• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

LAAX

Die Talabfahrt Flims muss ja diese Saison nur bis zum 6.4.14 halten, dann wird die Nagens-Seite wohl geschlossen.
Ob das nun nur wegen der späten Osterfeiertage ist, oder ob dann schon die Wege zur Baustelle der La Siala-Bahn geräumt werden....

Liegen auf dem letzten Stück welches auf der Webcam einsehbar ist überhaupt 50cm Schnee? Bei den Wellen die es da im Gelände hat ist das dann doch sehr optimistisch für einen Südhang.

Whistlercarver schrieb:
Liegen auf dem letzten Stück welches auf der Webcam einsehbar ist überhaupt 50cm Schnee? Bei den Wellen die es da im Gelände hat ist das dann doch sehr optimistisch für einen Südhang.
Ja, einen halben Meter dürfte es schon sein. Aber dieser nur sehr schmal. So wie auf meinem Bild am 23.12. ersichtlich.

Ich war heute wieder oben. Die 20cm am Sonntag haben nochmals gut getan. Die Pisten sind in fast einwandfreiem Zustand, wenn auch wegen der hohen Temperaturen unterhalb von 2000m je nach Exposition pappig oder sulzig.
Ausser der 2, 3, 13, 24 (oberer Teil), 34, 39, 48 sind alle Pisten offen (4 Talabfahrt und 5 mussten infolge Schneemangels wieder geschlossen werden). Und nur auf der 45 gibt es noch nennenswerte Steine.
Die 42 ist nun auch sehr schön. Die 13 und 48 sollten meiner Meinung nach machbar sein, aber erste ist ja jeden Winter erst weit hinten in der Prioritätenliste.
Die 65 wurde vor allem im unteren Teil im Vergleich zu anderen Winter IMHO recht schmal beschneit und präpariert.

Die Zahl der Skifahrer hat gegenüber den letzten Wochen deutlich zugenommen, aber problemlos.
Das Wetter besserte sich heute Nachmittag immer mehr. Hier ein Bild von der 16, die ich heute diesen Winter erstmals gefahren bin und in tadellosem Zustand ist.
sjoqsrdk.jpg

oqfkm949.jpg

War Donnerstag/Freitag wieder oben. Leider merkt man von den Schneefällen vom Sonntag in tieferen Lagen kaum mehr gross etwas. Die Sattelabfahrt hat aber nun wirklich super Schnee und auch die Lavadinas Piste ist für Freerider geöffnet. Die Schneemassen bei der Pulver, wirlich viel Pulver und ideale Free-Ride Bedingungen. In den nächsten Tagen dürfte noch etwas (besonders weiter oben) dazu kommen. Also kein Schnee-Stopp wie 2010/11 oder 2007/8

Übrigens: wir dürfen uns in Laax wirklich glücklich schätzen ob der Schneesituation. Ich war von letzten SA bis gestern FR in Flims und davon zwei Tage auf Arosa-Lenzerheide. Beide Gebiete wirklich schneemässig gut. Seit gestern Abend bin ich nun für vier Tage in Serfaus und da sieht es massiv schlechter aus. Ohne Beschneiung ginge hier gar nichts.

Wieder in Flims. Gestern gab es (trotz Wetterbericht) kaum bis kein Schnee, heute dagegen in den höheren Lagen ein paar cm und traumhaft leichter Pulver.

Foppa-Naraus weiterhin gesperrt. Gestern Nacht lieft der Foppa-Sessel und Beleuchtung. Die Schlittelpiste ist gesperrt oder offen, im Tal ein Schild, dass wegen Schneemangel geschlossen, aber für was hat man den Foppa-Sessel laufen lassen, da die Foppa-Talfahrt geschlossen war?

Cassons weiterhin gut. Die 8 (Brüggli) leider auch geschlossen. Auch die 74 und 81 (Lawinen). Man pistet die 24 (roter Bereich) und die 13. Die dürften dann in der kommenden Woche aufgehen, wenn die Massen kommen (die Skischulen seien sehr gut gebucht, man erwägt eine Buchungsstop). Die 25 im unteren Bereich wieder offen, aber z.T. braune Stellen. Wenn es warm wird, wird's kristisch.

Immer besser in den letzten Wochen die 35, die noch vor 1-2 Wochen recht verblasen ausschaute.

Wer Freeride mag, dem sei die 82 empfohlen (die Schwester der Pulver). Ein Wahnsinn, Powder vom feinsten. Die 39 ist offen und ganz nett, halt ein Südhang. Wer natürliche Halfpipes mag, dem sei folgendes empfohlen: Fuorcla Sura Richtung 82, dann links Richtung Fuorcla: Eine ellenlange Rinne, wo man herrlichst eine Soft-half-pipe geniessen kann, die fast bis Fuorcla geht.

Möglich inzwischen auch (ich habe es noch nicht gemacht), die 71 ab Cassons, ein landschaftliches High-Light. Die war bisher noch gesperrt und erst seit ?? offen.

Ueber die Schneeverhältnisse gibt es nichts zu meckern. Weder von der Menge, noch von der Qualität. In den tieferen Lagen geht ohne Kunstschnee nichts, aber im "Hauptgebiet" schon gut. Es es kommt noch Nachschub nach! Damit dürfte es auch für die Hauptsaison ganz gut ausschauen.

die 39 ist offen, aber nicht präpariert. Die war letztes Jahre aber auch nie präpariert. Sie ist aber ziemlich abgefahren, dürfte auch für nicht ausgesprochene Freerider machbar sein.

fabile schrieb:
die 39 ist offen, aber nicht präpariert. Die war letztes Jahre aber auch nie präpariert. Sie ist aber ziemlich abgefahren, dürfte auch für nicht ausgesprochene Freerider machbar sein.
Sie war aber doch mal als Route drin, oder? Jetzt wäre sie ja ne schwarze Piste.

Habe den Pistenplan nicht dabei. Ist aber als schwarze Piste ausgewiesen auf dem Plan (Irrtum vorbehalten), ausgesteckt aber (?) als Tourenpiste. Habe mich aber nicht geachtet. Auf Grund der Schneesituation und des Geländes wird man kaum mit grossen Pistenmaschinen dort runterkommen. Da die Bahn jetzt eine rechte Kapazität hat, wäre eine Wiederholungsfahrtmöglichkeit mit regulärer Piste aber wünschenswert. Aber ohne Beschneiung kaum machbar?

Drum war ich so erstaunt, als Du geschrieben hattest, dass sie offen sei. Für mich ist eine Piste, nicht Route, offen, wenn sie auch präpariert ist. Dieses Gelände dort braucht definitiv viiiiel Schnee, um sie präparieren zu können. Und es wäre wohl ehrlicher, sie künftig (wieder) als Route aufzuführen.

Jetzt hab ich das Plänli wieder zur Hand.

Das Problem ist wohl, dass die Piste "als präpariert" im Plan ist, aber in Wirklichkeit eine Abfahrtsroute ist. Auch letztes Jahr (?) war sie nicht präpariert. Und ich muss schauen, was für Stangen gesetzt sind, da habe ich mich nicht geachtet.

Die Piste war bisher immer gesperrt und als Freerider fahre ich nicht auf einer gesperrten Route, da ich sie als lawindengewärdet oder zu wenig Schnee vermuten muss.

(So halte ich es auch bei der 74 und 81).

Aber warten wir mal ab, es kann ja sein, dass die Schneemassen kommen und dann präpariert wird. Wir werden sehen :mrgreen:

Schade, kein grosser Neuschnee auf Valentinstag! Dabei hat es im Unterland so geschifft und sogar geschneit.

Hoffentlich kommt was am Sonntag runter, danach scheint es Ebbe zu sein mit Neuschnee!

Update 15.2.

Vorab war zu, Lavadinas-Fuorcla ziemlich verblasen, wie alles weiter oben.

Bis 16.2. 11.00 h im Dorf: 2 cm Nasschnee!

Update 39

Als schwarze Piste im Plan, als Freerider-Piste ausgesteckt.

Die 13 und 24 offen, auch die 8 nicht mehr gesperrt.

Ab ca. 1800m schöner Pulver, nur am Nachmittag unten feuchter

Piste 13 offen? Juhee! Eine meiner Lieblingspisten. Danke für die Info.
"Schade" bin ich heute für drei Tage nach Portes du Soleil (super Schneeverhältnisse), aber Laax steht bald wieder auf dem Programm

Sonntag auf Montag hat es wirklich viel Schnee gegeben. Damit sind die Verhältnisse super. Wer jetzt noch meckert, ist selber schuld.

Durch die hohen Temperaturen schmilzt der Schnee im Dorf schnell weg und vor allem die Südhänge werden weich.

Die 24 (obere Teile) sind noch nicht präpariert. Man arbeitet daran (schiebt von oben Schnee hinein).

Was zu meckern hab ich trotzdem: Die 14 hat man ein wenig nach unten gelegt und ist langweiliger geworden und die 27 ist zur Schiebenstrecke verkommen. Man hat sie so verschoben, dass man als Snöber auf der Piste keine Chance mehr hat ohne zu schieben. Schade, war das andere Jahre eine meiner Lieblingspiste, da sie schön lange ist.

Leute hatte es heute sehr wenig. Wenn das Hochsaison ist, dann gute Nacht. Im Dorf wird über die Umsätze gejammert. Nur im Vorab-Restaurant das Chaos pur.

fabile schrieb:
Die 14 hat man ein wenig nach unten gelegt und ist langweiliger geworden und die 27 ist zur Schiebenstrecke verkommen. Man hat sie so verschoben, dass man als Snöber auf der Piste keine Chance mehr hat ohne zu schieben. Schade, war das andere Jahre eine meiner Lieblingspiste, da sie schön lange ist.
Bei der 14 sieht es so aus, dass diese heuer aufgrund des Schneemangels spontan so gelegt wurde. Die fest installierte Tafel ist drum immer noch an der alten Abzweigung und abgedeckt.
Bei der 27 ist mir dies auch aufgefallen. Vor allem die Gegensteigung kurz vor der Kreuzung mit der Piste Vorab-Nagens (die ja ebenfalls aus Schneemangel im Dezember angelegt wurde und gar nicht mehr im Pistenplan ist) ist enorm. Keine Ahnung, ob diese Anlegung auch was mit dem damaligen Schneemangel zu tun hat. Gut möglich.

Ja ist mir auch aufgefallen, dass man die Siala-Westpiste im unteren Teil wohl aus Schneemangel anderst geführt hat, dass man diese alte Piste (im oberen Teil einst von Mugels-Grisch) nicht mehr pistete, ist mir gar nicht aufgefallen. War doch die letzten Jahre immer noch so (???), auch um die Fahrer von der 76 aufzunehmen (laut Plan jetzt Routenpiste).

Bei der 14er steht die Tafel aber an der jetzigen Abzweigung. Also hat man die Piste doch verlegt? Immerhin muss man weniger verschieben, die Piste ist aber kürzer und landschaftlich weniger reizvoll.

Die 14 kann man je nach Schneelage unterschiedlich anlegen. Es gibt zwei Tafelstandorte.

Allgemein heute absolut geniale Schneeverhältnisse: Es hat vor allem oberhalb 1500 m schön Neuschnee gegeben, der zudem Rocky-Mountain Qualität hat.

Von den Leuten her war es für einen Sonntag recht angenehm. Um 10.15 h musste man Foppa ein paar wenige Minuten warten, 1 Gondel Grauberg, ein paar Minuten Muotta, La Siala, Vorab quasi nicht und Lavadinas auch nicht. Die Bratwürste gingen wie wie nichts. Fuorcla auch recht zügig und Alp Dado fast keine Leute mehr.

Also kaum so wie vor Silvester!

Kann mich dem Bericht von fabile nur anschliessen. Nachdem es bereits auf gestern Samstag oben sicher 30cm besten und für CH-Verhältnisse wirklich trockensten Powder gegeben hat gabs überraschenderweise auf heute Sonntag nochmals mindestens die gleiche Menge obendrauf. Zwei traumhafte Powder-Tage bei nun auch endlich genügend Schnee off-piste. Freeride ohne Ende, da rückt der hohen Preis der Tageskarte enorm in den Hintergrund... :)

Laax: Thumbs up!

Edit: Die Feierabend-Abfahrtsroute vom Masegn nach Falera um 16.00 ist durch die starke Sonneneinstrahlung bereits eher hart geworden, war aber bis zur Waldgrenze ein Traum zum fahren!

Zurück
Oben