• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Bautagebuch Winterberg 2012

super bilder wieder von de Schneewittchenbahn.
ich habe eine frage die lifttrasse lauft die bei die skibrucke nah unten oder lauft die weiter rechts von die brucke.
Und oben an die Käppchenhang mussen dan laufen nach de slalomhang.
vielleicht konnen sie da was bilder machen.

entschuldigen fur mein deutsch

vossie schrieb:
ich habe eine frage die lifttrasse lauft die bei die skibrucke nah unten oder lauft die weiter rechts von die brucke.
Die Liftrasse verläuft etwas westlich versetzt neben der Skibrücke.

vossie schrieb:
Das bleibt alles wie gehabt. Vom Käppchenhang kann man über einen Skiweg zum Slalomhang fahren, umgekehrt sind es 50m zu laufen/schieben.

vossie schrieb:

Ein Stützenfundament liegt direkt an der Strasse ca. 30m westlich von der Brücke. Wie schon noisi schrieb, die Sesselbahn überquert die Strasse neben, nicht über der Brücke. Wenn Du den Umstieg am Käppchenhang meinst, zwischen Förderband und Schlepplift: ja, da muss man ein Stückchen laufen.

Und bei grossen Warteschlangen kann man die letzten par Höhenmeter zur Käppchenhang auch locker hochlaufen.

skifreak_85 schrieb:
Entfernt die Baumstümpfe im Tälchen und erlaubt den Freaks die Abkürzung zur Talstation zu nutzen :biggrin: . Ein bißchen Freestyle Gelände würde im Sauerland nicht schaden.
Genau, ein bisschen Freestyle möglichkeiten für Winterberg ist gar nicht so schlecht. Ich befürchte aber, dass die Anfänger auch da mal runter fahren möchten.

Danke übrigens für diesen tollen Schneewittchenhang Bericht! :respekt:

IchWillSchnee schrieb:
Warten wir mal ab, ich würde sagen in 5 Jahren ist alles zusammen geschlossen!
Ob bis dahin alles zusammen geschlossen ist weiss ich nicht, aber eine Verbindung nach Altastenberg und/oder Neuastenberg kommt bestimmt! Vielleicht könnte man zukünftig sogar eine Verbindung nach Züschen herstellen. 8)

Ich fahre am nächsten Sonntag wieder nach Winterberg um die Baustelle in aller Ruhe vor Ort an zu gucken.
Wenn jemand lust bzw. bock hat mit zu fahren, einfach per PN melden! :)

Winterfan schrieb:
Super Bericht, vielen Dank!!! Gerade auf den Bildern 96 und 102 kann man sehr gut erkennen, welches Potential noch unter der Talstation der Schneewittchenbahn vorhanden ist. Man hätte den Bereich Kappe für geübte Skifahrer interessanter gestalten können. Leider wird alles eher für die "Anfänger" ausgelegt. Die Pisten an der Doppelsesselbahn Kappe sind ja mehr was für geübte Skifahrer, deswegen hätte ich gut gefunden, wenn man diesen Bereich mit steileren Pisten weiter attraktiv gemacht hätte, flache Pisten gibt es ja bereits zahlreich.

Wie noisi schon erwähnt hat, hat das alles seine Gründe. Auch die Winterberger halten sich an Auflagen (Naturschutz etc.). Wir sollten erstmal abwarten bis alles fertig ist, dann kann man ja immer noch drüber diskutieren :wink:.

Ich finde, man sollte dem Skiliftkarussell Winterberg eher ein Kompliment aussprechen, sprich was sie aus den Höhenmetern, die man zur Verfügung hat, machen :).

So, bin neu hier, wenn auch nicht neu im Bereich Winterberg...sehr interessantes Forum mit tollen Berichten, Meinungen und Fotos, da bin ich gerne dabei.

Es gibt durchaus Berge im Winterberger Stadtgebiet, wo man -für ein Mittelgebirge- knackige und auch recht lange rote und z.T. schwarze Pisten anlegen könnte.
Der Schneewittchenlift hat einen Höhenunterschied vom Bremberg bis ins Loch neben dem Campingplatz von knapp 90 Metern. Andere potentielle Skiberge würden mehr als 200 Höhenmeter bieten, aber die befinden sich nicht in vorhandenen Skigebieten, eine komplette Neuanlage ist in meinen Augen utopisch. Der Bobhang an der Kappe schafft by the way 170 Höhenmeter.

