• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Maut

extremecarver schrieb:
Der große Unterschied ist halt das DE die Maut auf allen Straßen will - nicht nur auf Autobahn. Das ist ein komplettes Novum in der EU. Aber vielleicht treibt das ja die Regierung in AT dazu an die Versicherungs/Motorsteuer zu senken - und die Maut oder Spritpreise zu erhöhen.
Welche Motivation sollte die österreichische Regierung haben, die Kfz-Steuer zu senken nur weil Deutschland eine Autobahnmaut einführt :?:

Versteh sowieso nicht warum da immer von Ausländermaut geredet wird - damit hat sich IMHO die deutsche Regierung unnötige Probleme geschaffen. Hätte Dobrindt einfach gesagt wir machen eine Maut, und der deutsche Bundestag hätte ohne großes Tamtam eine Senkung der Kfz-Steuer beschlossen, hätte es das ganze Theater mit EU-Rechtsverstoß nicht gegeben. Meine Meinung.

extremecarver schrieb:
Der große Unterschied ist halt das DE die Maut auf allen Straßen will - nicht nur auf Autobahn. Das ist ein komplettes Novum in der EU.
Nein, kein Novum in der EU. Check mal Bulgarien, die Mautpflicht gilt dort für fast alle Straßen, außer glaub in Ortschaften.

rower2000 schrieb:
Hätte Dobrindt einfach gesagt wir machen eine Maut, und der deutsche Bundestag hätte ohne großes Tamtam eine Senkung der Kfz-Steuer beschlossen, hätte es das ganze Theater mit EU-Rechtsverstoß nicht gegeben. Meine Meinung.

Leider nein, siehst du ja. Ganz blöd ist die EU Kommission nicht...

Natürlich sind die Kommissäre in Brüssel nicht blöd.
Aber wenn man die Maut von Anfang an als neues Finanzierungsmodell für die Strasseninfrastruktur verkauft hätte und im Gegenzug die KFZ-Steuer um einen bestimmten Prozentsatz gesenkt hätte, hätte wohl auch Brüssel nichts dagegen einwenden können.

Aber wenn man das ganze schon im Wahlkampf als Ausländermaut verkauft und dem Wähler verspricht, dass die Maut mit der KFZ-Steuer verrechnet wird, hat man einen kapitalen Strategiefehler gemacht. Jetzt kann man es biegen und brechen wie man will und Brüssel wird immer dagegen Einsprache erheben, da sie ganz genau wissen dass man nun einfach versucht die "Ausländermaut" durch die Hintertüre einzuführen.

Es wäre noch sehr viel einfacher gewesen, nämlich gar keine Maut einzuführen. Aber der CSU Stammtischwählerschaft steht ja immer der Schaum vor dem Mund wenn man in Österreich Maut bezahlen muss, deshalb wollte man das auch haben. In Österreich oder der Schweiz macht das ja auch Sinn mit der Maut, aber bei uns ist es ein großer Blödsinn.

Die Deutsche Maut wird erst die nächste Bundesregierung umsetzen können. Obs bei der gleiche Parteizusammensetzung bleibt das wird der Wahlsonntag zeigen. Also ruhig bleiben und mal abwarten.

Chlosterdörfler schrieb:
Die Deutsche Maut wird erst die nächste Bundesregierung umsetzen können. Obs bei der gleiche Parteizusammensetzung bleibt das wird der Wahlsonntag zeigen. Also ruhig bleiben und mal abwarten.
Äh wieso erst die nächste Regierung. Die Maut ist längst von der aktuellen Regierung durchgewunken

Gesendet von meinem S6 mit Tapatalk

Dobrindt hat schon gesagt das es erst in der nächsten Legislaturperiode umgesetzt wird...und so ein Gesetz kann man auch schnell wieder abschaffen.

Eine Sprecherin der Europäischen Kommission sagte der Süddeutschen Zeitung zwar, sie sei "optimistisch", sich noch im November mit der Bundesregierung auf einen Kompromiss einigen zu können. Die Ampel stehe "auf Gelb, kurz vor Grün". Aber selbst bei einer baldigen Einigung könnte sich das Gesetzgebungsverfahren noch hinziehen. Verkehrsminister Dobrindt kündigte am Freitag an, dass die Pkw-Maut erst nach der Bundestagswahl 2017 kommen wird. "Der Starttermin wird in der nächsten Wahlperiode liegen", sagte er.
Quelle: http://www.sueddeutsche.de/auto/str...das-muessen-autofahrer-jetzt-wissen-1.3234854

Das heißt aber noch lange nicht, dass die neue Regierung zustimmen muss, nur weil es erst dann startet.

Gesendet von meinem S6 mit Tapatalk

Wer glaubt, dass eine beschlossene Mehreinnahme durch eine andere Regierung wieder abgeschafft wird, der glaubt auch noch ans Christkind.
Da rufe ich gerne die "Merkel-Steuer" in Erinnerung. Was wurde das verteufelt und genug Blöde sind drauf reingefallen und am Ende mussten wir noch mehr Mehrwertsteuer zahlen wie von der CDU angekündigt.

Es wäre noch sehr viel einfacher gewesen, nämlich gar keine Maut einzuführen. Aber der CSU Stammtischwählerschaft steht ja immer der Schaum vor dem Mund wenn man in Österreich Maut bezahlen muss, deshalb wollte man das auch haben. In Österreich oder der Schweiz macht das ja auch Sinn mit der Maut, aber bei uns ist es ein großer Blödsinn.

Wichtiger Punkt. Das ganze war ein plumpes Wahlkampfthema der CSU. Nun stellt sich die Frage welche Strategie dahinter steckt ?

- Man weiss ganz genau dass man diese Maut in dieser Form gar nicht umsetzen kann. Da man diese Maut eigentlich gar nicht haben möchte, kann man jetzt dem Volk erklären dass die böse EU dagegen ist.
- Man möchte mit der Maut die klammen Staatskassen auffüllen, so dass gar kein Inländerrabatt vorgesehen ist. Selbstverständlich kann man dies dann auch wieder mit dem Veto der EU begründen.

Bei der CSU ist doch immer die EU und die Preußen aka CDU an allem schlechten Schuld.

Trotzdem nicken sie in Berlin und Brüssel immer brav alles ab.

TPD: Es geht nur um Populismus, dass die Stammtischsitzer wieder schön CSU wählen, ob das Projekt dahinter Sinn macht ist egal.

Wenns so kommt - müssen sie das kleine Deutsche Eck wohl ordentlich ausbauen - aber das wird viel zu lange dauern. Kleines deutsches Eck = dann die Staustrecke N°1 in AT? Saalbach, Kaprun, Kitzbühel, Skiwelt und Co werden nicht begeistert sein - noch mehr Stau auf dem Weg ins Skigebiet wegen den Umfahrern der Autobahn. Ohne Stau sinds ja nur so 10-15min Umweg und 20km spart man sich noch dazu.

Das muss eben gleich von Anfang an bemautet werden.

Mit der Lösung kann ich mal leben denn mir war wichtig das die Bundesstraßen für mich als Ausländer unbemautet bleiben denn die 5 Km Bundesstraße von Schattwald nach Unterjoch die ich häufig fahren muß hätte für mich bedeutet ein Jahresticket kaufen zu müssen. Mit dem Kauf eines Kurzzeittickets wenn ich zu Auslieferungszwecken oder für Ausflüge mal die Autobahn für ne längere Strecke brauche hab ich kein Problem und auch Verständnis.

http://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/deutschland-und-eu-erzielen-durchbruch-bei-der-pkw-maut/ar-AAkYVNL?OCID=ansmsnnews11

2,50 € für 10 Tage und ca. 13.000 km Streckennetz. :rofl:
Also bei dem lächerlichen Preis hätte man sich den Blödsinn dann echt sparen können.

Die österreichische Maut hochgerechnet aufs deutsche Netz würde ca. 58 € Maut bedeuten. Klar, wär das zu krass, aber so an die 15-20 € hätt ich schon für angemessen gehalten. Aber dann eben nicht. Jetzt kann zumindest keiner mehr behaupten Deutschland würde ausländische Autofahrer abkassieren.

In AT gibts noch die Sondermautstrecken, haben wir auch nicht... und ja, die 2,50 ist lächerlich wenig, vor allem weil unsere Autobahnen die besten der Welt sind (man darf vernünftige Geschwindigkeiten fahren und muss nicht selbst bei leerer Straße mit 130 dahinzuckeln).

So hätten sie sichs auch sparen können. Da jetzt die Hälfte oder weniger der usprünglichen Tarife anfällt, würds mich nicht wundern, wenn man wegen Verwaltungskosten sogar draufzahlt.

Zurück
Oben