Richtig, wegen Wasseraufnahmen habe ich mir ein Graufilter-Set bestellt. Bei Filtern weiß ich mittlerweile, sollte man nicht sparen. Hab mir mit einem billigen Polfilter einige unscharfe Bilder seinerzeit geholt. Das hier ist ein ND8, ND 64 und ND1000 Set von HAIDA für 99,- bei eBay (inkl. bischen Zubehör wie Objektivdeckel, Metalcase etc.). Gibt es auch billiger, aber das kommt auf die Größe an. Da mein größtes Objektiv einen Durchmesser von 82mm hat, musste ich auch die größten Filter nehmen. Für kleinere Objektive (bei mir 52, 58, 62 und 67mm) habe ich ein Adapterringset für 10,- von eBay.
Natürlich gibt es auch noch B+W Filter, aber da kostet ja eine Scheibe gleich 100,-. Im Internet und insbesondere im dslr-forum sind HAIDA und B+W verglichen worden und es gab da qualitativ nix.
Wie lange ich dieses Bild hier belichte, rechnet man übrigens selber aus! Wie lange man belichten muss, hängt ja von vielen Faktoren ab (Belichtungszeit, ISO, Blende, mm in der Reihenfolge, was in etwa am stärksten beeinflusst). Man stellt die DSLR auf Av und schaut, wieviel Belichtungszeit die Kamera machen möchte. Dann gibt es eine Formel (oder man nimmt eine Smartphone-App), wie lange man entsprechend dem Filter belichten muss. Und das funktioniert tatsächlich!
ND1000 habe ich mir genau hierfür geholt. 2min. lang Wasser oder Wolken belichten. Auf öffentlichen Plätzen würde ich die Menschenmassen wegbekommen. Auch für Küstenabschnitte geeignet.
Wenn ich aber direkt vor dem Wasser stehe und z.B. ein Hochkant-Weitwinkelbild am Meer machen möchte, nehme ich den ND64, um so 30sek. lang zu belichten.