Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
... a bissl "Schwund" is immer, darum ist das auch kein schlüssiges Gegenargumentbr403 schrieb:Auch eine gute Idee, denn dann tanken natürlich alle Österreicher auf dem Weg von Salzburg nach Innsbruck in Rosenheim um die Autobahn zu bezahlen. Das macht natürlich Sinn...
Auch da: Den Firmenwagenwagenfahrer dürfte eine Maut hie wie so egal sein. Den Firmenwagenbereitstellern aber ggfs. nicht . Ausserdem ist es dem Staat völlig schnuppe, woher das Geld kommt - hauptsache es kommt endlich.br403 schrieb:Vor allem freuen sich dann alle Firmenwagenfahrer, denn das bezahlt alles die Firma. Also weiterhin viel fahren und es kostet nichts. Pendler mit niedrigem Einkommen die viel fahren müssen haben halt Pech gehabt, ist ja egal. Außerdem kann man das Geld dann gut für alle möglichen Projekte verwenden, denn Steuer muss man nicht für Straßen verwenden. Prima!
biofleisch schrieb:Wenn ich Verkehrsminister wäre, würde ich einfach die Steuer auf Kraftstoff erhöhen. Dann zahlt JEDER etwas mehr und insbesondere diejenigen, welche viel verbrauchen und viel fahren.
br403 schrieb:Auch eine gute Idee, denn dann tanken natürlich alle Österreicher auf dem Weg von Salzburg nach Innsbruck in Rosenheim um die Autobahn zu bezahlen. Das macht natürlich Sinn...
Ich denke auch, dass eine Erhöhung der Energiesteuer nur dazu führt, dass mehr Leute im Ausland tanken, insbesondere die Lkws und die grenznahen Pkw-Fahrer. Eigentlich sollte die Energiesteuer reduziert werden und die Lkw-Mautentsprechend dem Verbrauch angepasst werden. So würden zum einen Arbeitsplätze geschaffen, durch mehr Tankstellen und zum anderen steigt die Anzahl der Arbeitsplätze.gfm49 schrieb:biofleisch schrieb:Wenn ich Verkehrsminister wäre, würde ich einfach die Steuer auf Kraftstoff erhöhen. Dann zahlt JEDER etwas mehr und insbesondere diejenigen, welche viel verbrauchen und viel fahren.
br403 schrieb:Auch eine gute Idee, denn dann tanken natürlich alle Österreicher auf dem Weg von Salzburg nach Innsbruck in Rosenheim um die Autobahn zu bezahlen. Das macht natürlich Sinn...
Ironie beiseite: Das wird dann darauf hinauslaufen, daß die Leute vor der Grenze nach D volltanken und bis zu ihrem Ziel in A oder CH durchfahren (vice versa) und damit für die Straßennuntzung in D gar nichts zahlen. Mach ich im Prinzip ja auch: Mit einem randvollen Tank Diesel ab Lindau komme ich via Fribourg bis Zermatt (bzw. halt Täsch) und via Simplon - Locarno- San Bernardino wieder zurück nach Lindau und spare somit wenigstens an den Spritkosten - allerdings muß ich mittels Vignette für die Autobahn in CH und A extra zahlen.
Noch nicht....Whistlercarver schrieb:Fahrzeuge mit einem Gewicht zwischen 3,5t und 7,5t müssen in D keine Maut bezahlen sowie Busse.
Meiner Meinung nach nicht vor allem nachdem ich davon ausgehe das in Kürze neue Meßvorschriften da mehr Realität reinbringen werden; wenn jemand beispielsweise als Großfamilie nen normal motorisierten Kleinbus braucht würde er unnötig aufgrund des zwangsläufig höheren Fahrzeuggewichtes noch bestraft und einer der nen leichten übermotorisierten Sportwagen fährt begünstigt obwohl Letzterer wahrscheinlich finanziell deutlich besser gestellt ist.extremecarver schrieb:Nach Leergewicht wäre ehrlicher
Das hatten wir schonmal; als der Sprit in D noch teurer wie in AT war hatten bei uns alle grenznahen Tankstellen zugesperrt und als sich das durch den deutschen Ökosteueraufschlag änderte schossen die bei uns wieder wie Pilze aus dem Boden...gfm49 schrieb:Das wird dann darauf hinauslaufen, daß die Leute vor der Grenze nach D volltanken und bis zu ihrem Ziel in A oder CH durchfahren (vice versa) und damit für die Straßennuntzung in D gar nichts zahlen.

@ Petz: Das Zitat ist nicht von mir sondern von gfm49.Petz schrieb:burgi83 schrieb:Das wird dann darauf hinauslaufen, daß die Leute vor der Grenze nach D volltanken und bis zu ihrem Ziel in A oder CH durchfahren (vice versa) und damit für die Straßennuntzung in D gar nichts zahlen.
Darüber kann man geteilter Meinung sein ...j-d-s schrieb:vor allem weil unsere Autobahnen die besten der Welt sind
Das ist es was mich am meisten stört.j-d-s schrieb:(man darf vernünftige Geschwindigkeiten fahren und muss nicht selbst bei leerer Straße mit 130 dahinzuckeln).
Und mit welchem Argument bleiben die dann von der Maut befreit??Whistlercarver schrieb:Fahrzeuge mit einem Gewicht zwischen 3,5t und 7,5t müssen in D keine Maut bezahlen sowie Busse.
horst_w schrieb:Darüber kann man geteilter Meinung sein ...j-d-s schrieb:vor allem weil unsere Autobahnen die besten der Welt sind
Das ist es was mich am meisten stört.j-d-s schrieb:(man darf vernünftige Geschwindigkeiten fahren und muss nicht selbst bei leerer Straße mit 130 dahinzuckeln).
Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass es längst Zeit ist für die Deutsche Regierung einen Weg zu finden eine Autobahnmaut zu verlangen. Vielleicht ist dann eindlich Geld da die A8 zwischen Salzburg und Rosenheim ordentlich auszubauen. Wenn ich da nur an die 10-Jahres Brückenbaustelle bei der Abfahrt Bergen denke ...
Horst
Ich schon denn aktuell nutze ich die aufgrund des immensen Verkehrsaufkommens und der damit verbundenen Stau - und Unfallgefahr ausschließlich nachts; wenn ich tagsüber nach oder von Ostösterreich unterwegs bin fahr ich trotz des Zeitverlustes lieber über den Pinzgau und Bischofshofen.j-d-s schrieb:Oder würdest du die A8 noch fahren, wenn sie super ausgebaut wäre, dafür aber alle Ausländer 8 Euro Maut pro Durchfahrt zahlen müssen?
j-d-s schrieb:Ich glaub es ist auch manchem nicht klar, dass die A8 hinter dem Inntaldreieck (vorher ist sie ja prima ausgebaut) für D eben kaum ne große Bedeutung hat. Nach Wien fährt man über die A3 und Passau, nach Italien eben übers Inntal. Über Salzburg gehts nur nach Kärnten, Slowenien und Kroatien, das ist da vergleichsweise wenig.
Ergo wird man die A8 wohl nur ausbauen wenn die Ösis was zahlen, denn die profitieren davon am meisten und haben bis dato null mitgezahlt.
Was viel schlimmer ist, dass die sogenannten Raser meinen Sie hätten die linken Spuren gepachtet. Somit ist es für langsamer Fahrer schwieriger zu überholen.horst_w schrieb:Was die Geschwindigkeitsbeschränkung betrifft will ich auch nur meine persönliche Meinung kundtun, was Wissenschaftler sagen oder nicht sagen berührt mich nur am Rande.
Ich fahre viel lieber entspannt eine gleichmäßige Geschwindigkeit die auch von den meisten anderen Verkehrsteilnehmern gefahren wird wie es auf Autobahnen mit Tempolimit üblich ist. Deutsche Autobahnen mit den vielen unterschiedlichen gefahrenen Gesschwindigkeiten sind nur stressig. Der (meist gering) Zeitvorteil ist den Stress nicht Wert.
Horst
dann muss man halt mal etwas Gas gebenWas viel schlimmer ist, dass die sogenannten Raser meinen Sie hätten die linken Spuren gepachtet. Somit ist es für langsamer Fahrer schwieriger zu überholen.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen