• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Bausommer Kitzbüheler Horn 2018

MarkusW schrieb:
Eher kann man wohl ans Christkind glauben...
Der (blöde) Talstationsstandort ist der Tatsache geschuldet, dass man sich mit dem Grundbesitzer nicht einig werden konnte.
Das mit den 1450m dagegen ist nur (imho ziemlich albernes) Marketing-Blabla.

Auch das glaube ich nicht...
Die Talstation hätte man an der Straße ja nur eine Kurve weiter unten bauen müssen in gerader Linie weiter - dann wäre das erledigt.
Wenn ich diese tirisMaps Darstellung aus dem News-Topic so durchklicke, dann ist das weder anderes Gemeindegebiet, noch die Skigebietsgrenze, noch - laut Kataster - ein anderer Grundstückseigentümer.

Ich fürchte, da haben die Theoretiker wirklich nur an diese Höhengrenze gedacht. Ohne zu berücksichtigen, dass die Hälfte der Freeridemöglichkeiten ins Raintal für die meisten einfach mal wegfällt. Und noch dazu die - gemessen an der Lawinengefahr - ungefährlichere Hälfte. Obwohl das Raintal ja GERADE bei den Freeridern beliebt war...

Ich - für mich persönlich - mochte die andere Raintalseite noch nie besonders. Für die bisherige Piste hab ich schon unter 2 min. gebraucht bei freier Fahrt - bei der verkürzten ists jetzt wohl nicht mal mehr 1min.
Da die Hornköpflvarianten wegfallen ist für mich das Raintal definitiv nicht mehr interessant. Stocklangweilig. Und nachdem der Rest vom Horn inzwischen leider völlig "zerbombt" ist weil nicht mehr viel übrig ist an Möglichkeiten ist das Horn damit insgesamt uninteressant für mich.

Schade. Hättens den Berg mal so gelassen wie er war und nie erst mit der Beschneiung angefangen. Fürchte, mit den jetzigen Auswüchsen werden sie am Ende weniger Leute da oben haben als vorher. Die bisherigen Kundengruppen - die einheimischen Naturschneeliebhaber und die Freerider - haben sie zumindest jetzt in Gänze vergrault. Ob sich das durch Familien kompensieren lässt... Ich bezweifle es.

Schöne Grüße,
Jan

ich versuche gerade meiner tante die das grunstück neben der Talstation hat einzureden das es doch besser ist :nein: :sauer: :sniff: :sleep:

GIFWilli59 schrieb:
Talabfahrer schrieb:
Das Gelände auf der Südseite des Raintals ist nichts für Genusswanderer, teilweise mit Felsabbrüchen durchsetzter Steilwald, aber was tut man nicht alles, um an informative Bilder zu kommen.
So ist es. Die "Arbeit" als Baustellenreporter ist kein Zuckerschlecken..

Du willst aber jetzt bitte nicht das Raintal mit deiner Flachlandbaustelle vergleichen?

Also mal bitte nicht übertreiben. Im Großen und Ganzen sind ja die Baustellen am Horn durch die beiden Seilbahnen zum Gipfel bzw. zum Alpenhaus recht bequem zu erreichen; ins Raintal ist es auf der Straße über die Hornköpfl-Hütte auch nur ein harmloser Spaziergang und in den Raintal-Flanken braucht man ja nicht jeden Tag herumzusteigen. In den letzten Tagen hat jetzt aber die Bautätigkeit Fahrt aufgenommen. Darauf weist jetzt auch die Bergbahn-AG die Horn-Besucher auf einem Info-Plakat hin, das an allen Stationen und auch an der Talstation der Horn-EUB aushängt:
Wanderhinweis.jpg

Ich habe erst mal noch ein paar Bilder vom Mittwoch, 20. Juni nachzutragen, an dem die Leute des Kogler-Montageteams mit mehreren Kran-LKWs und verschiedenen Seilwinden zum einen das Seil der Brunellenfeld-DSB abgezogen und zum anderen ziemlich flott die Brunellenfeld-Talstation demontiert haben.
Witzig war die an der Seilscheibe "festgebissene" Sicherheitsbremse:
Brunellenfeld_Tal_Seilscheibe.jpg

Die wurde dann mit der Scheibe zusammen auf den Schrotthaufen neben der Station befördert:
Brunellenfeld_Seischeibe_2.jpg

