GIFWilli59 schrieb:
GIFWilli59 schrieb:
Bereits seit letzter Woche ist am Eschenberg in Niedersfeld eine Mountaincart-Anlage am Lift Nr.2 (Kurzbügler, links am ehem. Campingplatz) in Betrieb.
https://www.facebook.com/MountaincartsEschenberg
Ich muss mich korrigieren, die geplante Inbetriebnahme wurde aus unbekannten Gründen auf unbestimmte Zeit verschoben. Darauf aufmerksam geworden bin ich aber auch erst, als ich gestern Mittag die Anlage verweist vorfand. Bilder reiche ich noch nach.
Ehe es wieder um die neuesten Entwicklungen im Sauerland geht, ist es höchste Zeit, noch einige Bilder vom letzten Jahr (25.07.2021) nachzureichen:
Mountaincart Eschenberg in Niedersfeld
Am 25.07.2021 fuhr ich über Niedersfeld nach Winterberg und machte dabei kurz Halt am Eschenberg, um mir am Lift Nr. 2 am ehemaligen Campingplatz die Vorbereitungen für den Mountaincart-Betrieb anzusehen:
#1 Parkplatz; es wurde ein neuer Weg hinauf zum Lift angelegt . Auch die Bäume dazwischen wurden seit meinem Winterbesuch im Januar 2017 gefällt.
#2 Das ist wohl die Strecke bzw. deren Ende. Weiter hoch bin ich nicht gegangen/gefahren.
#3 Lifthäuschen mit inzwischen viel Platz und einigen Sitgelegenheiten.
#4 Preistafel
#5 Unveränderte Talstation, wie gehabt Antrieb per Zahnkranz und Kurzbügel.
#6 Kurzbügel mit Seilschlaufe für die Carts.
#8 Der Weg ist übrigens etwas grober gebaut. Sah auch nicht so richtig gepflegt aus.
Schneewittchenbahn im Bikebetrieb
Bedingt durch einige Regenpausen erreichte ich den Brembergkopfgipfel erst über 1,5 h später. Hier drehte die Schneewittchenbahn ihre Runden und beförderte ein paar Biker nach oben, die sich vom wechselhaften Wetter nicht abschrecken ließen.
#9 Bergstation Schneewittchen am Brembergkopf-Plateau
#10 Den Schneewittchen-Trail nahm ich im oberen Teil (oberhalb der Straße). Er führt von oben gesehen rechts der Bahnachse/Piste hinab.
#11 Bergstation mit zusätzlicher Holzrampe. Die wichtigste Änderung liegt aber in der Station verborgen und ernmöglicht es, die Sessel an 2 Positionen anzuhalten, damit die Biker in Ruhe ihr Rad vom vorausfahrenden Sessel nehmen können.
Interessant, dass das in so einer Standard-Station möglich ist.
Dazu ein kurzes Video:
#12 Blick auf die Strecke.
Die Sessel haben neben den Bikehalterungen auch Planen erhalten, um die Ledersitze vor dem Dreck zu schützen. Die äußeren Sitze sind gesperrt, 3-4 Biker samt Ausrüstung können also befördert werden.
#13 Der von oben aus gesehen linke Trail.
#14 Bergstation Schneewittchen vom Brembergkopf 1 aus gesehen
#15 Blick auf die Trasse/Piste, links der Schneewittchen-Trail
#17 Der Fairy Trail führt mit einigen Tables direkt am Übungsförderband vorbei. Im Winter ist das nicht so praktisch, da die Skischule dann die Piste noch weiter einengt.
#18 Trails im Bereich der Schneewittchenhütte. Hinten links treffen sich die beiden Trails, dann kann man nach rechts zur Hütte abzweigen und vorne rechts kommt man von Parkplatz/Hütte wieder auf die Trails. Die Skipiste tritt hier absolut in den Hintergrund.
#19 Dafür ist sie an der Brücke umso präsenter; immerhin gibt es hier noch eine Doppelkurve.
#20 Nach der Brücke macht der Trail erst einen Schlenker nach links, um dann wieder nach rechts zu führen.
#21 So gelangt man entlang des Forstwegs bis zu einer Waldfläche, wo sich die Trails wieder aufteilen. Ich entschied mich hier für den Fairy Trail (rechts).
#22 Eher einfacher Streckenverlauf, hier komme sogar ich mit dem 29" Hardtail runter
#23 Um den Trail sieht es noch etwas chaotisch aus, aber es gibt ein paar schöne Blicke ins Skigebiet...
#24 ...und in die Landschaft.
#25 Die Fichten vorne rechts sind ja mittlerweile leider auch weg. Hinten links sieht man den Schneewittchen-Trail, wie er die Waldfläche verlässt und auf die andere Seite der Piste wechselt.
#26 Kurz vor Ende hat man nochmal einen schönen Blick auf die "Bikeschaukel" aus Panorama- und schneewittchenbahn.
#27 Talstation im Grünen
#28 Deutlich verlängertes Stichgleis in der Talstation; im Bikebetrieb werden nicht alle der sonst 52 Sessel verwendet. Die hier hängen haben noch Standfüße montiert, mit denen man sie auch irgendwo abstellen konnte.
#29 Ende des Schneewittchen-Trails und Teststation für die Halterungen.
#30 Talstation; die 6 Portionierer wurden auch so umgebaut, dass die Stützen immer paarweise stehen. So hat man nun bei offenen Schranken 3 breite statt 6 schmale Durchgänge.
#31 Die Panoramabahn war auch in Betrieb. Die Fahrzeit an beiden Anlagen dürfte in etwa gleich sein, auch wenn Schneewittchen 3x so lang ist.
#32 Hinter den Holzwänden verläuft der Schneewittchen-Trail.
Die Wiese links sieht übrigens gar nicht so nach InIndustrieskigebiet aus.
#33 Nochmal Schneewittchen und Panoramabahn von der anderen Seite aus.