• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Jägerndorfer Modellseilbahnen

Na mal sehen wann was auf dem Markt erscheint.

So, nachdem ich den neuen Prospekt durchgeschaut habe und enttäuscht feststellte, dass die Carvatechs immer noch gänzlich verschwundne sind, kam gestern die Nachricht aus dem Hause Jägerndorfer, dass diese Kabinen nicht mehr nachproduziert werden dürfen...:-(

Weiss jemand genaueres? Ich persönlich finde das sehr schade...da hat doch bestimmt wieder irgendeiner nicht genug Asche mitbekommen...Schade dass uns Modellseilbahnern zukünftig nun diese schönen Modell verwährt bleiben werden...

Also noch schnell die Reste kaufen und eine Bahn damit bauen, bevor die aus den Läden verschwunden sind...

Seilbahn1982 schrieb:
Weiss jemand genaueres? Ich persönlich finde das sehr schade...da hat doch bestimmt wieder irgendeiner nicht genug Asche mitbekommen.
An der Asche liegt´s meinen Infos nach nicht aber mehr darf ich zu dem Thema leider nicht äußern.

Denke mal das hat lizenzrechtliche Gründe.
Gibt da mehre Möglichkeiten, auf die sicher jeder kommen kann, wieso und warum es die Kabinen nicht mehr gibt.

Gut man muss ja nicht Carvatech draufschreiben. Die Gondeln ähnlich Nachbauen ist kein Thema. Siehe Modellautos oder Autorennspiele. Ich habe eher das Gefühl, dass das der Lizenzgeber der anderen Kabinen keine Freude daran hatte dass da die Konkurrenz auch als Modell vertreten ist.

CWA hat wohl Jc mit Lizenzentzug gedroht würde ich sagen

Geh, um um einmal die Kirche im Dorf zu lassen: die Carvatech Kabinen haben sich schlichtweg am Markt nicht entsprechend etabliert!
Lizenzrechtlich ist alles safe.

Na ja so eine Geheimniskrämerei lässt eben immer sehr viel Platz für Spekulationen.
Wenn es allerdings lediglich darum ginge, dass die Ultras sich nicht am Markt etabliert haben, frage ich mich, warum sie nicht mal mehr beworben werden dürfen, um das Lager zu räumen...
Und diesen Grund muss man ja nicht totschweigen...das ist eben reine Marktwirtschaft: Wird ein Produkt nicht entsprechend gefragt, verschwindet es vom Markt.

PHB schrieb:
Die Carvatech Kabinen haben sich schlichtweg am Markt nicht entsprechend etabliert! Lizenzrechtlich ist alles safe.
Dann sind meiner Einschätzung nach aber auch die Zetas in großer Gefahr einer Produktionseinstellung zu unterliegen denn die verkaufen sich meiner Beobachtung nach auch mangels einer für sie wirklich passenden Bahn und der Gebietsrestriktionen in nicht gerade prickelnden Stückzahlen...:ja:

^^ Ja deshalb mußte ich erstmal einen Vorrat anlegen :-)

Ich hab mir auch noch paar blaue Ultras als privaten Vorrat gesichert weil ich die sowohl beim Vorbild als auch als Modell gegenüber den Omegas bevorzuge.
Auch ist mir aufgefallen das beim Vorbild schon relativ neue Omegas deutliche Knarz - und Klappergeräusche produzieren wogegen z. B. die älteren Ultras auf der Ranggerköpflbahn praktisch fast "kommentarlos" :lach: laufen sprich die Qualitätsanmutung der CWA´s ist offensichtlich auch nicht gerade das was man sich speziell unter "Made in Switzerland" vorstellt.

Hmm das ist schade mir gefallen die Carvatechs auch mehr als die Omegas.

Ich denke das ich dennoch genug Carvatechs haben werde ;) Zurnot ist eben eine Eigene Serie möglich bzw ich werde mir genug Nachbauten machen.

Ist die Pendelbahn nun ein Auslaufmodell? Einerseits wird sie im aktuellen Katalog als Auslaufmodell angegeben (Seite 47), andererseits ist sie weiter oben (Seite 10&11) noch zu sehen?!

Ich denke schon denn eine dringendst notwendige Neukonstruktion des mistigen Antriebs rechnet sich meiner Meinung nach keinesfalls mehr weil seit Erscheinen der Umlaufbahnen wahrscheinlich kaum noch PB´s gekauft werden. JC wird vermutlich daher nur noch die Lagerbestände abverkaufen.
Wer übrigens noch eine gute Pendelautomatikbahn sucht soll bei den Händlern nach jenen Vorführanlagen in den Schaufenstern gucken auf deren Antriebsumlenkscheibe ne verzinkte M10er Hutmutter sitzt und ihm diese abschwatzen; das sind Anlagen die nen gummigelagerten RB35er Getriebemotor eingebaut haben der über die Originalpendelsteuerung aber nur mit dem Zubehörnetzteil betrieben werden kann; das Batteriefach mußte nämlich beim Umbau aufgrund des Platzbedarfes des RB35 schlicht "extrahiert" werden...;D

Gibt's die Pendelbahngondeln auch irgendwo einzeln zu kaufen? Oder nur als Set?

Zurück
Oben