Kann somit nur zustimmen, wenn Winterberg gelobt wird, denn die Skiliftbetreiber können nur mit den Flächen arbeiten, die sinnvoll und machbar sind, also mit dem Naturschutz konform gehen und vor allem auch wirtschaftlich vertretbar sind. Natürlich gibt es Ideen, auch Neuastenberg und Altastenberg anzubinden, aber die Kosten holst du nie wieder rein.

Landal war und ist fürs Skigebiet ein Glücksfall, angeblich beteiligt sich Landal auch an den beiden Liften, die für einige der 120 Häuser im Park "Ski in Ski out" ermöglichen. Im Hochsauerland!

Frage: Wird die Abfahrt "Sürenberg West" dann offizielle Piste? Wenn ja, dann wohl ohne Beschneiung, da gibt es noch keine Infrastruktur.

Den Bau des "Schneewittchenlifts" sehe ich positiv, da eine echte neue Piste entsteht und diese den 10er Lift entlasten wird, wo sich trotzt 6 KSB lange Schlangen bilden. Skibrücke über die Bundesstraße á la Obertauern, top!

Anbindung Kappe sehe ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Als recht ambitionierten Skifahrer war ich die letzten Jahre froh, wenn -speziell beim Flutlichtfahren- der Doppelsessel an der Kappe kaum frequentiert war, 12 Fahrten pro Stunde waren machbar, wenn an der Talstation niemand oder nur 2 Personen vor einem waren. Das wird sich ändern, zumal die Beleuchtung der Waldabfahrt auch etwas ungeübtere Skifahrer anspricht, ebenfalls eine lohnenswerte Abfahrt. Bleibt abzuwarten, wie viele Ski- und Snowboardfahrer sich nur "zum schnuppern" an die Kappe begeben, denn erfahrungsgemäß macht der Großteil wieder kehrt, wenn sie die steile Abfahrt sehen.

In jedem Fall wird das Förderband, der Käppchenlift und der Doppelsessel im kommenden Winter zum Nadelöhr. Aber die Investitionen sind sicher noch nicht am Ende...

Sehr interessant der Plan!

Meine Mutmaßung wird Wahrheit (siehe mein Beitrag vom 30.8.2012). Es gibt vom Sürenberg keine Abfahrt zum Brembergschlepper und auch nicht zu Büre/BBX. Damit wird der 4SB Poppenberg eine Frequentierung mit gigantischen Warteschlangen erfahren...

manitou schrieb:
Sehr interessant der Plan! so

Meine Mutmaßung wird Wahrheit (siehe mein Beitrag vom 30.8.2012). Es gibt vom Sürenberg keine Abfahrt zum Brembergschlepper und auch nicht zu Büre/BBX. Damit wird der 4SB Poppenberg eine Frequentierung mit gigantischen Warteschlangen erfahren...

In dem Plan fehlen aber so einige Sachen, z.B. ist auch die Abfahrt entlang des Sürenberg-Liftes nicht eingezeichnet. Also der Plan ist so nur bedingt verwendbar...

DaMat schrieb:
manitou schrieb:
Sehr interessant der Plan! so

In dem Plan fehlen aber so einige Sachen, z.B. ist auch die Abfahrt entlang des Sürenberg-Liftes nicht eingezeichnet. Also der Plan ist so nur bedingt verwendbar...

Ich finde der Sürrenberg ist eher eine Entlastung, da der Landalpark schon seit einiger Zeit da ist (2 Jahre oder 1 Jahr) und der Andrang dadurch noch größer geworden ist. Ich glaube auch, wie auf einem vorherigen Foto zu sehen, das man am Waldrand doch zur BBX durchkommt.

fabi112 schrieb:
. kommt man ja abends auch mit dem BBX auf den Bremberg rauf oder nicht? Könnte man dann nicht einfach die Verbindungspiste zur Kappe runterfahren selbst wenn es kein Flutlicht auf der Skibrücke gäbe? Falls das möglich wäre und nicht mit einem zu großen Fußmarsch verbunden wäre, wäre es doch ganz gut wenn die Brücke nicht beleuchtet wäre, da die Kappe dann sicher abends so leer bliebe.

Genau das habe ich bisher auch so gedacht! Aber wie zurück, wenn z.B. der Parkplatz am Poppenberg Einstieg war? Wenn die Piste nicht beleuchtet ist, dann wird auch nicht der Lift fahren.

hätte man die Loipen unterführung nicht besser vergraben können und ein paar Meter länger machen? Bei dem Gefälle bleibt man da jetzt doch immer vor hängen. :roll:

SaMiFu schrieb:
fabi112 schrieb:
kommt man ja abends auch mit dem BBX auf den Bremberg rauf oder nicht? Könnte man dann nicht einfach die Verbindungspiste zur Kappe runterfahren selbst wenn es kein Flutlicht auf der Skibrücke gäbe? Falls das möglich wäre und nicht mit einem zu großen Fußmarsch verbunden wäre, wäre es doch ganz gut wenn die Brücke nicht beleuchtet wäre, da die Kappe dann sicher abends so leer bliebe.
Genau das habe ich bisher auch so gedacht! Aber wie zurück, wenn z.B. der Parkplatz am Poppenberg Einstieg war? Wenn die Piste nicht beleuchtet ist, dann wird auch nicht der Lift fahren.
Der BBX ist auch bei Flutlicht in Betrieb. Zur Kappe rüberfahren wäre auch ohne beleuchtung also eine Option. Letztes Saison war allerdings der Shuttle-Bus auch Abends in Betrieb. Vielleicht wird sowas wieder eingesetzt, sodass man auch Abends ohne Schneewittchen Sessellift bequem zurück fahren kann. Es wäre natürlich sehr blöd wenn man Abends nicht mehr zwischen den Skigebieten wechseln kann.

SaMiFu schrieb:
Ich finde der Sürrenberg ist eher eine Entlastung, da der Landalpark schon seit einiger Zeit da ist (2 Jahre oder 1 Jahr) und der Andrang dadurch noch größer geworden ist. Ich glaube auch, wie auf einem vorherigen Foto zu sehen, das man am Waldrand doch zur BBX durchkommt.
Der Sürenberg wird einerseits bestimmt eine Entlastung für das Skigebiet sein, aber anderseits müssen auch viele Leute wieder nach Winterberg zurück und dann steht man da am Büre-Herrloch Sessellift oder Poppenberg Sessellift. Der Sürenberg wird demnächst bestimmt nicht nur durch Landal Gäste benützt. Weiterfahrt zur BBX am Waldrand wäre übrigens nur mit ausreichend Naturschnee möglich.

Hallo,
hier ist wieder ein aktuelles Baustellen-Update aus dem Skiliftkarussell. Die Bilder sind von Freitag mittag (07.09.2012).

An dieser Stelle Grüße an norstein, dem ich heute zufällig begegnet bin ;-).

Zu der aufgekommenen Diskussion über die Abfahrten am Sürenberg:
Die verlinkte neue Version vom Pistenplan ist eine notdürftige Überarbeitung, die noch nicht einmal die beiden Hauptabfahrten am Sürenberg richtig darstellt. Ich würde die Angaben aus dem Plan deshalb nicht überbewerten. Vom Gelände her kommt man ohne Probleme Richtung Bremberg XPress, und durch die Aufschüttung an der Bergstation wird sogar noch etwas nachgeholfen, so dass man nicht anschieben muss. Warum also sollte diese Variante verbarrikadiert werden? Ich gehe davon aus, dass eine Verbindung hergestellt wird, in welcher Form, das müssen wir abwarten.

1
Die Tour startet heute wieder am Parallelhang, wo der Graben von letzter Woche verfüllt ist.
p1190098i7u8l.jpg

2
p1190099adu5d.jpg

3
Es wurde eine neue Zapfstelle angelegt.
p11901001vur4.jpg

4
Im oberen Teil des Flutlichthangs sind die Arbeiten abgeschlossen. Hier ragen die neuen Zapfstellen raus und drumherum wurde Heu ausgebreitet.
p1190105i5unl.jpg

