• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Ärger über Wartenschlangen ohne Abstände

Also ernsthaft, man ist im Freien und hat Masken auf. Wie am Bahnhof oder der Bushaltestelle auch.
Nach allem was die Wissenschaftler sagen, reicht das auch.

Wieso man jetzt unbedingt Maske+Abstand+frische Luft als unbedingt nötig fordert, verstehe ich nicht.

@Stäntn: war nicht persönlich gemeint, wenn es so von dir verstanden wurde: sorry.

Es ist bei mir auch mehr die Ohmacht, zusehen zu müssen, das es in der Praxis nicht funktioniert (so wie in meinem Bsp. Freizeitpark) es aber so einfach wäre es funktionierend zu machen. Und damit verbunden aucgh bei mir die traurige Gewissheit, das ich meinen geplanten Skiurlaub wohl streichen muss, Tagsausflüge nach Gelegenheit kann ich nicht machen.

Es widerspricht wohl der menschlichen Natur, die schon immer Vielen das Gen, schneller sein zu müssen als andere in die Wiege gelegt hat und dabei die Möglichkeiten bis zum Maximum und manchmal auch darüber hinaus auszunutzen um Erfolg, bei der Nahrungssuche, auf der Suche nach dem besten Fortfplanuzngspartner, auf der Suche nach dem größten Profit, zu haben.

Da macht es fast schon Hoffnung wen man zur Abwechslung mal solche Bilder sieht:
https://www.alpinforum.com/forum/download/file.php?id=164019&mode=view
Es kann also funktionieren. Klar wen wenig los ist ist es einfach, wenn viel los ist macht und das 'ÜberlebensGen' wohl wieder einen Strich durch die Rechnung.

j-d-s schrieb:
Also ernsthaft, man ist im Freien und hat Masken auf. Wie am Bahnhof oder der Bushaltestelle auch.
Nach allem was die Wissenschaftler sagen, reicht das auch.
Wieso man jetzt unbedingt Maske+Abstand+frische Luft als unbedingt nötig fordert, verstehe ich nicht.
Welche Wissenschaftler sagen das?
Diese sagen aus das Abstand effektiver sind als Masken.
https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(20)31142-9/fulltext
Bei der Reihenfolge von AHA ist das erste A darum auch Abstand.

Nur weil wir es alle nicht schaffen Abstand richtig umzusetzen hat man wohl oder übel zu besser verständlichen Maske geraten

Für eine Übertragung muss sich Ausatemluft, Spucketeilchen vom Sprechen/Husten/Niesen ansammeln über einen gewissen Zeitraum. Das ist auch der Grund, wieso die Zahlen derzeit so stark steigen, weil die Leute sich mehr in Innenräumen aufhalten, weil es draußen kalt ist.

Im Freien kann sich das aber nicht ansammeln, sondern verdunstet sehr schnell, steigt nach oben (die Ausatemluft mit Aerosolen) und wird vom Wind weggeweht und sehr stark verdünnt.

Ich verstehe das generelle Problem in der ganzen Diskussion eigentlich nicht so recht. Es gibt doch zwei Möglichkeiten - nicht nur beim Anstehen im Skigebiet, sondern generell im Alltag:

1. Es werden die Abstands-, Hygiene- und Maskenregeln eingehalten.
Vorteile: Es gibt die Möglichkeit, dass diese Maßnahmen etwas bringen. Es besteht eine große Wahrscheinlichkeit, dass wir unsere Mitmenschen schützen. Die öffentliche Wirkung ist positiver.
:arrow: Die Skigebiete können mit einer größeren Wahrscheinlichkeit offen bleiben und wir können unserem Hobby nachgehen.
Nachteil: Wir müssen uns für eine bestimmte Zeit über so "schlimme Sachen" wie den "Maskenwahnsinn" beklagen und sind unserer "Freiheit beraubt".

