• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues auf der Gerlitzen

Philipp2 schrieb:
Dass der Finsterbachlift ersetzt werden soll, erscheint durchaus logisch und grundsätzlich auch nicht verkehrt, wenn man die Wartezeiten an Sonnentagen nach entsprechenden Schneefällen bedenkt (das geht z.T. in die 15 - 20 Minuten), allerdings kommt das doch wirklich sehr selten vor. Auch die lästige Trassenbeschneiung dürfte da eine Rolle spielen, da man im Quellschutzgebiet direkt ja nicht beschneien darf und alles einschieben muss.
was heuer z.b. an keinem betriebstag der fall war :roll: und wenn mal wirklich ein solcher tag mit diesem andrang herrscht, dann ist der hang nach 20 min. ohnedies komplett zerfahren; so groß ist der nicht... ich war öfter nach oder bei neuschnee oben, zugegeben ohne sonnenschein, da war kein andrang. da könnens meinetwegen einen schlepper stattdessen hinstellen (das trasse ist natürlich ein anderes thema...) wie gesagt, für die paar meter wär mir das geld lieber woanders investiert.

Philipp2 schrieb:
xxxforce schrieb:
Lediglich das die Lifte bereits geschlossen & Die Saison ziemlich schlecht war da man die Talabfahrt nicht erhalten konnte, man aber positiv in die nächste Saison blickt.
War am 29.02. dort, ab der Kreuzung 3-SBK und Talabfahrt war das frühe Saisonende mehr als verständlich. Am Übungshang unten musste man gegen Betriebsschluss den Erdflecken und Steinen ausweichen und die letzten dreihundert Meter anschieben (quasi schon Wasserski), während die Schneelage oben locker noch bis Ende März reichen würde.
war am letzten donnerstag vor betriebsende oben, da sah es auch schon nicht wirklich gut aus. ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass da von der beschneinung nicht mehr ginge - zu welchem aufwand/kosten ist natürlich ein anderes thema. mir kam es aber heuer generell recht wenig bemüht vor --> hahnenwipfel war nie in betrieb, obwohl er beschneiung hat, stole auch kein betriebstag.

bone schrieb:
was heuer z.b. an keinem betriebstag der fall war :roll: und wenn mal wirklich ein solcher tag mit diesem andrang herrscht, dann ist der hang nach 20 min. ohnedies komplett zerfahren; so groß ist der nicht... ich war öfter nach oder bei neuschnee oben, zugegeben ohne sonnenschein, da war kein andrang. da könnens meinetwegen einen schlepper stattdessen hinstellen (das trasse ist natürlich ein anderes thema...) wie gesagt, für die paar meter wär mir das geld lieber woanders investiert.

war am letzten donnerstag vor betriebsende oben, da sah es auch schon nicht wirklich gut aus. ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass da von der beschneinung nicht mehr ginge - zu welchem aufwand/kosten ist natürlich ein anderes thema. mir kam es aber heuer generell recht wenig bemüht vor --> hahnenwipfel war nie in betrieb, obwohl er beschneiung hat, stole auch kein betriebstag.
Um den Lift wärs mir schad, der hat so ein lustiges, chaotisch verbasteltes Aussehen, nur legts da andauernd die ungeübten Schifahrer, Snowboarder und vor allem Kinder aus der manchmal wirklich gefährlich präparierten Schleppspur. Bei viel Neuschnee musst oben die Trasse freischaufeln, bei wenig Schnee musst händisch Schnee herbeischaffen - kurzum ein lästiger und teurer Spaß. Ich persönlich bevozuge übrigens den Schlepplift, allerdings wär's mir das Opfer wert, wenn die neue Bahn direkt auf den Gipfel gebaut wird.

