Altastenberg 30.09.2023
#1 An der Bergstation 4SB Kapellenhang wurde mit den Betonarbeiten begonnen. Vermutlich kommt unter die eigentlich Station noch eine Garage für Pistenbullys, vielleicht auch für die Sessel wie an der Postwiese?
#2 Blick auf die Strecke. Mittlerweile wurde mit dem Bau der Stützenfundamente begonnen.
#3 Stütze 6+7, könnte ein bisher im Sauerland seltenes/nicht vorhandenes Doppelfundament werden.
#4 Stütze 5 (Wechsellast/Niederhalter)
#5 Stütze 4
#6 Dort müssen zuvor noch Schneileitungen umgelegt werden.
#7 Überraschend wurde am Steilhang schon das Seil gespleißt (ich dachte, das würde dann zusammen mit dem der 4SB gemacht).
#8 Stütze 3
#9 Blick von dort Richtung Bergstation
#10 Talstationen 4SB und Brüchetalhang im Zoom. Letzterer war sogar schon mit Gehängen bestückt.
#11 Oberhalb der Talstation vom Brüchetalhang wurden Stromkabel verbunden. Das nach rechts unten wurde anscheinend neu entlang der Brüchtalhang-Trasse verlegt.
#12 Stütze 2
#13 Stütze 1 mit Talstationssteher (fixe Umlenkung nehme ich an). Dahinter wird wohl noch der Führerstand betoniert. Eine Förderbandgrube ist auch noch nicht erkennbar.
#14 Wartebereich hinter der Station
#15 Die alte Holzhütte am Westfalenhang 2 wurde leider entfernt.
#16 Dafür gibt es jetzt einen Container. Wahrscheinlich auch schöner für die Angestellten. Außerdem lagen hier noch 33 Gehänge rum.
#17 Teils schon ein bisschen rostig.
#18 Das Seil war noch immer (ohne ersichtlichen Grund) entspannt. Eigentlich wollte ich dazu schon vor 2 Wochen Bilder posten, aber das habe ich offensichtlich vergessen.
#19 An der blauen "Talabfahrt" Richtung Westfalenhang 1 wurde der dort vor 2 Wochen gelagerte Abraum (vermutlich von der 4SB-Baustelle) verteilt und mit Heu abgedeckt.
#20 Vor 2 Wochen lagen entlang der Trasse vom Westfalenhang 2 solche schwarzen Kunststoffröhren. Diese wurden nun entlang der Trasse verlegt und bilden an jeder Stütze eine Schlaufe. Vielleicht für ein neues Streckenkabel/neue Steuerung?
#21 Bisher gibt es ja noch eine Freileitung zwischen den Stationen. Außerdem sieht man gut das entspannte Seil.
#22 An der Bergstation waren keine Arbeiten zu sehen. Wäre ja denkbar, dass man am Antrieb arbeitet und deswegen das Seil entspannt hat.