@ Marius:
Für die Rückkehr zur Sarenne habe ich abwechselnd beide SB benutzt, wobei gerade nachmittags die Abfahrt von Chalvet nach Alpe wegen Sulzschnees nicht mehr so wirklich Spaß gemacht hat.
Bei mir im März und April hat der Pic Blanc eigentlich immer vormittags geöffnet gehabt.
Die DSB Plates habe ich während meiner Aufenthalte nur einmal geöffnet gesehen (war auch sehr langsam), insofern war der Abbau auch nur eine Frage der Zeit. Problematisch war bei mir bezüglich Wartezeiten am Wochenende in der Tat mehr die erste Sektion der DMC. Es stiegen an der Mittelstation immer viele aus.
Die Tal-SL würde ich zum Üben durchaus stehen lassen. Das Gelände bietet sich wirklich für langsame Schlepper an, hier fahren zu bestimmt 80% Anfänger und davon viele Kinder. Und diese in SB zu setzen wird, so finde ich, teilweise kompliziert. Die restlichen 20% fahren dann ohnehin höher hinauf. Ich selbst habe an den Ortshängen Snowboarden geübt (und es nach zwei Tagen sein gelassen :lol: , weil mir Alpin mehr Spaß macht).
Lange fixgeklemmt SB scheinen in Alpe d' Huez Mode zu sein. Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, daß es der Liftgesellschaft finanziell gesehen wohl nicht so schlecht ginge (weiß jemand mehr???), insofern ist das für mich umso erstaunlicher. Gerade das in den 90ern relativ neu erschlossene Gebiet oberhalb von Vaujany (Montfrais) hätte von vorneherein anders geplant werden sollen, habe ich ja schon oben erwähnt. Gut, die Investitionen in die Télépherique und die TC von Oz (Poutran) aus waren ja auch schon ganz ordentlich, aber warum denn nur halbe Sachen? Ist mir immer noch ein Rätsel. Ich glaube aber, daß wir in den nächsten Jahren so einiges in Alpe zu erwarten haben, aber dafür bin ich im Moment nicht so auf dem Laufenden, ich kann ja mal meine Quelle vom Französischen Fremdenverkehrsamt in Frankfurt anzapfen, ob die was weiß (Pressemeldungen etc.) oder eine Mail direkt an den Ort schicken, aber bitte erst in einigen Wochen, weil in den nächsten Wochen einiges bei mir "passiert".