Hahnenwipfel steht heuer, weil die Schleppspur auf Naturschnee angewiesen ist, da sie keine Beschneiung hat (das bissl Schnee von heuer reicht nicht, um die Jungbäume zu überdecken :lach: ). Die Talabfahrt hätte man schon viel früher zusammenschieben müssen, nur wozu den Aufwand betreiben, wenn's laut Artikel eh schon 40 % weniger (von was eigentlich? Umsatz? Gäste?) als im Vorjahr waren. Bevor man die letzten Reserven verpulvert, sperrt man halt notgedrungen früher zu. Alles andere wäre wirtschaftlicher Sicht auch grob fahrlässig.

Schneeloewe schrieb:
Vielleicht soll der Finsterbachlift ja nicht eins zu eins auf gleicher Trasse sondern durch eine 4(K)SB zum Gipfel ersetzt werden?
Denn im Artikel steht ja nichts von 'auf gleicher Trasse' oder so ähnlich.
Diese Idee hatte ich auch sofort als ich vom 'Ersatz' des Finsterbachlifts gelesen habe. Ich habe mal auf GM nachgemessen (btw. sind die Lifttrassen dort falsch eingezeichnet, statt der 6KSB ist noch die alte DSB zu sehen und der SL ist total daneben, zum Glück ist am Foto die SL - Trasse gut auszumachen): der bestehende SL ist etwa 250 lang, eine direkte Trasse von der Talstation Finsterbach zum Gipfel wäre maximal 600 m lang und viel praktischer: statt mit dem SL hoch (quasi in die falsche Richtung) + den immer verbuckelten letzten Hang zur 6KSB - Talstation runter + 6KSB hinauf könnte man einfach mit der 4SB zum Gipfel fahren und hätte bei Naturschnee 3 - 4 Pisten/Routen für nette Wiederholungsabfahrten. Und 600m in einer fixen 4SB wird hoffentlich keinen umbringen ;D . Ohne Naturschnee gibt es immerhin noch die beschneite Ossiacher See Abfahrt. Und was den 5. Speicher angeht, kann mehr Wasser bei diesem Klima niemals schaden. Bin gespannt was nun wirklich im kommenden Sommer gebaut wird.

falls sie den lift tatsächlich bis auf den gipfel verlängern, kann ich mir kaum vorstellen, dass die gerlitzen eine fixe SB aufstellt. passt bei deren anspruch nicht in das konzept und einen "jet" kann man das auch eher schwer nennen. dann hätten sie aber wahrscheinlich auch keinen 4er sondern gleich eine 6er SB geplant :D somit glaube ich doch eher an einen reinen finsterbach ersatz. also ich bin gespannt, was tatsächlich kommt!

6 Millionen soll der neue Teich kosten. Bleiben noch 4 Millionen übrig. In welcher Summe verstecken sich die neuen Schneekanonen? Gehen die bei den 4 Millionen ab, wird es utopisch für eine KSB. Selbst bei 4 Millionen reicht es wohl kaum für eine neue kuppelbare Bahn (Hersteller+Baukosten). Gibt es auf dem Markt eine günstige kuppelbare Gebrauchtanlage, die man in Österreich wieder aufstellen kann (den aktuellen Normen zum Aufstellen gebrauchter Anlagen entspricht)?

bone schrieb:
Dass der Finsterbachlift ersetzt werden soll, erscheint durchaus logisch und grundsätzlich auch nicht verkehrt, wenn man die Wartezeiten an Sonnentagen nach entsprechenden Schneefällen bedenkt (das geht z.T. in die 15 - 20 Minuten), allerdings kommt das doch wirklich sehr selten vor. Auch die lästige Trassenbeschneiung dürfte da eine Rolle spielen, da man im Quellschutzgebiet direkt ja nicht beschneien darf und alles einschieben muss.

Das stimmt allerdings! Es ist wirklich eine fragliche Investition. Warum wird nicht einfach auf der Trasse ein neuer Schlepplift gebaut. Man würde sich eine Menge Geld sparen und für die minimale Auslastung auf der Strecke reicht das ja wohl.

daho schrieb:
Warum wird nicht einfach auf der Trasse ein neuer Schlepplift gebaut. Man würde sich eine Menge Geld sparen und für die minimale Auslastung auf der Strecke reicht das ja wohl.
Weil, wie Miki auch schon geschrieben hat, die Rückfahrt rauf zum Gipfel ein ziemliches Gewürge ist. Die "minimale Auslastung" bei genügend Schnee rührt vermutlich auch daher.
Denn so schön der Hang bei meinem Besuch dort damals auch war, so habe ich mir diesen bei dem langwierigen und unschönen Rückweg auch nur zwei mal angetan.

Und das Mehr an Kosten für einen sechshundert Meter langen fixen Sessellift statt eines knapp dreihundert Meter langen Schlepper dürfte überschaubar sein. Aber das Mehr an Attraktivität für die Pisten und das Freeridegelände ist m.M.n. ein gewaltiger. Da nehme ich wie Miki bei der Entfernung gerne einen fixen Sessellift in Kauf zumal bei der sonnigen Lage.

Schneeloewe schrieb:
daho schrieb:
Warum wird nicht einfach auf der Trasse ein neuer Schlepplift gebaut. Man würde sich eine Menge Geld sparen und für die minimale Auslastung auf der Strecke reicht das ja wohl.
Weil, wie Miki auch schon geschrieben hat, die Rückfahrt rauf zum Gipfel ein ziemliches Gewürge ist. Die "minimale Auslastung" bei genügend Schnee rührt vermutlich auch daher.
Denn so schön der Hang bei meinem Besuch dort damals auch war, so habe ich mir diesen bei dem langwierigen und unschönen Rückweg auch nur zwei mal angetan.

Und das Mehr an Kosten für einen sechshundert Meter langen Sessellift statt eines knapp dreihundert Meter langen Schlepper dürfte überschaubar sein. Aber das Mehr an Attraktivität für die Pisten und das Freeridegelände ist m.M.n. ein gewaltiger. Da nehme ich wie Miki bei der Entfernung gerne einen fixen Sessellift in Kauf zumal bei der sonnigen Lage.

ihr tut ja so als wär das weiß gott für eine steile spur oder umständle hinfahrt :lol: das ist ein tellerlift und dann noch 100 m zum beheizten 6er KSB... ist mir 10 mal lieber als bspw. auf der alteck schnecken 4er SB zu sitzen.

bei echten skifahrern sieht das dann so aus :scherzkeks:
Unbenannt.PNG

Schneeloewe schrieb:
Denn so schön der Hang bei meinem Besuch dort damals auch war, so habe ich mir diesen bei dem langwierigen und unschönen Rückweg auch nur zwei mal angetan

Diese "Probleme" kann ich absolut nicht nachvollziehen. Bin hier klar bei der Meinung meines Vorposters!

Schneeloewe schrieb:
Und das Mehr an Kosten für einen sechshundert Meter langen Sessellift statt eines knapp dreihundert Meter langen Schlepper dürfte überschaubar sein. Aber das Mehr an Attraktivität für die Pisten und das Freeridegelände ist m.M.n. ein gewaltiger. Da nehme ich wie Miki bei der Entfernung gerne einen fixen Sessellift in Kauf zumal bei der sonnigen Lage.
Also in euer Welt soll der Ersatz ein Sessellift sein, der auf einer paralellen Trasse - zum Wörthersee Jet - zum Gipfel führt?

Bitte hört auf von fix geklemmt zu sprechen. Das ist schlichweg falsch, weil keiner, außer der Bergbahnen und Planungsgesellschaft, weiß wie die Bahn aussehen wird und welche Art sie sein wird. Hier schon von fix geklemmt zu sprechen ist reine Glaskugelleserei.