Fertig zum Abtransport der Dieselmotor plus Ölpumpe des Notantriebs:
Brunellen_Tal_Diesel.jpg

Das Abziehen des Förderseils ist eine eigene Kunst.
Seil_Abzug.jpg

Mit einem angespleißten Hilfsseil wird der Gegenzug mit einer zweiten Bremswinde, die man hinten vor dem Zaun sieht, reguliert:
Brunellenfeld_Winden.jpg

Auf der Seiltrommel erkennt man nach dem vollständigen Abziehen noch den provisorischen Spleiß mit dem das Gegenseil verbunden war.
Brunellen_Seil.jpg

Auch das dicke Seil zwischen dem Gewicht im Spannschacht und dem Spannwagen wurde auf eine Trommel gewickelt und dann auf einen LKW verladen. Macht einfach Spaß zuzuschauen, wie pfiffig und sicher die Kogler-Monteure die tonnenschweren Lasten bewegen. Darauf, dass man zum Rausziehen der Trommelachse mal schnell den Kran vom Nachbar-LKW hernehmen kann, muss man erst mal kommen.
Abspannseil.jpg

Ziemlich gestaunt habe ich auch über die schnell gebastelte Seilverbindung zum Abziehen des Gegenseils. Dieser "Knotentrick" ist zwar naheliegend, aber dass das dann problemlos über die Rollen läuft, hätte ich nicht geglaubt.
Seil_Verbindung_1.jpg

Seil_Verbindung_2.jpg

Seil_Verbindung_3.jpg

Seil_Verbindung_4.jpg

Auf dem Weg Richtung Raintal waren am Lagerplatz in der Trattalmmulde auch schon erste Bauteile für die Stützenfundamente der 10-EUB zu sehen.
Baumaterial_Raintal.jpg

Heute war ich wieder oben, wobei ich nur vom Alpenhaus zum Gipfel spaziert bin. War aber sehr interessant, weil heute die Stützen der Brunellenfeld-DSB "gefällt" wurden. Beim Rauffahren mit der Horn-EUB war zu sehen, dass von der Brunellenfeld-Talstation nicht mehr viel übrig war. Mauracher erledigt das in bewährter Weise:
Brunellen_Tal_Reste.jpg

Analog dazu das heutige Bild von der Bergstation:
Brunellen_Berg_Reste.jpg

Weitere Bilder vom Stützen-Fällen reiche ich nach.
Pano_Fallstuetze_1024.jpg

Ein Video davon gibt's auch:

War gestern zwischen Alpenhaus und Bichlalm unterwegs.
Passende Fotos für diesen Thread habe ich angefügt

Anhänge

• IMG_20180709_094338.jpg
    IMG_20180709_094338.jpg
    983,5 KB · Aufrufe: 8.788
  • IMG_20180709_151452.jpg
    IMG_20180709_151452.jpg
    682,2 KB · Aufrufe: 8.791
  • IMG_20180709_141252.jpg
    IMG_20180709_141252.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 8.789
  • IMG_20180709_143911.jpg
    IMG_20180709_143911.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 8.789
  • IMG_20180709_141345.jpg
    IMG_20180709_141345.jpg
    634,5 KB · Aufrufe: 8.788
  • IMG_20180709_143930.jpg
    IMG_20180709_143930.jpg
    812 KB · Aufrufe: 8.788
Danke für die Bilder,
Jetzt dürfte klar sein wo die Talstation von Raintal ist wobei das schon ein gewaltiger Eingriff wird und sicher nur suboptimal ist.

Ich war Heute oben am Horn um mal den aktuellen Fortschritt festzuhalten. Die Einschränkung der Besucher am Gipfel, wo beide Bergstationen sein werden, ist schon enorm.

Neue Bergstation Brunelle
IMAG0678.jpg

Neue Bergstation Raintal
IMAG0679.jpg

Ehemalige Bergstation Raintal
IMAG0680.jpg

Standort Talstation Raintal
IMG_0641.JPG

Abmontierte Stützen des alten Raintal
IMG_0642.JPG

Also, wenn die paar Bildchen von der Bergbahn AG ein "Bautagebuch" sein sollen, dann muss ich doch wohl selber ein bisschen tiefer in meine eigene Bildersammlung greifen. Ich bin da im Rückstand, weil ich die Bilder vom Abbau der Stützen am Brunellenfeld und den Erd- und Abrissarbeiten im Raintal bisher unterschlagen habe, aber ich kann die ja noch nachschieben. Um aktuell zu werden, zeige ich jetzt erst mal Bilder vom Mittwoch, 18.7, Nachmittag. Da gab es beim Hochlaufen vom Alpenhaus zum Gipfel doch einiges zu sehen:

In der Nähe der Brunellen-Talstation wird noch eine Grube für ein Stützenfundament ausgehoben. Weiter oben ist das weitgehend schon passiert und die untere Betonschicht ist schon eingebracht.
Brunelle_Tal_Fundament.jpg

Ein Stück weiter oben.
Fundament_Brunelle_Mitte.jpg

Für die Stütze direkt neben der Gipfelstraße ging das mit dem Aushub etwas zäh. Dort waren am Mittwoch Mitarbeiter einer Spezialfirma aus dem Pongau damit beschäftigt, mittels Bohrgerät ein bisschen Nachilfe zur Lockerung in den Boden einzubringen:
Fundament_Bohrung.jpg

Nach Abzug der Touristen sollte das am späten Nachmittag dann wirksam gemacht worden sein.
Verkabelung.jpg

Bohrmaschine_1024.jpg

Im Raintal wird jetzt an vielen Stellen gearbeitet. Im ziemlich steilen Hang oberhalb der Zufahrt zur neuen Talstation wird an Lawinenverbauungen gearbeitet. Davon hab ich auch Photos, die ich mal nachreichen werde.
Raintal_Uebersicht.jpg

Weiter westlich wird Fels für einen Stützenstandort abgetragen:
Stuetze_6_Raintal.jpg

Der Kabel- und Leitungskanal entlang der Piste ist oben fertig und wird jetzt oberhalb der oberen Raintalalm weiter Richtung Talstation gebaut.
Am Beginn des Kabelgrabens sind, wenn ich richtig gezählt habe, 9 Elektrokabel zu sehen.
Kabelgraben.jpg

Kabelsortierung.jpg

Damit das anplanierte Erdreich auch wieder schön einwächst, kommt bewährtes Düngematerial zum Einsatz.
Raintal_Duengung.jpg

Auf dem Telephoto ist zu sehen, dass von der alten Talstation nicht mehr viel übrig ist.
Raintal_Tal_alt.jpg

Bereich der neuen Talstation; auch dort wird mit der Fundamentierung begonnen. So wie das ausschaut, kommt dort mindestens neben der Station noch ein Bahnhof hin. In den Infos der Bergbahn AG wird ja dieser Talstationsbereich schamhaft totgeschwiegen.
Raintal_Talstation.jpg

Die Gebäude der alten Raintal-Bergstation sind bisher stehen geblieben. Unterhalb der Bergstation wurden aber die Stützenfundamente ausgegraben.
Raintal_Berg_alt.jpg

S_Bagger_Raintal_Berg.jpg

Im mittleren westlichen Hangbereich wird ziemlich großflächig Fels abgetragen. Wenn ich richtig zähle, müsste dort Stütze 6 hinkommen. Stütze 7 sollte dann am Fuß des Gipfelsteilhangs stehen und von dort geht es dann in einem langen, ziemlich steilen Spannfeld zu den 3 Stützen an der Geländekante nahe der zukünftigen Bergstation.
SBagger_St6.jpg

Stuetze_Raintal.jpg

Im mittleren Teil der Brunellenbahn sind die Fundamente schon mit dem Ring zur Stützenbefestigung eingeschalt.
Fundamentschalung.jpg

Das wird vor dem Einbetonieren nochmal mit hoher Präzision mm-genau eingemessen.
Vermessung.jpg

Die großen Häufen an Aushubmaterial zeigen, welch massiven Fundamentplatten unter die Stützen kommen.
Aushub_Stuetze_1024.jpg

Kapelle_1024.jpg

Teilweise wird das Aushubmaterial von der alten Brunellenfeld-Bergstation und den alten Stützen östlich der bisherigen Piste zur Aufschüttung verwendet.
Aufschuettung_1024.jpg

Von unten sieht man nicht viel von der Baustelle.
Turm_Kran_1024.jpg

Die Baustelle der Brunellen-Bergstation passt gerade so zwischen Gipfelhaus und Pendelbahnstation. Die Station kommt in einen Betontrog, wird dann aber nach Verfüllung mit einem Teil des Aushubmaterials wenig auffällig zwischen den benachbarten Gebäuden stehen und auch dem Gipfelhaus nicht die Aussicht wegnehmen. Schaut nach einer ordentlichen Lösung aus. Aber wir sind hier ja auch nicht am Innsbrucker Olympiaberg.
Schalung_Berg_1024.jpg

Baustelle_Berg_Front_1024.jpg

Schalung_Berg_W_1024.jpg

Wenn es gelingt, da auch noch Platz für den Beton zu finden, dann sollte das recht haltbar werden.
Bewehrung_800.jpg

So wie das jetzt ausschaut, wird die zukünftige Raintal-Bergstation ein gutes Stück tiefer als das Gipfelhaus stehen, so dass man von der Gipfelhaus-Terrasse über das Stationsdach drüberschauen kann.
Raintal_Berg_neu_1024.jpg

Brunelle_Berg_Hornkoepfl.jpg

Am Speicherteich unter dem Hornköpfl ist ein Lagerplatz eingerichtet worden, an dem schon Bauteile für die Raintal-EUB lagern.
Lagerplatz_See.jpg

Noch ein Panoramabild vom Fuß des Sendemasts:
Pano_Gipfel_Baustelle_1024.jpg

Am 22.6. hatte ich geschrieben:
Weitere Bilder vom Stützen-Fällen reiche ich nach.
Bisher war das ein leeres Versprechen, aber weil das heute genau einen Monat her ist, will ich mein schlechtes Gewissen erleichtern und die damals angekündigten Bilder spät, aber doch, zur Verfügung stellen. Inzwischen sind auf der Baustelle kaum mehr Abrissspuren von den Strecken zu sehen, aber als Nachdokumentation sollte es noch durchgehen. Unseren Altmetall-Nostalgikern wir das eine oder anderen Bild ein bisschen weh tun, aber damit müssen sie zurecht kommen.

Je nach Zugänglichkeit der Stützen wurden einige per Ladekran vom LKW "ausgehoben"; die anderen wurden nach Trennen der Haltebolzen per Seilzug mit einer Seilwinde bergwärts gekippt.
Bei der Stütze direkt neben der Straße ging die Kranmethode, wobei dabei zuvor die Robas und das Stützenhaupt abmontiert wurden.
Kranstuetze.jpg

Die ausgehobene Stütze und die abmontierten Teile wurden neben der Straße abgelegt.
Abgelegt.jpg

Abgelegt_Teile.jpg

Als ich gerade den Fortschritt der Arbeiten am Leitungs- und Kabelgraben entlang der Raintalpiste besichtigte, wurde hinter mir eine Stütze per Seilzug gefällt. Zum Photographieren war mein Standort ungünstig.
Zug_Stuetze_1.jpg

Der Autofokus in der Kamera hielt den Zaun für wichtiger als das stürzende Altmetall im Hintergrund.
Kipp_Stuetze_1.jpg

Am Leitungsgraben ins Raintal waren die "Strippenzieher" am Werk.
Strippenzieher.jpg

Im Graben liegen unten die Wasserleitungen und oben drüber die Elektroleitungen.
Leitungsgraben_Raintal.jpg

Vor einem Monat war die Talstationsbaustelle noch nicht mal angefangen.
Graben_Raintal.jpg

Raintal_Tal.jpg

In der Mitte der Brunellenfeldstrecke konnte ich dann einen kompletten Stützen-Fällvorgang beobachten.
Zuerst wurden die Abdeck-Blechhauben abgetrennt. Danach die talseitigen Bolzen.
Trenn_Schneiden.jpg

Das Zugseil wird über die Leiter zum Stützenkopf gebracht,
Aufstieg.jpg

dort befestigt,
Befestigung.jpg

leicht auf Zug gebracht. Die bergseitigen Bolzen werden getrennt, Winde zieht
Trennung.jpg

Stütze beginnt zu kippen,
Kipp_Beginn.jpg

Schräglage
Schraeglage.jpg

und Aufprall am Boden:
Am_Boden.jpg

Bei der zuvor oberhalb gefällten Stütze sieht man schön, wo genau die Trennstellen gelegt werden.
Trenn_Stellen.jpg

