Julian96 schrieb:
Doch das Thema hatte wir ganz sicher schon irgendwo, da Sölden das schon zur letzten Saison eingeführt hat, die dann aber halt großteils ausgefallen ist.
Man hat die Preise von der Saison 19/20 auf 20/21 recht markant erhöht und dafür die Onlinerabatte eingeführt.
Grade als Tagesgast oder "Wochenendurlauber" sind diese einfach nur dämlich, da wohl niemand bereits eine Woche vorher einen Tagesausflug bucht, wenn er auf das Wetter achtet. Es geht natürlich nur um Kundenbindung und kalkulierbare, sichere Einnahmen. Dem Betreiber ist es ja egal wenn jemand zahlt und dann vielleicht doch gar nicht kommt.
Mit einem glücklichen Händchen und wenn man flexibel ist und z.B. oft unter der Woche kommt kann man aber natürlich auch den ein oder anderen Euro sparen.
Ja das stimmt, vor allem in der Top Saison muss man an der Kasse mit 64 Euro für den Tagespass fast 10 Euro mehr als manch anderes Tiroler Gletscher Skigebiet aus dem Geldbeutel zücken.
Die Online Tickets welche man aktuell nur ab einem Zeitfenster von 2,5 Wochen im voraus erwerben kann, machen damit einen Spontan Trip nach Sölden ganz schön teuer...
Da aber diese Online Tickets nur in absoluten Randbereichen günstiger sind, als die Preise bei der Konkurrenz, denn in den Ferienzeiten sind die Online Tickets auch nicht günstiger als in vergleichbaren anderen Skigebieten...
aber wehe man vergisst in diesem Fall die Tickets online zu kaufen, dann zahlt man an der Kasse dann bei einem 6 Tages Pass in der Top Saison, knapp 60 Euro mehr....
Auch in Bezug auf Kundenfreundlichkeit ist das ein Rückschritt, denn ich muss nun nicht nur in den meisten Fällen die Unterkunft im voraus bezahlen, sondern nun ebenfalls auch die Ski-Tickets, und bei einer Familie kommt da schon ein ordentlicher Betrag zusammen, den man im voraus berappen muss, und man ist noch keinen Meter ski gefahren....
Also ich persönlich bin kein Freund von diesem neuen Geschäftsmodell der Söldener Bergbahnen....
und an das Gedöns im Falle das ein Familienmitglied kurzfristig nicht mitreisen kann, dann das Geld wieder zurück zu bekommen...
da möchte ich gar nicht dran denken ( eine angebotene Stornogarantie kostet natürlich wieder zusätzlich ..

)
In der Unterkunft hat man in den meisten Fällen nach meinen bisherigen Erfahrungen kein Problem, zumindest die Mahlzeiten für die nicht angereiste Person wieder erstattet zu bekommen....