED85BB-D27C-4C76-8E9D-B9CBF84F74FE.jpeg
Die schwarze Talabfahrt hat kaum mehr Schnee

DE26F575-55B1-41B9-9DF7-439E0972B0A6.jpeg
Waren es nicht mal 60cm oder so im Tal?

B84C088F-FE7A-4700-A6D6-4BC03F2A332A.jpeg
Das neue Luxusrestaurant

0E265EB2-A953-4C79-82F1-1DDD5668D3EB.jpeg
Auch diese Beiz ist geöffnet

FE752BDE-1B11-48BA-ACEB-2708DD67FA63.jpeg
Die Piste ist in gutem Zustand

7660B482-74E9-41A9-B6A7-5AB18B95B898.jpeg

F1088F75-6919-48F1-B899-AB8865E09703.jpeg
Manchmal kommt sogar die Sonne hervor

9D93233C-CEE6-4B39-8455-8714981B13DE.jpeg
Auch die beiden kurzen Pisten am Gütsch-Flyer sind sehr gut.

BCC8FEAB-0120-47EB-99FC-5A19C3890666.jpeg
Man kann es richtig krachen lassen beim Carven. Diese ist noch fast unbefahren.

21A37F6A-8522-4A4F-AB8A-3CC73EBD80A2.jpeg
Der letzte Hang bei der Zwischenstation ist offiziell noch gesperrt aber problemlos zu fahren.

Edit 15:30 Uhr: Ich hätte nicht gedacht, dass ich vier Stunden an diesen beiden Liften verbringen würde, doch es hat so Spass gemacht, dass ich den Wechsel an den Gemsstock habe sein gelassen.

Edit 16.15 Uhr: Verständlich dass die Talabfahrt geschlossen ist. An zwei Stellen bin ich nur ganz knapp noch ohne Abschnallen durchgekommen:
13695A47-A2F9-47A1-901B-512F462D59D3.jpeg

0EC6EFBE-C723-44E3-9CBF-CABDAFBC2CCB.jpeg
Am Besten ist der Schnee im Tunnel

705DB436-C89B-4411-A25F-AA4BAA2A27B9.jpeg

2B1E8B75-82B6-4CA3-8240-FDC564F5F753.jpeg

5482D829-0EBE-4BFB-ABA7-41B91B672B87.jpeg

81ACF73C-B7D0-4DCE-B988-D11BEF4D809A.jpeg
Immerhin mit den Skis bis zum Auto

Heute wars gut. Pulverschnee, bis knapp nach Andermatt. Allerdings gegen Mittag aufkommender Sturm und zunehmend schlechtere Sicht. Der Andrang hielt sich in Grenzen.
Schneefallgrenze ungefähr 1300 m.
Preis war 84 Franken.
Mich würde ja interessieren, wie hoch der Preis an einem Schönwettertag wäre...

CHF 84.- ist der neue Maximalpreis der Tageskarten. Bzw. eigentlich liegt der Maximalpreis bei CHF 83.-, wenn man Halbpreis-Abo (CHF 41.-) und eine Tageskarte (CHF 42.-) kauft.

Was ist eigentlich in Diesentis los? Die oberen Bahnen sind geschlossen.

Wohl das gleiche Problem bei dieser Wind-Sturmlage
wie bei den anderen auf dieser Bergkette...(Brigels, LAAX, etc)

Über die Piste 30 vom Schneehühnerstock zum Oberalp ist leider eine Lawiene niedergeganen. 8O 8O 8O

christopher91 schrieb:
ski-chrigel schrieb:
Lawine überrollt Piste, Rega im Einsatz http://www.20min.ch/schweiz/zentralschweiz/story/25249336

Übel. Vor allem weil der Pistendienst diese Piste eh schon sehr oft sperrt. Somit werden sie noch vorsichtiger werden.

Sieht auch sehr anfällig für Triebschnee aus der Hang oberhalb der Piste.

Ein aktuelles Video auf Blick online: https://www.blick.ch/news/schweiz/zentralschweiz/lawine-auf-piste-in-andermatt-ur-polizei-sucht-diesen-freerider-id15680225.html

Es war der letzte Steilhang vor dem Oberalppass, ausgerechnet dort, wo viele Leute jeweils "warten".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben