• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Frankreich

das einsteigen zwischen Grand fond und Bouquetin ist total verchieden

Ja, das weiß ich. Ich wollte ausdrücken, dass die Befüllung einer 33 Personen-Kabine nicht so lange dauert...

Also ich würde wirklich zu gern wissen, wozu man in Alpe d'Huez solch eine Investition tätigt, anstatt die viele fixen 4SB endlich mal durch KSB's zu ersetzen. Da gäbs echt viele...Lievre Blanc, Signal, Signal de l'Homme... :rolleyes:
Von Sesselbahnen mit Bubbles haben die da unten anscheindend auch noch nix gehört...War schon zweimal da unten. In meinen Augen ist die Île au Soleil eines der schönsten Skigebiete der Welt, verfügt über eine einmalige Landschaft und traumhafte Pisten. Schneesicherheit ist auch kein Thema...und dann baut man eine Mini Funitel auf den Gletscher...kann ich nicht nachvollziehen! :nein:

Aber die sollen endlich die Lifte modernisieren..ins Les Deux Alpes (8 KSB Glacier I + II, 6 KSB La Fee) gings doch auch...3 kuppelbaren Sesselbahnen stehen über 20 fixe (2 m/s) gegenüber...kein Vergleich zu den Trois Valées, oder Espace Killy...

Was meint ihr ?

Greetz, Tommy

Also wenn du Les Deux Alpes meinst - da hat es deutlich mehr als 3 KSBs:

8 KSB Glacier I+II
6 KSB Fée
4 KSB Super Diable
4 KSB Crêtes
4 KSB Village
4 KSB Signal 2 (am Gletscher)
(gibt es auch eine 4 KSB Belle Etoile?)

Also immerhin 7 Stück.

Nein, ich spreche bei den drei KSB's von ALPE D'HUEZ !! Ich leb doch nicht hinterm Mond - natürlich weiß ich dass es in Les Deux Alpes mehr als nur 3 KSB's gibt..war ja schon mal dort... :willnicht:

Mein Beitrag bezog sich voll und ganz auf die Île au Soleil...wären die Lifte so modern wie in Ischgl oder Val d'Isère dann wäre es eines der besten Gebiete der Welt...

Greetz, Tommyski

@Tommyski: Entschuldigung, wollte dir nicht zu Nahe treten, habe das dann sprachlich fehlinterpretiert. By the way, hast du ein paar Bilder von Les Deux Alpes dann zufällig auf Lager oder von Alpe d´Huez?

@ Marius
Kein Problem, das hätten wir ja jetzt geklärt... natürlich hab ich Bilder von Alpe d'Huez...versuch mal sie hier zu posten..

Greetz, Tommyski

Anhänge

• alpe0003.jpg
    alpe0003.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 3.791
  • alpe0004.jpg
    alpe0004.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 3.792
  • alpe0005.jpg
    alpe0005.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 3.780
  • pic_blanc.jpg
    pic_blanc.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 3.787
So hässlich wie die Landschaft im Sommer ist, so schön muss es in Alpe im Winter sein.... *träum* ... ich will ja seit Jahren eigentlich mal im Winter hin, aber immer wenn ich ihnen die letzte Untat verziehen hab, baun sie wieder irgendeinen Blödsinn, der mich davon abhält hinzufahren - das geht jetzt schon seit einem Jahrzent so..... :/

Danke, sehr schöne Bilder. Es ist ja angeblich auch geplant die 4SB und SLte Signal durch eine 6KSB zu ersetzen, genauso wie die Trippel-SLte unterhalb der 1. Sektion der DMC. (stand so mal auf skipass.com)
Gibt es denn in Alpe große Wartezeiten bisher und an welchen Anlagen?

