• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Auto ...

Eins der genialsten Autos. Wintertauglich, sportlich, Kombi.
Nur hinten ist es dann schon etwas eng, das muss man zugeben ;-)

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... abNumber=1

:D

Den hab ich schon vor ein paar Wochen gesehen. Ist imho auch alles glaubhaft. Nur finde ich den Preis zu hoch, auch mit wenig Kilometer.

Grund: Er ist einfach zu "nackt" um ihn zum sammeln, vorne sollten El. Fensterheber schon sein, auch Sportsitze sollten schon drin sein.

Also ich will mir ja ein neues Auto kaufen, gibt hier Leute die einen 170 PS CR TDI aus dem Hause VW fahren?
Wie schaut es bei dem mit den Fahrleistungen und dem Verbrauch aus?

Nochmal kurz zum 325iX:

Der Verkäufer (ist übrigens ein Kumpel von mir) hat mir gestern mitgeteilt, daß er nun, da er von 3303 als unseriös entlarvt wurde :roll: und ihm von 3303 übers Alpin-Forum erklärt wurde, was alles am 3er zu tun ist, den 3er abzuwracken und sein Gewerbe abzumelden :biggrin: :biggrin: ...

ChaosB99 schrieb:
Nochmal kurz zum 325iX:

Der Verkäufer (ist übrigens ein Kumpel von mir) hat mir gestern mitgeteilt, daß er nun, da er von 3303 als unseriös entlarvt wurde :roll: und ihm von 3303 übers Alpin-Forum erklärt wurde, was alles am 3er zu tun ist, ...

*gg*

Ich gebe zu, dass ich da immer kritisch bin. Aber scheckheftgepflegt ist nunmal scheckheftgepflegt.
Und wenn da alle 3-5 Jahre ein Eintrag drin ist, dann ist das Fahrzeug eben nicht scheckheftgepflegt.
Das KfZ wird aber als scheckheftgepflegt und im neuwertigen Zustand angepriesen. da erwarte zumindest ich eine perfekte Historie. Die liegt aber nicht vor.
Neuwertig hieße, dass bei einem solch alten Fahrezeug Teile, mindestens im Rahmen dessen, was ich oben aufgeführt habe, irgendwann im Laufe der Jahren erneuert wurden.
Das sind auch keine besonderen Reparaturen die gegen das Auto sprechen. das sind alles ganz normale Wartungs und Instandhaltungsarbeiten, die bei solchen Autos eben immer wieder gamcht werden müssen, um sie langfristig technisch fit zu halten.
Und ja, ich würde besonders einen Zahnriemen bei einem so alten Fahrzeug immer wechseln lassen, wenn nicht 100%ig sicher dokumentiert wurde, dass er turnusmäßig erneuert wurde. Was ein Defekt am Zahnriemen in der Regel zur Folge hat, dürfte ja bekannt sein.

...den 3er abzuwracken und sein Gewerbe abzumelden :biggrin: :biggrin:
Ja genau, aber mir vorher Bescheid geben, damit ich ihn abfangen kann, für 2500 nehm ich ihn sofort und ungeprüft mit :)

p4090200.jpg

^^ Für mich ragt kein zeitgenössisches Fahrzeug hier heran. Unglücklicherweise habe ich ihr letztes Jahr mit meiner eher funktionsorientierten Pflege den Rest gegeben...

Du hast eine Göttin getötet? Oder war es "nur" eine Idee?

Sie war schon altersschwach! Es war nicht allein meine Schuld! :oops:

Geniales Auto.
Und technisch auch innovativ.
Ich meine, abgesehen von der Federung hatte der damals bereits mitllenkende Scheinwerfer (Kurvenlicht, mechanisch) oder?

Ja, das erste serienmäßig verbaute Kurvenlicht, kann man oben auch an den auf den Fotografen gerichteten Fernlicht Scheinwerfern erkennen. Sehr cool sind neben dem wunderschönen Äußeren auch die Lenkradschaltung, der unglaubliche Fahrkomfort (Bremshügel? -egal!), die extrem wirksame Bremse u.s.w.
Leider war mein Exemplar wie gesagt eher schlecht. Irgendwann will ich aber nochmal eine anschaffen, die von der Substanz her besser ist.

Die Citroën DS war eines der innovativsten Autos aller Zeiten! Als der Wagen 1955 vorgestellt wurde, war er eine Sensation.

Das begann schon beim Design. Damals war gerade die sogenannte Pontonform in Mode gekommen, die recht plump wirkte. Citroën schwamm mit der vom italienischen Designer und Bildhauer Flaminio Bertoni entworfenen Form komplett gegen den Strom. Doch es lohnte sich, verglichen mit der DS sahen die Produkte der Konkurrenz mit einem Schlag ziemlich alt aus. Ein Beispiel: Hoch angeordnete Rückleuchten sind heute im Trend, da sie auch die Sicherheit (Stichwort Erkennbarkeit) erhöhen. Die DS hatte das zum Teil schon damals, die Blinker wurden nämlich in den trompetenförmigen Endung der Dachleiste angeordnet. Die schwenkbaren Scheinwerfer unter Glas waren zu Beginn allerdings noch nicht vorhanden, diese kamen erst bei einer Überarbeitung des Designs 1967 erstmals zum Einbau. Aber auch im Innern zeigte sich der Wagen von seiner modernsten Seite. Er besass beispielsweise ein Einspeichenlenkrad, für damaligen Zeiten eine echte Sensation!

Doch die DS besass nicht nur ein avantgardistisches Kleid, nein auch darunter war sie revolutionär. Es war das erste Auto in dem die Hydraulik im grossen Stil angewandt wurde. Allen voran natürliche die berühmte hydropneumatische Federung. Wie der Name schon sagt ist sie eine Kombination einer Luft- mit einer Ölfederung. Dieses System verschaffte der Göttin einen sensationellen Federungseigenschaften, sie glitt scheinbar schwerelos über Strassenunebenheiten. Ausserdem sorgte das System für eine Niveauregulierung, die sich automatisch der Zuladung anpasste. Sogenannte Blender, weil hinten schwer beladen, waren die DS und ID nie. Zudem konnte die Karroserie angehoben werden, was beispielsweise bei Schnee von Vorteil war. Von dieser Federung kommt auch die für diese Wagen typische kauernde Postition bei ausgeschalteten Motor. Der Fahrkomfort braucht jedenfalls den Vergleich mit modernen Autos überhaupt nicht zu scheuen! Citroën verwendet das System in einer modernisierten Form noch heute! Dazu kam eine hydraulisch verstärkte Bremse. Statt eines Bremspedals hatte sie einen Knubbel, ähnlich gewissen Spülungen in öffentlichen WCs. Das war aber auch eines der grössten Kritikpunkte des Wagens. Der Knubbel verlangte viel Feingefühl vom Fahrer, weil sonst jeder Bremsvorgang zu einer unfreiwilligen Notbremsung verkam. Aber das war noch nicht alles! Statt eines Schaltstocks in der Mittelkonsole oder der in Frankreich recht beliebten Krückstockschaltung im Armaturenbrett, besass die Göttin einen filigranen Schalthebel am Armaturenbrett. Auf den ersten Blick sieht es aus wie der Wahlhebel einer amerikanischen Automatik. Dazu kam, das im Fussraum das Kupplungspedal fehlte. Trotzdem war die DS kein Automat, Citroën baute ein manuelles Vierganggetriebe ein. Wie wurde dann gekuppelt werdet ihr euch fragen. Ganz einfach, das übernahm die Hydraulik. Wurde der Schalthebel aus einem Gang herausgedrückt, wurde automatisch ausgekuppelt, beim einlegen des neuen Ganges ebenso automatisch wieder eingekuppelt!

Nicht schlecht für ein Auto, das vor über 50 Jahren herauskam, nicht wahr? Mit all diesen technischen Finessen und dem revolutionären Design war die Göttin ihrer Zeit weit voraus! Viele Experten sind zudem der Ansicht, dass seitdem kein Auto mehr in Serie gebaut wurde, welche sowohl technisch wie auch in der Form dermassen wegweisend war.

Ich habe nun mehrmals den Begriff Göttin erwähnt. So heisst das Auto unter Liebhabern und das kommt vom Namen. DS wird im Französischen fast gleich ausgesprochen wie das Wort déesse, was eben Göttin bedeutet. Entstanden ist diese Typenbezeichnung aber eher aus Zufall. Während der Entwicklung wurde jede geplante Variante mit dem Buchstaben "D" und einer Nummer (D1, D2 etc.) bezeichnet. Bald sprach man intern nur noch von den Ds. Irgendwann hat man dann den Gleichklang mit dem französischen Wort für Göttin bemerkt und behielt es offiziell bei. Dazu kommt, das ein Auto im Französischen sowieso weiblich ist (la voiture), also passte es hervorragend. Wortspiele in der Bezeichnung haben bei Citroën Tradition. Schon der Vorgänger der DS, der ebenso legendäre Traction Avant (Vorderradantrieb) wurde im Frankreich oft kurz nur La Traction genannt. Das spricht sich fast gleich wie L'Attraction. Das einfacher ausgestattete Einsteigermodell der Göttin wurde ID genannt.

Man muss noch anfügen, wie viele dieser Citroen noch heute in Afrika unterwegs sind. Die Wagen laufen, laufen und laufen. Servic wird praktisch kaum gemacht. Sprit brauchen sie auch kaum, zudem kommt die gute Federung bei den schlechten Strassenverhältnissen voll zum tragen.

