• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hoffnung für Kramsach

des is ja schon mal was, daß ma überhaupt ne Antwort kriagt ; aber wie gsagt, die Gondelbahn war relativ leer - der Lift wär bestimmt genauso leer gewesen wie die DSB Mittelstation in Sölden , es is scho irgendwie traurig wenn gar niemand mitfährt und die Bahn nur Energie und Personal benötigt ; dann lieber abstellen, und nur einsetzen wenn wirklich Bedarf besteht, sollte die Gondel mal defekt sein oder so ; des is meine Meinung, wenn ma einerseits immer von hohen Kosten spricht, und da dann richtig s Geld rauswirft ; genauso der Parallellift in Auffach, morgens vielleicht wenn unten viel an der Gondel anstehn, aber den ganzen Tag is der NIE ausgelastet ;

Zottel schrieb:
Wie Sie aber auch schreiben kann ich nicht ausschließen das er seinen letzten Betriebstag bereits hatte.[/i]"
Dieser Satz würde aber im Gegensatz zu Kollegen Richard´s Info schon eher den Verdacht aufkommen lassen das der Wiedersbergerhornlift im Sommer 2013 abgetragen wird.
In diesem Falle wird man aber sicher Teile der Anlage in den nächsten beiden Jahren in Kramsach wiedersehen denn dort sind die Ersatzteile offenbar schon wieder so knapp, daß man 2012 in den alten Wopfnerrobas trotz dadurch noch mehr verschandelter Optik vereinzelt sogar nagelneue DM - Seilrollen sah...:ja:

Das könnte aber auch schlicht im Betrieb verbogen und deshalb etwas länger geworden sein denn als ich in der vorletzten Sommersaison gegen Betriebsschluß mal an der ersten Tragstütze in Richtung Talstation filmte war der dort tätige Liftwart schlicht zu faul, nach dem Ausstieg der talwärts fahrenden Passagiere zum Hochklappen der Sitzflächen den Sesseln nachzulaufen sondern hielt diese bis er die Sitzfläche oben hatte und ließ ihn dann so stark schwingend zur Umlenkscheibe fahren, daß es bei jedem zweiten Sessel drinnen laut knallte weil die Gehängerohre im oberen Bereich mit voller Wucht an die Führungsstange schlugen...:stupid:
Erst als ich dann wütend runterbrüllte, ich würde ihm sofort am folgenden Montag die Aufsichtsbehörde zur Untersuchung auf Risse in den Gehängerohren auf den Hals hetzen wenn er seine Arbeitsweise nicht unverzüglichst ändere verhielt er sich wieder "liftkompatibel"...:sauer:

Wollte ich durch meine Anmerkung ja auch nicht ausschließen denn auch die "S" - Form des Gehängerohres ist bei Wopfnersesseln durchaus etwas unterschiedlich. Bei den älteren Gehängerohren ging das Rohr fast horizontal auf die innere Sesselseite rüber, bei den neueren hingegen dann mehr schräg was dann durchaus schon ne Gesamtlängenänderung erklärte - von eventuellen grundsätzlichen Maßänderungen seitens Wopfner noch mal ganz abgesehen.
Allerdings dürften die Söldner dann Sessel von anderen Wopfneranlagen dort wieder "recycelt" haben denn ab Werk schlösse ich mal unterschiedliche Sesselhöhen bei ein und derselben Anlage eigentlich schon eher aus.

Ein Unterschied von 10 cm liesse sich ohne die eigentliche Rohrohrlänge zu verändern schon aus dem geänderten Querrohrwinkel ableiten; würde dann bedeuten Dein kürzeres Rohr stammt von einem älteren und das längere von nem neueren Wopfi.
Mein angegebenes Maß müsste eigentlich dann dem längeren neueren entsprechen da bei den beiden Sesseln die ich hier habe das Querrohr schon schräg verläuft.

auch bei den Steurers waren die " S " durchaus unterschiedlich. Die Grabser Gehänge waren die kürzesten welche ich da jemals gesehen habe. In Wagrain waren 3 verschiedene, in Mauterndorf 2 verschiedene " S" Formen im Einsatz.

Nachdem Steurer eher schärferne Bögen als Wopfner machte aber zum Unterschied zu Wopfner keine Gehängerohre sondern Massivrundstahlstangen verwendete hab ich bei Wopfner den Verdacht, daß sich die ältere, schärfer gebogene Gehängerohrbauart an den Bögen als rißanfällig erwies und man deshalb diese durch das schräger verlaufende Querrohr und die dadurch sanfter ausfallenden Biegeradien entschärfte.

Sessel Nr. 55 am ESL in Alpbach: Diese Biegung entsteht, wenn sich ein Pistenbully am Sessel verhakt.
1408.jpg
1407.jpg

Ok, jetz glaub ich der werd sicher nimma angworfen...
Leider

Brauchen bloss die Nro 55 vom Seil zu nehmen....... :D :D

So wär der vermutlich sogar Poma - Kssl - tauglich....:mrgreen:

Dieseltom schrieb:
Brauchen bloss die Nro 55 vom Seil zu nehmen....... :D :D
Ja zwar schon, aber werden die das machen, wenn nebenan ne EUB steht? Nein, ich bin eh sauer, dass man die fährt, dann die Skier abschnallen muss, wieder hoch und das selbe nochmal. Ich hasse sowas! Da is mir der ESL lieber. solln se wenigstens wieder ne Bahn hinstellen, damit man die skier dranlassen kann!
Petz schrieb:
So wär der vermutlich sogar Poma - Kssl - tauglich....:mrgreen:
definitiv, den könnte man super als Wartungskorb hernehmen

Wobei mir nicht ganz klar ist wie sich da die Raupe im Sessel verhakte denn normalerweise müsste der untere Gehängerohrteil eigentlich auch verbogen sein.

weiter vorne steht, der Lift war eingeschneit. Da war der Schnee dann so hoch, dass der ganze untere Sessel eingeschneit war. dann is der Bully gefahren... das einzige was mMn möglich ist.

Dieseltom schrieb:
Brauchen bloss die Nro 55 vom Seil zu nehmen
Wie viel Sessel dürfen eigentlich maximal am Seil fehlen? Ich weis zb. vom ESL Klinovec das da mehr als 3 Sessel fehlen bzw. fehlten.

Soweit ich informiert bin verfing sich der Seilwindenarm eines Pistenbullys am 'Fußraster' (fehlt nun am Sessel), hat ordentlich angezogen, dadurch das Gehänge verbogen und sogar das Seil von den Rollen der etwas oberhalb stehenden Stütze 8 gezogen. Die Seilführung ist in diesem Bereich ja wirklich nicht sehr hoch.

In den vergangenen Wintern war der Sessellift immer geschätzt zwischen ca. 3 und 7 Tagen in Betrieb. Abhängig vom Wetter, Personal etc. Für die Aufrechterhaltung der Betriebsgenehmigung sind offenbar einige Betriebsstunden notwendig. Die Revision wurde jedenfalls jährlich gemacht. Manchmal dauerte sie länger als die Bahn wirklich in Betrieb war. Für heuer besteht zwar angeblich die Absicht, zu Ostern nochmals einzuschalten, aber darauf wetten würde ich nicht. Wenn das Wetter nicht passt wird niemand damit fahren wollen. Das Interesse an alten Bahnen ist wohl insgesamt doch nich so groß, abgesehen von Oldy-Liebhabern, zu denen ich mich auch zähle. In den vergangenen Saisonen konnte ich den Sessellift einige Male genießen. Der Motorenlärm an der Talstation, die holprige Stützenüberfahrt, das Knirschen des Laufrollengummis hat schon etwas Sentimentales. Ich fürchte, dass die Tage dieser Bahn bald gezählt sind.

Talwärts, oberhalb der Talstation, wo die Trasse im Wald verschwindet, fehlt auch ein Sessel. Die Stelle am Seil ist weiß markiert, als ob doch noch einer angeklemmt werden sollte. Ich betrachte und beobachte die Sektion IIB gerne während einer Gondelfahrt, wer weiß, wie lange das noch möglich ist.

was heist wieviele Sessel dürfen fehlen,hat das technische Nachteile....auser das die Kapazität des Liftes sinkt

Zurück
Oben