Manchmal ist ein bisschen Kollateralschaden nicht zu vermeiden.
Zaunschaden.jpg

Mit dieser Winde wurde gezogen:
7251_Winde.jpg

Weiter oberhalb lagen weitere "Opfer":
Liegestuetze.jpg

Liegestuetze_oben.jpg

Am 22.6 standen die Stützen im Raintal noch. Es war geplant, die in der Folgewoche zu fällen, und ich hätte mir das auch ganz gerne angeschaut. Ist sich dann aber sowohl wegen des zu Wochenanfang
bescheidenen Wetters und konkurrierender Pflichten nicht ausgegangen. Vom Ergebnis der Fälleaktion hab ich aber Bilder; die kommen im nächsten Beitrag.
Raintal_Strecke_alt.jpg

"Brennmaterial" für Arbeiten in und um die Station:
Brennmaterial.jpg

Antrieb:
Antrieb_Raintal.jpg

SB:
SB.jpg

Spuren des Einschlags einer benachbarten Stütze der Brunellenfeldbahn.
Roba_Raintal_Berg.jpg

Jagdstrecke der Fällaktion:
Gefallene.jpg

Bei einer Stütze neben der Strasse war wieder eine Zerlegung möglich:
Zerlegung.jpg

Diese Hinweistafel hängt seit Beginn der Bauarbeiten überall; wer als Tourist rauffährt, sollte eigentlich Bescheid wissen.
Wanderhinweis.jpg

Ungeachtet der Lücken in meiner Altberichterstattung jetzt erst mal aktuelle Bilder vom 24. Juli:

An der Brunellenbahn sind fast alle Stützenfundamente betoniert. Hier für Stütze 13; das ist die erste nach der Ausfahrt aus der Bergstation. Zwischen Station und dieser Stütze wurde Erdreich aufgeschüttet, das hauptsächlich aus dem Aushub für die zukünftige Raintal-Bergstation stammt.
9084_St13_Fundament.jpg

Fa. Mauracher hat dafür ein leistungsfähiges Fahrzeug zum Gipfel geschickt.
9090_Aufschuettung_St13.jpg

Von der Bergseite der Station schaut das nicht gerade filigran aus.
9097_Bergseite_Stat_BrunBerg.jpg

Sollte das Auflager für die vordere Stuetze der Station werden. Ich lass mir das aber gerne besser erklären.
9103_Auflage_Station_BrunBerg.jpg

Blick von der Gipfelhaus-Terrasse auf die Grube für die Raintal-Bergstation. Vorne beim roten Zaun kommt das Fundament für die 3 Stützen vor der Stationseinfahrt hin.
9105_Raintal_Berg_O.jpg

Aufnahme von der Ecke vom Ende des Lattenzauns links im vorigen Bild.
9115_Pano_Raint_Bergstandort.jpg

Tiefblick auf die Baustellen der nächsten Stützenfundamente unter der Raintal-Bergstation. So wie das derzeit ausschaut, geht es von der oberen Stütze in einem sehr langen Spannfeld direkt zu den drei Stützen bei der Bergstation. Das dürfte dann auch das Spannfeld mit den 120 m Bodenabstand werden.
9123_Raintal_Stuetzenfundamente.jpg

Die Armierung für den Stationssteher ist ein Kunstwerk.
9132_Armierung_Steher_BrunBerg.jpg

Totale der Stationsbaustelle vom Pendelbahn-Eingang:
9139_Stat_BrunBerg_Tot.jpg

Blick talwärts vom Fundament der Stütze 12 links unterhalb der Kapelle.
9144_St12_Strecken_Talblick.jpg

Weitere Stützenfundamente:
9145_St7_11_Fund_Brun.jpg

Nochmal die Aufschüttung unter der Brunellen-Bergstation.
9149_Aufschuett_BrunBerg_St13.jpg

Fundament Stütze 11 oder 10.
9155_St11_Funda.jpg

Blick von der alten Raintal-Bergstation zu den Baustellen der beiden oberen Stützen der neuen Bahn. Im Hintergrund Fieberbrunn.
9158_Raintal_St6_7_Fieberb.jpg

Übersicht Talstationsbaustelle zwischen Oberer und Unterer Raintalalm.
9159_Raintal_Talst.jpg

Tiefblick zur Baustelle der Brunellen-Talstation mit Aushubstelle für die Station. Etwa später wurde die Sohle der Baugrube mit Beton ausgegossen.
9163_Brunellen_Tal.jpg

Am Aushub für die Stütze neben der Kehre der Gipfelstraße wird noch gearbeitet. Dort wurde neulich bereits gesprengt. Wenn das Fundament dort später fertig wird, ist das nicht so schlimm, weil man die Stütze dort auch mit einem Kran von der Straße aus aufstellen kann. Die anderen Stützen der Brunellenbahn wird eventuell schon in der ersten Hälfte der kommenden Woche (31. Juli oder 1. August)
Helisuisse mit dem Kamov-Hubschrauber aufstellen. Die werden derzeit am Lagerplatz neben dem Hornköpfl-See für die Montage vorbereitet.
9167_Aushub_St7od6.jpg

Fertig zum Betonieren der Baugruben-Sohle.
9173_BrunTal_Beton.jpg

Weiteres Stützenfundament auf Höhe Alpenhaus:
9180_Brun_St5.jpg

Lagerplatz der Stützen der Brunellenbahn am See. Die schwersten Schaftteile wiegen 3.5 Tonnen, entsprechend der Anhängelast am Kamov-HS.
9201_Brun_Schaefte.jpg

Robas und Stützenhäupter:
9205_Brunellen_Roba_Haeupter.jpg

Heute wurden auch erste Teile fuer die Raintal-EUB geliefert.
9212_Raintal_Teile.jpg

9213_Raintal_Teile.jpg

Brunellen-Lagerplatz vor Hornköpfl:
9216_BrunellenSt_Horn.jpg

Totale Gipfel:
9243_Gipfeltotale.jpg

Auch an der Raintal-Talstation wird schon betoniert
9244_Raintal_Tal_Beton.jpg

Im Hang nördlich oberhalb des Talstationsbereichs wird eine umfangreiche Lawinenverbauung errichtet.
9245_Lawinenverbau.jpg

Vor drei Wochen war ich mal dort. Der Schreitbagger in dem steilen Hang ist sehenswert. Mehr Bilder reiche ich nach. Bild vom 3. Juli:
S10_Bohr.jpg

Raintal-Panorama:
9248_Raintal_Pano_1024.jpg

Bild in hoher Auflösung
Bei Runterfahren mit der Horn-EUB vom Alpenhaus hat man aus der Gondel den besten Blick auf die Baustelle der Brunellen-Talstation. Boden der Baugrube ist mit Beton ausgegossen:
9261_Brunellen_Tal_Beton.jpg

Gesamtansicht; dass man das Untergeschoss der abgerissenen Brunellenfeldstation stehen gelassen hat, hängt vermutlich mit der vorhandenen Trafostation und Betriebsräumen zusammen.
9266_Brunellen_Tal_gesamt.jpg

Grabungsarbeiten neben der Hornstrasse, eventuell wegen alter Leitungen und Entwässerung?
9267_Hornstrasse.jpg

30. Juli 2018: War heute nachmittag kurz am Hornköpfl und dem See, um mich hinsichtlich des Termins für das Aufstellen der Brunellen-Stützen zu informieren. Das passiert wie geplant am morgigen 31. Juli. Dabei werden die Baugruppen von 8 Stützen von der Heliswiss International AG mit ihrem Kamov KA-32A12 vom Lagerplatz am Hornköpflsee zu den Stützenstandorten geflogen, wobei entsprechend der Zahl der Baugruppen bzw. Stützenschaftteile voraussichtlich 36 Runden zu fliegen sind. Die Montage wird von Mitarbeitern der Firma Moosmair ausgeführt. Ein Teil der Flüge wird sehr früh am Morgen vor Betriebsbeginn der EUB durchgeführt, da insbesondere die Stütze 4 sehr nahe an der Hornbahn-Trasse stehen wird.
Ein paar Photos von heute hab ich auch noch:
Talstation Brunelle:
9274_Brunellen_Tal.jpg

Baustelle Raintal-Talstation
9284_Raintal_Tal.jpg

Stützenstandorte im Raintal:
9288_Raintal_St5.jpg

9289_Raintal_St6.jpg

Die letzte Stütze vor dem großen Spannfeld wird ein ziemlich massives Bauwerk:
9290_Raintal_St7.jpg

Der Durchmesser des Distanzrings für die einzubetonierenden Gewindestangen ist riesig:
9291_Ringe_St7.jpg

Vorbereitungen für den Lawinenverbau:
9296_Raintal_LVerbau.jpg

Am Fundament der Stuetze 6 der Brunellenbahn wird nach wie vor gearbeitet:
9301_St6.jpg

Anflug Kamov vor dem Gaisberg-Schneedepot:
9319_Anflug_Kamov.jpg

Landung:
9322_Landung.jpg

Heliswiss-Team:
9330_Heliswiss_Team.jpg

Anspruchsvoller Arbeitsplatz:
9343_Arbeitsplatz.jpg

"Heli Hook"-Kupplung:
9352_Heli_Hook.jpg

Für Freunde nicht-trivialer Mechanik:
9353_Rotormast.jpg

Anschlagmaterial:
9357_Anschlag_Material.jpg

Verschiedene Transportmittel:
9359_Transporter.jpg

Montagehilfen für die Robas:
9362_Montagehilfen.jpg

Fundament der Brunellen-Stütze 4; mit der geht es morgen in der Früh los:
9371_Fundament_St4.jpg

Nochmal Seitenblick aus der Horn-EUB-Gondel auf die Brunellen-Talstation:
9375_Brunellen_Tal.jpg

Danke für deine ausführliche Baudoku! :-)
Talabfahrer schrieb:
Anspruchsvoller Arbeitsplatz:
9343_Arbeitsplatz.jpg
Wozu dient eigentlich die rot-weiß gestreifte Lanze an der Vorderseite des Helis?

GIFWilli59 schrieb:
Wozu dient eigentlich die rot-weiß gestreifte Lanze an der Vorderseite des Helis?
Staudruckmessung zur Ermittlung der Vorwärts-Fluggeschwindigkeit.

Weil die schon vor 6 Uhr mit dem Fliegen begonnen haben, hab ich das Aufstellen der Stützen 4 und 12 versäumt; ein bisschen was hab ich aber danach doch noch mitbekommen:

Ich weiß nicht, wann ich zum Bearbeiten der großen Halde von weiteren Bildern komme.

Heute am Feiertag wird auch gebaut, gestern wurden trotz schlechtem Wetter Hubschrauberflüge für die Raintal EUB gemacht.
Vorraussichtlich wird an der Bergstation der Brunelle die Technik Bergstation ab Freitag späterstens Montag begonnen.
Die Teile der Bergstation liegen bei der Pumpstation auf der Abfahrt zur Mittelstation bereit.

Bilder folgen noch

Die Montage der Bergstation Brunelle haben begonnen.

Bilder folgen

GIFWilli59 schrieb:
rajc schrieb:
Bilder folgen noch
Ist schon absehbar wann?

Ich bin Momentan in Kitzbühel auf Urlaub , morgen gehe ich zur Baustellenbesichtigung ins Gasteinertal komme bei den vielen Bildern nicht dazu Bilder folgen in ca. 1 1/2 Wochen ausser es kommt am Wochenende der Schnee dann vielleicht früher. :D :D :lol:

Jetzt komme ich endlich zum Bildbericht.

Bilder vom 10.08.2018

Das war der schlechteste Tag wo ich am Horn war.

Bergstation Brunelle

img_2678w6cwz.jpg

img_26791tdnu.jpg

img_2685akfrb.jpg

img_2686k8cma.jpg

Bergstation Raintal

img_2687cse8w.jpg

noch ein Abstecher in die alte Bergstation Raintal

img_2690y3dgd.jpg

img_2695hcddy.jpg

img_2697ieeis.jpg

img_2698mtc3a.jpg

img_2699nndg0.jpg

Talstation Raintal

img_2706tse3r.jpg

Talstation Brunelle

img_2721p1eq8.jpg

img_272288d8b.jpg

img_2727jrerz.jpg

img_2735ieea7.jpg

rajc schrieb:
Jetzt komme ich endlich zum Bildbericht.

Bilder vom 10.08.2018
:respekt: :versteck:

War die Bergstation von der ehem. DSB Raintal frei zugänglich?

Zurück
Oben