• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Coronavirus 2019-nCoV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
biofleisch schrieb:
Jan Tenner schrieb:
NeusserGletscher schrieb:
Mein Eindruck ist, dass vor allem die Politik derzeit Grenzen austestet, verschiebt und nahezu täglich prüft, wie weit sie dabei gehen kann. Und die Art und Weise, wie die Politik mit kritischen Stimmen umgeht und die meisten Medien darüber beredet schweigen, ist nicht gerade geeignet, mein Vertrauen in die Politik zu stärken. Vor allem unter dem Hintergrund, dass die Versäumnisse der Politik der letzten Monate bis Jahre erheblich zu der jetzigen Situation beigetragen haben. [Interview auf Nachdenkseiten mit dem inwzischen versetzten Leiter des Gesundheitsamtes Aichbach-Friedberg]
Wer sich in heutigen Zeiten auf Quellen wie die Nachdenkseiten beruft, dem spreche ich einfach mal ab, dass er sich selbst einen Eindruck von dem Agieren der Politik schaffen möchte oder dass er überhaupt Vertrauen in die Politiker haben möchte.
Wer sich in heutiger Zeit nur darauf beruft, wessen Leumund (vermeintlich) unbelastet ist, dem spreche ich einfach mal ab, dass er sich selbst überhaupt einen EIGENEN Eindruck, eine EIGENE Meinung verschafft.

Diese obige Denunziation ist einfach nur noch unhaltbar und hat nichts mit freiem Denken, Meinungsfreiheit oder überhaupt mit der Fähigkeit eigenen Denkens zu tun. Es ist schmierige Denunziation.

Der Gipfelder Frechheit ist jedoch dieser Satz:
Jan Tenner schrieb:
Derjenige möchte sich einfach nur darin ergehen, in die Welt moralisch in Freund und Feind aufzuteilen.

Sag mal, merkst du eigentlich was du gerade tust? DU teilst die Welt "moralisch" in "Freund" und "Feind" auf!

Man kann nur noch ungläubig den Kopf schütteln, was hier abgeht, seit geschlagenen 500Seiten (Wobei: am anfang war es zumindest teilweise noch konstruktiv und Faktenorientiert).

Differenziert bist du aber (nicht nur gerade) auch nicht wirklich :naja:

Mal wieder herrscht Chaos an den Schulen in Bayern, nach wie vor weiß keiner so richtig ob Wechsel oder Distanzunterricht obwohl ab morgen eigentlich es greifen sollte. Nach wie vor funktioniert Homeschooling dazu eher sehr mäßig, da einfach die Verbindung meist zu schlecht ist.

@icedtea:

Ob das differenziert ist oder nicht, darum geht es biofleisch glaub ich garnicht. Wenn man sich selbst moralisch überhöht und anderen plumpes schwarz-weiß (Freund-Feind)-Denken vorwirft, dann sollte man sich selbst eher nicht in eben solches begeben.
Jan wirft ihm (und anderen) vor, dass er/sie die Welt in Freund-Feind unterteilt und macht im gleichen Beitrag genau das gleiche...sorry, das macht ihn nicht besser.

Ich schreibe es ja schon länger, ich habe keine Angst vor Corona, den Maßnahmen und sonstwas, ich habe Angst, was aus unserer Gesellschaft geworden ist. Ein Teil rennt plumpen Verschwörungstheoretikern hinterher, anderen ist eh alles egal und ein Teil stellt sich als allwissend und wie eben geschrieben, moralisch überhöht dar, wirft anderen etwas vor, hält sich aber selbst nicht daran.

Wir diskutieren im Freundes- und Bekanntenkreis natürlich auch über das Thema (wie jeder wohl), Verrückte habe ich nicht, Gott sei Dank, problematisch werden bisher die "Jan Tenners" (sorry Jan, du bist gerade das perfekte Beispiel). Keine abweichenden Meinungen werden akzeptiert, "falsche" Meinungen direkt in die rechte Ecke gestellt, keinen Milimeter von der vorgefertigten Auffassung abgewichen, koste es was es wolle. DAS ist gefährlich, das zerstört Freundschaften und die Diskussionskultur im allgemeinen. AFD-Idioten, die an Hildmann glauben und alles niederbrüllen wollen, die sind mir egal, denen kann man eh nicht mehr helfen, aber wenn halbwegs intelligente Menschen in selbst eingeredeter Überlegenheit nurnoch das eigene Weltbild zulassen, dann stimmt etwas nicht. Dann bekommen wir irgendwann wirklich Probleme mit Meinungsfreiheit und Demokratie, nicht wegen den wenigen aber lauten Idioten.

@nomad: Wer mit Begrifflichkeiten wie "Labor Pandemie" und ähnlichem umeinanderwirft, muss aber auch mit "Kontra" rechnen und um solche Dinge geht es @Jan Tenner glaube ich in diesem speziellen Fall :wink:

Es gibt nur 2 Wege
der erste wäre vornehm ignorieren
der zweite ist der der Administratoren um einen erneuten Forums lockdown zu vermeiden.

skifam schrieb:
Meine Prognose: harter lockdown 19.12.20 bis 10.1.21 mit Ausnahme 24.12. bis 26.12.

Na los streiten wir! :wink:
Da streite ich nicht.
Sachsen fängt ja schon Montag damit an.

Die Frage ist ja auch was die Alternativen sind.

