• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Auto ...

Welche Schneeketten nehmt ihr her bzw. mit welchen habt ihr gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?

Da ich mir dieses Jahr ein anderes Auto gekauft habe, brauche ich so langsam mal Schneeketten. Da mein Auto etwas tiefer gelegt ist, sollten die Schneeketten für wenig Freiraum, für Alufelgen und für Heckantrieb geeignet sein.

Also ich hab so billig Ketten bei Ebay gekauft, da ich aber die letzten 20 Jahre weder hier im Schwarzwald noch in den Alpen jemals welche benutzt geschweige denn je benötigt hätte kann ich nichts zur Montage sagen...

scratch schrieb:
Da ich mir dieses Jahr ein anderes Auto gekauft habe, brauche ich so langsam mal Schneeketten. Da mein Auto etwas tiefer gelegt ist, sollten die Schneeketten für wenig Freiraum, für Alufelgen und für Heckantrieb geeignet sein.
Nene BMW gekauft? Würd ich bei Schnee eher in der Garage stehen lassen und den Bus nehmen. :wink:

Tiefergelegt und Ketten sowie Schnee im allgemeinen, das beisst sich doch. Überlege dir das doch nochmals!

Tiefergelegt bedeutet in meinem Fall M-Paket...d.h., soo tief ist das Auto nicht und die Felgen sind auch damit von BMW für Schneeketten freigegeben. Mit den richtigen Ketten sollte es anscheinend kein Problem sein.
Dachte, dass hier im Forum mehr Leute damit zu tun haben und nicht jeder einen SUV oder Allrad hat.

@ATV: Wird sich rausstellen. Ich hatte anfangs Dezember bei Schnee keinerlei Probleme, mein Vater fährt schon jahrzehnte mit Heckantrieb (auch zum Winterdienst) ohne Probleme und viele Bekannte hatten damit bisher auch keine Schwierigkeiten. Ich fahre keine Pässe oder solche Sachen, die Ketten wären also nur im Extremfall, was eh selten der Fall sein wird.

Danke euch.
Schneeketten-24.de hat schon gute Preise!

@albe: Bei mir ist zwar auch das M-Fahrwerk drin, sollte aber keine Rolle spielen. Spiele auch mit den Gedanken, die RUD Disc zu nehmen, da sie ja auch von BMW selbst verkauft werden. Muss ich mir die Tage noch genauer überlegen.

Nein, ich hab ja nur einen 320, da passen mit M-Fahrwerk sogar 16". Habe die kleinsten (Winter-)reifen genommen, die erlaubt sind (205/55 R16). Dafür gibts auch die Rud Disc.

scratch schrieb:
Nein, ich hab ja nur einen 320, da passen mit M-Fahrwerk sogar 16". Habe die kleinsten (Winter-)reifen genommen, die erlaubt sind (205/55 R16). Dafür gibts auch die Rud Disc.
Was hat der denn für Bremsscheibchen, dass da 16'' Felgen ausreichen. Bei so einer Bremsanlage kannst dir das M-Fahrwerk gleich auch sparen...

Keine Ahnung, bin kein KFZ-Mechaniker ;)
Aber meines Erachtens ist der Motor entscheidender dafür, welche Bremse man braucht, und nicht das Fahrwerk. Aber ich bin weder ein Mechaniker, noch Autofreak und erst recht habe ich keine Motivation, darüber zu diskutieren, da mir die Bremsleistung des Autos völlig ausreicht ;).

albe schrieb:
@eMGee; ich gehe mal stark davon aus, dass die fuer die Schweiz eine Sondergenehmigung bekommen!

Einfach der Polizei Abbuchungsrechte auf dem eigenen Konto einrichten, die Konto Nr und BLZ deutlich sichtbar auf einen Zettel schreiben, den hinter der Frontscheibe anbringen und dann noch das Konto ausreichend befüllen - dann hast Du freie Fahrt.

Kann es sein dass der Gebrauchtwagenmarkt im Bereich Kombi, um die 20k, max 50tkm, ordentlich motorisiert, ziemlich leergefegt ist?

Kommt drauf an, was du willst. Passats in der Ausstattung dùrften relativ rar sein und dazu gesuchte Familienwägen... Dazu kommt, dass der Nachschub an gebrauchten Neuwägen wegen der Krise relativ niedrig sein dürfte.

molotov schrieb:
Kann es sein dass der Gebrauchtwagenmarkt im Bereich Kombi, um die 20k, max 50tkm, ordentlich motorisiert, ziemlich leergefegt ist?

kommt drauf an was du magst. Wir haben letztes Jahr zusätzlich zum vorhandenen Alltrack noch einen Passat für die Frau gekauft:
19.000km, halbes Jahr alt, 1.4 Benziner 122PS, kosten 17.980 € mit kleinem Navi und allerlei Schnickschnack, war aus dem Dienstwagenpool von VW über "Das WeltAuto".

molotov schrieb:

Dafür bekommst Du einen schönen C5 oder auch einen Peugeot 508 SW. Nette Autos, wenn man Franzosen mag. Den entscheidenden Wertverlust haben die mit 50k km auch schon hinter sich...

:-) Ich wollts nicht schreiben.
Aber mit dem C5 hab ich die halben Werkstattkosten wie die Audi/VW-Fraktion hier und seit Ablauf der Garantie (in der aber auch alles gewechselt wurde, war auch zu erwarten bei einem der ersten Fahrzeuge der Baureihe) hab ich keine gröberen Probleme mehr gehabt ausser Kleinigkeiten und einen defekten Kühlerlüfter.

Verkauft wird die Kiste eh ned, sondern gefahren, bis der TÜV uns scheidet. :-)

Sogesehen, mal über den Tellerrand (VW-Gruppe) rausschauen und schon gibt's günstige und durchaus zuverlässige Fahrzeuge. Allerdings ist eine gute Werkstatt in der Nähe wichtig. :-)

Ich bin ja mit meinem Citroen auch echt zufrieden, aber das heisst noch lang nicht das mein nächster wieder einer wird. Mittlerweile sind die mir zu abgedreht vom Innenraum. Da geh ich wohl zurück richtung VAG

Was jetzt? John Wayne fährt Auto? Keinen Gaul mehr?

Zurück
Oben