Zur Diskussion Spiegel-Tele - hab mir jetzt eins bei Amazon bestellt. Leider noch keine Gelegenheit für Tests gehabt, werd ich die nächsten Tage also ausgiebig testen. Extrem leicht ist es mal
Außerdem noch bei Ebay ein gebrauchtes "Zebra" mitgenommen (altes Carl Zeiss 3,5 / 135, nicht wirklich hübsch aber soll 'ne recht gute Qualität haben und neben den 50ern so ziemlich die einzigen leistbaren CZ-Objektive im 2-stelligen €-Bereich

) - ich würde mir erhoffen, dass ich mit dem 135er schlussendlich bessere Resultate habe als mit meinen aktuellen Zoom-Objektiven, denn das 100-300er Sigma ist ein AF-Objektiv mit einem sehr kurzem Fokus-Ring (oder wie man dazu sagt? 1/4 Drehung für den gesamten Fokus-Bereich ist bei manuellem Fokus einfach zu wenig, so dass ich nur selten wirklich ein scharfes Bild hatte). Mit dem anderen, Beroflex 80-200, tu ich mich bei der Fokussierung schon leichter, aber die Bildquali ist auch recht mäßig, vmtl. weil da die Beschichtung teilweise ab ist (gut, hab nur 10,- dafür gezahlt)...
Mittlerweile haben sich also einige Objektive angesammelt:
vlnr:
- Samyang 3.5 / 8mm, Fisheye, P/K, bin ich sehr mit zufrieden
- Walimex 8 / 500mm, T2, muss noch getestet werden
- Carl Zeiss Jena 3.5 / 135mm, M42, muss noch getestet werden
- Sigma 4.5 / 100-300mm, P/K, egtl. ein AF-Objektiv, schwierig manuell zu fokussieren, kann ggf. wieder weg
- Mamiya 2.0 / 50mm, M42, bin ich sehr mit zufrieden
- Beroflex 80-200mm, M42, mehrere Defekte, kann weg
- Porst 2.8 / 28mm, M42. Leider bei 2.8 und 4.0 'ne schlechte Quali, erst bei 5.6 einigermaßen OK, was den Einsatzzweck leider stark minimiert...
(nicht im Bild: das Standard Sony Nex-Objektiv 18-55mm)