3303 schrieb:
Wombat schrieb:
Arlberg-Irrer schrieb:
Wieso muss ich noch von Täsch nach Zermatt fahren??? Ist echt schlimm da unten!
Ist das nicht nach Norddeutschland durch gedrungen? Das Zermatt Auto frei ist, und man das Auto in Täsch abstellen muss. Und nur mit dem Zug nach Zermatt kann?
Doch klar

. Deswegen waren wir für ein eintägiges Sommerskiintermezzo auch in Cervinia und nicht in Zermatt
Volle Zustimmung.
Ich war nun schon einige Male in Zermatt aber die Anreise habe ich immer auf Skier via Cervinia oder Valtournache zurückgelegt

Das umständliche Parken in Täsch und die anschließende Zugfahrt sind da für mich keine Alternative. Vor allem nicht, wenn man, wie es bei mir meist der Fall war, nur kurz (1-2 Tage) im Skigebiet bleibt. Bei einem Aufenthalt von 1 Woche z.B. relativiert sich die umständliche Anreise dann wieder ein wenig.
Die Anreise via Cervinia und Valtournache ist so unvergleichlich viel einfacher. Einfach das Auto direkt neben einer der Talstationen abstellen in die Seilbahn umsteigen und schon ist man mitten drin im Skigebiet, während die Leute die von Norden anreisen noch in Täsch auf den Zug warten...
3303 schrieb:
War zwar noch nie am Gornergrat, aber nachdem ich am KMH war, würde ich, wollte ich mich auf ein Ziel von beiden festlegen, das KMH nicht unbedingt empfehlen.
Die Aussicht ist natürlich phantastisch, was bei der Kulisse außer Frage steht, aber nicht rundum bis Italien (Das sähe eventuell anders aus, wenn die Bergstation am Gobba di Rollin wäre?) und wenn man das Matterhorn klassich sehen will, dürfte der Gornergrat besser geeignet sein. Außerdem würde ich die Aufenthaltsqualität am Gornergrat mit der Möglichkeit, auch außerhalb der Station herumzulaufen, höher einschätzen.
Ich finde beide Aussichtpunkte sehr reizvoll: Das KMH vor allem wegen der Höhe und des Rundblickes und den Gornergrat wegen des extrem geilen Blicks auf das Matterhorn (die klassische Matterhorn Perspektive) und das nördliche Monte Rosa Massiv.
3303 schrieb:
In Grindelwald würde ich auch zum Jungfraujoch fahren. Das ist irgendwie auch so eine einmalige Sache, die man dann eben mal macht, egal was es kostet
Ich bin die meisten teuren Seilbahnen (AdM, Panoramic in Chamonix, Zermatt) schon mal gefahren, aber beim Jungfraujoch habe ich mich mich bisher immer geweigert. Bei keinen der teilweise sehr teuren Fahrten mit einer Seilbahn habe ich auch nur einem Euro hinterhergeheult, aber der Preis auf JungfrauJoch finde ich abzocke.
Insbesondere stört mich, dass viele Asiaten, Amis etc. meist für einen deutlich geringeren Preises mit der Bahn fahren (hab mal was von 25 Euro gehört), weil sie die Fahrt in der Heimat im Rahmen ihrer Pauschalreise gebucht haben.
Eines Tages werde ich sicher aufs Jungfraujoch gehen, aber nicht mir der überteuerten Zahnradbahn. Da lass ich mich lieber mit einem Heli rauffliegen, auch wenn das dann noch deutlich teurer ist, aber der Flug steht dann wenigstens in einer vernünftigen Relation zu der Leistung die man bekommt.