Gruß!
der Joe

SKIfoan!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

skifam schrieb:
SKIfoan!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
:D
Schee wärs! :!:
Mein traditionelles Startwochenende wäre das nächste und die Woche vor Weihnachten war schon gebucht. :sauer:

Ich habe keine Ahnung, ob ein generelles Reiseverbot überhaupt möglich wäre.

Gruß!
der Joe

Latemar schrieb:
skifam schrieb:
Meine Prognose: harter lockdown 19.12.20 bis 10.1.21 mit Ausnahme 24.12. bis 26.12.

Da streite ich nicht.

Gruß!
der Joe

Oder die Frage ist was passiert, wenn selbst dadurch die Zahlen nicht in Richtung 50 sinken, wie von Politikern gewünscht.

christopher91 schrieb:
Latemar schrieb:
skifam schrieb:

Da streite ich nicht.

Gruß!
der Joe

Oder die Frage ist was passiert, wenn selbst dadurch die Zahlen nicht in Richtung 50 sinken, wie von Politikern gewünscht.

die Antworten werden wir nicht bekommen, bzw it sie längst im Hinterzimmer ausgemacht. Alles auf die Karte Impfung, müssen eben alle Leiden, und dann hoffen dass Impfung und Wetter ab März die Wende bringen.
Söder wird sich als der Retter hinstellen und ich bin bis dahin wahrscheinlich wahnsinnig geworden.

Auch die Schweiz neigt in richtung Lockdown. Alles muss ab 19h dicht machen, auch Restaurants. Sonntags jeweils zudem alles zu. Zudem droht der Bundesrat mit einem Lockdown ab 19.12, falls die Zahlen nicht bessern. Die Skigebiete dürfen jedoch vorerst geöffnet bleiben, auch sonntags. Jedoch am Sonntag ohne Restaurants.

christopher91 schrieb:

Dass es aktuell darum geht, „in Richtung 50“ zu kommen, ist angesichts der Inzidenz von etwa 350 (und damit mehr als doppelt so hoch wie bundesweit) eine gewagte Behauptung.

sr99 schrieb:
Auch die Schweiz neigt in richtung Lockdown. Alles muss ab 19h dicht machen, auch Restaurants. Sonntags jeweils zudem alles zu. Zudem droht der Bundesrat mit einem Lockdown ab 19.12, falls die Zahlen nicht bessern. Die Skigebiete dürfen jedoch vorerst geöffnet bleiben, auch sonntags. Jedoch am Sonntag ohne Restaurants.

Zumindest Gastronomie indoor hätte man ehrlich gesagt längst schliessen müssen. Zudem muss man endlich dafür sorgen, dass die Massnahmen auch umgesetzt werden. Gewisse Restaurants haben original gar nichts angepasst (eng gestuhlt, keine Schutzwände, nichts) und andere grossen Aufwand betrieben (Tische raus, viel Abstand, Schutzwände...). Letztere sind dann einfach die Dummen.

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/starnberg/starnberg-fuerstenfeldbruck-coronavirus-beatmungsgeraete-krankenhaeuser-1.5140360

Wenn das so stimmt, dann wären Fallzahlen höher als aktuell in Bayern langfristig auf jeden Fall ein Problem und es erklärt zumindest, warum Söder so übertrieben reagiert. Triage im reichen Umland von München dürfte seiner politischen Karriere stark schaden und das versucht er wohl mit teilweise komplett übertriebenen oder sinnlosen Maßnahmen zu vermeiden.
Andererseits verstehe ich nicht, wieso die Schweiz trotz ähnlicher Gesamtkapazität in den Krankenhäusern pro Einwohner erst mit viel höheren Inzidenzen an die Grenze der zertifizierte Intensivbetten gekommen ist. Sind im Umkreis von München mehr Risikogruppen betroffen? Ist die Dunkelziffer doch viel größer? Gibt es dort lokal eh zu wenig Intensivbetten? Irgendwie passt das alles mal wieder nicht zusammen :naja:

Hat man aus Spanien und Frankreich doch im Frühjahr gehört: Wenn Du aus dem Alten- und Pflegeheim wegen "Aussichtslosigkeit" oder den teilweise auch hier beschworenen "Q-Jahren" erst gar nicht ins KH kommst oder dort von Normal nicht mehr auf Intensiv, dann belegst Du auch keinen Platz. Vielleicht belegen im Münchner Umland mehr alte Menschen einen Platz, den sie in einem anderen Land nicht bekommen hätten?

Diese These könnte durch das Alter der Personen auf Intensiv in den verschiedenen Ländern untermauert werden.

Aber da wird es wohl keine "einfachen" Zahlen geben...

Latemar schrieb:
skifam schrieb:

Da streite ich nicht.

Gruß!
der Joe

Könnte so kommen, da streite ich auch nicht.

mal ein Lichtblick: hier im Kreis werden vor Weihnachten endlich Schnelltests angeboten, kostenlos und flächendeckend. Das klingt mal nach sinnvollen Aktionen,wenn man die ältere Generation schützen will.

Schusseligkite schrieb:
christopher91 schrieb:

Dass es aktuell darum geht, „in Richtung 50“ zu kommen, ist angesichts der Inzidenz von etwa 350 (und damit mehr als doppelt so hoch wie bundesweit) eine gewagte Behauptung.

War auf Deutschlandweit bezogen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben