• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

EUB vs. KSB mit Schutzhaube

Was bevorzugt ihr im Schigebiet (nicht Zubringer)?

• KSB mit Haube - ich will nicht abschnallen oder womöglich Treppen laufen

Stimmen: 106 80,3%
  • EUB - nur die hält mich wirklich warm

Stimmen: 11 8,3%
  • KSB - H - anderer Grund (bitte angeben)

Stimmen: 5 3,8%
  • EUB - anderer Grund (bitte angeben)

Stimmen: 10 7,6%

• Umfrageteilnehmer
    132
Ich will auf einen Berg, weil ich das Gelände interessant finde und nehme die Bahn die da halt steht. Fertig.

1. KSB/B
2. KSB
3. EUB, Funitel, 3S, 2S
4. PB, Gruppen-Pendelbahn, Funifor, SSB welche durchgehend fahren
5. fixe SB
6. GUB
7. Korblift
8. Anker-Schlepplift
9. Teller-Schlepplift
10. KSSL
11. SB wo man die Skier im Lift in der Hand halten muss (besonders bei ESL sehr schlimm)
99. PB, Gruppen-Pendelbahn, Funifor, SSB mit Fahrplan

Am allerwichtigsten ist mir aber, so wenig wie möglich, d.h. gar nicht, zu warten.
Daher braucht man auch bei EUBs unbedingt Einzelfahrerspuren, weil EUBs notorisch mit zu wenigen Leuten besetzt werden. Aktive Liftler würden auch helfen, sind aber leider nicht so häufig.

Aktive Liftler würden auch helfen, sind aber leider nicht so häufig.
Ich sag dir jetzt mal eins: Wären die Liftler in nur halb so aktiv wie sich das einige hier wünschen dann hätten wir an jeder der Anlagen wo das praktiziert wird spätestens 10 min nach Betriebsbeginn Kravall.
Ich nenn dir jetzt mal zwei Beispiele und das von einer EUB-4 wo in der Theorie 750p/h Kap hatte und in der Praxis 650p/h geschafft hat.
Ich stellte mich so hin dass immer nur 4 Pers im Bereich direkt an der Kabine waren und sich so niemand im Weg stand und es keinen Stress gab. Dieses Vorgehen hatte zwei Folgen. 1. Blieben regelmässig 1 oder 2 Pers da stehen und stiegen nicht ein weil ihre Mitfahrer hinter mir standen und natürlich wenn ich es versucht habe andere Pers nach vorne zu hohlen diesen keinen Raum dafür gaben und so gingen dann halt auch halbleere Kabinen hoch. 2. Habe ich von Gruppenmitgliedern wo so getrennt wurden voll beabsichtigte Schläge in den Rücken bekommen und das auch mit der Sportausrüstung und damit meine ich dann nicht die Handschuhe.
Bei doppeltem Personal in der Station wurden auch die Ski von uns geladen. Was glaubst du was da passiert ist wenn jemand gemerkt hat dass er nun mit jemand anderem fahren sollte? Die haben die Ski einfach wieder vom Skiträger raus genommen und wir hatten Glück wenn sie uns die Dinger nicht direkt auf die Füsse drauf geknallt haben.

Merk dir eins: An den Liftlern liegt es nicht, es liegt an der Mentalität der Gäste und die ist in der 1 Wo Ferien zum Skifahren auch nicht anders als die restlichen 51 Wo im Jahr. Ein Egoist bleibt ein Egoist und dort wo deren ein paar zusammen kommen ist es halt so dass nicht immer alles wie gewünscht funktioniert.

Noch was zu eigentlichen Thema: Am liebsten hab auch ich die KSB, habe aber auch selten etwas gegen eine EUB. Nehmen muss ich eh das was an dem Hang dann eben grad vorhanden ist und wenn es nicht allzu grosse Wartezeiten hat kann ich mich mit allen arrangieren. Auf SL mit mehr als 400 Höhenmetern kann ich aber dann auch gut verzichten.

Theo, vielleicht war das bei „Deiner“ 4EUB anders, weil es da eben nur vier Plätze hat, aber ich bringe jetzt mal das Gegenbeispiel der 10EUB in Laax, der 6EUB in Celerina und der 10EUB am Oberalppass. Da funktioniert das bestens, wenn der Lifter da steht und die Leute drauf aufmerksam macht, dass es noch freie Plätze hat. Insbesondere an den zweien davon, bei denen es eine Singleline hat. Da geht kaum ein Sitz leer hoch. Wenn aber keiner dasteht, werden kaum 80% gefüllt. Ich rate Dir mal, das zu beobachten und Dich davon überzeugen zu lassen.

Das klappt auch in Saalbach-Hinterglemm in den Weihnachtsferien bestens, z.B. an der 8-MGD Bernkogelbahn zur Rush hour. Dort gibts eine Single Line und ein Liftler am Hauptzustieg ruft oder zeigt in Richtung Single Line an, wieviele Plätze frei bleiben und dann wird aufgefüllt, wobei dann ein weiterer Liftler behilflich ist. Das führt dann oft dazu, dass die Kapazität in der Bernkogelbahn I effektiv höher ist als in der Bernkogelbahn II (6-CLD/B), obwohl die theoretisch in etwa gleich ist und am unteren Hang eher mehr Wiederholungsfahrer dazustoßen als am oberen.

Ich weiß nicht mehr an welcher Bahn es in SBH war, aber der Liftler hat die Ski einfach der Leute gepackt in den Skiköcher reingestellt und dann sind die Leute wohl oder übel freiwillig eingestiegen. :D

Theo schrieb:
Noch was zu eigentlichen Thema: Am liebsten hab auch ich die KSB, habe aber auch selten etwas gegen eine EUB. Nehmen muss ich eh das was an dem Hang dann eben grad vorhanden ist und wenn es nicht allzu grosse Wartezeiten hat kann ich mich mit allen arrangieren. Auf SL mit mehr als 400 Höhenmetern kann ich aber dann auch gut verzichten.
Ist ja gut, dass der Gandegg bei euch nur 332 hm hat. :wink: :lach:

Theo schrieb:

Bei doppeltem Personal in der Station wurden auch die Ski von uns geladen. Was glaubst du was da passiert ist wenn jemand gemerkt hat dass er nun mit jemand anderem fahren sollte? Die haben die Ski einfach wieder vom Skiträger raus genommen und wir hatten Glück wenn sie uns die Dinger nicht direkt auf die Füsse drauf geknallt haben.

Also bei der 4EUB Salvistabahn Itter (Skiwelt) funktioniert das problemlos. Der Liftler steckt die Ski in die Halterungen und so gut wie jede Gondel ist mit vier Personen besetzt, so gut wie ohne jammern.

Beispiel 8EUB: Da würde das nicht funktionieren. Somit hilft nur Single Line und ein aufmerksamer Liftler, der die freien Plätze zählt, wie auch von Ski-Chrigel schon beschrieben. Bei 8 EUBs mit eher kurzem Einstiegsbereich ohne Single Line sind die Gondeln regelmäßig mit nur 6 Personen besetzt. Negativbeispiel: 8EUB Pengelstein 1 in Kirchberg. Da ist der nutzbare Einstiegsbereich durch Zäune auf ein minimum verkürzt, aber keine geöffnete Lücke für Einzelfahrer. So muss man in der Schlange zusehen, wie teilweise auch Gondeln mit 4 Personen vorbei fahren...

Theo schrieb:
Ich sag dir jetzt mal eins: Wären die Liftler in nur halb so aktiv wie sich das einige hier wünschen dann hätten wir an jeder der Anlagen wo das praktiziert wird spätestens 10 min nach Betriebsbeginn Kravall.
Ich nenn dir jetzt mal zwei Beispiele und das von einer EUB-4 wo in der Theorie 750p/h Kap hatte und in der Praxis 650p/h geschafft hat.
Ich stellte mich so hin dass immer nur 4 Pers im Bereich direkt an der Kabine waren und sich so niemand im Weg stand und es keinen Stress gab. Dieses Vorgehen hatte zwei Folgen. 1. Blieben regelmässig 1 oder 2 Pers da stehen und stiegen nicht ein weil ihre Mitfahrer hinter mir standen und natürlich wenn ich es versucht habe andere Pers nach vorne zu hohlen diesen keinen Raum dafür gaben und so gingen dann halt auch halbleere Kabinen hoch. 2. Habe ich von Gruppenmitgliedern wo so getrennt wurden voll beabsichtigte Schläge in den Rücken bekommen und das auch mit der Sportausrüstung und damit meine ich dann nicht die Handschuhe.

Merk dir eins: An den Liftlern liegt es nicht, es liegt an der Mentalität der Gäste und die ist in der 1 Wo Ferien zum Skifahren auch nicht anders als die restlichen 51 Wo im Jahr. Ein Egoist bleibt ein Egoist und dort wo deren ein paar zusammen kommen ist es halt so dass nicht immer alles wie gewünscht funktioniert.

In gewissem Maße stimme ich Theo zu wobei es da sehr aufs Gebiet ankommt ... was ich auch immer als Problem erlebt habe ... ZU WENIGE Liftler ... wenn ich eine 6KSB im Vollbetrieb allein händeln muss - vllt dazu noch einen beschissen platzierten Einstiegsbereich und viele Anfänger dann habe ich was anderes zu tun als Leute zu zählen, genauso wie wenn ich alleine 2 SL + eine Bergstation kontrollieren muss (dann kann ich nämlich nedmal raus aus der Hütte)

Ansonsten kann ich sagen (ohne EUB-Erfahrung) es kommt auf 1. den Lifttyp an beim SL sind die Leute viel eher bereit vollzumachen wenn man sie anredet als bei KSBs vllt weil sich größere Gruppen ja ohnehin trennen müssen und die Leute dort eh entspannter sind.

2. Kann man sich gerade bei SL aber auch bei KSB mit der Gestaltung des Einstiegs (abgesehen von Singlelines) ganz gut selbst helfen ... nicht erst ganz vorne leicht abfallend machen sondern schon davor ... die meisten überreissen dann garnicht dass sie vorrutschen oder sind zu faul sich zu halten ;) wenn mans damit übertreibt hat man allerdings die grube voll und wird angejammert warum man ned abstellt :D

Ab hier verschoben aus dem Infrastruktur-Thread "Neues aus Sölden" /Mod. David93

Snowking99 schrieb:
Zum Tiefenbach:
Geplant ist eine 10er EUB vom jetzigen Mutkogl Tal über den Speichersee hinauf zum ehemaligen Panorama Berg. Mutkogl würde man dann auf Sommereinstieg schleifen bzw verkürzen, und als Herbstanlage betreiben.

Das ist hoffentlich noch nicht fest entschieden, denn noch eine EUB kann ich da oben wirklich nicht gebrauchen. Es gibt absolut nichts, was hier für eine EUB und gegen eine KSB sprechen würde:

-Es ist schon eine EUB vorhanden, noch eine quasi direkt daneben braucht wirklich keiner.
-Der Tiefenbachferner ist ein voller Sonnenhang, Schatten oder die Temperatur sind hier absolut kein Argument. Bei Schlechtwetter ist der Gletscher sowieso oft geschlossen.
-Es sind absolut keine Anfänger oder kleine Kinder am Gletscher, zumal bei der geplanten Position der Bergstation eh der "steile" Starthügel mit einbezogen werden würde.
-Das Gelände erfordert überhaupt keine großen Spannfelder oder großen Bodenabstand.

Also hier spricht absolut gar nichts für eine Gondel und gegen einen Sessel, vor allem eben zwei Gondeln die fast parallel zu 80% die gleichen Pisten bedienen machen echt keinen Sinn. Wer lieber EUB fährt hat ja schon die Tiefenbachbahn. :nein:
Der Silberbrünnel ist doch auch als 8er Sesselbahn geplant also warum in Gottes Namen hier eine EUB :?:

Snowking99 schrieb:
Zum Tiefenbach:
Geplant ist eine 10er EUB vom jetzigen Mutkogl Tal über den Speichersee hinauf zum ehemaligen Panorama Berg. Mutkogl würde man dann auf Sommereinstieg schleifen bzw verkürzen, und als Herbstanlage betreiben.

Das kann doch wohl nicht wahr sein, dass das schon wieder eine EUB werden soll. Der Schlepp lift ist ja jetzt gerade dafür da, dass man wenigstens nicht seine Skier anschnallen muss. Ausserdem gibt es am Gletscher bis jetzt fast nur EUBs weshalb hier die Wahl ganz klar auf einen KSB fallen muss!

Du warst noch nicht in der Gletschersaison oben, oder? Sehr wohl fahren dort auch kleine Kinder. Ob das als Argument für eine EUB ausreicht ist aber eine andere Sache. Ich tippe eher auf technische Aspekte wie Windanfälligkeit und Spannfeldlänge.

Seilbahnjunkie schrieb:
Du warst noch nicht in der Gletschersaison oben, oder? Sehr wohl fahren dort auch kleine Kinder. Ob das als Argument für eine EUB ausreicht ist aber eine andere Sache. Ich tippe eher auf technische Aspekte wie Windanfälligkeit und Spannfeldlänge.

Am Ende ist technisch alles möglich, sogar eine Mondlandung. Und auch wenn der Sessellift dann etwas mehr kosten würde, dann kann ich diesen Komfort von einem Skigebiet wie Sölden einfach erwarten!

Spannfeldlänge ist definitiv ein Argument. Noch dazu kommt im Bergefall die Überquerung des Sees und ein Hubschrauber birgt eben leichter Kabinen als Sessel.

Und zur Entscheidung kann ich nichts sagen die liegt nicht bei mir 😉 da denken andere.

Snowking99 schrieb:
Spannfeldlänge ist definitiv ein Argument. Noch dazu kommt im Bergefall die Überquerung des Sees und ein Hubschrauber birgt eben leichter Kabinen als Sessel.

Und zur Entscheidung kann ich nichts sagen die liegt nicht bei mir 😉 da denken andere.

Spannfeldlänge in welchem Bereich? Über den See...das wäre wohl von jeder KSB problemlos machbar. Ansonsten befindet sich bei dieser schrägen Trasse doch quasi kein Gletscher mehr unter der Bahn oder?

Tatsächlich bin ich generell meist zu Zeiten beim Skifahren an denen die Kinder in der Schule sind, von daher mag es sicherlich Tage geben an denen das zutrifft. Aber da oben ist jetzt kein Skikurs...die sind in der Regel am Giggihoch unterwegs.
Und falls doch ist ja bereits die Tiefenbachbahn vorhanden.

Julian96 schrieb:
Spannfeldlänge in welchem Bereich? Über den See...das wäre wohl von jeder KSB problemlos machbar. Ansonsten befindet sich bei dieser schrägen Trasse doch quasi kein Gletscher mehr unter der Bahn oder?

Oberhalb des Sees wird es dann grenzwertig da ist noch alles vergletschert. Da würde man vermutlich mit einem spannfeld direkt zur Bergstation hochfahren. Dann gibts Probleme mit dem Bodenabstand und der Spannfeldlänge.

Snowking99 schrieb:
Oberhalb des Sees wird es dann grenzwertig da ist noch alles vergletschert. Da würde man vermutlich mit einem spannfeld direkt zur Bergstation hochfahren. Dann gibts Probleme mit dem Bodenabstand und der Spannfeldlänge.

Ok, dann schätze ich das vielleicht tatsächlich falsch ein. Am Ende werden es eh die entsprechend Zuständigen entscheiden. Für mich selbst hoffe ich dennoch dass es eine KSB wird, zumal ich zudem glaube, dass es schon KSBs an weitaus schwierigeren Stellen gibt :lol:

Julian96 schrieb:
Snowking99 schrieb:

Ok, dann schätze ich das vielleicht tatsächlich falsch ein. Am Ende werden es eh die entsprechend Zuständigen entscheiden. Für mich selbst hoffe ich dennoch dass es eine KSB wird, zumal ich zudem glaube, dass es schon KSBs an weitaus schwierigeren Stellen gibt :lol:

Zur Not gibt es immer noch Gletscherstützen. Siehe Stubai Gletscher. Und in Warth Schröcken fährt man auch mit einer Sesselbahn mitten über eine großen Speichersee. Wie bereits gesagt, technische Machbarkeit ist grundsätzlich nie ein valides Argument, lediglich die daraus resultierenden Mehrkosten. Und die kann man von Sölden, wenn es um mehr Komfort am Gletscher geht, durchaus erwarten, nein man muss es sogar!

MichiMedi schrieb:
Julian96 schrieb:
Snowking99 schrieb:

Zur Not gibt es immer noch Gletscherstützen. Siehe Stubai Gletscher. Und in Warth Schröcken fährt man auch mit einer Sesselbahn mitten über eine großen Speichersee. Wie bereits gesagt, technische Machbarkeit ist grundsätzlich nie ein valides Argument, lediglich die daraus resultierenden Mehrkosten. Und die kann man von Sölden, wenn es um mehr Komfort am Gletscher geht, durchaus erwarten, nein man muss es sogar!

Gletscherstützen möchte man bei uns für größere Anlagen absolut vermeiden. Es ist auch ein extremer Mehraufwand, jährlich beispielsweise die Höhenveränderung durch gletscherschmelze was in extrem Fällen ein neues Seil benötigt und mindestens eine beinahe jährliche behördliche Vermessung und Neu Genehmigung der Strecke.
Klar ist alles technisch machbar aber es nutzt jede Diskussion nichts, wir alle hier ändern an der Entscheidung nichts und hinzufahren und die Anlage zu nutzen, steht hier jedem frei. Fakt ist jedoch das sie genutzt werden wird egal in welcher Form sie denn kommt.

Genauso wie hier einige lieber eine KSB haben würden, findet man sicherlich einige die lieber eine EUB haben möchten. Und genau deshalb ist der einzelne Wunsch völlig egal bzw. das was der eine nicht zu brauchen meint, die Liftgesellschaften machen, das was sie für richtig oder besser erachten.

Zurück
Oben