• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Fastenberg Bahn

Ist Kraftstrom nicht ein bissl zu überpowert für eine Modellanlage??? Ich mein ,da kannst einen echten Lift aufstellen auch gleich! :wink: Mit 380er Technik kenn ich mich nicht aus. Kann sie bedienen ( Stern,Dreieckschaltung...) aber nicht anschliessen bzw regeltechnische Tipps geben. :nein:

Dann müßte er langsamer laufen ! Klemmen mußt ihn selber , bzw.jemand der sich vor Ort bei Dir auskennt! Kennschdi aus ? :wink: :wink: :lach: :lach: :ja: Und hiatztan zah o , weil ich möchte die Fastenbergbahn bei genüsslichem Tempo geniessen auf meiner Kinobeamerwand!!! :wink: :wink: :wink: GggglG Tom von den Herzbullialmbahnen !

Das folgende hat Dir PETZ um Ostern herum geschrieben ---

Lt. Foto hast Du mal auf alle Fälle nen Asynchronkäfigläufermotor. Bei denen gibt es zwei Möglichkeiten des elektrischen Anschlusses auf 220 Volt.
Wenn Du am Motorkabel nen größeren runden roten Stecker mit 5 Kontakten hast ist der auf drei Phasen direkt angeschlossen und dann funktioniert ne Regelung nur über einen leider auch gebraucht teuren Frequenzrichter.
Wenn Du jedoch einen "normalen" zweipoligen Haushaltsstecker mit Schutzkontakten am Kabel hast, könnte man den Motor (so er nicht mehr als ca. 2,5 Ampere frisst) auch über einen Halogenlampendimmer regeln.
Meine Vermutung geht aber eher in Richtung Dreiphasenanschluß weil ich keinen Kondensator am Motor entdecke (vielleicht steckt aber ein kleiner im Anschlußkasten) und der wäre aber nötig um ihn einphasig und dimmertauglich anschließen zu können. Theoretisch könnte man aber den Motor auf Einphasenbetrieb mit Kondensatornachrüstung umstellen damit Du die Dimmerregelung anwenden kannst.

Außerdem zwei sehr wichtige Hinweise:
Erstens entdecke ich nen fehlenden Deckel am Kabelanschlußkasten des Motors (bitte unbedingt montieren so Du ihn nicht nur für Fotozwecke abgenommen haben solltest) denn der schützt vor Wassereintritt und Berührung der elektrischen Kontakte.
Zweitens bitte unbedingt die Wanne unter dem Motor entfernen und den Kies etwas wegschieben; dort ist nämlich das Kühlgebläserad für den Motor und das untere Motorlager.
Wenn sich nun in der Wanne bei Regen Wasser sammelt dringt das ins Motorlager ein, bringt dieses zum Rosten und dann blockiert der Motor und geht kaputt. Deshalb Wanne weg und den Kies soweit entfernen das er tiefer als der Motor liegt und Du auch noch mit dem Finger zwischen Motor und Kies durchkommst denn sonst wird auch der Kühllufteintritt versperrt oder er saugt Steinchen an die ihn ebenfalls auch blockieren können.
Viel Glück!

Hallo alle zusammen,

Sorry wenn ich jetzt grad so drein platze!! Echt tolle Anlage die du da gebaut hast. Aber wie es andere auch schon gesagt haben solltest du die Bahn ein bisschen verlangsamen, ansonsten tolle Anlage, gefällt mir sehr gut :ja: .

Du betreibst den ganzen Motor ja mit 380V, hast du denn dazwischen noch eine Sicherung eingebaut? Dann kann man auch ganz simpel den Strom ausschalten.Ich würde dir das empfehlen wenn du das noch nicht hast, einfach zur Sicherheit, mit dieser Spannung kann das ganze bei Unachtsamkeit nämlich zu tödlichen Unfällen führen.
Bei weiteren Fragen helfe ich dir gerne weiter. Wenn du nicht weist wie man das ganze einbaut oder anschliesst fragst du am besten einen Elektriker. Ich wollte dir das nur noch mitteilen, kenn mich nämlich gut aus, mache ja darum auch eine Lehre als Elektroinstallateur.

Gruss
Martin

Wenn du die Bahn mit einem Stecker einsteckst: Für 220-230 V gibt es doch diese Zwischenstecker die eine eingebaute Sicherung haben?! Die könntest du verwenden!!

Wenn die Bahn durch einen Stecker eingeschaltet wird, dann springt doch die Haussicherung ganz normal ein, oder?

Hallo zusammen,

FI-Schalter kann man immer brauchen, ohne FI wäre das ganze schon sehr gefährlich auch ohne Sicherung. Ich würde noch eine Sicherung zwischen dem Strom aus der Steckdose zum Motor einbauen (meine Meinung), dann kannst du den Strom auch von dort ausschalten. Aber na eben, es geht auch so. Sicherheit geht eben halt immer noch vor. An welcher Steckdose zapfst du denn den Strom ab? Ist diese Steckdose geschaltet oder nicht?

Danke und eine schönen Abend.

Gruss

Hallo,

Toll, da bin ich aber gespannt.

Ich sehe schon das du eine tolle Anlage hinbekommen kannst. Die wird meine Bahn sicher um 1000 Mal schlagen.
Du hast das Zeug dazu, ich glaube an dich!!

Viele Grüsse
Martin

Hast du das ganze denn auch richtig angeschlossen?

Wart bitte noch bissl mit den Experimenten - ich schreib und skizzier Dir am WE ne detaillierte Anleitung wie Du den auf 220 V anschließen musst - vorher komm ich leider nicht dazu.

Mit 380V oder 230V zu experimentieren ist für Laien eh keine gute Idee!

Zurück
Oben