Ein anderer Topscorer von Citroen
P1120862.JPG

Der Übernahme des 2CV ist übrigens Canard zu Deutsch Ente. :lol:

Bin gestern über eine ganz interessante Studie gestolpert:

http://www.auto-motor-und-sport.de/...ntrieb-mit-200-ps-im-fahrbericht-1322695.html

Auch wenn erst als fahrbereiter Prototyp, für mich interessant, vor allem das Antriebskonzept mit dem Zeitweise Allrad. Die Optik wird wohl noch geändert, jedoch ist das neue Markengesicht der Franzosen auch in der Studie des DS3-DS5 zu erkennen:

http://www.autobild.de/artikel/citroen-ds3-inside-in-genf-2009_840219.html
http://www.autobild.de/mmg/mm_bilde...&e=greencars;hybrid;startseite&i=AUB-GREEN-04

Auch die restliche studien gefallen mir ganz gut:
http://www.autobild.de/artikel/studie-citroen-c-metisse_57271.html
http://www.autobild.de/artikel/gtbycitroen-in-paris_789182.html

Klar werden die Studien noch an den Markt angepasst. Bin aber mal gespannt, ob sie sich treu bleiben, etwas aus der Masse hervorzutreten, oder ob sie sich dem Audi-BMW-VW Einheitsmatsch einordnen.

Passiert mir immer öfters, dass ich den neuen 3er BMW mit dem Audi A4 verwechsle und den faden Golf-Kombi (V) mit dem Astra-Kombi. (Alle von hinten gesehen)

Edit: Link zu DS3 und DS5 waren falsch

Af schrieb:
Auch wenn erst als fahrbereiter Prototyp, für mich interessant, vor allem das Antriebskonzept mit dem Zeitweise Allrad.

Und was sit daran neu?
Das kannst du und jeder andere auch schon seit Jahren bei Lexus käuflich erwerben.
Kommentare über den Sinn der Sache spare ich mir mal lieber...

Jup, hab ich heute auch gesehen...wobei so ein schweres Fahrzeug mit 4,5l zu fahren find ich beachtlich.....

Interessant fand ich eher den Fakt, dass diese Antriebsart bereits Serienreif ist. (Lt. Bericht in einer grossen Österreichischen Motorsportzeitschrift)
Wird Zeit, dass diese Antriebsarten auch in kleineren Fahrzeugen Verwendung finden und nicht nur in den riesen SUVs....

Hybrid hat im Moment den größten Nutzen in den sehr großen Fahrzeugen wie SUVs, Luxusklasse usw. In kleinen Fahrzeugen, Polo usw., ist es im Moment einfacher auf herkömmliche Art niedrigere Verbräuche zu erreichen. Oder wärst du bereit für einen Polo, der 1 Liter weniger verbraucht, 10000 Euro mehr zu bezahlen? :wink: Für die Kleinwägen wird sich über kurz oder lang der reine Elektroantrieb durchsetzen.

Hmm...da dürftest recht haben...vom C-Cactus, dem Citroen Hybrid auf C4 Basis in der Preisklasse der Kompaktklasse hört man auch nix mehr....

@ Elektroantrieb: Na da bin ich mal gespannt....ohne eigene Solaranlage werden die Stromkosten wohl ins unermessliche steigen...

Hab heut auch gesehen, dass in Berlin ein Testlauf der Elektrominis gestartet ist. Ladezeit angeblich nur 3 Stunden....

Hallo
Jetzt müsste man wissen wie viel kWh ein Elektroauto auf 100km verbraucht und dann könnte man die Kosten mit einem herkömmlich angetriebenen Auto vergleichen.
Aber so viel ich bisher mitbekommen habe ist das Problem der Elektroautos nicht die Kosten sondern die Reichweite und die Aufladdauer der Akkus.

Gruß Andreas

Genau, das ist noch das Problem. Angeblich haben aber Forscher eine neue Aufladetechnik gefunden, in denen man Batterien für Autos in ca. 2 bis 4 Minuten aufladen kann. Hoffentlich setzt sich das bald durch.

AF: Billiger als Benzin oder Diesel ist der Strom allemal.

@ GMD, bist oder warst Du selber auch DS Fahrer?

Hier noch ein altes Werbevideo für die DS in dem das Konzept der hydropneumatischen Federung dargestellt wird. Angeblich wurde die sehr weiche Federung der DS in ihr nachfolgenden Modellen von Citroen härter gestaltet, weil sich mancher DS (Mit-)Fahrer über Seekrankheit beschwerte!

GMD schrieb:
Die schwenkbaren Scheinwerfer unter Glas waren zu Beginn allerdings noch nicht vorhanden, diese kamen erst bei einer Überarbeitung des Designs 1967 erstmals zum Einbau.
Im Video ist eine DS mit der alten Front zu sehen. Mir hat aber schon immer die überarbeitete Version mit Lenkscheinwerfern noch besser gefallen, genau wie das Ende der 60er neu gestaltete Armaturenbrett.

Zurück
Oben