• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Luftfahrt Topic

Wenn du einen Umkreis von 5 Metern zulässt, dann ist die Position immer ident. Sonst halt häufiger Wechsel der Brennweite. Vom 17 - 55 über das 80 - 200 bis hin zum 400 mm Supertele war an dem Tag alles mit dabei.

MFG Dachstein u
 
Tolle Bilder,leider ist bei mir der nächste Flughafen (Stuttgart) doch ein Stückchen weg (naja ok,mit der Bahn aber auch nur ca. 45 Minuten) obwohl ich das echt gern mal machen würde.Hab aber wohl auch niemand der da gern mitgehen würde und auch Bilder machen würde und sich nicht langweilen;)
 
Dachstein schrieb:
Wenn du einen Umkreis von 5 Metern zulässt, dann ist die Position immer ident. Sonst halt häufiger Wechsel der Brennweite. Vom 17 - 55 über das 80 - 200 bis hin zum 400 mm Supertele war an dem Tag alles mit dabei.

MFG Dachstein u
Also bin ich mit einem 300mm gut aufgestellt?
skier3000 schrieb:
obwohl ich das echt gern mal machen würde.Hab aber wohl auch niemand der da gern mitgehen würde und auch Bilder machen würde und sich nicht langweilen;)
Was das angeht, ich werde in den Sommerferien eh in der Region Stuttgart sein, vielleicht lässt sich da was machen :wink: .
 
Blauepistenfan schrieb:
Also bin ich mit einem 300mm gut aufgestellt?

Vollkommen ausreichend. Ich habe auch meistens das 80-200 Zoom drauf, was an einer Crop salopp gesprochen dann 300mm entspricht. Und da man ja notfalls auch noch Ausschnittsvergrößerungen machen kann, reicht das. ;) Die 400mm sind teilweise, vor allem bei größeren Maschinen schon teilweise etwas zu lang, was Salzburg angeht. Auf anderen Flughäfen schaut es vielleicht aber etwas anders aus - einige Flugzeugfotografen haben ja auch das Bigma (Sigma 50-500) im Einsatz, jedoch das Objektiv braucht eher eine Vollformatkamera, damit man mit höherer Empfindlichkeit rauschfrei fotografieren kann - an meiner D200 und an meiner D300S ist daran nach heutigen Maßstäben nicht zu denken.

MFG Dachstein
 
Guten Morgen. Das ist eine uralte Meldung. Schon 2010 fasste Ueli den Auftrag den Missstand zu beheben.
http://www.parlament.ch/ab/frameset/d/n/4815/333526/d_n_4815_333526_333736.htm

Gemacht wurde nichts mit der Begründung des Spardruckes.

Dass das nun in den Medien breitgetreten wird hat einen anderen Grund.
Am 18. Mai 2014 stimmt das schweizer Stimmvolk über den Kauf von 22 neuen Kampfjets zum Preis von 3,126 Milliarden Franken ab.
http://www.nzz.ch/dossiers/schweiz/neues-kampfflugzeug-2.47670

Also Abstimmungskampf. Und da kommt so ein Steilpass gerade Richtig. Ueli will 3,126 Milliarden Franken Flugi kaufen aber nur zu Bürozeiten damit rumdüesen. :ja:
 
Um das Sommerloch zu füllen, habe ich seit letztem Jahr das Planespotten für mich entdeckt. Vor wenigen Wochen habe ich mir nun auch eine geeignete Kamera zugelegt, sodass ich dieses Topic mit den enstandenen Bildern mal etwas wiederbeleben möchte. Vielleicht erfreut sich ja der ein oder andere an den Eindrücken :wink:

Meine "Homebase" ist der Flughafen Düsseldorf, auch wenn der Flughafen Köln-Bonn von mir aus etwas näher läge, jedoch hat Düsseldorf dann doch den abwechslungsreichen Traffic. Ich werde hier immer 20 Bilder in einem Schwung hochladen, das macht es mit abload etwas einfacher und hält die Ladezeiten bei potentiell 25 bebilderten Beiträgen etwas in Grenzen; aber vielleicht erübrigt sich dieses Problem ja, wenn hier auch jemand anderes mal was schreibt - würde mich jedenfalls freuen :wink:

Erstmals am Airport war ich mit meiner neuen Kamera am 31. Mai. Das Wetter war zwar relativ durchwachsen, aber immerhin sollte es mal einen Tag frei von Unwettern bleiben.


Air Berlin mit DHC-8-400 nach Nürnberg
img_0021-d-abqqairberdsshd.jpg


AMC Aviation flog im Auftrag von Air Cairo mit B737-800 nach Hurghada in Ägypten
img_0042-su-bpzamcavijjsd5.jpg


Turkish Airlines mit A330-300 aus Istanbul
img_0048-tc-jogturkisw6uii.jpg


Flybe mit Embraer ERJ-175 aus Birmingham
img_0069-g-fbjaflybeeqruhp.jpg


Germania mit A321 nach Palma de Mallorca
img_0078-d-astpgermanqwubt.jpg


Air Berlin mit A330-200 nach Willemstad in der Karibik
img_0105-d-alpbairberqnu16.jpg


Air Berlin mit A321 aus München
img_0117-d-abccairberphuzb.jpg


Air France' Tochtergesellschaft HOP! mit Embraer ERJ-190 nach Paris
img_0122-f-hbljhopembaxujm.jpg


SAS mit A320 aus Kopenhagen
img_0130-se-rjfsasairmfu6o.jpg


Germanwings mit A319 aus Leipzig
img_0151-d-agwmgermanbwue3.jpg


Air Berlin mit A319 nach Kopenhagen
img_0156-d-abgrairber54uf5.jpg


Aer Lingus mit A320 aus Dublin
img_0168-ei-dvgaerlins6uux.jpg


Aeroflot mit A320 aus Moskau
img_0202-vq-bsjaeroflzkuc9.jpg


Czech Airlines mit ATR 72-500 nach Prag
img_0236-ok-mftczechaqnuix.jpg


British Airways mit A319 aus London
img_0264-g-eupgbritist5u21.jpg


Swiss mit A320 nach Zürich
img_0279-hb-ijpswissa1duxi.jpg


HOP! mit Embraer ERJ-145 aus Nantes
img_0298-f-grgjhopemb12uh8.jpg


Air Berlin mit A330-200 nach Fort Myers in Florida
img_0315-d-alpcairbersau1u.jpg


Lufthansa mit A340-600 aus New York
img_0321-d-aihmluftha8kjic.jpg


ebenso
img_0326-d-aihmlufthal0j6w.jpg



Das war nun mal der erste Schwung an Bildern, in den nächsten Tagen kommt dann noch mehr. Fragen könnt ihr natürlich jederzeit gerne stellen, zumal ich davon ausgehe, dass in diesem Forum nicht jeder so viel Bezug zu dem Thema hat :wink:
 
Ist eine Canon EOS 700D. Dazu das 18-55mm-Objektiv, das im Bundle sowieso meist dabei ist, und seperat habe ich mir dann noch das 55-250mm-Objektiv gekauft, mit dem alle gezeigten Bilder gemacht worden sind.
 
Dieser Tage ist es denke ich an der Zeit, dieses Topic mal wieder aus der Versenkung zu holen... immerhin landete heute Morgen der letzte Air Berlin-Langstreckenflug nach gebührender Ehrenrude (Video 1 + Video 2) in Düsseldorf, womit der erste Akt eines großen Kapitels deutscher Luftfahrtgeschichte, das damals in den 50er Jahren noch unter dem Namen "LTU" seinen Anfang" nahm, aufgrund der vorgezogenen Rückgabe der A330er an ihre Leasinggeber, am heutigen Tag endete.
Anlass genug um mal im Archiv zu kramen, auch wenn das in meinem Falle leider nicht allzu weit zurück reicht:

Ein wichtiges Flugziel war seit jeher die Karibik, mit Destinationen in der Dom. Republik (Puerto Plata, Punta Cana, La Romana), auf den Niederländischen Antillen (Willemstad) und Kuba (Havanna, Varadero), sowie Cancun in Mexiko...
img_0194-d-abxbairbersfy8p.jpg


...aber auch die US-Ostküste mit New York, Boston und den traditionellen Zielen in Florida - Fort Myers, Orlando und Miami - wurde mehrmals täglich angesteuert...
img_0196-d-alpaairbercjxue.jpg


...in den letzten Zügen versuchte man sich ebenso an der Westküste - über Direktflüge nach Los Angeles und San Francisco konnte man sich somit in Berlin und Düsseldorf noch einmal freuen...
img_0113-d-alpfairberzaavh.jpg


...letztendlich waren es dann die überlebenswichtigen Verbindungen nach Abu Dhabi, die für eine harte Landung sorgten, nachdem die Araber den Geldhahn vor zwei Monaten endgültig zudrehten...
img_0266-d-alphairbero4xz1.jpg


...RIP AB-Langstrecke und vielen Dank für die vielen schönen und abwechslungsreichen Motive - es wird etwas fehlen in Zukunft! :cry: :cry:
img_0281-d-abxeairberfqx97.jpg
 
Schöne Bilder! Ich habe auch so 30 Flüge mit Air Berlin gemacht, war immer ok, gerade zur LH Streikzeit. Soweit war alles immer ganz ok, letztes Jahr dann aber teilweise schon chaotisch mit Ausfällen usw.

Ich hoffe die Mitarbeiter finden alle wieder einen guten Job.
 
extremecarver schrieb:
Der Föhnsturm ist inzwischen in Innsbruck echt heftig (über 150er Böen am Kofel letzte Stunde) - dürfte aber hoffentlich dann bald zusammenbrechen. Bin heute früh per Flieger in Ibk gelandet - war ein sehr netter verlängerter Anflug (wir sind ziemlich tief übers Lechttal und kurz vorm Arlberg dann ins Inntal rein - und dann weiter im Tiefflug auf Innsbruck runter (normal kenne ich da etwas andere Anflugrouten und nicht so eine lange Schleife, der Pilot wollte ursprünglich wohl etwas anders runter oder überhaupt nach Salzburg, so sind wir von Salzburg halt noch bis Lechtal den Nordalpenrand abgeflogen mit recht geringer Höhe (etwa FL 100-120), bevors runter ging) - Ich glaub seit 13:15 etwa ist der Airport dicht weil Sturm zu stark). Am Kofel hatte es derzeit 95er Wind, und Böen bis 130.
Der RNAV-Anflug auf die 08 beginnt bei ELMEN, also überm Lechtal. Man kann ihn natürlich auch abkürzen oder gleich visual fliegen, ungewöhnlich ist es jedenfalls definitiv nicht. Ich weiß nicht mit welchem Flug du gekommen bist, aber von SZG aus ist keiner den Alpennordrand entlang geflogen und schon gar nicht in FL 100-120, das ist viel zu tief.

Und dicht ist der Airport ganz bestimmt nicht, ein Flug ist nach München divertet weil sie beim ersten Anflugversuch im short final 20kts Rückenwind hatten und es zu dem Zeitpunkt durch einen Schauer überm Sellrain überhaupt in beiden Anflügen >10kts Rückenwind gab. Alle anderen haben es seitdem soweit problemlos geschafft.
 
schmidti schrieb:
Der RNAV-Anflug auf die 08 beginnt bei ELMEN, also überm Lechtal. Man kann ihn natürlich auch abkürzen oder gleich visual fliegen, ungewöhnlich ist es jedenfalls definitiv nicht. Ich weiß nicht mit welchem Flug du gekommen bist, aber von SZG aus ist keiner den Alpennordrand entlang geflogen und schon gar nicht in FL 100-120, das ist viel zu tief.

Und dicht ist der Airport ganz bestimmt nicht, ein Flug ist nach München divertet weil sie beim ersten Anflugversuch im short final 20kts Rückenwind hatten und es zu dem Zeitpunkt durch einen Schauer überm Sellrain überhaupt in beiden Anflügen >10kts Rückenwind gab. Alle anderen haben es seitdem soweit problemlos geschafft.

Sorry für OT, aber wenn wieder so viele Halbwahrheiten gestreut werden...

Bei ihm ist halt vieles extrem .. carven, fliegen und ... wer weis was noch so alles ... 8)
 
Airberlin 8:10 aus Berlin - wir waren zumindest überm Chiemsee, sind schon 3-4min lang den Alpenrand entlang bis ich zu Skiwelt und Co sehen konnte. Bisher bin ich immer eher übern Fernpass rein. Und ja FL 120 ist ja so komisch - weil da wäre man im Luftraum E und nicht mehr C/D (unter 130) - weiß ich auch. Hab die ICAO Karte München (NO 47/10) grad vor mir liegen. Ist natürlich aus dem Flieger beim Fenster rausschauend recht schwer einschätzbar wie hoch man wirklich ist (ab Lechtal dann easy weil da ist man dann deutlich unter den umliegenden Gifpeln). Vielleicht täusche ich mich und der ist einfach den Alpenrand mit FL131 am Autopilot lang - und FL 131 war durch das Wetter heute recht tief. Sprich schon vor der Grenze zumindest VFR Regeln statt IFR . Normal kenne ich dass die Airlines erst etwa beim Hahntenjoch so richtig absenken - wir waren aber schon deutlich unter Gipfelnhöhen überm Hahntenjoch beim Einflug ins Inntal (Vielleicht 600m AGL). Bin schon zweimal da im Hahntenjochbereich mit Gleitschirm geflogen und waren die großen Flieger immer komfortabel weit über mir (und abkürzen tun bei gutem Wetter die Airlines gerne - daher haben Segel/Gleitschirmflieger ohne Instrumente ja auch die TRA Holzleitensattel 2 und 1 im Sommer außer Samstags meist problemlos geöffnet bekommen.

Um 13:40 die geplante Ankunft war um 14:45 noch immer auf weitere Infos (der woh l divertiert) um 14:45 (danach nicht mehr geschaut) - und der Abflug 14:20 oder so ging auf jeden Fall deutlich verspätet raus - wäre schon komisch wenn das nicht am Sturm gelegen hätte. Inzwischen ist der Föhnsturm aber eh vorbei.


Edit: heute Abend noch jemand getroffen der oft nach Innsbruck fliegt - der kamheute Früh aus Frankfurt rein. Hatte zwar recht normale Anflugsroute - sprich nix via Chiemsee, aber auch bei ihm extrem tiefer Anflug ab erreichen des Lechtales - dazu meinte er von Imst bis Telfs auf gleicher Höhe - und zwar sehr tief. Die haben wohl versucht im Lee der Bergketten zu bleiben. Nix mit Sinkflug sondern ab Lechtal Eingang schon so tief wie möglich. Bei 130-140er Böen am Patscherkofel ist man in Innsbruck einfach am Limit - (viel) mehr geht nicht)
 
Ich hab es mal dorthin verschoben, wo es besser aufgehoben ist...


Also, als erstes mal bist du sicher nicht mit Air Berlin sondern mit easyJet geflogen. Kann mir zwar eigentlich nicht vorstellen, dass du Flightradar24 nicht kennst, aber hier kannst du die genaue Route inkl. Höhendiagramm nachverfolgen: https://www.flightradar24.com/data/flights/u25745#2009ade2

Mit leichtem Knick seid ihr einmal diagonal direkt von Deggendorf nach Elmen/Lechtal geflogen, der Chiemsee war noch 30-35km südöstlich.. Über Bad Tölz wart ihr in 18000ft, Höhe GAP in 15000ft, bevor ihr dann in 13500ft den left turn ins Inntal geflogen seid und anschließend den RNAV-Anflug begonnen habt.

Die zugehörigen Charts gibt es hier: https://eaip.austrocontrol.at/lo/190328/ad_2_lowi.htm


Wie gesagt, die Transavia hatte im short final 20kts Rückenwind, das war einfach ein blödes Timing. Nach dem Go-Around hat die ATC ihnen die Situation erklärt: In der Touchdown-Zone 08 12kts Rückenwind mit Böen bis 20kts, bedingt durch den Schauer im Sellrain und die Abwinde durch's Sellraintal hinunter ins Inntal. Gleichzeitig an der Schwelle 26 11kts Rückenwind mit Böen bis 27kts, dort also weiterhin der klassische Föhn. Durchgängiger Föhn wäre kein Problem gewesen, mit starkem Rückenwind in den Anflügen auf beide Runways haben sie sich dann aber entschieden, nach München zu fliegen. Alle anderen Anflüge, wo es nur normalen Föhn gab, haben soweit problemlos geklappt. Wie stark der Wind am Kofel ist, spielt auch keine wirkliche Rolle. Unten am Flughafen war der Föhn bspw. am 17.03. noch ein Stück heftiger als heute mit Böen bis 37kts.
Ich wüsste auch nichts davon, dass der Flugbetrieb jemals wegen Wind eingestellt worden wäre. Lediglich wegen Nebel am 31.12.2017 und wegen schneebedeckter Runway am 05.01.2019.
 
Zurück
Oben