Wie reinigt Ihr Eure Sensoren?
Im letzten Skiurlaub hatte ich morgens auf einmal diesen Riesensensorfleck links oben drin (wohl ne Schneeflocke hinter den Spiegel gekommen und hatte sich auf dem Sensorschutzglas schön runtergeschmiert?)
Hab dann notgedrungen mit einem Hama Lens-Pen (Spiegel hochgeklappt) den Sensor vorsichtig gereinigt, auch wenn es mir das Herz blutete, mit Borsten über das Schutzglas zu streichen.
Nach dem Urlaub war ich hier bei einem Event bei Canon Check & Clean und hab dem Typen über die Schulter geschaut. Der hatte ein Set mit speziellen Tüchern und einer "selbstgemixten" Flüssigkeit, die es nicht zu kaufen gibt. Die Tücher um eine Pinzette gewickelt, Tropfen Flüssigkeit rauf und einmal feucht und einmal trocken rübergewischt. Nach etwas Recherche im dslr-forum, die sich zu dem Thema aber auch nicht einig sind (Aldi Q-Tip geht vs. mit sowas bloß nicht auf den Sensor), habe ich mir ein Set von GGS mit Tüchern, Pinzette, Flüssigkeit etc. gekauft. Für 9,90 und hat quasi den Inhalt von einem 80,- Set bei Calumet.
Jetzt brauche ich noch günstig so eine Sensorlupe (oder kennt Ihr da günstige Alternativen), falls mir mal wieder sowas passiert (bis dahin gelegentlich mit manuellem Fokus auf unendlich und geschlossener Blende ein weißes Blatt fotographieren und prüfen bzw. mal diese Staubdatengeschichte der EOS anschauen. Hat jemand dazu Erfahrung?).
PS: Ich hab nicht vor, grundsätzlich und häufiger die Sensorreinigung selbst zu machen, sondern nutze auch weiterhin solche Check&Clean-Aktionen bei irgendwelchen Fotoläden oder -märkten, von denen es in Hamburg ja zum Glück zahlreiche gibt.