2. Wir leben unsere "Freiheit" aus.
Vorteile: "Freiheit", keine "Corona-Diktatur"
Nachteile: Die Wahrscheinlichkeit, dass wir mit diesem Verhalten Menschen in Gefahr bringen, ist gegeben. In der Öffentlichkeit sind die Reaktionen sehr negativ.
:arrow: Die Skigebiete müssen wahrscheinlich schließen.

Und wer sich bei diesen beiden Möglichkeiten für die zweite Entscheidet und die kleinen Einschränkungen nicht hinnehmen will, um für alle einen angenehmeren und wahrscheinlich sicheren Winter mit Wintersport zu ermöglichen, ist für mich weder ein besonders toller Demokrat oder ein verantwortungsvoller und mitdenkender Bürger, sondern ein Egoist und und eine überaus verantwortungslose Person.

Im übrigen glaube ich fest daran, dass eine große Mehrheit genauso denkt wie ich, was uns übrigens keinesfalls vor einer mehr oder weniger großen Katastrophe bewahren kann, diese jedoch deutlich verkleinern kann!

Widdi schrieb:
enger Zickzack, d

Der Sinn erschließt sich mir auch gar nicht. Als ich da war, war so wenig los. Da ist es nur lästig, sich da durchzuarbeiten.
Aber wenn es voll ist, hat man so ja nicht nur Leute vor und hinter sich sondern auch noch links und rechts.
Das macht es doch nicht besser. :?:

j-d-s schrieb:
Für eine Übertragung muss sich Ausatemluft, Spucketeilchen vom Sprechen/Husten/Niesen ansammeln über einen gewissen Zeitraum.
Das ist mal wieder Quatsch, der nur in deiner ganz eigenen Welt zutrifft!

hch schrieb:
Arlberg schrieb:
Sind diese Leute meistens Deutsche oder Österreicher? Ich dachte nicht, dass Deutsche nach Österreich reisen sollten? 8O 8O

Letztes Wochenende sind vor allem Rennkids und mittelalte deutsche Herren negativ aufgefallen.

Heute gab es am Stubaier Gletscher übrigens massig Securities und sogar Polizisten an den Seilbahnstationen, was für deutlich mehr Ordnung in den Schlangen sorgte. Nachdem aber wohl auch der ORF vor Ort war frage ich mich ob das vor allem eine Inszenierung war. Werde es unter der Woche nach den Powderdumps noch einmal kontrollieren :)

Das wäre doch DIE Lösung für den Winter, einfach an jeder Liftstation zusätzlich noch einen Polizisten hinstellen der kontrolliert ob die Maske getragen wird :lol: :biggrin:

Jan Tenner schrieb:
j-d-s schrieb:
Für eine Übertragung muss sich Ausatemluft, Spucketeilchen vom Sprechen/Husten/Niesen ansammeln über einen gewissen Zeitraum.

Würdest du den Beitrag auch zuende lesen, würdest du auch verstehen was er meint :rolleyes:

xX_Kilian01_Xx schrieb:
hch schrieb:
Arlberg schrieb:
Sind diese Leute meistens Deutsche oder Österreicher? Ich dachte nicht, dass Deutsche nach Österreich reisen sollten? 8O 8O

Letztes Wochenende sind vor allem Rennkids und mittelalte deutsche Herren negativ aufgefallen.

Heute gab es am Stubaier Gletscher übrigens massig Securities und sogar Polizisten an den Seilbahnstationen, was für deutlich mehr Ordnung in den Schlangen sorgte. Nachdem aber wohl auch der ORF vor Ort war frage ich mich ob das vor allem eine Inszenierung war. Werde es unter der Woche nach den Powderdumps noch einmal kontrollieren :)

Das wäre doch DIE Lösung für den Winter, einfach an jeder Liftstation zusätzlich noch einen Polizisten hinstellen der kontrolliert ob die Maske getragen wird :lol: :biggrin:

Oder es reichen schon professionelle Webcam-Überwacher, wobei die dann natürlich nicht weggedreht werden dürfen wie zuletzt am Stubaier. Hier gibt’s doch einige denen sofort ein umgekippter Zaun auffällt. Wäre doch ein netter Nebenverdienst ;)

xX_Kilian01_Xx schrieb:
Jan Tenner schrieb:
j-d-s schrieb:

Würdest du den Beitrag auch zuende lesen, würdest du auch verstehen was er meint :rolleyes:

Auch wenn man seinen Beitrag zu Ende liest, wird er deshalb nicht richtig (mit Zeitraum meint er übrigens mind. 15 Minuten, wie hier im Forum schon tausendfach zu lesen ist).