5
Frisches Heu in der sengenden Sonne… riecht nach Ferien auf dem Bauernhof ;-)
p1190109dsu1y.jpg

6
Ein bisschen Geländekorrektur gab es auch an der oberen Einfahrt zum Kanonenrohr
p1190108r2u0i.jpg

7
Großbaustelle Sürenberg Talstation vom Poppenberg I aus gesehen.
p1190112x5uev.jpg

8
Talstation, Landal-Variante, Stütze 4 an der Pistenkreuzung
p11901158nude.jpg

9
Sürenberg Seitenansicht auf der ganzen Länge. Am linken Bildrand oberhalb der Baumwipfel ragt ein Baukran raus, der die Bergstation markiert. Die Schneise entlang der 8KSB-Trasse ist ebenso zu erkennen, wie die den Landal-Park tangierende Variante.
p1190121zjucd.jpg

10
Annäherung an die Talstation von der Poppenberg-Abfahrt aus. Der neue Skiverleih oberhalb Möppis Hütte fügt sich unauffällig in die Landschaft ein.
p119012240u9l.jpg

11
Bilder aus der Baugrube:
p1190123lbubx.jpg

12
p11901255juro.jpg

13
p1190127opurn.jpg

14
p1190128v2ul1.jpg

15
Austritt der Sesselbahn ans Tageslicht
p119013254u6v.jpg

16
Irgendwelche Geologen hier? Zoom auf die Gesteinsschichtenabfolge an der Talstation.
p119013471u0u.jpg

17
Stütze an der Ausfahrt aus der unterirdischen Talstation.
p1190138c2u34.jpg

18
Baugrube von oben
p1190139vbuu7.jpg

19
p11901407gulg.jpg

20
Blick auf den Skihang
p1190141eaubn.jpg

21
Einmündung Landal-Variante
p1190144cau5w.jpg

22
Fertiges Fundament Stütze 4
p1190145mvupw.jpg

23
Mittlerer Teil der Hauptabfahrt.
p11901478wury.jpg

24
Verschalte Stütze (vor einer Woche noch Drahtgeflecht).
p1190148yuupi.jpg

25
An der Bergstation hat sich im Vergleich zu letzter Woche nicht viel geändert. Aktuell wird dort betoniert. Von der Station gibt es keine weiteren Bilder.
p11901491uu5v.jpg

26
Landal-Variante, die rechts abknickend durch die Schneise verläuft. Links von den Ferienhäusern zweigt die neue Piste am Sürenberg-Nordhang ab.
p1190151szuyw.jpg

27
So sieht sie aus! Die ersten offiziellen Bilder der neuen Abfahrt hier im Forum ;-)
p11901523duqi.jpg

28
Landschaftlich sehr attraktiver Ausblick auf bewaldete Höhenzüge des nördlichen Sauerlands. Rechts von der Piste zwei Waldstreifen – der obere Laubwald, der untere Fichtenwald. Diese „Inseln“ schaffen eine optische und physische Trennung zwischen Landalpark und Piste. Zwischen den Häusern und den Waldstreifen ist genügend Platz, um von jedem Haus aus individuellen Pistenzugang zu ermöglichen.
p1190153e5ug7.jpg

29
Die Piste ist breiter ausgeführt, als ihr Pendant auf der anderen Seite des Sürenbergs. Ein Grund für die engeren Abfahrten an der 8KSB könnte, wie schon judyclt vermutet, die ungünstige SO-Exposition des Hangs sein, so dass eine seitwärts-Verschattung durch den Wald benötigt wird.
p119015572uwd.jpg

30
Seitenansicht Richtung Landal-Park mit Visualisierung des Längsgefälles.
p1190156phulg.jpg

31
Auf diesem Bild sieht der Hang steiler aus als er ist.
p1190158gpu51.jpg

32
Der Hang hat ein konkaves, im unteren Teil abflachendes Profil.
p1190159hguch.jpg

33
Kurz ist er auch, aber wir wollen mal nicht meckern. Eine Begehung zu Fuß dauert jedenfalls deutlich länger als auf Skiern ;-). Und es wird ja bekanntlich ein Übungshang. Erinnert mich von den Proportionen her an den Schwedenhang in Altastenberg.
p1190161i5unh.jpg

34
Das untere Ende an einem Waldweg. Vermutlich wird der Schlepplift am Waldrand im Hintergrund verlaufen. Das heißt, von oben gesehen am linken Rand. Entsprechende Holzpfosten und die Geländeverhältnisse deuten darauf hin.
p1190162dcubp.jpg

