Schneeloewe schrieb:
daho schrieb:
Warum wird nicht einfach auf der Trasse ein neuer Schlepplift gebaut. Man würde sich eine Menge Geld sparen und für die minimale Auslastung auf der Strecke reicht das ja wohl.
Weil, wie Miki auch schon geschrieben hat, die Rückfahrt rauf zum Gipfel ein ziemliches Gewürge ist. Die "minimale Auslastung" bei genügend Schnee rührt vermutlich auch daher.
Denn so schön der Hang bei meinem Besuch dort damals auch war, so habe ich mir diesen bei dem langwierigen und unschönen Rückweg auch nur zwei mal angetan.
Und das Mehr an Kosten für einen sechshundert Meter langen Sessellift statt eines knapp dreihundert Meter langen Schlepper dürfte überschaubar sein. Aber das Mehr an Attraktivität für die Pisten und das Freeridegelände ist m.M.n. ein gewaltiger. Da nehme ich wie Miki bei der Entfernung gerne einen fixen Sessellift in Kauf zumal bei der sonnigen Lage.
Das wären bei 2 m/s gut und gerne 5 Minuten Fahrzeit retour zum Gipfel, aktuell braucht man je nach Auslastung gut 5 Minuten länger.
Skiline sagt: 3 Minuten Finsterbach - Wörthersee Tal, 7 Minuten Wörthersee - Finsterbach, Summe 10 Minuten für eine Runde. Anstehen Finsterbach, Bergfahrt, Nadelöhr Berger mit Haxenbrecherschnee und Leuten, die quer auf der Piste liegen, Anstehen Wörthersee, Bergfahrt.
Mir ist's egal, ich kann die aktuelle Situation gut leiden, die Urlauber aber nicht - und auf die zielen die Bergbahnen mit ihren Ankündigungen.
Bezüglich Kosten: 300 Meter Norm-Schlepplift frisch ab Lager kosten vmtl. gut ein Zwanzigstel der 600 Meter Sessellift (Kilopreis ist ausschlaggebend!). Alleine schon weil man auf der aktuellen Trasse weder bei einem Schlepp- noch bei einem Sessellift allzu viele Stützen bräuchte. Die Trasse auf den Gipfel ist um einiges komplizierter, da konkave Geländeform mit Querneigungen. Das bedeutet hohe Stützen, Wechsellastbatterien, Mehrfachstütze an der Bergstation.
Mit der "ruhigen Ecke" Finsterbach wärs dann aber vorbei, egal ob Trasse neu oder alt, und das fände ich persönlich schade. Sie könnten ja noch ein Jahr warten, dann gibts in der Innerkrems sicher genügend Auswahl an halbwegs modernen Gebrauchtanlagen - Mattehanslift würde zu der Trasse passen.
daho schrieb:
Also in euer Welt soll der Ersatz ein Sessellift sein, der auf einer paralellen Trasse - zum Wörthersee Jet - zum Gipfel führt?
Bitte hört auf von fix geklemmt zu sprechen. Das ist schlichweg falsch, weil keiner, außer der Bergbahnen und Planungsgesellschaft, weiß wie die Bahn aussehen wird und welche Art sie sein wird. Hier schon von fix geklemmt zu sprechen ist reine Glaskugelleserei.
Eine kuppelbare Bahn bringst du auf der aktuell Trasse ohne gröbere Geländearbeiten nicht unter, allein schon wegen des Quellschutzgebiets.
Eine fixe Bahn hingegen trau ich ihnen nicht zu, das wäre ja BKK-Niveau und damit eine Schlechterstellung.
Werde den Herrschaften schreiben, mal sehen was als Antwort kommt.