• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues im Sauerland

auf den Webcam Bildern von heute sieht man, dass die Sessel hängen und ihre ersten Runden gedreht haben.

Neue Internetaufmachung der Wintersport-Arena.

chrissi5 schrieb:
Neue Internetaufmachung der Wintersport-Arena.

Schaut modern aus, nicht übel. Lediglich die Werbung für alle möglichen Pauschalangebote ist etwas zu präsent.

Der Eingang zum Poppenberg - Sessellift wurde wegen des Förderbandes aus Platzgründen hinter die Umkehrscheibe verlegt!
Mich interessiert, ob der Sessellift jetzt schneller läuft bzw. schneller laufen kann? Denn die alten Sessellifte hatten ja nur eine oder max. 2 einstellbare Geschwindigkeiten. Wenn z.B. Kinder kamen hat man den Lift auf halbe Geschwindigkeit gestellt. Aber kann der Lift aufgrund des Förderbandes jetzt auch etwas schneller laufen?
Gruß snow*Uwe

Kannst du etwas genauer erläutern, wo der sich jetzt genau befindet? Ich kann mir da gerade keinen Reim drauf machen.

So eine Bahn hat nicht eine oder zwei einstellbare Geschwindigkeiten sondern ist von 0,3 bis Höchstgeschwindigkeit stufenlos Regelbar. Zum schnell herunterdrehen hat man zusätzlich Langsam 1 und Langsam 2. Das sind festgelegte Reduzierungen der Fahrgeschwindigkeit.
Mit Förderbandeinstieg kann die Bahn ziemlich sicher 2,6-2,8 m/s fahren. Ob die dann das auch machen bleibt denen überlassen.
Denn das kommt wieder auf die Fahrgäste an.

Ich verstehe auch nicht genau, was snow*uwe mit dem Verlegen des Einstiegs meint...Die Einstiegsposition hat sich doch gar nicht verändert?!

fabi112 schrieb:
Ich verstehe auch nicht genau, was snow*uwe mit dem Verlegen des Einstiegs meint...Die Einstiegsposition hat sich doch gar nicht verändert?!
Bitte auch um Erklärung.
markus schrieb:
Mit Förderbandeinstieg kann die Bahn ziemlich sicher 2,6-2,8 m/s fahren. Ob die dann das auch machen bleibt denen überlassen.
Denn das kommt wieder auf die Fahrgäste an.
Letzten Samstag stand die Bahn des öfteren mal, obwohl es noch gar nicht so voll war. Außer das das Einsteigen jetzt bequemer geworden ist mach ich mir da keine Hoffnung..

Entschuldigung, ihr habt ja recht! Der Einstieg wurde in den ganzen letzten Jahren nicht umgebaut. Ich habe da ein falsches Bild wohl von früher im Kopf gehabt.
Im Jahr 2004 als der Sessellift eröffnet wurde, konnte man sich aber in der Schlange noch entscheiden, ob man Sessellift oder Schlepper fahren möchte. Und dann ist man vor der Umlenkscheibe schräg von der linken Seite kommend eingestiegen, so meine Erinnerung. Auch in Willingen ist man früher von der rechten Seite kommend in den Sessellift eingestiegen.
Später hat man in Winterberg dann die Eingangsbereiche völlig umgebaut und an der Front mit Holzverkleidung verschönert.
Ich hoffe das meine Aussagen jetzt stimmen!
snow*Uwe

TechnoAlpin: TF10 löst das Lärmproblem an der Kappe

Jahrelang stellte die Schneesicherheit am Erlebnisberg Kappe in Winterberg ein schier unlösbares Problem dar. „Unsere Pisten liegen in unmittelbarer Nähe zum Wohngebiet. Durch die Beschneiung fühlten sich die Anwohner gestört. Es gab jahrelange Konflikte" berichtet Christoph Braun, Betriebsleiter im Skigebiet.

http://www.seilbahn.net/sn/index.php?i=60&kat=2&news=5230&titel=TechnoAlpin: TF10 löst das Lärmproblem an der Kappe

Geile Logik. Weil 200 Ferienbuden gebaut werden, dauert die Skisaison am Stüppel länger?
Ich wusste noch gar nicht, dass durch Neubauten Schnee fällt.

judyclt schrieb:
Geile Logik. Weil 200 Ferienbuden gebaut werden, dauert die Skisaison am Stüppel länger?
Ich wusste noch gar nicht, dass durch Neubauten Schnee fällt.
Industrieschnee nennt man das. Entsteht durch Emissionen (vor allem von Wasserdampf und Kondensationskernen) von Heizungsanlagen.

Da wird doch jetzt nicht ernsthaft ne Diskussion draus was denn das eine mit dem anderem zu tun hat..

Also ich hab im Sommer mal vom Liftpersonal auf dem Stüppel gehört, dass die demnächst in einen Beschneiungsanlage investieren möchten. Es gibt dort seit einem Jahr angeblich ne neue Betreiber. Ausserdem gibt es weitere sehr interessante Zukunftsvisionen, aber die kommen überhaupt erst in Frage, wenn dort erstmal der Skisaison länger wird durch die geplante Beschneiungsanlage.

Mal schauen… Auf jeden Fall sollte sich dort langsam aber sicher was tun. Das Ferienpark könnte natürlich die geplante Investitionen schneller voranbringen.

chrissi5 schrieb:
Da wird doch jetzt nicht ernsthaft ne Diskussion draus was denn das eine mit dem anderem zu tun hat..
Na klar doch, und ist ja "ganz einfach":

Feriendorf -> mehr potentielle Kunden -> Geld da für Beschneiung -> größerer Anreiz, ins Feriendorf zu fahren -> noch mehr Skigäste -> tadaa! ;-)

Frans schrieb:
Also ich hab im Sommer mal vom Liftpersonal auf dem Stüppel gehört, dass die demnächst in einen Beschneiungsanlage investieren möchten. Es gibt dort seit einem Jahr angeblich ne neue Betreiber. Ausserdem gibt es weitere sehr interessante Zukunftsvisionen, aber die kommen überhaupt erst in Frage, wenn dort erstmal der Skisaison länger wird durch die geplante Beschneiungsanlage.

Mal schauen… Auf jeden Fall sollte sich dort langsam aber sicher was tun. Das Ferienpark könnte natürlich die geplante Investitionen schneller voranbringen.

Interessant. Der Anker machte auf mich in den letzten Sommern/Wintern eher den Eindruck, als
würde den bald das Zeitliche segnen. Über Investitionen dort würde ich mich sehr freuen, da ich
Pisten und Panorama dort Klasse finde.

Da bin ich mal gespannt was die Zukunft in Fort Fun so bringt.
Bei ausreichend Naturschnee fahre ich dort gerne Ski, kein Parkproblem, nie voll, humaner Preis...
Das Gebiet hätte auch noch einiges an Potential zu bieten. Der Stüppel ist ja ein markanter Berg, von 3 Seiten aus gesehen..

Zurück
Oben