Foto-Irrer
Elbrus (5633m)
das stimmt nicht!DiggaTwigga schrieb:...brauch ich sowieso einen Stativkopf der der Erdrotation entgegenwirkt...
Schau mal in dem Link, der oben gepostet ist. Dort wird über Sternbilder mit Milchstrasse ausführlich diskutiert und auch die Programme erklärt, die Du verwendest:
Du machst von den Sternen ca. 10 Bilder hintereinander (Lightframes), dann den Objektivdeckel rauf und nochmal ca. 10 (Darkframes). Das ganze kommt in ein Programm, in dem Du einige Sterne als Fixpunkte markierst. Das Programm rechnet dann anhand dieser Fixpunkte die Sternbewegung in den anderen Lightframes raus und kann dadurch die Sterne verstärken.
Die Darkframes machst Du, wegen dem Rauschen. Rauschen hängt zusätzlich zur ISO noch von der Sensortemperatur ab. Damit das Programm weiß, was eigentlich schwarz war und was Rauschen, macht man die 10 Darkframes, weil das Rauschen ja bleibt.
(soweit bin ich aber noch nicht, hab es aber schon mehrfach gelesen und die Theorie bzw. den Workflow verstanden [aber noch nicht ganz, wovon die Anzahl Dark- und Lightframes abhängt], mir das Programm aber nur angeschaut und warte jetzt auf die sternklare Nacht an einem Wochenende, an dem man mal nichts vor hat)
und wenn man den Dreh raus hat, bekommt man sowas im Flachland hin
http://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2255341&stc=1&d=1338828320
(ich hoffe der Link geht?)