• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Beschneiung bei Plusgrade

Also ich fand den Snowmaker-Schnee am Pitztaler bisher immer besser als Kunstschnee im Winter .. was vmtl. eher an den wärmeren Temperaturen liegt, aber trotzdem.

Ich hätte da ja mal eine Frage:
Inzwischen ist es ja so, dass Schneiwasser Trinkwasserqualität haben muss und keinerlei zugefügte Inhaltsstoffe haben darf.Gab es diese Regelung schon früher?
Mir wurde erzählt/Ich habe gelesen, dass Schneiwasser früher wenn die Temperaturen im Grenzbereich waren Kunstdünger zugesetzt wurde, um den Ertrag zu verbesssern oder überhaupt erst möglich zu machen.

Wurde dass echt so gemacht beziehungsweise was hats gebracht und wie hat´s funktioniert? Wann wurde das verboten?

Es ist leider heute immernoch in aller Munde, dass Kunstschnee Zusatzstoffe zugesetzt sind.

Du wirfst da 2 Sachen durcheinander:
Kunstdünger (Ammoniumnitrat) ist soweit ich weiß weiterhin erlaubt und dient dazu, den Schnee zu härten, damit der bei Plusgraden nicht so schnell weich & sulzig wird. Dieser wird aber auf den Schnee aufgebracht und nicht dem Schneiwasser zugesetzt.
Schneiwasserzusätze (der bekannteste ist Snomax ein Protein aus einem Bakterium) dagegen haben mit Kunstdünger eigtl. nix zu tun und sind in D und AT auch verboten. Das ist aber schon sehr lange so. Ich wüsste auch nicht, das sowas hier jemals in nennenswertem Umfang eingesetzt wurde.

Ok, ein Bekannter hatte mir eben erzählt und ich habe hier auch irgendwann mal was von gelesen, dass Schneiwasser mit Kunstdünger versetzt wurde und der darin enthaltene Stickstoff die physikalischen Eigenschaften verändert.

Auch auf der ersten Seite des Topics liest sich was dazu (Bevor die Sauerland Diskussion reinkam).

Das Ammoniumnitrat allerdings nachträglich auf den Schnee gegeben wird ist mir jetzt auch neu, Snowmax ist mir hingegen bekannt.

In Österreich sind sämtliche Zusätze wie Dünger oder Proteine verboten. Strafrahmen ist Stilllegung der Anlage.

^^ Gleiches gilt meines Wissens nach auch für Deutschland.

Snowmax ist in der Schweiz z.B. erlaubt.

Zurück
Oben