• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Coronavirus 2019-nCoV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kleine Infos am Rande:

* Quelle: Relevante Person Krankenhaus Zams

* Es wurden erweiterte Kapazitäten geschaffen

* Die Betten (Intensiv und Normal) sind belegt

* Alter von 30 bis 80 quer durch, erstaunlich viele Nicht-Ältere

* Vermutung dazu: Die Älteren werden nicht mehr ins Krankenhaus gebracht und versterben zuhause (Covid-19 schlägt schnell und heftig zu bei Geschwächten)

* Patienten überwiegend aus den bekannten Tourismus-Hotspot.

* Fahrts ja nicht aus der Heimatgemeinde raus in Tirol. Einmal auch nur wenige hundert Meter neben der Gemeindegrenze, und obwohl direkt am Weg zur Arbeit, führte bei Kontrolle zur Anzeige, vmtl. "ab 600€". Die Polizei handelt fallweise gnadenlos.

@Martin_D: Die "Rate der Neuinfektionen" ist wenig m.M.n. wenig relevant da sie ja von Art und Umfang der Testmethode abhängt. Wer wird zum Test zugelassen? Sind Symptome nötig? Die Testkapazität wird ständig ausgeweitet.

Sinnvoller erscheint mir hingegen die Entwicklung der Anzahl der Toten zu untersuchen. Nur hier ist ein Vergleich zwischen Ländern möglich- jedoch nicht absolute Zahlen betreffend (insbes. DE scheint hier anders zu erheben...), sondern bezüglich der Zuwachsraten - hier gibt es gut erkennbare parallelen zwischen fast allen Ländern, relevant ab einer gewissen Fallzahl.

Stäntn schrieb:
Es muss einen Mittelweg geben, auch wenn’s hart klingt man kann und wird der Rettung von Menschen nicht mehrere Monate oder Jahre alles unterordnen. Knallharte, bittere Realität; hoffentlich halb so dramatisch wie es derzeit prognostiziert wird.

Wer will den verantworten, wenn wir die worst-case Szenarien von 70% "Durchseuchung" - das waeren 58 Millionen - und 4,3% Sterblichkeit, also 2,5 Millionen Toten ausgeht?

Was heisst dann Mittelweg? Eine Millionen Tote sind zur Rettung der Wirtschaft ok?

Kris schrieb:
Sinnvoller erscheint mir hingegen die Entwicklung der Anzahl der Toten zu untersuchen. Nur hier ist ein Vergleich zwischen Ländern möglich- jedoch nicht absolute Zahlen betreffend (insbes. DE scheint hier anders zu erheben...), sondern bezüglich der Zuwachsraten - hier gibt es gut erkennbare parallelen zwischen fast allen Ländern, relevant ab einer gewissen Fallzahl.

Da bin ich 100% deiner Meinung. Inwiefern meinst du, dass Deutschland anders erhebt?

Ansonsten scheinen insbesondere die Zahlen aus dem Iran fragwürdig: https://www.oe24.at/coronavirus/Exil-Opposition-Schon-11-500-Corona-Tote-im-Iran/423621828

Kris schrieb:
* Quelle: Relevante Person Krankenhaus Zams

* Alter von 30 bis 80 quer durch, erstaunlich viele Nicht-Ältere

Würde mich wundern, weil "relevante" Personen doch gleich nach Innsbruck in die Klinik kommen und nicht in ein Provinzkrankenhaus. ;)

Das mit dem Altersschnitt ist schon interessant. Im Elsass waren von 90 Intensivpatienten 3 unter 50 Jahre alt.

Was aber für Tourismusorte gesagt werden kann: Die Lebensstile sind nicht unbedingt gut, oft eher unterdurchschnittlich. Wenn wir das Argument mit den Vorerkrankungen weg lassen, bleiben noch immer: Alkohol, Rauchen, Übergewicht, wenig Bewegung, ev. auch verschleppte Krankheiten, die nicht entdeckt wurden. Das Tourismusgeschäft ist nun mal sehr hart. Aber auch das bedeutet nicht, dass es junge, kerngesunde, super fitte Leute treffen kann: Unbekanntes Virus, Immunsystem eskaliert - hatten wir ja schon. Kommt aber zum Glück selten vor.

