• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Ausflugtipps Wallis gesucht

Arlberg-Irrer schrieb:
Wieso muss ich noch von Täsch nach Zermatt fahren??? Ist echt schlimm da unten!
Ist das nicht nach Norddeutschland durch gedrungen? Das Zermatt Auto frei ist, und man das Auto in Täsch abstellen muss. Und nur mit dem Zug nach Zermatt kann?

Wombat schrieb:
Arlberg-Irrer schrieb:
Ist das nicht nach Norddeutschland durch gedrungen? Das Zermatt Auto frei ist, und man das Auto in Täsch abstellen muss. Und nur mit dem Zug nach Zermatt kann?
Doch klar :ja: . Deswegen waren wir für ein eintägiges Sommerskiintermezzo auch in Cervinia und nicht in Zermatt :lach:

@Arlberg-Irrer
Wie k2k denk ich auch - zuviel Auto u. Bergbahn, zu wenig zu Fuß. Aber jeder wie er mag.

Aber eins möcht ich anmerken. Wenn jeder Alpentourist für sich ein solches Programm beansprucht wie du, dann verwandeln sich die schönen Berggebiete in eine Verkehrshölle.
Das ist wohl der Hintergrund, warum man in Südtirol in einer Kernzeit Fahrverbote erlassen will.

Fab schrieb:
@Arlberg-Irrer
Wie k2k denk ich auch - zuviel Auto u. Bergbahn, zu wenig zu Fuß. Aber jeder wie er mag.

Da schliesse ich mich an. Im Winter mag ich Seilbahn-Abklappern (innerhalb eines Skigebiets) auch, aber wenn du das im Sommer so machst, dann werden sich auf einmal die Tage sehr ähnlich, und dann ist ein Ausflug nix Spezielles mehr, was doch schade ist. Wenn du einen Berg selber besteigst, so wird das zu einem wesentlich spannenderen Ausflug.

Ein paar gemütliche Empfehlungen, welche dir ein "intensiveres" Erleben des Wallis ermölichen würden:
- Bella Tola (einer der besten Aussichtsberge im Wallis, von St.Luc/Tignousa in 2-3 Stunden erreichbar)
- Höhenweg Saas Fee - Grächen
- Gommer Höhenweg
- Augstbordhorn
- rund um Mattmarksee, evtl. Anreise mit Postauto

etc.etc. Das Wallis bietet im Sommer wirklich viel mehr als das blosse Befahren von Seilbahnen. Nebst den oben genannten bespielhaften Tips gibts unzählige kleine, wilde Seitentäler, die einen Besuch lohnenswert machen.

Edit: Dies schlägt sich natürlich auch auf die Reisekosten nieder. Bei deinen Plänen darfst du nicht erstaunt sein über die hohen Kosten.
Zum Vergleich: Ich werde nächste Woche auch 4-5 Tage in den Alpen sein - Kostenpunkt pro Person ca. 30 sFr. (zuzüglich Essen/Getränke) :wink:

Fab schrieb:
@Arlberg-Irrer

Aber eins möcht ich anmerken. Wenn jeder Alpentourist für sich ein solches Programm beansprucht wie du, dann verwandeln sich die schönen Berggebiete in eine Verkehrshölle.
Das ist wohl der Hintergrund, warum man in Südtirol in einer Kernzeit Fahrverbote erlassen will.

Naja !
Trifft dieser Vorwurf nicht genaugenommen auf die meisten von uns im Alpinforum zu, meine Person selbstverständlich eingeschlossen. Viele von uns legen in einer Saison 3000 km, 5000 km oder sogar noch viel mehr Kilometer mit dem PKW in den Alpen zurück. Ob für Skifahren, Wandern, Pässe fahren, Sommerseilbahnen fahren oder aus sonstigen Gründen spielt keine Rolle. Zur Verkehrsberuhigung in den Alpen tragen wir alle (oder zumindest fast alle) nicht gerade bei und wir können froh sein, dass der durchschnittliche Alpentourist sich da anders verhält als der durchschnittliche Alpinforumsuser.

Wobei ich aber auch der Ansicht bin, dass weniger Programm zu mehr Genuss führen würde. Wenn man mal öfters in ein Gebiet kommt, dann erfährt man, dass eher nicht die bekannten Touristenattraktionen die schönsten Bergerlebnisse bieten, sondern viel eher schöne, eher einsame Wanderungen auf Aussichtsplätze, wo man andere Bergansichten bekommt als die oft schon bekannten von den hochfrequentierten Aussichtspunkten.

Oh, da bin ich bekanntlich anderer Meinung - nur wer möglichst viel sieht, hat die richtigen Grundlage für Vergleichsmöglichkeiten. Und das Leben (sowohl des Menschen wie auch der Seilbahnen) ist zu kurz, als dass man es mit Rumtrödeln oder x-fachen Wiederholungen verschwenden sollte ;)

@Starli
Muss man den immer alles vergleichen, listen und bewerten? Warum nicht einfach geniessen?

möglicherweise hast du den Wert der Muße noch nicht schätzen gelernt.

x-fache Wiederholungen
ist es nicht auch eine x-fache Wiederholung des (fast) immer Gleichen, so wie du es handhabst?
Auch wenn es vordergründig bei mir nicht so ausschaut (Stichwort Z :D ), so bin ich ganz schön rumgekommen. Bin früher auch, wie gehetzt, auf der Suche gewesen. Ich versteh es durchaus, habe aber jetzt einen anderen Standpunkt.

Fab schrieb:
Geb ich Dir recht, bei mir persönlich ist der Fall jetzt aber so, dass ich mit meinen 32 Jahren erst zweimal mit dem Auto je einer Woche im Sommer durch die Alpen gefahren bin. und als ich mit meinem Eltern davor das letzte mal im Sommer in den Alpen war, saß ich noch in der Grundschule.

Ich denke mal Schilthorn fliegt raus. Das überlasse ich den vielen Chinesen, die dort oben gleich heiraten (lief neulich ne Reportage über organisierte Hochzeitsreisen von China und/oder Japan aufs Schilthorn). Hat jemand von Euch einen Wandertipp, wenn wir nach Grindelwald fahren, dass man Richtung Grosse Scheidegg, Waldspitze, Bussalp oder First läuft? Sollten nicht mehr als 500hm sein.

Was sagt Ihr, Gornergrat oder Klein Matterhorn? Beides ist zu teuer! hab Fab schon angehauen, dass er mir ein paar Wandertipps geben soll, wo man bei der Talfahrt am Schwarzsee aussteigt und da noch irgendwo ne halbe Stunde hinläuft, bevor es zurückgeht.

Allalin wird auch nix. Wenn wir früh vom Hannig wieder runter sind, gehts halt nochmal zum Spielboden oder nach Hohsass und von dort aus ins Tal.

War zwar noch nie am Gornergrat, aber nachdem ich am KMH war, würde ich, wollte ich mich auf ein Ziel von beiden festlegen, das KMH nicht unbedingt empfehlen.
Die Aussicht ist natürlich phantastisch, was bei der Kulisse außer Frage steht, aber nicht rundum bis Italien (Das sähe eventuell anders aus, wenn die Bergstation am Gobba di Rollin wäre?) und wenn man das Matterhorn klassich sehen will, dürfte der Gornergrat besser geeignet sein. Außerdem würde ich die Aufenthaltsqualität am Gornergrat mit der Möglichkeit, auch außerhalb der Station herumzulaufen, höher einschätzen.
Außerdem würde mich die gemütliche und "besondere" Gornergratbahn wesentlich mehr reizen, als die Seilbahnkette, auch wenn die KMH PB schon extremst geil ist mit ihrem großen Spannfeld. Spektakuläre PBs habt Ihr aber ja in Chamonix etc. genug.
In Grindelwald würde ich auch zum Jungfraujoch fahren. Das ist irgendwie auch so eine einmalige Sache, die man dann eben mal macht, egal was es kostet ;)

oder wir trennen uns auf, einer fährt aufs KMH, der andere mit der GGB :D Könnte man genauso mit Schilthorn und Jungfrau machen.
Die Sache ist eher, dass bei mir ab 50,- Euro für eine Seilbahnfahrt irgendwo die Schmerzgrenze erreicht ist. 65,- Euro etwa für die Aguille und die Panoramic verstehe ich. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Jungfraujoch, KMH oder GGB dem Mont Blanc-Massiv das Wasser reichen können (sowohl was den Ausblick auf bestimmte Sachen angeht als auch das Erlebnis mittendrin und ganz oben zu sein). Schilthorn ist für mich die größte Frechheit!

GG hat natürlich den Vorteil, noch etwas rumlaufen zu können. Vaddi zum Malen am Riffelberg hinsetzen und ne Stunde später wieder abholen, warum nicht. Jungfraujoch ist jenseits von gut und böse und nicht drin.

Gornergrat ist viel abwechslungsreicher und die Rundumsicht auf die 4000er gewaltig. Dazu kann mann an jeder Station unterbrechen. Das lohnt auf Riffelalp (10 Min. einfach, Gehweg flach), Riffelberg u. Rotenboden.

An der Vergleicherei nehme ich nicht teil, denn es gilt "different but beautiful"
Die hohen Preise im Berner Oberland haben wohl auch, denke ich, etwas mit der Flughafennähe zu tun. Bei Europa in 12 Tagen kommt der Japamerikaner schneller vom airport Zürich aufs Jungfraujoch o. Schilthorn als aufs Kl.Matterh. oder Eggishorn.

Danke Fab für diese Tipps:
Zermatt-Schwarzsee: Nur wenige Gehminuten unterhalb der Bergstation der Schwarzsee.
Ideales Motiv: See mit Kapelle "Maria zu Schnee" im Hintergrund der 4000er Dent Blanche.
Während Papa malt kannst du ein wenig weiter laufen. Da hat es eindrucksvolle Perspektiven in die Nordwand.

Zermatt-Blauherd: Von der Station Blauherd ca. 1/2 b. 3/4 Stunde unsteil den Fahrtweg entlang zum Stellisee. Absolutes Traummotiv. Besser gehts nicht. Auf der Ostseite des Seeleins zwei größere Felsen, dazwischen ragt über dem Wasser die Pyramide des Matterhorns auf.

Zermatt-Rotenboden: Mit der Gornergratbahn zur Station Rotenboden. Dort zwei 1A-Motive. Keine 10 Minuten Fußweg.
1.: Riffelsee mit Matterhornspiegelung wenn es keinen Wind hat.

2.: Anstatt auf dem Wanderweg zum Riffelsee geradeaus einen Platz auf der östlichen Schulter des Riffelhorns suchen. Blick über die Länge des Gornergletschers zum Monte Rosa u. Lyskamm.

Frage zum Eggishorn, welches für uns Pflicht ist: was lässt sich da erwandern? In einem Sommerbericht hier sah es oben am Berg sehr ausgesetzt aus. Also keine Chance für mich, ein wenig Richtung Gletscher runterzukraxeln?

Ja das hier sind doch GENAU die Tipps, die ich hier sehen möchte:

Ein Schwumm im Urnersee könnte da ja sogar durchaus noch drinliegen ... Ich empfehle die See-Seite bei Seedorf in Richtung Isleten (vom Klausen her beim grossen Kreisel rechts (Zürich/Flüelen), dann in Altdorf selbst einen Blick auf's Tell-Denkmal werfen, kur danach müsste eine Abzweigung nach links mit "Seedorf" angeschrieben sein, die geht beim Spital vorbei (hier die horizontale, etwas gekurvte Strasse in Bildmitte). Kurz nach Bolzbach hat es einen (Gratis-)Parkplatz mit Seezugang. Oder gleich bis auf die Isleten, dort ist Parken aber nicht ganz kostenfrei. Ein kurzer Abstecher auf das kleine Delta lohnt sich aber durchaus und frisst nicht übermässig Zeit. NB: in Seedorf hat es einen mit "Volg" angeschriebenen kleinen Laden (hier in Bildmitte), wo es (im Kühlregal) Milch und Joghurt aus lokaler Produktion gibt (so ihr in Bürglen selbst nicht bei der dortigen Molkerei schon hängengeblieben seid).

Die vielen schächentaler Seilbahnen kennst Du ja ... Und auch sonst ist das Urnerland ja sehr zu empfehlen. NB: ihr werdet ja an einem Samstag unterwegs sein: nehmt ja NICHT die Autobahn das Urnerland hoch - da würdet ihr unweigerlich im Stau stehen (die wollen alle durch den Gotthard durch), und das braucht ihr in doppeltem Sinne nicht - ihr wollt ja nicht nur nicht untendurch (sondern ins Wallis), sondern ohnehin nicht im Stau stehen ...

Auf jeden Fall ein 2-Minuten-Abestecher wert: das Suworow-Denkmal in der Schöllenen bei der Teufelsbrücke (gleich nach Ende der Strassenüberdachung nach Tunnel und Brücke hat es rechts einen kleinen Parkplatz). Na, dann wünsch' ich gute Reise - und geniesst es!

Arlberg-Irrer hat geschrieben:
Berglifall sieht gut aus! Das nehmen wir mit. Sieht man rechtzeitig den Wasserfall und den zugehörigen Parkplatz?

Nein, der ist von der Strasse aus nicht sichtbar! Es hat gleich oberhalb der Kurve einen Parkplatz (auf der Karte bei Punkt 923). Von dort geht es in der Kurve auf einem kleinen Bergweg, der zum Spazierweg ausgebaut ist, in steilem Gelände durch den Wald (auf der Karte der "Sackgassenweg" oberhalb des B von "Bergli" zum Fätschbach). Sind wohl nicht mal 200m, müsste aber inzwischen angeschrieben sein. Da wurde mal ziemlich am Weg gearbeitet und er war schlecht zugänglich, das sollte aber nun kein Problem sein. Der Wasserfall ist ziemlich in einem Loch drin.

Ja, genau dort bitte die Autobahn tunlichst links liegen lassen. Vergangenen Samstag war dort über 14km Stau (gegen 4h Wartezeit), d.h. vom Gotthard aus gerechnet hat der Stau zwischen Erstfeld und Amsteg schon begonnen und zog sich bis Göschenen hoch. Die Strasse ist gut ausgebaut und auch landschaftlich durchaus reizvoll.

Naja, Kleine Scheidegg würde aber schon ein grosser Abstecher. Das wird sehr viel Zeit fressen, v.a. die Bahnfahrten der WAB. Zahnradbahnen sind nicht besonders schnell. Aber imposant ist das natürlisch schon!

Ich empfehle Euch im Raum Meiringen/Innertkirchen/Grimsel ein paar schöne Dinge ... also:
- noch am Susten bei Schwendi: mit der Triftbahn zur höchsten und längsten Hängeseilbrücke im Alpenraum. Die Wanderung selbst gibt von der Aussicht her nicht soo besonders viel her (ist ein einem Tal drin, bis man beim Gleschersee oben ist). Die Bahn selbst ist erst seit wenigen Jahren öffentlich nutzbar, ich hab's bisher noch nicht geschafft ... ich schätz' mal 3-4h insgesamt rechnen
- Aareschlucht: kann von beiden Seiten her eingestiegen werden (Innertkirchen oder Meiringen) - ca. 1h sollte reichen
- Reichenbachfälle: in Willigen (vor Meiringen) links: da hat es eine Standseilbahn und eindrückliche Wasserfälle. - ca. 1 bis ev. 2h rechnen,
- In Meiringen hat es eine sehr empfehlenswerte Molkerei mit grossem Angebot (am oberen Ende des Dorfes, wenn Du von Willigen her reinfährst an der Ecke, bevor die lange Gerade durch's Dorf geht).
- Und dann natürlich die Steilste Standseilbahn, die Gelmerbahn. Ist eine Windenbahn mit 106% Steigung ... Landschaftlich sehr reizvoll. Empfehlung: um den Gelmersee herum (rechts rum, d.h. zuerst über die Mauer) ... ca. 2-4h rechnen, kann ohne Seeumrundung auch auf 1-2h gekürzt werden. Bei der Talstation Handeck hat es auch noch eine Hängeseilbrücke neueren Datums.
- Weiter oben auf der Grimsel gibt's auch noch schöne Dinge, siehe Grimselwelt-Website ... Intro skippen ... dort unter den Rubriken "Bahnen" und "Ausflüge" hat es jeweils Wanderkarten als PDF.

Danke kakadu!!!

Heute 2 Vorschläge Lötschental:

Mit dem Auto Richtung Talende zum Parkplatz Fafleralp. Vom Parkplatz kann dein Papa die Staffelei 100 Meter zum Fluss Lonza tragen. Herrlicher Blick üder Lonza entlang zu vergletscherten Lötschenlücke.
Währenddessen kannst du taleinwärts Richtung Lötschenlücke zur Zunge des Langgletschers wandern. Ganz leichte, aber wunderschöne Wanderung.
Es gibt oberhalb des Parkplatzes auch das Restaurant Fafleralp. Dort ist das Überleben von Papa gesichert whd. du herumstreunst. :D
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/1a/A_Lonza.JPG/326px-A_Lonza.JPG
http://www.wandersite.ch/fafleralp.jpg

Mit der Bahn zur Lauchernalp. Dann zu Fuss Richtung Weritzalp bzw. Hockenalp?. Da ist so ein kleiner Weiler mit bietschhorn im Hintergrund, an dem Milka mal nen Werbespot gedreht hat. Schönes Malmotiv auch die kleine Holzkapelle mit gleichen Hintergrund.
Frag mal bei Theo nach Namen u. Gehentfernung, der stammt von dort.
http://lh3.ggpht.com/_iLBx0yLVxwk/Su3ME0RaLUI/AAAAAAAABM0/62gHhDTonxk/DSC02418.JPG

Ich hatte von MurmliCWA schon den Tip für das Lötschental bekommen, in Wiler zu parken, mit der PB zur Lauchneralp und dann zur Fafleralp zu laufen. Retour mit dem Bus.

Wie komme ich denn zur Bietschtalbrücke? Kann man da irgendwo parken und kurz hinlaufen bzw. weiß jemand einen guten Fotostandort?

Am Grimsel gibt's noch den Grims Kristallweg. http://www.grimselwelt.ch/ausfluege/grims-kristallweg/lageplan-grims-kristallweg/file Der geht vom Hospiz zum Hotel Handeck. Am Hotel das Auto parken, mit dem Bus zum Hospitz und runter laufen. Eine der Kluften hat man beim Bau der Stollen für das Kraftwerk entdeckt. Wenn Du diese ansehen willst musst Du Dich mit den Kraftwerken in Verbindung setzen und einen Termin abmachen. (Allgemeine Führungen http://www.grimselwelt.ch/besuch_im_kraftwerk/informationstouren-fuer-gruppen ) Bei der Staumauer sieht etwas oberhalb noch die Reste einer Windenbahn.

Wenn es eine einfache Wanderung sein soll dann. Ist die Strecke von Andermatt nach Realp genau das richtige. Parken am Bahnhof in Andermatt kostet etwas. Zurück mit dem Zug.. Hat eigentlich schon jemand die Dampfbahn Furka Bergstrecke angesprochen? Das könnt ja auch noch was sein.

Von der Riederalp her gibt es einen Panorama weg dem Aletschgletscher entlang. Das ist Weg No. 87,87a auf der Karte. Es besteht die Möglichkeit die Strecke mit diversen Bahnen abzukürzen. Im Prinzip kann man von der Riederalp bis zum Eggishorn wandern. Die Strecke Rinderfurka Bettmerhorn ist 3 Std, Riederalp Rinderfurka ¾ Std., Bettmerhorn Eggishorn 3 Std.?? (Nach Plan).
http://bike.intermaps.ch/aletsch/

Es gibt ein Wanderbillett für das ganze Aletschgebiet. http://www.riederalpbahnen.ch/

Was die Autobahn im Kanton Uri betrifft: Verlasst sie rechtzeitig! Wenn es vor dem Gotthard so richtig staut, werden schon mal alle Abfahrten (auch die unten am See!) geschlossen um Ausweichverkehr über die Hauptstrasse zu vermeiden. Also immer schön Radio hören oder ihn so einstellen, dass er sich bei Verkehrsmeldungen einschaltet!

3303 schrieb:
Wombat schrieb:
Arlberg-Irrer schrieb:
Doch klar :ja: . Deswegen waren wir für ein eintägiges Sommerskiintermezzo auch in Cervinia und nicht in Zermatt :lach:

Volle Zustimmung.
Ich war nun schon einige Male in Zermatt aber die Anreise habe ich immer auf Skier via Cervinia oder Valtournache zurückgelegt ;)
Das umständliche Parken in Täsch und die anschließende Zugfahrt sind da für mich keine Alternative. Vor allem nicht, wenn man, wie es bei mir meist der Fall war, nur kurz (1-2 Tage) im Skigebiet bleibt. Bei einem Aufenthalt von 1 Woche z.B. relativiert sich die umständliche Anreise dann wieder ein wenig.
Die Anreise via Cervinia und Valtournache ist so unvergleichlich viel einfacher. Einfach das Auto direkt neben einer der Talstationen abstellen in die Seilbahn umsteigen und schon ist man mitten drin im Skigebiet, während die Leute die von Norden anreisen noch in Täsch auf den Zug warten...

3303 schrieb:
War zwar noch nie am Gornergrat, aber nachdem ich am KMH war, würde ich, wollte ich mich auf ein Ziel von beiden festlegen, das KMH nicht unbedingt empfehlen.
Die Aussicht ist natürlich phantastisch, was bei der Kulisse außer Frage steht, aber nicht rundum bis Italien (Das sähe eventuell anders aus, wenn die Bergstation am Gobba di Rollin wäre?) und wenn man das Matterhorn klassich sehen will, dürfte der Gornergrat besser geeignet sein. Außerdem würde ich die Aufenthaltsqualität am Gornergrat mit der Möglichkeit, auch außerhalb der Station herumzulaufen, höher einschätzen.

Ich finde beide Aussichtpunkte sehr reizvoll: Das KMH vor allem wegen der Höhe und des Rundblickes und den Gornergrat wegen des extrem geilen Blicks auf das Matterhorn (die klassische Matterhorn Perspektive) und das nördliche Monte Rosa Massiv.

3303 schrieb:
In Grindelwald würde ich auch zum Jungfraujoch fahren. Das ist irgendwie auch so eine einmalige Sache, die man dann eben mal macht, egal was es kostet ;)
Ich bin die meisten teuren Seilbahnen (AdM, Panoramic in Chamonix, Zermatt) schon mal gefahren, aber beim Jungfraujoch habe ich mich mich bisher immer geweigert. Bei keinen der teilweise sehr teuren Fahrten mit einer Seilbahn habe ich auch nur einem Euro hinterhergeheult, aber der Preis auf JungfrauJoch finde ich abzocke.
Insbesondere stört mich, dass viele Asiaten, Amis etc. meist für einen deutlich geringeren Preises mit der Bahn fahren (hab mal was von 25 Euro gehört), weil sie die Fahrt in der Heimat im Rahmen ihrer Pauschalreise gebucht haben.
Eines Tages werde ich sicher aufs Jungfraujoch gehen, aber nicht mir der überteuerten Zahnradbahn. Da lass ich mich lieber mit einem Heli rauffliegen, auch wenn das dann noch deutlich teurer ist, aber der Flug steht dann wenigstens in einer vernünftigen Relation zu der Leistung die man bekommt.

Zurück
Oben