• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Maut

Die 10 Tage Kosten zwischen 2,50 und 20 Euro abhängig von den Abgasen

Gesendet von meinem S6 mit Tapatalk

2,50€ wohl für E-Autos. Dann gestaffelt nach CO2 Beschiss....
Nach Leergewicht wäre ehrlicher - aber bescheißen ist ja bei Umweltschutz in EU der allgemeine Standard - dank Interventionen von vor allem UK,FR und DE.

Die Maut auf die Größe des Autobahnnetzes umlegen ist aber Unsinn - weil je größer das Land desto mehr Autos werden dort wohl fahren. Man müsste es sonst eher auf die durchschnittliche Strecke die Ausländer/Inländer im Land fahren umlegen.
Weil Österreicher fahren in DE etwa vor allem übers deutsche Eck - das ist viel kürzer wie die beliebteste Strecke für Deutsche in Österreich - sprich einmal durch Tirol bis Innsbruck-Süd (weil ab dort ja Brenner Sonderstrecke) bzw von Salzburg bis Slowenien oder Italien.

Ok, dann find ichs preislich halbwegs ok, die Staffelung war in dem Artikel oben nicht erwähnt. Auch wenns durch die Schadstoffabhängigkeit dann wohl einen Tarifjungle geben wird wo keiner mehr durchblickt...

Österreich und die Niederlande werden wohl dennoch Klage einreichen (m.E. zu Recht). Kam heute morgen im Radio. Ebenfalls wurde grob ausgerechnet, dass die "Mehreinahmen" durch zahlende Ausländer wohl nur 250Millionen sein werden.

Am Ende wird es wohl darauf hinaus laufen, dass Deutschland doch auf die Maut für Ausländer verzichtet (m.E.)

Wenn ich Verkehrsminister wäre, würde ich einfach die Steuer auf Kraftstoff erhöhen. Dann zahlt JEDER etwas mehr und insbesondere diejenigen, welche viel verbrauchen und viel fahren.
Aufwand für dieses Lösung praktisch Null. Effizienz 100% - aber wie sagt man so schön: "warum einfach wenn's auch kompliziert geht"

Auch eine gute Idee, denn dann tanken natürlich alle Österreicher auf dem Weg von Salzburg nach Innsbruck in Rosenheim um die Autobahn zu bezahlen. Das macht natürlich Sinn...

Vor allem freuen sich dann alle Firmenwagenfahrer, denn das bezahlt alles die Firma. Also weiterhin viel fahren und es kostet nichts. Pendler mit niedrigem Einkommen die viel fahren müssen haben halt Pech gehabt, ist ja egal. Außerdem kann man das Geld dann gut für alle möglichen Projekte verwenden, denn Steuer muss man nicht für Straßen verwenden. Prima!

br403 schrieb:
Auch eine gute Idee, denn dann tanken natürlich alle Österreicher auf dem Weg von Salzburg nach Innsbruck in Rosenheim um die Autobahn zu bezahlen. Das macht natürlich Sinn...
... a bissl "Schwund" is immer, darum ist das auch kein schlüssiges Gegenargument

br403 schrieb:
Vor allem freuen sich dann alle Firmenwagenfahrer, denn das bezahlt alles die Firma. Also weiterhin viel fahren und es kostet nichts. Pendler mit niedrigem Einkommen die viel fahren müssen haben halt Pech gehabt, ist ja egal. Außerdem kann man das Geld dann gut für alle möglichen Projekte verwenden, denn Steuer muss man nicht für Straßen verwenden. Prima!
Auch da: Den Firmenwagenwagenfahrer dürfte eine Maut hie wie so egal sein. Den Firmenwagenbereitstellern aber ggfs. nicht . Ausserdem ist es dem Staat völlig schnuppe, woher das Geld kommt - hauptsache es kommt endlich.
Aber das ist eh wieder ein anderes Thema, weil unser S......Staat ja seit Jahren genau die Belohnt, die sich eigentlich keine Sorgen um ihr Auskommen machen müssen. Das führt in der Folge dazu, dass Autobahnen und Infrastruktur vergammeln, Schulen und soziale Einrichtungen kaputt gehen und überall gespart werden muss... Ein Trauerspiel...

Moment...laut Dobrindt geht es aber nicht um das Geld direkt, sondern das die Ausländischen Autofahrer bei uns bezahlen sollen. Und das ist ja das Stammtischargument.

biofleisch schrieb:
Wenn ich Verkehrsminister wäre, würde ich einfach die Steuer auf Kraftstoff erhöhen. Dann zahlt JEDER etwas mehr und insbesondere diejenigen, welche viel verbrauchen und viel fahren.

br403 schrieb:

Ironie beiseite: Das wird dann darauf hinauslaufen, daß die Leute vor der Grenze nach D volltanken und bis zu ihrem Ziel in A oder CH durchfahren (vice versa) und damit für die Straßennuntzung in D gar nichts zahlen. Mach ich im Prinzip ja auch: Mit einem randvollen Tank Diesel ab Lindau komme ich via Fribourg bis Zermatt (bzw. halt Täsch) und via Simplon - Locarno- San Bernardino wieder zurück nach Lindau und spare somit wenigstens an den Spritkosten - allerdings muß ich mittels Vignette für die Autobahn in CH und A extra zahlen.

gfm49 schrieb:
biofleisch schrieb:

br403 schrieb:

Ironie beiseite: Das wird dann darauf hinauslaufen, daß die Leute vor der Grenze nach D volltanken und bis zu ihrem Ziel in A oder CH durchfahren (vice versa) und damit für die Straßennuntzung in D gar nichts zahlen. Mach ich im Prinzip ja auch: Mit einem randvollen Tank Diesel ab Lindau komme ich via Fribourg bis Zermatt (bzw. halt Täsch) und via Simplon - Locarno- San Bernardino wieder zurück nach Lindau und spare somit wenigstens an den Spritkosten - allerdings muß ich mittels Vignette für die Autobahn in CH und A extra zahlen.
Ich denke auch, dass eine Erhöhung der Energiesteuer nur dazu führt, dass mehr Leute im Ausland tanken, insbesondere die Lkws und die grenznahen Pkw-Fahrer. Eigentlich sollte die Energiesteuer reduziert werden und die Lkw-Mautentsprechend dem Verbrauch angepasst werden. So würden zum einen Arbeitsplätze geschaffen, durch mehr Tankstellen und zum anderen steigt die Anzahl der Arbeitsplätze.
Hinsichtlich der Pkw-Maut bin ich der Meinung, dass die Mehreinnahmen daraus nur ein Tropfen auf den heißen Stein sind und damit sich, dass ganze nicht rentiert.

Wenn man dann jetzt den Führerschein für Fahrzeuge von 3,5t bis 7,5t günstiger macht dann kann sich jeder ein Fahrzeug mit 3,6t kaufen und so die Maut sparen. :twisted:
Fahrzeuge mit einem Gewicht zwischen 3,5t und 7,5t müssen in D keine Maut bezahlen sowie Busse.

Whistlercarver schrieb:
Fahrzeuge mit einem Gewicht zwischen 3,5t und 7,5t müssen in D keine Maut bezahlen sowie Busse.
Noch nicht.... :rolleyes:

extremecarver schrieb:
Nach Leergewicht wäre ehrlicher
Meiner Meinung nach nicht vor allem nachdem ich davon ausgehe das in Kürze neue Meßvorschriften da mehr Realität reinbringen werden; wenn jemand beispielsweise als Großfamilie nen normal motorisierten Kleinbus braucht würde er unnötig aufgrund des zwangsläufig höheren Fahrzeuggewichtes noch bestraft und einer der nen leichten übermotorisierten Sportwagen fährt begünstigt obwohl Letzterer wahrscheinlich finanziell deutlich besser gestellt ist.

