• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

LST - Loipolder Seilbahntechnik

Lagorce schrieb:
Irgendwie muss jemand doch ein Vollidiot sein, um bei unkontrolliertem Rückwärtslauf nicht von einem Skilift abzuspringen.
Ich denk das übernehmen meist die rückwärtigen Enden der Schi von selbst so man nicht gerade Freestyleexemplare mit aufgebogenen hinteren Enden fährt....:lach: Dazu noch lieben Dank für Deine detaillierten Ausführungen.

Ganz richtig. Die sogenannte benutzerseitige integrierte Rücklaufsperre, die ist ja bei Skilifte zusammen mit der benutzerseitigen Selbsträumung (auch Selbstrettung genannt) im Grundlieferumfang der Bahn bereits enthalten. :)

Spass bei Seite, irgendwie doch merkwürdig, dass eine Bremse derart fehldimensioniert wurden konnte. Normalerweise ist eine Motoranbaubremse (werksseitig dimernsioniert gem. Bestellkatalog) in der Lage, die Last in jedem Fall zu halten da ansonsten das Anfahrdrehmoment des Motors zu gering wäre. um unter Volllast anzufahren.

Allerdings können bei Seilbahnen Bremsberechnungen in gewissen Fällen zu merkwürdigen Resultate führen, insbes. bei tiefen gesamten reduzierten Trägheiten (z.B. Direkantriebe).

Beispiel für hydraulische Bremsen mit BB (Betriebsbremse) geregelt und SB (Sicherheitsbremse)ungeregelt:
Vorgechrieben sind für BB und SB meist minimale sowie maximale Verzögerungen in [m/s2] und die müssen unter den jeweils ungünstigsten Belastungsbedingunen eingehalten werden (dabei werden die Lastverteilung (inkl. ggf. Lage der Fahrzeuge), Spannungen (Zugseil(e), Förderseil(e), Tragseil(e)), Temperatur, usw., berücksichtigt).
Zudem wird mit dem Fehlerfall "Ausfall der BB-Regulierung" berechnet, d.h. "Schnellschluss BB", also ohne Gegendruck, was zu einer etwas höheren Verzögerung als "volle Bremsung mit geregelter BB" führt, da bei funktionstüchtiger BB-Regulierung, der Gegendruck (d.h. Lüftdruck, hier Restdruck) bei maximaler Verzögerungsvorgabe durch den BB-Bremsregler nicht auf 0 barg fällt, damit noch etwas Spielraum für die Bremskraftmodulierung verbleibt.
Sowiel ich weiss, wird der Restruck bei "Sollwert = Null" beim Druck-Servoventil oder Druck-Proportionalventil mechanisch voreingestellt.
Je nach Bremshydraulikaggregat wird für die BB Regelung eine echtes Druck-Servoventil (mit Prallplatte, usw.) oder ein Druck-Proportionalventil (mit Proportional-Hubmagnet) eingesetzt. Heutzutage werden diese Ventile auch z.T. mit integrierter Vorsteuerelektronik eingesetzt, was die Integration für den Steuerungshersteller vereinfacht, da nur noch z.B. 24 V DC Hilfsspannung und den Sollwert (meist analog, Feldbus wäre auch möglich aber heikler für Inbetriebnahme, Wartung und Komponenteaustausch) benötigt werden.

Über die Thematik der Kombibremsung "BB Schnellschluss + SB" im Fehlerfall bei Bahnen die nicht explizit dafür bemessen werden, könnte man noch weiter diskutieren, dies sollte jedoch in einem getrennten Topic über Bremskonzepte geschehen das es, wie ATV es bereits früher im Forum erklärt hat, zahlreiche verschiedene Bremsphilosophien gibt.

Die aktuellen CEN für Skilifte and andere Seilbahnen habe ich leider nicht, diese Normenreihen sind viel zu teuer (sollten eigentlich kostenlos sein, da de facto gesetzlich vorgeschrieben!, Gesetze sind ja auch kostenlos zugänglich).

Bzgl. USA: dort gelten die ANSI Seilbahnregelwerke. Die kenn ich kaum, in der Praixs findet man u.a. merkwürdige zusätzlich zu den Bremsen eingebaute Rücklaufsperren (bin aber nicht sicher, ob es sich dabei um eine echte Rücklaufsperre oder einfach einer dritten Bremse handelt). Ferner sind auch Bahnen mit Diesel-Hilfsantrieb für gewerbsmässigen Betrieb nicht ganz selten und man findet auch Bahnen mit dreifach Dieselantrieb, usw.
Steuerungstechnisch weiss ich nicht was dort aktuell ist (ausser was wir Europäer dort bauen). Habe dort selbst nur wenige alte eher katastrophale Steuerungen gesehen.

Gute Dokumentation.

Da sieht man das der Betonbau und die Stationshütten, etc. recht gut fertig werden. Bis aber die ersten Stützen und die Station montiert werden vergeht viel Zeit.
Da fängt es ja schon an zu schneien.
Lustig ist auch, das auf den Fotos und Videoauschnitten keiner mit dem Lift fährt. :wink:

Gefällt mir :bindafür: :respekt:
Schönes eigenes Stationsdesign das durchaus gut mit den klassischen Holz(verkleideten)hütten harmoniert.

Sehr Interessant, vor allem die Tatsache dass bis heute noch kein einziger Gast mit der Bahn gefahren ist weil sie nicht funktioniert. :D

Ich denke darüber wurde hier schon genug geschrieben.

Das muss jetzt mal raus!!! Das Ding ist sowas von hässlich und sieht zudem noch sehr unkonfortabel aus...

Ist klarerweise Geschmackssache aber ich persönlich finde das Design gar nicht schlecht gelungen; bez. Komfort muß man sowieso warten bis jemand von uns mal das Ding befahren hat.
Mein "Favorit" in Sachen optischer Umweltverschmutzung ist mit Riesenabstand zu allem anderen nach wie vor Doppelmayr´s D - Line die ich als Baubehörde ausschließlich im urbanen Bereich genehmigen würde; in alpinen Bereichen hätten die phantasielosen Glaskästen meinem Geschmack nach sicher überhaupt nichts verloren... :roll: :motz:

Dieser ausgegrabene "Ausfahrtsbunker" an der Talstation sieht ja furchtbar aus.
Die mag ich schon begrünt nicht.
:evil:

Und sie können immer noch nichts eigenes und kopieren wie immer den Doppelmayr weiter.

Bin von LST Bahnen onehin ganz und gar nicht überzeugt. Bin zwar für eine Konkurrenz am Makrt, jedoch nur mit ebenbürtigem Niveau.

Baberde361 schrieb:
Ich habe noch ein Video von der Sesselbahn Envers (im funktionierenden Betrieb :wink: ) gefunden https://vimeo.com/226304929
Hier ist noch eines des letzten Winterbetriebs:

Edit - warum es das Video nicht im Vorschaufenster anzeigt ist mir aktuell schleierhaft nachdem der Direktlink funzt... :gruebel:

Merce! Ganz schön ruhig und leise für so eine hochmoderne Hightechsuperduperwahnsinnsanlage!

Kann das Vimeo Video nicht sehen.

Weiss nicht, ob es dasselbe ist (YouTube Link):
https://www.youtube.com/watch?v=vcuK3urDijA

Auf Remontées Mécaniques kann man einiges über das Trauerspiel der Genese dieser Bahn nachlesen. Soviel ich verstehe, war LST nicht einmal in der Lage auf Anhieb die CEN Auflagen einzuhalten (EN Seilbahn-Normen) und musste vor der Abnahme noch Anpassungen vornehmen.

Nope, das ist jenes vom RmAxel das ich vor Dir postete.
Hab das Vimeovideo kurzerhand auf YT nicht gelistet hochgeladen; ist aber von keinem Seilbahnfreak sondern offensichtlich von einem Sommertouristenpärchen gefilmt worden:

Zurück
Oben