Umso mehr sich die Viren in einem gewissen Bereich anreichern können, desto höher ist natürlich die Wahrscheinlichkeit, dass man sich dort ansteckt.
Aber trotzdem kann man wohl auch Pech haben und sich draußen bei frischer Luft von einer infizierten Person innerhalb kürzester Zeit anstecken. Die Wahrscheinlichkeit sinkt dabei anscheinend mit Abstand, Hygiene, Maske, Lüftung (Wind). Deshalb macht es wohl auch draußen beim Anstehen Sinn, dass man den Abstand einhält.

xX_Kilian01_Xx schrieb:
So ein Vorgehen könnt ich mir in Italien durchaus vortsellen. Da sind die Carabinieri ja sowieso allgegenwärtig in Skigebieten. Allerdings werden sie dann heuer wohl das Maschinengewehr mitnehmen müssen..

scratch schrieb:
xX_Kilian01_Xx schrieb:
Jan Tenner schrieb:

Auch wenn man seinen Beitrag zu Ende liest, wird er deshalb nicht richtig (mit Zeitraum meint er übrigens mind. 15 Minuten, wie hier im Forum schon tausendfach zu lesen ist).

Umso mehr sich die Viren in einem gewissen Bereich anreichern können, desto höher ist natürlich die Wahrscheinlichkeit, dass man sich dort ansteckt.
Aber trotzdem kann man wohl auch Pech haben und sich draußen bei frischer Luft von einer infizierten Person innerhalb kürzester Zeit anstecken. Die Wahrscheinlichkeit sinkt dabei anscheinend mit Abstand, Hygiene, Maske, Lüftung (Wind). Deshalb macht es wohl auch draußen beim Anstehen Sinn, dass man den Abstand einhält.

Dafür trägt man doch die Maske :rolleyes:

Naja, diese Alltagsmasken sind doch eher der kleinstmögliche Kompromiss, wenn der Abstand im öffentlichen Raum nicht eingehalten werden kann. Und alles andere, als ein 100%iger Schutz, auch wenn er einen Teil dazu beiträgt. Nicht umsonst gibt es mehr Regeln als nur Maske, welche von der Priorität hinten ist.

Wenn jemand direkt neben dir steht, kann so eine Maske anscheinend sogar eher von Nachteil sein, weil die Luft seitlich ausgeblasen wird. Gerade beim engen Anstehen in einer Horde sehe ich persönlich das Risiko durch eine Alltagsmaske/Buff nur minimal reduziert.

Die Frage, die sich mir immer wieder stellt (und das auch schon vor Corona ... ) ist, warum man sich eigentlich in Schlangen vor Liften/Bahnen so verklumpen muss .... es geht weder schneller noch besser, also könnte man doch ohne Probleme Abstand halten, ohne irgendeinen Nachteil .... oder habe ich da etwas übersehen ??

Wooly schrieb:
Die Frage, die sich mir immer wieder stellt (und das auch schon vor Corona ... ) ist, warum man sich eigentlich in Schlangen vor Liften/Bahnen so verklumpen muss .... es geht weder schneller noch besser, also könnte man doch ohne Probleme Abstand halten, ohne irgendeinen Nachteil .... oder habe ich da etwas übersehen ??

Ja, könnte man. Funktioniert anderswo sogar hin und wieder.

Das liegt leider in der Natur des Menschen. ( Egoistisch, Rücksichtslos, und so weiter). Deshalb wird sich das bei uns leider nie vernünftig Regeln lassen. Wir überlegen immer noch wie wir das am besten Händeln, aber leicht wird das nicht.

Zurück
Oben