35
Unterer Teil, Schrägansicht vom Landal-Park aus.
p1190163xduw6.jpg

36
Oberes Ende des unteren Waldstreifens, Blick nach oben.
p1190164c7uvi.jpg

37
Oberer Teil, Schrägansicht.
p1190165e3u49.jpg

38
Oberer Teil, Seitenansicht mit Längsgefälle.
p1190166cbukr.jpg

39
Noch ein Bild, das die gelungene Einbettung in die Natur zeigt.
p1190167bzuqc.jpg

40
Kreuzungsbereich Sürenberg Übungshang/Landalabfahrt. Im Hintergrund lugt die St.-Georg-Schanze hervor, ein Orientierungs-Fixpunkt im Skiliftkarussell.
p11901687iulf.jpg

41
Skifahrer-Perspektive, wenn wir auf den neuen Hang einfahren.
p11901720yuyk.jpg

42
Mit einem Blick Richtung Bergstation verabschieden wir uns vom Sürenberg.
p1190173y6uui.jpg

43
Sogleich geht es an den Bremberggipfel. Im Loch von letzter Woche wurde eine Verzweigung ins Leitungsnetz eingesetzt.
p1190176hruxh.jpg

44
Die passenden Rohre liegen auch schon bereit.
p1190177ujutp.jpg

45
Teil des Leitungsgrabens rüber zum Schneewittchenhang.
p1190178lvuam.jpg

46
Bergstation Schneewittchenbahn.
p1190179dnugq.jpg

47
Auch hier ist eine hohe Aufschüttung zu erwarten, wir dürfen weiterhin gespannt sein.
p1190181f5u3m.jpg

48
Die Perspektive Bremberg-Käppchenhang.
p11901823fu2y.jpg

49
Von unten gesehen wird noch mal deutlich, in welcher Höhe sich künftig die Bergstation befinden wird.
p1190183cvuex.jpg

50
Auf der Abfahrt.
p1190186vfuy6.jpg

51
Die Loipenquerung von oben.
p1190190dquq1.jpg

52
Abgeschlossene Geländearbeiten an der Untertunnelung.
p1190191ypu02.jpg

53
„Tunnelblick“. Rechts wo die Baggerschaufel drauf liegt: Verbindungsweg zwischen Schneewittchenabfahrt und Brembergloipe. Das ganze Setting hat was von einer Autobahnabfahrt ;-)
p1190192izubh.jpg

54
Loipenquerung mit aufgeschichtetem Heu von unten. Duftet gut.
p11901977wuyk.jpg

55
Rückwärts-Zoom auf Bergstation.
p11901989quad.jpg

56
Schrägansicht Loipenquerung mit Blick zur Bergstation. Dem oberen Flachstück folgt nach der Tunnelröhre ein kurzes Stück zum Schwungholen.
p1190200axuce.jpg

57
Künftige Brembergloipe
p1190201vqukp.jpg

58
Weiter geht’s Richtung Skibrücke
p11902069iutk.jpg

59
Der Blick zurück mit Loipenquerung im Hintergrund
p1190208souy8.jpg

60
Noch ein Stück weiter unten. Aus diesen Perspektiven wird die Länge der zukünftigen Abfahrt ersichtlich.
p11902108hu8k.jpg

61
Der Bauweg zur Skibrücke macht einen abrupten Linksknick. Die Piste dagegen wird in einem weiten sanft gekurvten Bogen herangeführt.
p11902122ruz6.jpg

62
Nicht fehlen darf die direkte Anbindung zum Parkplatz, vom Bagger aus nach links. Ein neuer Zustiegspunkt ins Skiliftkarussell. Die Erdwälle am Waldrand zeichnen den Pistenrand nach.
p1190213r6uqd.jpg

63
ELETA 216, noch nicht vergraben.
p1190214dpugy.jpg

64
Annäherung an die Skibrücke von oben.
p1190215jouxw.jpg

65
Wenig Änderung an der Skibrücke. Die Bauzäune sind weg, was einen freieren Blick auf die Baustelle ermöglicht.
p11902167qulg.jpg

66
Bundesstraßenquerung von der vorhandenen Fußgängerbrücke aus gesehen.
p119021754ub4.jpg

67
Unterhalb der Brücke wird ein Erddepot aufgeschüttet.
p11902185buo5.jpg

68
Es werden noch erhebliche Erdmassen gebraucht.
p11902195bumz.jpg

69
Keine sichtbaren Änderungen am unteren Brückenkopf.
p11902205hude.jpg

70
Stütze, die gerade von oben verfüllt wird.
p1190221wvuvb.jpg

71
Die geschwungene Linkskurve Richtung Käppchen-Förderband.
p1190222u7u81.jpg

72
Unterer und oberer neuer Käppchenhang in Heu ausgekleidet = Erdarbeiten fertig.
p119022497uo2.jpg

73
Skifahrer-Perspektive, Anfahrt auf Käppchenförderband.
p1190225vgu84.jpg

74
dito
p11902277ju7x.jpg

75
Gesamtansicht der Baustelle an der Talstation.
p1190228p9u8k.png

76
Schneewittchenabfahrt, mit Böschung am rechten Pistenrand, nach vorn Blick auf unteren Käppchenhang.
p1190230b1uca.jpg

77
Blick zurück zum Fundament der Stütze 2.
p1190235p2umh.jpg

78
Blick auf die Talstation, work in progress.
p1190236ejuoe.jpg

79
Es ist trocken in Winterberg.
p1190270vgusd.jpg

80
Und Staub gibt es jede Menge ;-)
p1190237uyusm.jpg

81
Käppchen mit Lift
p1190238hxuw2.jpg

82
Da immer noch fleißig Erde am Rand aufgefahren wird…
p1190240sau6c.jpg

83
…könnte es eine sportlich überhöhte Kurve werden.
p1190246ymuvr.jpg

84
…soll ja niemand da runter purzeln ;-)
p1190243f6ugt.jpg

85
Drahtgeflechte für die Talstation...
p1190248ihu5n.jpg

86
…an der fleißig gearbeitet wird.
p1190249mlu70.png

87
Erneut fällt die naturnahe Lage inmitten der dichten Wälder ins Auge.
p1190252lduzf.png

88
Böschungskante am Pistenrand, die beispielhaft illustriert, wie stark das Gelände modelliert wurde.
p1190254zvuhc.jpg

89
Der Hintergrund sieht landschaftlich sehr ansprechend aus. Selbst die Bundesstraße nach Neuastenberg versteckt sich im dichten Wald.
p11902566uupc.jpg

90
Bergauf durch das Heu.
p1190257aeun8.jpg

91
Gefälle-Differenz zwischen Piste und Förderband.
p11902589aulk.jpg

92
Der nächste Laster mit Erdaushub.
p1190259jsu7w.jpg

93
In diesem Bereich weitet sich die Schneewittchenabfahrt auf und erreicht ihre größte Breite.
p1190260ovuxn.jpg

94
Böschungskante an der unteren Käppchenabfahrt. Vielleicht braucht es da zur Wintersaison einen Fangzaun, damit niemand in den Wald absegelt.
p1190262ucuki.jpg

95
Die Verbindung Käppchen-Schneewittchen in ihrer ganzen Pracht mit Campingplatz dahinter.
p1190269z3u54.jpg

96
Förderband.
p1190272mmu0t.jpg

97
Für die Forenteilnehmer, die es wissen wollten: so sieht der Ausstiegspunkt am Förderband aus. Der direkte kurze Weg zum Käppchenschlepper ist durch Böschung und Zaun versperrt. Der zwangsweise erforderliche Fußmarsch kann in beide Richtungen erfolgen. Links rum geht es zum bekannten bisherigen Einstieg, angesichts des langen Zauns ein erheblicher Umweg. Rechts rum zum neuen Einstieg ist es kürzer.
p11902731bukj.jpg

98
Auf dem Rückweg bin ich noch mal hier vorbeigekommen. Interessanter Blickwinkel, daher wollte ich es Euch nicht vorenthalten.
p1190283mdued.jpg

99
Ich erlaube mir, die letzten beiden Bilder Off Topic zu posten. An der St. Georg Schanze fand gerade ein Wettbewerb statt.
p1190293zlugb.jpg

100
p1190294iluy9.jpg

Ich hoffe, die Bilder gefallen. Allen Forenteilnehmern, die am Sonntag mit frans das Skiliftkarussell erkunden, wünsche ich viel Spaß!

Zurück
Oben