Also ich war in der Woche nach Sylvester letztmals dort (99-2000)
Große Wartezeiten gibt es eigentlich nirgendwo...das Verhältnis zwischen Bettenkapazität und Liftkapazität ist sehr gut. Wenn man irgendwo warten muss dann am ehesten an der Talstation der Premiere Troncon - dem ersten Zubringer in Richtung Pic Blanc (Oberstes Bild), die diese genialen Carvinghänge bedient. Es ist halt eine Frage des Komforts...wenn man in der Liga der großen Gebiete mitmischen will (KSB's, Bubbles...)
Ich liste hier mal die nach meiner Meinung die zu erneuernden Lifte auf:

Aktuell / Besser
4SB Signal --------> 4 KSB
4SB Fontbelle -----> 6 Bubble
4SB Fontfroide ----> 6 Bubble
4SB Lievre Blanc --> 6 KSB
4SB Sures ---------> 4 Bubble
DSB Chalvet ------> 4 KSB
SL Montfrais -------> 4 Bubble
SL Jeux ------------> 8 KSB

Das sollten sich die Manager mal zu Herzen nehmen :roll:
Dann wär es echt Perfekt !!

Und an der PB Pic Blanc, am Gletscher oben, und an den 6 EUBs Marmotte I+II kommt es nicht zu größeren Wartezeiten? Oder fahren die schwereren Sektionen (Pic Blanc, Marmottes 2) nur Leute, die es wirklich drauf haben?

Naja, am Pic Blanc kann es natürlich auch zu wartezeiten kommen...
Aber da fährt man meist ja auch nur einmal pro Tag hoch...fahren auch viele Gäste ohne Ski hoch - nur wegen der Aussicht - die auch wirklich phänomenal ist :-)
Bei der 6 EUB Marmottes musst ich nie lange warten...

Greetz, Tommyski

Eigentlich gehört das in News Frankreich 2005/2006, damit es aber nicht verloren geht:

Nach dem Einsteig der CDA bei Serre-Chevalier, die in den letzten Jahren doch größere Finanzprobleme hatten, schreitet nun anscheinend die Renovierung des Liftanlagenparks endlich voran.
Für die Saison 2005/2006 soll es drei neue 6KSBs geben:

TSD6 Aravet en remplacement des TK Forets et Rouge
TSD6 Clos Gauthier en remplacement du TSF3 du même nom
TSD6 Grand Serre en remplacement du TSF2 du même nom

La construction du TSD6 du Grand Serre devrait s'accompagner de gros travaux de pistes avec la suppression du TK Grand Alpe pour permettre le passage d'une piste bleue en forme de boucle en direction de villeneuve avec de l'enneigement artificiel. Ce qui veut dire qu'il n'y aura plus les murs du Grand Serre et du Grand Alpe puisqu'ils seront coupés par la nouvelle piste bleue.

Le TK de l'Alpage sera quand à lui conservé malgré la construction du TSD6 de l'Aravet. C'est une bonne chose car il sert bien pour les skieurs moyens qui montent par le TSD4 de la Casse du Boeuf.

Le TSD6 du Clos Gauthier devrait quand à lui arriver en haut de l'actuel TK du même nom, ce qui devrait impliquer sa suppression.

Der Bau der 6KSB Grand Serre (Ersatz der DSB gleichen Namens) wird mit großen Pistenbaumaßnahmen einhergehen, ebenso wie mit dem Abbau des SL Grand Alpe um den Bau einer schleifenförmigen blauen Abfahrt in Richtung Villeneuve (mit Beschneiung) zu ermöglichen. Die Steilhänge Grand Serre und Grand Alpe werden nun jeweils durch die neue Piste geteilt.
Trotz des Baus der 6KSB Aravet wird der SL Alpage stehen bleiben. Das ist gut, weil er für mittlere Skifahrer geeignet ist, die mit der 4KSB Casse du Boeuf heraufkommen.
Die 6KSB Clos Gauthier soll bis zur Bergstation des heutigen SLtes Clos Gauthier heraufreichen, was dessen Abbau bedeutet.

http://www.skipass.com/forums/enmontagne/stations_ski_france/sujet-41688.html

Immerhin! In Chantemerle gibt es dann KSB zu Hauf, während in Villeneuve immer noch ein merkwürdiges Chaos aus alten 4EUBs, fixen 3SBs und langen Kurven-SLten besteht, dazu die drei ewiglangen fixgeklemmten Verbindungslifte von Monetier nach Villeneuve und umgekehrt (Yret, Balmes etc.)
Trotzdem wird Serre-Che immer mehr eine Reise wert...

Serre Chevalier würde mich auch nochmal reizen...

Noch einige Worte zu Alpe d' Huez:
Gerade an den Wochenenden ist es an der DMC unten und an der TC Marmottes gerade bei schönem Wetter relativ voll gewesen (für französische Verhältnisse), weil die Leute aus Grenoble einfallen. Leer war es dagegen immer im Gebiet von Auris und auch Richtung Vaujany, die man gut als Ausweichmöglichkeiten nutzen konnte. Das meiste spielt sich aber doch an den Ortshängen ab.
Es stimmt, daß die langsamen SB einfach nerven. Man hätte schon bei der Erschließung Richtung Vaujany/Oz in genau diesen Gebieten nicht nur halbe Sachen machen dürfen, sondern gleich KSBs installieren sollen, das hätte sich schon rentiert. Die Fahrt vom Montfrais zurück nach Alpe dauert einfach zu lange.
Bezüglich Pic Blanc: ich denke, daß es jetzt auch kein Problem mehr darstellen dürfte, mehrfach am Tag dort nach oben zu fahren, um die Sarenne-Abfahrt mehrfach hintereinander zu machen. Ich habe die Sarenne (damals nur mit der Télephérique) einmal 3mal am Tag geschafft. Für eine Runde (Piste und wieder zurück per Lift zum Pic Blanc) ohne große Pause brauchten wir als kleine Gruppe ca. 1,5 Stunden. Abends weiß man dann wirklich, was man getan hat. Die Sarenne-Piste ist, wenn offen, wirklich genial und ich halte sie wegen der Landschaft und dem abwechlsungsreichen, langen Verlauf für eine der besten Pisten, die ich kenne.
Egal ob viele langsame SB oder nicht, mit meiner Familie und bald zwei Kindern werde ich bestimmt nochmal dorthin fahren. Dieser Ort ist auch absolut familienfreundlich.

@taunussi:
Rückkehr Sarenne: nimmt man da egtl die DSB Chalvet oder den deutlich kürzeren 4KSB Auris Express?

Südlage: was ist deiner Meinung nach die beste Zeit für Alpe d´Huez? Wann ist das Maximum der Abfahrten offen und der Schnee noch nicht zu sulzig? Ich habe irgendwo gelesen, dass im Frühjahr der Pic Blanc erst gegen Mittag aufgemacht wird, da davor alles höllisch vereist sein kann. Stimmt das?

Kapazitätsprobleme scheints aber nicht so arge zu geben, denn vor einigen Jahren hat man die DSB Plates, die den DMC-Troncon II gedoppelt hat, ersatzlos abgebaut.

Von den vielen Tal-SLten könnte man doch einige durch KSBs ersetzen, oder ist das problematisch, z.B. für die Skikurse?
Man könnte z.B. die 3 SLte Jeux und Bergers durch je eine 6KSB ersetzen und für Anfänger einen SL stehen lassen.
Die langen fixgeklemmten Chalvet, Fontbelle und Lièvre Blanc sollten schon mal ersetzt werden, wobei z.B. der letztere erst 1998 als 4SB neu gebaut wurde.
Schade, dass bei den jüngsten Baumaßnahmen am Sarenne-Gletscher keine KSBs gebaut wurden.

@ Marius:
Für die Rückkehr zur Sarenne habe ich abwechselnd beide SB benutzt, wobei gerade nachmittags die Abfahrt von Chalvet nach Alpe wegen Sulzschnees nicht mehr so wirklich Spaß gemacht hat.
Bei mir im März und April hat der Pic Blanc eigentlich immer vormittags geöffnet gehabt.
Die DSB Plates habe ich während meiner Aufenthalte nur einmal geöffnet gesehen (war auch sehr langsam), insofern war der Abbau auch nur eine Frage der Zeit. Problematisch war bei mir bezüglich Wartezeiten am Wochenende in der Tat mehr die erste Sektion der DMC. Es stiegen an der Mittelstation immer viele aus.
Die Tal-SL würde ich zum Üben durchaus stehen lassen. Das Gelände bietet sich wirklich für langsame Schlepper an, hier fahren zu bestimmt 80% Anfänger und davon viele Kinder. Und diese in SB zu setzen wird, so finde ich, teilweise kompliziert. Die restlichen 20% fahren dann ohnehin höher hinauf. Ich selbst habe an den Ortshängen Snowboarden geübt (und es nach zwei Tagen sein gelassen :lol: , weil mir Alpin mehr Spaß macht).
Lange fixgeklemmt SB scheinen in Alpe d' Huez Mode zu sein. Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, daß es der Liftgesellschaft finanziell gesehen wohl nicht so schlecht ginge (weiß jemand mehr???), insofern ist das für mich umso erstaunlicher. Gerade das in den 90ern relativ neu erschlossene Gebiet oberhalb von Vaujany (Montfrais) hätte von vorneherein anders geplant werden sollen, habe ich ja schon oben erwähnt. Gut, die Investitionen in die Télépherique und die TC von Oz (Poutran) aus waren ja auch schon ganz ordentlich, aber warum denn nur halbe Sachen? Ist mir immer noch ein Rätsel. Ich glaube aber, daß wir in den nächsten Jahren so einiges in Alpe zu erwarten haben, aber dafür bin ich im Moment nicht so auf dem Laufenden, ich kann ja mal meine Quelle vom Französischen Fremdenverkehrsamt in Frankfurt anzapfen, ob die was weiß (Pressemeldungen etc.) oder eine Mail direkt an den Ort schicken, aber bitte erst in einigen Wochen, weil in den nächsten Wochen einiges bei mir "passiert". :wink:

In Alpe d´Huez tut sich etwas:

Verbesserungen im Skigebiet
Die SATA wird für die kommenden fünf Jahre ein Investitionsprogramm in Höhe von 70 Mio. Euro auf den Weg bringen. Das Ziel dieses Programms ist die Kundenzufrie-denheit zu steigern, eine ausreichende Nutzungs-Periode des Skigebietes zu erreichen, den Liftanlagen-Park und die Beschneiungsanlage zu optimieren und weiterhin Umweltschutzmaßnahmen voranzubringen…
Für den nächsten Winter werden die ersten Verbesserungen sein:
- Ersatz der drei Schlepplifte und des Sesselliftes „Bergers“ durch einen einzigen kuppelbaren Lift, der darauf abzielt eine restrukturierte Anfänger-Piste, die Zone der Chalets und die jenige des Club Med zu bedienen
- Verdoppelung des Schleppliftes Rif Nel um einen neuen kostenlosen Anfänger-Zugang anbieten zu können
- Verbesserung der Skigebietes in der direkten Nähe von Oz um einen Funpark für mittlere und Skifahrer und Anfänger anzubieten

Quelle: Dossier Presse d´été 2005

Habs mal direkt übersetzt, da man den pdf-Text nicht kopieren konnte

"Bergers" neu wird wohl die erste 6KSB im Gebiet. Aber bringts die? Wie weit führen denn die Bergers-SLte nach oben? Nicht sehr weit, oder? Was hat es mit dem Sessellift Bergers auf sich? Den finde ich auf keiner Karte.

70 Mio. Euro klingt allerdings imposant, da könnte sich einiges ausgehen (ein paar weitere KSBs, Beschneiung Sarenne und Gletscher...)

Anhänge

• PN1.jpg
    PN1.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 4
  • PN2.jpg
    PN2.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 4
  • PN3.jpg
    PN3.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 4
  • PN4.jpg
    PN4.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 5
Naja, ich finde es zwar gur das AdH endlich mal eine 6KSB baut, aber spontan fallen mir mindestens 5 Stellen ein wo ich mir eine KSB wesentlich mehr wünschen würde als gerade am 'Bergers' - Hang :? . Bitte um Verzeihung wenn es mich bei dieser Nachricht nicht gerade vom Sessel haut.

Noch weniger werstehe ich wie sie die 3 Schlepper und den Sessellift Bergers durch eine einzige Bahn ersetzen wollen?? Die Sesselbahn liegt ja nicht einmal auf dem selben Hang wie die Schlepper, es handelt sich um eine kurze Verbindungsbahn die von der Piste zu irgendwelchen Hotels/Appartements geht (roter Kreis):
adh200405izrez4yg.jpg

Ich habe mal im Album nachgeschaut und kein wirklich brauchbares Foto von diesem Beriech gefunden :oops: , war mir wohl zu uninteressant (dreifach - Poma - Stangenschlepper + grüne Piste). So sieht die Piste aus, vorne der angesprochene dreifach - schlepper, hinter ihm die 4SB Fontbelle (ewig lang und seeehr langsam, die sollte besser ersetzt werden):
alpedhuezjan20050284kz.jpg

Von unten, den SCHL sollte man zwischen der Gondel Marmottes 1 und der 4SB halbwegs erkennen. Sehr flach das ganze (und das sage ich, Liebhaber von blauen Carvingautobahnen):
alpedhuezjan20050478pu.jpg

Danke für Präzisierung und Photos. Vom Sessel gehauen hat es mich auch nicht. Aber die Perspektive (70 Mio ¤) klingt doch nicht schlecht, oder?

Vielleicht meinen die nicht den Sessellift Berges sondern Romains? Das würde zu den skipass.com-Gerüchten passen, dass Romains durch eine 6KSB ersetzt werden sollte.

Mein Vorschlag wäre für den Bereich: Fontbelle durch 8KSB ersetzen und alle anderen Lifte abreißen (gut, vielleicht einen Bergers-SL stehen lassen). Diese Bahn würde dann mit ein paar Maßnahmen alle Pisten im Bereich bedienen. Aber das ist doch etwas radikal...

Ja, Ersatz Romains macht schon mehr Sinn - die Bergstation der kurzen DSB kann man auch von den Bergstationen der drei Bergers Schlepper gut erreichen.
Fontbelle durch 8KSB ersetzen und alle anderen Lifte abreißen
Du sprichst mir aus dem Herzen, es gibt in AdH mindestens 3 oder 4 Hänge wo ich sowas machen würde. Nur müssten die neuen Lifte wirklich die grösste technisch machbare Förderleistung haben (wie viel ist das schon bei einer 8KSB? 4500 p/h ??). Weil eine fixe 4er und drei Stangenschlepper schaffen bestimmt auch 4000 Personen pro Stunde auf den Berg, und beim Neubau die Kapazität verringern ist irgendwie nicht der Sinn der Sache :? .

Die 70 Millionen Euro in 5 Jahren gehen mir nicht aus dem Kopf - damit kann man vieles machen. Auch wenn die Beschneiung Sarenne bestimmt nicht billig sein wird, sollte von den 70 Mio noch einiges für neue Lifte übrigbleiben. Ich glaube ich werde jetzt einige Jahre abwarten, ich habe noch soo viele Ziele auf meiner Wunschliste, aber so um 2010 kommt AdH wieder an die Reihe, spätestens dann werde ich wissen wohin man die 70 Mio gesteckt hat.

Zurück
Oben