Schneeloewe schrieb:
daho schrieb:

Das wären bei 2 m/s gut und gerne 5 Minuten Fahrzeit retour zum Gipfel, aktuell braucht man je nach Auslastung gut 5 Minuten länger.
Skiline sagt: 3 Minuten Finsterbach - Wörthersee Tal, 7 Minuten Wörthersee - Finsterbach, Summe 10 Minuten für eine Runde. Anstehen Finsterbach, Bergfahrt, Nadelöhr Berger mit Haxenbrecherschnee und Leuten, die quer auf der Piste liegen, Anstehen Wörthersee, Bergfahrt.
Mir ist's egal, ich kann die aktuelle Situation gut leiden, die Urlauber aber nicht - und auf die zielen die Bergbahnen mit ihren Ankündigungen.

Bezüglich Kosten: 300 Meter Norm-Schlepplift frisch ab Lager kosten vmtl. gut ein Zwanzigstel der 600 Meter Sessellift (Kilopreis ist ausschlaggebend!). Alleine schon weil man auf der aktuellen Trasse weder bei einem Schlepp- noch bei einem Sessellift allzu viele Stützen bräuchte. Die Trasse auf den Gipfel ist um einiges komplizierter, da konkave Geländeform mit Querneigungen. Das bedeutet hohe Stützen, Wechsellastbatterien, Mehrfachstütze an der Bergstation.

Mit der "ruhigen Ecke" Finsterbach wärs dann aber vorbei, egal ob Trasse neu oder alt, und das fände ich persönlich schade. Sie könnten ja noch ein Jahr warten, dann gibts in der Innerkrems sicher genügend Auswahl an halbwegs modernen Gebrauchtanlagen - Mattehanslift würde zu der Trasse passen.
daho schrieb:
Also in euer Welt soll der Ersatz ein Sessellift sein, der auf einer paralellen Trasse - zum Wörthersee Jet - zum Gipfel führt?
Bitte hört auf von fix geklemmt zu sprechen. Das ist schlichweg falsch, weil keiner, außer der Bergbahnen und Planungsgesellschaft, weiß wie die Bahn aussehen wird und welche Art sie sein wird. Hier schon von fix geklemmt zu sprechen ist reine Glaskugelleserei.
Eine kuppelbare Bahn bringst du auf der aktuell Trasse ohne gröbere Geländearbeiten nicht unter, allein schon wegen des Quellschutzgebiets.
Eine fixe Bahn hingegen trau ich ihnen nicht zu, das wäre ja BKK-Niveau und damit eine Schlechterstellung.

Werde den Herrschaften schreiben, mal sehen was als Antwort kommt.

daho schrieb:
Falls es überhaupt ein "Gipfellift" werden sollte wäre das eine Möglichkeit, dass er dann tatsächlich relativ parallel zum Wörthersee Family Jet hochgeht ähnlich der Situation im Bereich Neugarten, auf der anderen Seite des Berges. Vorstellen kann ich mir aber auch ganz anderes bspw. mit einer Talstation etwas weiter westlicher und tiefer.
Zumal der Lift, wie der Name vermuten lässt, eine andere Klientel anziehen soll (Freeride statt Family).
daho schrieb:
Bitte hört auf von fix geklemmt zu sprechen. Das ist schlichweg falsch, weil keiner, respektive der Bergbahnen und Planungsgesellschaft, weiß wie die Bahn aussehen wird und welche Art sie sein wird. Hier schon von fix geklemmt zu sprechen ist reine Glaskugelleserei.
Das stimmt und habe ich ja auch nicht behauptet. Nur wenn Du den Anfang der Diskussion ein paar Post höher Dir mal anschaust wirst Du sehen, dass es dort genau andersrum diskutiert wurde und das Wort kuppelbar als vorgegeben angenommen wurde.
Und das wurde nur in Frage gestellt.

Schneeloewe schrieb:
daho schrieb:
Zumal der Lift, wie der Name vermuten lässt, eine andere Klientel anziehen soll (Freeride statt Family).
man braucht aber keinen expliziten "freeride" lift auf der gerlitzen, dafrü schneit es da zu selten und zu wenig. das ist so, als würde ich einen windsurf bereich am wörthersee machen.

Philipp2 schrieb:
Hahnenwipfel steht heuer, weil die Schleppspur auf Naturschnee angewiesen ist, da sie keine Beschneiung hat (das bissl Schnee von heuer reicht nicht, um die Jungbäume zu überdecken :lach: ).
Vielleicht sollte man es mal mit Mulchen der Trasse probieren, denn auf einem Grashang sollten 10 cm Naturschnee eigentlich schon ausreichen...

Philipp2 schrieb:
Haxenbrecherschnee

Nette Umschreibung. Dort gehts zu wie bei der Gipfelabfahrt.

Ich lese hier immer wieder von langen Wartezeiten an den Liften? Wann geht ihr denn immer Skifahren? Wenn man gleich in der Früh geht, hat man kaum Wartezeiten und wenn dann sind sie sehr moderat, man denke an die Turracher Höhe. Und ab 12 Uhr sind die Pisten meist eh schon zerfahren. :mrgreen:

Philipp2 schrieb:
Eine fixe Bahn hingegen trau ich ihnen nicht zu, das wäre ja BKK-Niveau und damit eine Schlechterstellung.
Ja, da hast du vermutlich recht.

Aber wenn ich mir deine Zahlen ansehe, ist es unternehmertechnisch sicher viel gescheiter einen Schlepplift dort auftustellen. Wie gesagt die Zielgruppe dort ist sicher eine andere. Und mit den dadurch ersparten Kosten könnte die 10er Kanzelbahn und Gipfelbahn vielleicht schon früher Verwirklicht werden. Aber mit der Aktion rückt das sicher wieder in die Ferne. Schade, dort gäbe es nämlich Handlungsbedarf.

Nochmals mein Senf und wieso ich von einer fixen 4er auf 1:1 der alten SL-Trasse ausgehe:

1) Quellschutz, massive Bauvorhaben wie für eine KSB nunmal benötigt werden dort sicher nicht gestattet

2) Platzmangel - weder in der Mulde noch am Plateu gibt es genügend Platz für eine KSB und die erforderlichen Stationsgebäude - Ich glaube nicht das eine paralelle Bahn zum Wörthersee 6er geplant ist.

3) Wenn KSB würde man auf der Gerlitzen niemals "nur" eine 4KSB bauen, Klotzen statt kleckern ist das Motto. Und für den verwöhnten Gerlitzen Urlauber ist eine fixe 4er alleweil besser als ein alter, bockiger Tellerlift auf einer steilen Trasse.. es gibt genügend Leute die mit dem System Tellerlift nicht zurechtkommen.

4) eine Kurze 4SB macht mehr Sinn als der SL - grade wenn man sich die Situation heuer ansieht - mit Ach und Krach grade mal so eine SL-Spur zusammenzubasteln, die aber aufgrund des Quellschutzes nicht gewalzt werden darf sondern händisch eingeschaufelt.. .

ich war heute oben um die "freeride area" mal ihrem bestimmungszweck zuzuführen.

1) die liftspur vom finsterbach war heute wirklich wild, schon lange nicht mehr sowas erlebt :D da hat es auch immer mal wieder wen rausghaut, wobei die leute sicher bei der fahrt zum lift schon gröbere probleme haben mussten...

2) der tellerlift ist mir in der aktuellen form definitiv lieber als ein einfacher ersatz mit einer 4er SB. fahrzeit waren heute 1:45 min!

3) ich glaube schon, dass eine alternative trasse möglich wäre, auch mit überschaubarem aufwand bei der lifttrasse und genügend platz für eine bergstation. allerdings natürlich nicht am höchsten punkt. würde dann sicher auch die gipfelbah zu einem teil entlasten. wie weit das quellschutzgebiet betroffen ist bzw. wo das genau verläuft müssen andere kollegen hier sagen. würde dann aber natürlich alles nur mit einer 6er KSB aufpwärts sinn machen.
Unbenannt.PNG

Der Finsterbachlift und der Pistenflitzer stehen bei pool-alpin zum Verkauf:
https://www.pool-alpin.com/de/service/gebrauchtwarenboerse/tellerlift
https://www.pool-alpin.com/de/service/gebrauchtwarenboerse/deval-kart-bahn
30000 netto für einen 40 Jahre alten, aus irgendwelchen Lagerteilen zusammengestückelten Lift find ich aber etwas hoch angesetzt :lach: . Wer findet den Fehler im Längenschnitt?
Laut instagram-Story von gestern wurde eine Trommel farbikneuen Förderseiles zur Kanzelbahn-Talstation geliefert, außerdem wurde der Wartebereich noch etwas umgestaltet. Es scheint, als hätten sich die Ersatzpläne erledigt.

ad Seiltausch: Wie häufig wird bei solch einer Anlage das Seil getauscht? Ich denke mal der Neubau rückt damit wieder noch weiter in Richtung 2030+, schade!

Philipp2 schrieb:
30000 netto für einen 40 Jahre alten, aus irgendwelchen Lagerteilen zusammengestückelten Lift find ich aber etwas hoch angesetzt :lach: . Wer findet den Fehler im Längenschnitt?

Jetzt musst du noch die Transportkosten dazurechnen, die sind auch nicht ohne ;) Außerdem sind davon fast 2/3 (~ 18.000,-- ) nur das Getriebe, welches 2019 getauscht wurde. Was für eine Geldverschwendung 8O

Philipp2 schrieb:
außerdem wurde der Wartebereich noch etwas umgestaltet. Es scheint, als hätten sich die Ersatzpläne erledigt.
Ganz ehrlich, der schaut auf den Bildern nicht viel anders als in der bisherigen Saison. Ich glaube da wurde nur gestrichen. Aber ja w.O. erwähnt glaube ich nicht das vor 2030 da irgendwas ersetzt wird. Wieder mal typisch Kärntner Versprechen, viel dahinter aber eingehalten wird nix.

Was ist mit den Plan einen Skilift in Klagenfurt aufzustellen, wieso stellen sie nicht den Finsterbachlift dort auf, wäre doch viel günstiger als ein neuer :mrgreen:

Nachdem ich heute auf der Gerlitzen etwas wandern war, hab ich mich mal umgeschaut ob der Baustart schon erfolgt ist. An der angekündigten Beschneiungsinfrastruktur wird bereits gearbeitet :D
Am Finsterbachlift wird noch nicht gearbeitet.

Ich hab mal ein paar Fotos von den Bauarbeiten mit dem Handy gemacht, daher auch die eher mäßige Qualität.

IMG_20200531_094439_367.jpg

Speicherteichbaustelle knapp unterhalb des Gipfels an der Oberen Sektion Klösterle

MVIMG_20200531_100616_932.jpg

Vom Gipfel Richtung Klösterle West

MVIMG_20200531_092840_071.jpg

Auch bei Kösterle West wird fleißig gearbeitet

MVIMG_20200531_092828_258.jpg

Am Neugarten Hang wird Richtung Neugarten Speed Abfahrt gegraben

Diese Meldung gehört IMO wenigstens halbwegs in dieses Topic, immerhin handelt es sich um infrastrukturelle Neuigkeiten in unmittelbarer Nähe des Skigebiets:
https://kaernten.orf.at/stories/3060732/
Große Pläne gibt es für den Tourismusort Annenheim am Ossiacher See. Mit einem neuen Vierstern- Hotelbetrieb samt neuer Schiffsanlegestelle, Bahnhaltestelle und Verbindung zur Kanzelbahn wollen Unternehmer, Gemeinde und Land den Ortskern modernisieren und einen Impuls für den heimischen Tourismus setzen.

Zurück
Oben