phifue
Fichtelberg (1214,6m)
Seilbahnjunkie schrieb:phifue schrieb:Was mich interesssieren würde. In der Regel kenne ich es so, dass man versucht bei Sturm jede Kabine komplett voll zu machen.
Kann es sein, dass dieser Absturz verhindert worden wäre, wenn mehr Personen also mehr Gewicht in der Kabine gewesen wäre? Wäre eine Frage die man meiner Meinung nach gerade im Hinblick auf Wind in der Zukunft auf jeden Fall klären sollte.
Sowas hätte ich noch nie gesehen. Wie soll das auch funktionieren, bei solchen Wetterbedingungen hast du ja nur noch wenige Fahrgäste.
Ich hab das bis jetzt mehrmals an der Dorfbahn in Brand gesehen. Da wird beim Räumen des Gebietes erstmal eine volle Kabine der Panoramabahn abgewartet, womit vor allem das Restaurant auf der anderen Seite geleert wird, um danach alle Kabinen der Dorfbahn komplett zu füllen, das Ganze im Schritttempo.
Ja klar ist kein normaler Betrieb aber windtechnisch ähnliche Geschwindigkeiten.
Und in der Valiserabahn saß ich auch schon mal bei sicherlich 70 bis 80kmh Wind da hat es die Scheibe in Fahrtrichtung sicherlich 40cm nach innen gedrückt. Da war auf der 2 Sektion auch verringerte Geschwindigkeit angesagt. Und das Wetter war gut und das Skigebiet sehr gut gefüllt.
Natürlich sind das immer andere Situationen und damit nicht vergleichbar. Aber man könnte z.B. wenn viel Wind vorhergesagt wird einfach weniger Kabinen aufs Seil nehmen. Damit dürften die Kabinen im Schnitt besser gefüllt sein. Und damit auch das Risiko minimiert werden da es weniger Stützenüberfahrten gibt.