gfm49 schrieb:
Das wird dann darauf hinauslaufen, daß die Leute vor der Grenze nach D volltanken und bis zu ihrem Ziel in A oder CH durchfahren (vice versa) und damit für die Straßennuntzung in D gar nichts zahlen.
Das hatten wir schonmal; als der Sprit in D noch teurer wie in AT war hatten bei uns alle grenznahen Tankstellen zugesperrt und als sich das durch den deutschen Ökosteueraufschlag änderte schossen die bei uns wieder wie Pilze aus dem Boden... :ja:

Edit: Zitatquelle´s Name geändert dank Hinweis von burgi83... :wink:

Petz schrieb:
burgi83 schrieb:
Das wird dann darauf hinauslaufen, daß die Leute vor der Grenze nach D volltanken und bis zu ihrem Ziel in A oder CH durchfahren (vice versa) und damit für die Straßennuntzung in D gar nichts zahlen.
@ Petz: Das Zitat ist nicht von mir sondern von gfm49.

j-d-s schrieb:
vor allem weil unsere Autobahnen die besten der Welt sind
Darüber kann man geteilter Meinung sein ...

j-d-s schrieb:
(man darf vernünftige Geschwindigkeiten fahren und muss nicht selbst bei leerer Straße mit 130 dahinzuckeln).
Das ist es was mich am meisten stört.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass es längst Zeit ist für die Deutsche Regierung einen Weg zu finden eine Autobahnmaut zu verlangen. Vielleicht ist dann eindlich Geld da die A8 zwischen Salzburg und Rosenheim ordentlich auszubauen. Wenn ich da nur an die 10-Jahres Brückenbaustelle bei der Abfahrt Bergen denke ...

Horst

Whistlercarver schrieb:
Und mit welchem Argument bleiben die dann von der Maut befreit??

horst_w schrieb:
j-d-s schrieb:
vor allem weil unsere Autobahnen die besten der Welt sind
Darüber kann man geteilter Meinung sein ...

j-d-s schrieb:
(man darf vernünftige Geschwindigkeiten fahren und muss nicht selbst bei leerer Straße mit 130 dahinzuckeln).
Das ist es was mich am meisten stört.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass es längst Zeit ist für die Deutsche Regierung einen Weg zu finden eine Autobahnmaut zu verlangen. Vielleicht ist dann eindlich Geld da die A8 zwischen Salzburg und Rosenheim ordentlich auszubauen. Wenn ich da nur an die 10-Jahres Brückenbaustelle bei der Abfahrt Bergen denke ...

Horst

Es wurde doch schon tausendmal diskutiert: Es gibt keine wissenschaftlichen Beweise, dass ein generelles Tempolimit auf Autobahnen irgendeinen Vorteil hätte. Es gibt zig Studien die das eine behaupten, aber auch zig die das andere behaupten, unterm Strich bleibt dass man es nicht sagen kann.

Was dagegen Fakt ist, ist dass man deutlich länger für die Fahrstrecken brauchen würde (und damit auch die Konzentration und Sicherheit nachlässt), wenn man auch bei bester Straßensituation mit 130 rumzuckeln müsste. Das ist einfach völlig sinnlos.

Und das mit der A8 liegt ziemlich sicher daran, dass da immer Österreicher drüberfahren ohne auch nur einen Cent dafür zu zahlen, aber trotzdem Ansprüche stellen und selber ja auch Geld sehen wollen für ihre Autobahnen. Oder würdest du die A8 noch fahren, wenn sie super ausgebaut wäre, dafür aber alle Ausländer 8 Euro Maut pro Durchfahrt zahlen müssen?

j-d-s schrieb:
Oder würdest du die A8 noch fahren, wenn sie super ausgebaut wäre, dafür aber alle Ausländer 8 Euro Maut pro Durchfahrt zahlen müssen?
Ich schon denn aktuell nutze ich die aufgrund des immensen Verkehrsaufkommens und der damit verbundenen Stau - und Unfallgefahr ausschließlich nachts; wenn ich tagsüber nach oder von Ostösterreich unterwegs bin fahr ich trotz des Zeitverlustes lieber über den Pinzgau und Bischofshofen.
Finde ich auch deshalb schade weil die A8 zwischen Salzburg und Rosenheim aufgrund ihrer abwechslungsreichen topographischen Trassierung trotz der Tempolimits interessant und spaßig zu fahren ist.

Ich glaub es ist auch manchem nicht klar, dass die A8 hinter dem Inntaldreieck (vorher ist sie ja prima ausgebaut) für D eben kaum ne große Bedeutung hat. Nach Wien fährt man über die A3 und Passau, nach Italien eben übers Inntal. Über Salzburg gehts nur nach Kärnten, Slowenien und Kroatien, das ist da vergleichsweise wenig.

Ergo wird man die A8 wohl nur ausbauen wenn die Ösis was zahlen, denn die profitieren davon am meisten und haben bis dato null mitgezahlt.

j-d-s schrieb:
Ich glaub es ist auch manchem nicht klar, dass die A8 hinter dem Inntaldreieck (vorher ist sie ja prima ausgebaut) für D eben kaum ne große Bedeutung hat. Nach Wien fährt man über die A3 und Passau, nach Italien eben übers Inntal. Über Salzburg gehts nur nach Kärnten, Slowenien und Kroatien, das ist da vergleichsweise wenig.
Ergo wird man die A8 wohl nur ausbauen wenn die Ösis was zahlen, denn die profitieren davon am meisten und haben bis dato null mitgezahlt.

Genau das ist es war ich sagen wollte. Wenn Maut zu zahlen ist dann kann man auch erwarten, dass die Autobahn ordentlich ausgebaut ist.
Darum bin ich ja der Meinung, dass es endlich Zeit wurde eine Lösung zu finden. Ob da jetzt Deutsche oder Nichtdeutsche zahlen und/oder nicht zahlen ist mir eigentlich egal. Ich will eine ordentliche Straße und bin auch bereit dafür einen angemessenen Obolus zu leisten.

Was die Geschwindigkeitsbeschränkung betrifft will ich auch nur meine persönliche Meinung kundtun, was Wissenschaftler sagen oder nicht sagen berührt mich nur am Rande.
Ich fahre viel lieber entspannt eine gleichmäßige Geschwindigkeit die auch von den meisten anderen Verkehrsteilnehmern gefahren wird wie es auf Autobahnen mit Tempolimit üblich ist. Deutsche Autobahnen mit den vielen unterschiedlichen gefahrenen Gesschwindigkeiten sind nur stressig. Der (meist gering) Zeitvorteil ist den Stress nicht Wert.

Horst

horst_w schrieb:
Was die Geschwindigkeitsbeschränkung betrifft will ich auch nur meine persönliche Meinung kundtun, was Wissenschaftler sagen oder nicht sagen berührt mich nur am Rande.
Ich fahre viel lieber entspannt eine gleichmäßige Geschwindigkeit die auch von den meisten anderen Verkehrsteilnehmern gefahren wird wie es auf Autobahnen mit Tempolimit üblich ist. Deutsche Autobahnen mit den vielen unterschiedlichen gefahrenen Gesschwindigkeiten sind nur stressig. Der (meist gering) Zeitvorteil ist den Stress nicht Wert.

Horst
Was viel schlimmer ist, dass die sogenannten Raser meinen Sie hätten die linken Spuren gepachtet. Somit ist es für langsamer Fahrer schwieriger zu überholen.

Was viel schlimmer ist, dass die sogenannten Raser meinen Sie hätten die linken Spuren gepachtet. Somit ist es für langsamer Fahrer schwieriger zu überholen.
dann muss man halt mal etwas Gas geben :roll:

Zurück
Oben