In Innsbruck sieht's ja meines Wissens komplett anders aus. Relativ wenige Menschen auf der Intensivstation, usw. Zams hatte, glaube ich, gestern 11 Leute auf der Intensivstation, aber nur ~ 700 von 1.700 getestete Infizierte.

Die palliativmedizinischen Vorgaben sind klar. Alt, schwach, vorerkrankt: Stirbt zuhause oder im Heim.

Tyrolens schrieb:
aber nur ~ 700 von 1.700 getestete Infizierte.

nur? Wieviele Tests macht ihr denn so grob in Oesterreich? wenn wir in Deutschland bei ~500000 Test pro Woche diese Quote haetten....

Tirol hat ja auch nur 750.000 Einwohner und Landeck als Bezirk circa 40.000.

Ich glaube, aktuell werden in Tirol so um die 1.000 Tests/Tag gemacht. Wenn's stimmt. vor zwei Wochen sollen es 300 gewesen sein, letzte Woche 500.

albe-fr schrieb:
Tyrolens schrieb:
aber nur ~ 700 von 1.700 getestete Infizierte.

nur? Wieviele Tests macht ihr denn so grob in Oesterreich? wenn wir in Deutschland bei ~500000 Test pro Woche diese Quote haetten....

Gemäss NZZ sehr ähnlich wie Deutschland.

Und auch dass die Schweiz wenig testet wie hier mal behauptet wurde stimmt zumindest im Ländervergleich nicht.

Anhänge

• 27109109-C22E-462D-86A1-148EDBDC041D.jpeg
    27109109-C22E-462D-86A1-148EDBDC041D.jpeg
    150,6 KB · Aufrufe: 2.902
Man muss auch richtig testen. Die Trefferquote ist teilweise ja nicht wirklich gut, bzw. kann man auch die falschen Leute im Suchprofil haben.

:schlaumeier:
Das NEJM gilt als die weltweit renommierteste klinische Fachzeitung.
Dieser aktuelle Artikel wird heftige Diskussionen auslösen:

This suggests that the overall clinical consequences of Covid-19 may ultimately be more akin to those of a severe seasonal influenza (which has a case fatality rate of approximately 0.1%) or a pandemic influenza (similar to those in 1957 and 1968) rather than a disease similar to SARS or MERS, which have had case fatality rates of 9 to 10% and 36%, respectively
EDITORIAL

Covid-19 — Navigating the Uncharted
:arrow: https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMe2002387

albe-fr schrieb:
wetterstein schrieb:

leider hinter einer paywall - kannst du kurz zusammenfassen wie es dazu kommt? Ernährung?
Wahrscheinlich auch. Der wichtigste Faktor ist die Arbeitslosigkeit:
Unemployment rises were significantly associated with an increase in all-cancer mortality and all specific cancers except lung cancer in women.
https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736%2816%2900577-8/fulltext

wetterstein schrieb:
Dieser aktuelle Artikel wird heftige Diskussionen auslösen:

naja, sie zitieren eigentlich nur eine Mortalität zwischen 1.4 und 2.0% und diskutieren dann die Dunkelziffer... um bei der Mortalitaet der Influenza von 0.1% zu landen bräuchte es in Italien halt mindestens 8 Millionen Infizierte. Eigentlich ein Vielfaches davon, da die Todesfälle der Infektion mindestens eine Woche hinterherhinken.

Das halte ich aber schon für sehr wahrscheinlich, dass in Italien weit über 1 Mio schon mal das Virus hatte. An 8 Mio glaube ich aber auch nicht.

wetterstein schrieb:
albe-fr schrieb:
Warum genau teilst du uns das mit?

weil ich ein Interesse habe den Artikel zu lesen und dir mitteilen wollte, dass auch der zuletzt von dir gepostete link nicht oeffentlich verfügbar ist.

Dank der von Pilatus genannten Quelle habe ich ihn aber inzwischen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben