• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Coronavirus 2019-nCoV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pancho schrieb:
j-d-s schrieb:
Eine "radikale" Kontaktsperre meine ich nicht, das was ich vorschlage ist weniger radikal als die während des Lockdowns (da war es max. 1 Person aus fremden Haushalten; die Bundesländer mit Ausgangssperre/Ausgangsbeschränkung waren sogar wesentlich radikaler als das, ohne dass es mehr gebracht hätte), und Treffen über 15 Minuten

Woher kommen eigentlich die 15 min, die es dir so angetan haben? Wieso nicht 10 oder 20? Oder 13, 17....?

Vom RKI: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Kontaktperson/Management.html

Für den Aufenthalt in Aerosolbefüllten Innenräumen werden sogar 30 Minuten angegeben.

Ich finde eher seltsam, wieso gerade diejenigen die immer darauf pochen man müsse auf die Virologen hören, dann das mit den 15 Minuten nicht wahrhaben wollen.

simmonelli schrieb:
j-d-s schrieb:
Bei Bars kann man vielleicht diskutieren, bei Restaurants halte ich das aber für abwegig. Aus den Clusteranalysen aus der Österreich, von der AGES, wissen wir, dass etwa 4% der Fälle auf die Gastronomie zurückzuführen sind.
Insgesamt gesehen bringen viele der gegenwärtigen Maßnahmen wenig bis gar nichts, weswegen sie auch die Anstiege nicht stoppen oder verlangsamen.

Daher muss man sich grundlegend überlegen: Wo sind Orte, wo Menschen längeren Kontakt miteinander haben, und wie können wir die verhindern? Richtig, Menschen infizieren sich, wenn sie längeren Kontakt zueinander haben.

Das geht effektiv nur indem man Kontaktsperren (nicht: Ausgangssperren/Ausgangsbeschränkungen, denn alleine durch vor-die-Haustür-gehen wird niemand infiziert) erlässt, d.h. man müsste generell jeden Kontakt von mehr als 15 Minuten zwischen Angehörigen von mehr als zwei Haushalten verbieten. Das gilt dann überall gleichermaßen, im Freien, im Privaten, in Restaurants, usw.

Eine Kontaktsperre bringt mehr als so ziemlich alle anderen Maßnahmen - das war auch das Entscheidende im März/April - und schädigt die Wirtschauft weitaus weniger.

Da stimme ich Dir mal zu. Man muss Kontakte verhindern - meine Theorie: da das keiner richtig kontrollieren kann, kommt man halt mit den "Ersatzmaßnahmen" wie Restaurants schliessen etc. ... aber wie Du sagst, der Kern der Diskussion muss sein - wie kann ich Kontakte möglichst effektiv verhindern ohne komplett zu zu machen.

Na wenn das Ziel ist, die Wirtschaft möglichst wenig zu schädigen, dann muss man es genau so machen wie von mir beschrieben. Das was die Bundesregierung jetzt vorschlägt geht dann schon wieder viel zu weit und wird viele vor allem kleine und mittlere Betriebe in ganzen Branchen in den Ruin treiben.

ORF schrieb:
ÖBB reduzieren Nightjets von und nach Deutschland
Die ÖBB reduzieren den Nightjet-Verkehr zwischen Österreich und Deutschland sowie zwischen der Schweiz und Deutschland. Einige Verbindungen fallen demnach aus. Als Begründung gab die Bahngesellschaft heute an, dass die Infektionszahlen in allen drei Ländern steigen und damit Reisebeschränkungen verbunden sind. Die Maßnahme ist zunächst von 8. November bis 2. Dezember geplant.

„Die ÖBB haben vollstes Verständnis für alle lokalen und nationalen Maßnahmen, die zur Eindämmung der Corona-Pandemie ergriffen werden, müssen aber angesichts hoher Reisebarrieren angemessen reagieren“, hieß es in einer Aussendung.

Fahrgäste der betroffenen Verbindungen seien bereits über die Ausfälle informiert worden und würden den Ticketpreis rückerstattet bekommen oder könnten auf zeitnahe Tagverbindungen umbuchen. „Anfang Dezember planen wir jedoch wieder alle Fahrgäste, die mit unseren Nightjets unterwegs sein werden, sicher und entspannt an ihr Ziel bringen“, hieß es

Da weiß schon jemand mehr...

Stäntn schrieb:
Lauterbach wird immer größenwahnsinniger:
https://www.welt.de/vermischtes/live218692856/Corona-aktuell-Lauterbach-fordert-Kontrollen-in-Privatwohnungen.html
Ich glaub dem muss man wirklich mal aus seinem Tunnel holen und auf Grenzen hinweisen. Oder mal nach AT schielen :lol: (https://www.krone.at/2262352)
"Der Tod eines einzelnen Mannes ist eine Tragödie, aber der Tod von Millionen nur eine Statistik." (Josef Stalin)

Könnte auch vom Lauterbach kommen.

j-d-s schrieb:
Vom RKI: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Kontaktperson/Management.html

Für den Aufenthalt in Aerosolbefüllten Innenräumen werden sogar 30 Minuten angegeben.

Dann aber bitte genau lesen:
"Die nachfolgenden Tabellen sollen als Wegweiser, nicht als absolute Vorgabe dienen, um dem Gesundheitsamt im Einzelfall eine adäquate Entscheidung zu ermöglichen.

.....
(B) bei Aufenthalt in einem Raum mit wahrscheinlich hoher Konzentration infektiöser Aerosole - unabhängig von der Entfernung zum Quellfall - also auch bei 5 oder 10 Metern.

A
Enger Kontakt (<1,5 m, Nahfeld)
> 15 min (etwa)

B
Kontakt unabhängig vom Abstand * (hohe Konzentration infektiöser Aerosole im Raum)
>30 min (etwa*)
...
*die Faktoren Anzahl potentiell infektiöser Personen im Raum, Lüftung/Frischluftzufuhr, Raumvolumen, Aufenthaltsdauer (von Quellfall und. Kontaktperson), Aerosolproduktion sowie Infektiosität (als Proxy: Erkrankungstag) des Quellfalls müssen gegeneinander abgewogen werden. Absolute Angaben können nicht gemacht werden.

Ja, natürlich. Aber bereits 10 Minuten sind schon nicht mehr "etwa 15 Minuten", dennoch wird es hier oft so dargestellt, als müsse man auch bei 5 oder 10 Minuten mit einer Infektion rechnen.

Dabei wird dann nichtmal vom Gesundheitsamt oder App nachverfolgt.

starli schrieb:
2 Schichten à 2 Wochen wären ausreichend, wenn weltweit alle in ihren Wohnunge eingesperrt blieben. Dann wär der Virus ausgerottet. Alles andere inkl. dieser Halb-Lockdowns ist sinnlose Gängelei.

Nur müsste man mit Verweigerern ziemlich hart umgehen. Aber theoretisch ein sehr interessanter Ansatz. Zusätzlich hätte man auch auf einen Schlag eine Menge an anderen lästigen Infektionskrankheiten ausgerottet.

j-d-s schrieb:
Ja, natürlich. Aber bereits 10 Minuten sind schon nicht mehr "etwa 15 Minuten", dennoch wird es hier oft so dargestellt, als müsse man auch bei 5 oder 10 Minuten mit einer Infektion rechnen.

Hier geht es doch lediglich darum, wen man als K1 definiert! Wie sollen die Ämter das schaffen, wenn auch <5min-Kontakte K1-Personen wären?
Daraus zu folgern, dass die Gefahr darunter äußerst gering ist, halte ich für gewagt.

Ski'n'Bike schrieb:
starli schrieb:
2 Schichten à 2 Wochen wären ausreichend, wenn weltweit alle in ihren Wohnunge eingesperrt blieben. Dann wär der Virus ausgerottet. Alles andere inkl. dieser Halb-Lockdowns ist sinnlose Gängelei.

Nur müsste man mit Verweigerern ziemlich hart umgehen. Aber theoretisch ein sehr interessanter Ansatz. Zusätzlich hätte man auch auf einen Schlag eine Menge an anderen lästigen Infektionskrankheiten ausgerottet.

Wer kontrolliert das, wenn alle in der Wohnung sind?

Man muss halt mit Annahmen agieren und da haben sich die genannten Werte als wahrscheinlichste Annahme herausgebildet.

Natürlich kann ich mich auch in 20 Sekunden anstecken oder in 45 Minuten nicht. Die Eintrittswahrscheinlichkeit verändert sich halt jeweils :wink:

Es gibt im Risikomanagement auf der einfachsten Ebene diese Quadrate mit 9 Kästen, meistens mit Auswirkung des Risikos auf der einen und Eintrittswahrscheinlichkeit auf der anderen Achse. So ähnlich kann man sich das auch hier veranschaulichen (Nimm Dauer des Kontakts und Abstand des Kontakts für die Achsen) :idea:

scratch schrieb:
j-d-s schrieb:

Hier geht es doch lediglich darum, wen man als K1 definiert! Wie sollen die Ämter das schaffen, wenn auch <5min-Kontakte K1-Personen wären?
Daraus zu folgern, dass die Gefahr darunter äußerst gering ist, halte ich für gewagt.

Aha. Und wieso hat man dann sogar die App mit den 15 Minuten programmiert? Die könnte ja problemlos auch 10 Minuten oder 5 Minuten machen, wäre keinerlei Zusatzaufwand.

Ehrlich, das was du hier sagst geht eher in Richtung Verschwörungstheorie. Als hätte das RKI und die meisten Experten in anderen Ländern die 15 Minuten als Richtwert nur deshalb genommen, um die Kontaktnachverfolgung der Behörden zu erleichtern, obwohl es für den Wert keine wissenschaftliche Grundlage gibt.

Freilich sind es unter 15 Minuten nicht 0%. Aber wenns drunter 5% sind und drüber 70%, dann würde ich das schon für einen vernünftigen Maßstab halten. Übrigens hat auch niemand den Anspruch, sämtliche Infektionen zu 100% zu verhindern - das ist unmöglich, schon alleine weil es genug Menschen gibt die eben Hilfe benötigen, von anderen Menschen.

Eben kam im News-Ticker von Fokus Online, dass Deutschland den nationalen Gesundheitsnotstand ausrufen wird, darauf sollen sich die Länderchefs geeinigt haben. Dadurch soll es erheblich schwerer sein, die Maßnahmen vor Gericht anzufechten. Ferner soll der Bundestag bei den geplanten Maßnahmen mit eingebunden werden.

@j-d-s: Es geht hierbei nicht um Verschwörungstheorien, sondern um Wahrscheinlichkeiten. Du tust immer so, als wäre man unter 15min komplett sicher. Selbst als letzte Seite das Sternchen hier erläutert wurde, welche Faktoren hier alles mit rein fließen und eigentlich immer im Einzelfall betrachtet werden muss, hast du dies ja ignoriert.

Interessant wäre eine Studie aber allemal, bei welcher Konstellation das Risiko mit der Dauer ansteigt. Hast du so eine parat?

snowflat schrieb:
Eben kam im News-Ticker von Fokus Online, dass Deutschland den nationalen Gesundheitsnotstand ausrufen wird, darauf sollen sich die Länderchefs geeinigt haben. Dadurch soll es erheblich schwerer sein, die Maßnahmen vor Gericht anzufechten. Ferner soll der Bundestag bei den geplanten Maßnahmen mit eingebunden werden.

Wenn damit §5 Infektionsschutzgesetz gemeint sein sollte; das kann nur der Bundestag feststellen :?

Edit: Asche auf mein zertreutes Haupt; das haben wir ja schon :wink: Was ist dann der nationale Gesundheitsnotstand :?:

Pancho schrieb:
Ski'n'Bike schrieb:
starli schrieb:

Einerseits würde das einer Wiedereinführung einer Gestapo gleichkommen (man bräuchte zum einen ja etliche Kontrolleure und bei vielen Deutschen bin ich sehr skeptisch ob sie dafür geeignet wären, vor allem, weil man diese Kontrolleure im Eilverfahren ausbilden müsste), es wäre wahrscheinlich reine Willkür, wer kontrolliert wird. Man würde ein Klima der Angst erzeugen, dass jeder immer und überall zufällig in seiner Wohnung Opfer einer Razzia werden könnte (wir hatten all das vor etwa 80 Jahren schon einmal und die Folgen müssten bekannt sein). :nein:

Andererseits das fast kompliziertere dürfte aber sein, der Bevölkerung zu begründen, warum alle ihre Wohnungen nicht verlassen dürfen, aber tausende Hilfspolizisten patroullieren dürfen (die sich ja auch anstecken könnten, womit das ganze keinen Sinn mehr ergibt, wenn es darum geht, ALLE Kontakte zu unterbinden).

icedtea schrieb:
snowflat schrieb:
Was ist dann der nationale Gesundheitsnotstand :?:

Kontaktbeschränkungen (2 Hausstände), alle Freizeiteinrichtungen werden geschlossen, touristische Übernachtungen sollen unterbunden werden. Ab 2. November.

https://orf.at/stories/3187053/

Skitobi schrieb:
icedtea schrieb:
snowflat schrieb:

Kontaktbeschränkungen (2 Hausstände), alle Freizeiteinrichtungen werden geschlossen, touristische Übernachtungen sollen unterbunden werden. Ab 2. November.

Ich frage nicht inhaltlich, sondern juristisch :wink:

Was da in Diskussion steht, habe ich auch mitbekommen :wink:

MarcB96 schrieb:
Pancho schrieb:
Ski'n'Bike schrieb:

Einerseits würde das einer Wiedereinführung einer Gestapo gleichkommen (man bräuchte zum einen ja etliche Kontrolleure und bei vielen Deutschen bin ich sehr skeptisch ob sie dafür geeignet wären, vor allem, weil man diese Kontrolleure im Eilverfahren ausbilden müsste), es wäre wahrscheinlich reine Willkür, wer kontrolliert wird. Man würde ein Klima der Angst erzeugen, dass jeder immer und überall zufällig in seiner Wohnung Opfer einer Razzia werden könnte (wir hatten all das vor etwa 80 Jahren schon einmal und die Folgen müssten bekannt sein). :nein:

Andererseits das fast kompliziertere dürfte aber sein, der Bevölkerung zu begründen, warum alle ihre Wohnungen nicht verlassen dürfen, aber tausende Hilfspolizisten patroullieren dürfen (die sich ja auch anstecken könnten, womit das ganze keinen Sinn mehr ergibt, wenn es darum geht, ALLE Kontakte zu unterbinden).

Darauf wollte ich hinaus. Es geht nicht. Andere Bereiche wie Rettungswesen, Pflegedienste, Grundversorgung haben wir noch gar nicht einbezogen.

Skitobi schrieb:
icedtea schrieb:
snowflat schrieb:

Ich frage mich ja, ob Bildungseinrichtungen wie Museen, Zoos und Botanische Gärten von der Regierung als Freizeiteinrichtungen behandelt werden, oder offen bleiben können. :naja:

MarcB96 schrieb:
Skitobi schrieb:
icedtea schrieb:

Ich frage mich ja, ob Bildungseinrichtungen wie Museen, Zoos und Botanische Gärten von der Regierung als Freizeiteinrichtungen behandelt werden, oder offen bleiben können. :naja:

Ich gehe mal davon aus, dass die auch schließen müssen, aber vor heute 22:00 Uhr wird es da eh nichts genaues und belastbares geben :naja:

christopher91 schrieb:

Streeck wird in diesem Zusammenhang übrigens mit den Worten "Masken müssen sexy werden" zitiert und alle Beteiligten sind sich einig, dass das Einhalten von AHA+L die absolute Grundvoraussetzung für den Vorschlag ist.

Und daran wird es (bzw. ist es ja auch in den letzten Wochen eigentlich) leider scheitern, befürchte ich :naja: Zuviele Leute, bei denen der Appell an die Eigenverantwortung ins Leere geht :sauer:

Edit: Quelle https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-wissenschaftler-positionieren-sich-gegen-zweiten-lockdown-a-f39be8ac-0589-40c7-8650-6c6a7f930a03

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben