Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
Ich sag dir jetzt mal eins: Wären die Liftler in nur halb so aktiv wie sich das einige hier wünschen dann hätten wir an jeder der Anlagen wo das praktiziert wird spätestens 10 min nach Betriebsbeginn Kravall.Aktive Liftler würden auch helfen, sind aber leider nicht so häufig.
Ist ja gut, dass der Gandegg bei euch nur 332 hm hat.Theo schrieb:Noch was zu eigentlichen Thema: Am liebsten hab auch ich die KSB, habe aber auch selten etwas gegen eine EUB. Nehmen muss ich eh das was an dem Hang dann eben grad vorhanden ist und wenn es nicht allzu grosse Wartezeiten hat kann ich mich mit allen arrangieren. Auf SL mit mehr als 400 Höhenmetern kann ich aber dann auch gut verzichten.

Theo schrieb:Aktive Liftler würden auch helfen, sind aber leider nicht so häufig.
Bei doppeltem Personal in der Station wurden auch die Ski von uns geladen. Was glaubst du was da passiert ist wenn jemand gemerkt hat dass er nun mit jemand anderem fahren sollte? Die haben die Ski einfach wieder vom Skiträger raus genommen und wir hatten Glück wenn sie uns die Dinger nicht direkt auf die Füsse drauf geknallt haben.
Theo schrieb:Ich sag dir jetzt mal eins: Wären die Liftler in nur halb so aktiv wie sich das einige hier wünschen dann hätten wir an jeder der Anlagen wo das praktiziert wird spätestens 10 min nach Betriebsbeginn Kravall.Aktive Liftler würden auch helfen, sind aber leider nicht so häufig.
Ich nenn dir jetzt mal zwei Beispiele und das von einer EUB-4 wo in der Theorie 750p/h Kap hatte und in der Praxis 650p/h geschafft hat.
Ich stellte mich so hin dass immer nur 4 Pers im Bereich direkt an der Kabine waren und sich so niemand im Weg stand und es keinen Stress gab. Dieses Vorgehen hatte zwei Folgen. 1. Blieben regelmässig 1 oder 2 Pers da stehen und stiegen nicht ein weil ihre Mitfahrer hinter mir standen und natürlich wenn ich es versucht habe andere Pers nach vorne zu hohlen diesen keinen Raum dafür gaben und so gingen dann halt auch halbleere Kabinen hoch. 2. Habe ich von Gruppenmitgliedern wo so getrennt wurden voll beabsichtigte Schläge in den Rücken bekommen und das auch mit der Sportausrüstung und damit meine ich dann nicht die Handschuhe.
Bei doppeltem Personal in der Station wurden auch die Ski von uns geladen. Was glaubst du was da passiert ist wenn jemand gemerkt hat dass er nun mit jemand anderem fahren sollte? Die haben die Ski einfach wieder vom Skiträger raus genommen und wir hatten Glück wenn sie uns die Dinger nicht direkt auf die Füsse drauf geknallt haben.
Merk dir eins: An den Liftlern liegt es nicht, es liegt an der Mentalität der Gäste und die ist in der 1 Wo Ferien zum Skifahren auch nicht anders als die restlichen 51 Wo im Jahr. Ein Egoist bleibt ein Egoist und dort wo deren ein paar zusammen kommen ist es halt so dass nicht immer alles wie gewünscht funktioniert.
Noch was zu eigentlichen Thema: Am liebsten hab auch ich die KSB, habe aber auch selten etwas gegen eine EUB. Nehmen muss ich eh das was an dem Hang dann eben grad vorhanden ist und wenn es nicht allzu grosse Wartezeiten hat kann ich mich mit allen arrangieren. Auf SL mit mehr als 400 Höhenmetern kann ich aber dann auch gut verzichten.
Snowking99 schrieb:Zum Tiefenbach:
Geplant ist eine 10er EUB vom jetzigen Mutkogl Tal über den Speichersee hinauf zum ehemaligen Panorama Berg. Mutkogl würde man dann auf Sommereinstieg schleifen bzw verkürzen, und als Herbstanlage betreiben.

Snowking99 schrieb:Zum Tiefenbach:
Geplant ist eine 10er EUB vom jetzigen Mutkogl Tal über den Speichersee hinauf zum ehemaligen Panorama Berg. Mutkogl würde man dann auf Sommereinstieg schleifen bzw verkürzen, und als Herbstanlage betreiben.
Seilbahnjunkie schrieb:Du warst noch nicht in der Gletschersaison oben, oder? Sehr wohl fahren dort auch kleine Kinder. Ob das als Argument für eine EUB ausreicht ist aber eine andere Sache. Ich tippe eher auf technische Aspekte wie Windanfälligkeit und Spannfeldlänge.
Snowking99 schrieb:Spannfeldlänge ist definitiv ein Argument. Noch dazu kommt im Bergefall die Überquerung des Sees und ein Hubschrauber birgt eben leichter Kabinen als Sessel.
Und zur Entscheidung kann ich nichts sagen die liegt nicht bei mirda denken andere.
Du warst noch nicht in der Gletschersaison oben, oder? Sehr wohl fahren dort auch kleine Kinder. Ob das als Argument für eine EUB ausreicht ist aber eine andere Sache. Ich tippe eher auf technische Aspekte wie Windanfälligkeit und Spannfeldlänge.
Julian96 schrieb:Spannfeldlänge in welchem Bereich? Über den See...das wäre wohl von jeder KSB problemlos machbar. Ansonsten befindet sich bei dieser schrägen Trasse doch quasi kein Gletscher mehr unter der Bahn oder?
Snowking99 schrieb:Oberhalb des Sees wird es dann grenzwertig da ist noch alles vergletschert. Da würde man vermutlich mit einem spannfeld direkt zur Bergstation hochfahren. Dann gibts Probleme mit dem Bodenabstand und der Spannfeldlänge.
Julian96 schrieb:Snowking99 schrieb:Oberhalb des Sees wird es dann grenzwertig da ist noch alles vergletschert. Da würde man vermutlich mit einem spannfeld direkt zur Bergstation hochfahren. Dann gibts Probleme mit dem Bodenabstand und der Spannfeldlänge.
Ok, dann schätze ich das vielleicht tatsächlich falsch ein. Am Ende werden es eh die entsprechend Zuständigen entscheiden. Für mich selbst hoffe ich dennoch dass es eine KSB wird, zumal ich zudem glaube, dass es schon KSBs an weitaus schwierigeren Stellen gibt :lol:
MichiMedi schrieb:Julian96 schrieb:Snowking99 schrieb:Oberhalb des Sees wird es dann grenzwertig da ist noch alles vergletschert. Da würde man vermutlich mit einem spannfeld direkt zur Bergstation hochfahren. Dann gibts Probleme mit dem Bodenabstand und der Spannfeldlänge.
Ok, dann schätze ich das vielleicht tatsächlich falsch ein. Am Ende werden es eh die entsprechend Zuständigen entscheiden. Für mich selbst hoffe ich dennoch dass es eine KSB wird, zumal ich zudem glaube, dass es schon KSBs an weitaus schwierigeren Stellen gibt :lol:
Zur Not gibt es immer noch Gletscherstützen. Siehe Stubai Gletscher. Und in Warth Schröcken fährt man auch mit einer Sesselbahn mitten über eine großen Speichersee. Wie bereits gesagt, technische Machbarkeit ist grundsätzlich nie ein valides Argument, lediglich die daraus resultierenden Mehrkosten. Und die kann man von Sölden, wenn es um mehr Komfort am Gletscher geht, durchaus erwarten, nein man muss es sogar!
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen