GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Als nächstes kann man noch die Panoramabahn abbauen und dann Schareck noch bis Konzessionsende laufen lassen...das war es dann.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
F. Feser schrieb:Naja - daran glaube ich tatsächlich nicht (also panoramabahn) - die hatte man ja offiziell damals u.a. mit der Sommerfunktion begründet (btw. Nachdem ich das bis dato nicht wirklich verfolgt habe: war diese als Sommerbahn überhaupt viel in Betrieb?)
Im Sommer 2021 nicht mehr.Carinthian_Ropeways schrieb:F. Feser schrieb:Naja - daran glaube ich tatsächlich nicht (also panoramabahn) - die hatte man ja offiziell damals u.a. mit der Sommerfunktion begründet (btw. Nachdem ich das bis dato nicht wirklich verfolgt habe: war diese als Sommerbahn überhaupt viel in Betrieb?)
Laut einem Einheimischen, mit dem ich mich bei einem Besuch im Juli 2023 etwas über die 4er-Kabinenbahnen unterhalten konnte, war die Panoramabahn bis vor rund 2 Jahren im Sommer noch in Betrieb.
https://noe.orf.at/stories/3131779/#:~:text=Die%20Schr%C3%B6cksnadel%2DGruppe%20hat%20am,Betrieb%20wird%20ab%20sofort%20eingestellt.Die Schröcksnadel-Gruppe hat am Freitag das überraschende Aus für die Ötscherlifte im Skigebiet Lackenhof am Ötscher (Bezirk Scheibbs) verkündet. Die Lifte seien „wirtschaftlich nicht mehr zu führen“. Der Betrieb wird ab sofort eingestellt.
https://tirol.orf.at/v2/news/stories/2570709/Freitagausgabe der Tageszeitung: „Interessiert mich nicht. In meinem Alter muss ich nicht noch was dazunehmen. Mir reicht, was ich hab. Den Patscherkofel muss ich loswerden. Mit dem Geld, das ich dort jedes Jahr verliere, kauf ich mir ein Boot in der Karibik und lebe bis an mein Lebensende.“
https://m.noen.at/niederoesterreich/wirtschaft/oetscherlifte-gerettet-land-uebernimmt-lackenhof-und-hochkar-zu-100-prozent-niederoesterreich-lackenhof-goestling-an-der-ybbs-st-poelten-hochkar-peter-schroecksnadel-skigebiet-oetscherlifte-lackenhof-land-noe-redaktionsfeed-redaktion-jochen-danninger-johanna-mikl-leitner-304162606Der Skibetrieb in Lackenhof ist für weitere zwei Jahre gesichert. Die Schröcksnadel-Gruppe zieht sich komplett aus Niederösterreich zurück und verkauft die Anteile an das Land. Ötscherlifte bekommen eine zweite Chance.
Alles richtig bis auf den letzten Absatz.j-d-s schrieb:Dass wenn man Lifte/Pisten ersatzlos schließt, das zu einer Spirale zum Ende des gesamten Skigebietes führt, ist ja bereits hinlänglich bekannt und kam schon öfters vor.
Beeindruckend ist nur, mit welcher Geschwindigkeit das hier geht. Meist gibt es ja ein paar Jahre Siechtum, dann kommt der große Knall und alles wird wegen Insolvenz geschlossen.
Das Resultat ist aber immer das gleiche, weil wenn man "wegen zu wenig Gästen" das Angebot reduziert, dann kommen noch weniger Gäste "wegen zu wenig Angebot" und so dreht sich der Kreis immer weiter, bis am Ende nichts mehr geht.
Deshalb sollten sich sowohl örtliche Gewerbetreibende als auch Politik sinnvollerweise darauf verständigen, dass man generell keine Angebotsreduzierungen an Liften oder Pisten vornimmt, auch wenn dafür dann ggf. Geld in die Hand genommen werden muss.
Was die Zukunft der Großglockner Bergbahnen Heiligenblut nach dem heurigen Winter anbelange, sei diese laut derzeitigem Stand nicht gesichert. Vorausblickend müsse und werde man im Sinne der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die vorgeschriebenen Anzeigen beim Frühwarnsystem des AMS einbringen und alle weiteren Schritte einer allfälligen Schließung der Anlagen nach der heurigen Wintersaison vorbereiten, so die Vereinigten Bergbahnen.
Unabhängig von der Entscheidung des Ministeriums beschlossen die Gesellschafter der Großglockner Bergbahnen im Sinne der Bergbahnen und der gesamten Region Oberkärnten die Tunnel- und Fleissbahn auch in diesem Winter in Betrieb zu nehmen, heißt es am Donnerstag in der Aussendung.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen