• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Sölden

Whistlercarver schrieb:
Wird auch gesagt wann genau die 2 Jahre beginnen?

Das heißt es doch schon länger das nächstes Jahr angefangen wird zu bauen.

Da hast Du recht. Ich hatte mal den Jack Falkner in einer Bar gesehen und ihn auf die Verbindung angesprochen. Er sagte damals das von Ötztalseite alles losgehen könnte. Es sollte auch in 3Jahren alles klar sein. Ich glaube das war vor 12 Jahren ;-)

Die Söldener warten darauf, dass die Pitztaler ihre Hausaufgaben gemacht haben. Ich denke mal die Panorama KSB, der Skitunnel und der Rückringer auf den Retti sind schon geplant und müssen nur Eingereicht werden, wenn das nicht schon geschehen ist... Evtl. Ist der Abbruch der 4KSB am Gletscher schon ein erstes Anzeichen dafür... Die Anbindung Gaislachkogel-Tiefenbach ist ja unabhängig davon baubar...

Af schrieb:
Die Söldener warten darauf, dass die Pitztaler ihre Hausaufgaben gemacht haben. Ich denke mal die Panorama KSB, der Skitunnel und der Rückringer auf den Retti sind schon geplant und müssen nur Eingereicht werden, wenn das nicht schon geschehen ist... Evtl. Ist der Abbruch der 4KSB am Gletscher schon ein erstes Anzeichen dafür... Die Anbindung Gaislachkogel-Tiefenbach ist ja unabhängig davon baubar...

Dann dauert es aber länger als zwei Jahre.

2KSB und einen Tunnel bauen die Sölderer locker in einem Jahr, wenn se denn wollen... Zufahrtsstraßen gibts auch schon hin... So gesehen konnte losgehen ^^

Die Wahrscheinlichkeit, dass die SPG Sölden in den nächsten 5 Jahren die Champions-League gewinnt schätze ich etwa gleich hoch ein, wie die Wahrscheinlichkeit, dass diese Verbindung in den nächsten 5 Jahren gebaut wird.
2 Jahre und Kreditgeber wohl die Hypo Tirol, nen :rofl:

Alles andere als eine reine Verbindunsgbahn würde mich bei diesem Projekt, so es denn zustande kommt, sehr wundern.
Aber man weiß ja nie...

Habe gehört das die 4KSB Rettenbachjoch vielleicht noch dieses Jahr stehen bleibt und erst nächstes abgebaut wird.
Nach euren wünschen dann gleich dort einen Ersatz mit der Verbindungsbahn zum Pitztal. :wink:

Wenn die Verbindung kommt und somit viele Leute aufs Rettenbachjoch wollen, wieso baut man den Lift ab? Das wäre unlogisch. Der einzige Grund könnten Platzprobleme sein, könnte diese Vermutung zutreffen?

Kann mir jemand nochmal genau sagen, wie die Verbindung genau aussehen soll? Also von wo es los geht? Und wo man mit dem Pitztal verbindet?

Ich hoffe, die Landschaft wird nicht verschandelt, als ich auf der Braunschweiger Hütte war, habe ich die Aussicht dort wirklich genossen. Ich hoffe, dass der Bereich dort nicht zugebaut wird.

sunset schrieb:
Wenn die Verbindung kommt und somit viele Leute aufs Rettenbachjoch wollen, wieso baut man den Lift ab? Das wäre unlogisch. Der einzige Grund könnten Platzprobleme sein, könnte diese Vermutung zutreffen?
Könnte es sein, dass eine EUB zum Pitztal mit einer ersten Sektion zum Rettenbachjoch parallel zu Schwarzen Schneid gebaut wird und deswegen die KSB weichen muss?

Mhhh.. Ne Eub hätte IMO ein zu großes Spannfeld nach der Mittelstation der Schwarzen Schneid... Aber an der Mittelstation der Schwarzen Schneid ist die Bergstation der Rückbringer Bahn von der Piste aufm Ausläufer des Fernerkogels geplant.

Es gibt zwei Varianten und diese auch mit mehren Möglichkeiten.
Variante 1 ist vom Rettenbachferner aus.
Variante 2 ist vom Tiefenbachferner aus.

Wo genau, welcher Bahntyp, ob mit Tunnel ohne, etc. steht noch in den Sternen. Daher kann man dazu auch nichts sagen.
Da kann sich noch viel ändern.

Hinter der Talstation der Gaislachkogelbahn steht ein Modell wie es mal aussehen soll. ( also bei den Sportgeschäften hinten am Bach ). Da steht eine Verbindung vom Rettenbachjoch fast direkt zur Braunschweiger Hütte und von da aus weiter auf den Pitztaler Gletscher..... Schade, wollte letzte Woche noch ein Foto davon machen.......

Okay Danke für den Hinweis.
Ich dachte es sind neue Modelle. Diese sind ja auch von 2010 oder?

Nur weil da ein Modell steht, heißt es noch lange nicht, dass es auch so kommt.
Und wann es kommt steht bei dem Modell auch nicht dabei.

@Mods ab wann geht es hier eigentlich wieder um handfeste News?

Sorry, wenn ich jetzt die letzten 50 Seiten nicht durchschaue, ob das schon mal gepostet wurde, aber es gibt am Gletscher momentan 2 Abfahrten, die im aktuellen Plan nicht eingezeichnet sind:

1)

^ Neue? Schwarze Abfahrt von der Schwarzen Schneid Bergstation zur 6KSB Seiterkar

^ Neue? Schwarze Abfahrt von der Schwarzen Schneid Bergstation zur 6KSB Seiterkar

2)

^ Rote Abfahrtsvariante am Rettenbachsteilhang. Zweigt vom Skiweg, der richtung ehemaligen Pitztaler-Jöchl-SL geht, ab. (Der Skiweg ist doch egtl. auch schon lang nicht mehr im Plan drin?)

Wow. ja müßte neu sein. Im Dezember war da nix von zu sehen.
Ist das wirklich keine Fotomontage? 8O

Zurück
Oben