• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Sölden

daffie schrieb:
Ist die schnee-depot bei piste 14 neu? oder nicht?

Sowas gab es mal vor ein paar Jahren schon mal.

Nein ist nicht neu.

Ja bringt was, ist im Herbst immer noch einiges vorhanden(für einen früheren start dort sorgt es keines Erachtens aber nicht)

Der Sonne ist es nicht sooo extrem ausgesetzt, Ostseite halt

Ich glaub die ham einfach eingesehen dass die erste Sektion vom Mutkogl unnötig ist.

Fällt mir jetzt erst auf

Ich wär ja so froh, wenn der Zwischeneinstieg auch im Frühjahr geht :D :D :D

*Freu*

snowflat schrieb:
Bereich Talstation Gratl:
Baustellenromantik in @Sölden
https://www.facebook.com/reel/1569773807962276

Und neuer Pistenplan 2026/27, ohne Ankündigungen von weiteren Liftprojekten (z.b. Langegg), wie es beim letzten Pistenplan der Fall war.
Vl. hat das neue Pistenkreuz so effektiv Druck vom Langegg genommen, dass man den Neubau nicht nur vertagt, sondern vorerst ganz ausgesetzt hat.
Ist ja betrieblich wunderbar für die BB, wenn die Giggijochbahn mitten am Tag mehr Auslastung erfährt.

Die Langegg ist ja vor allem in der Hochsaison überlastet. In der Hochsaison ist es in Sölden auf ü 1300m i.d.R. nicht extrem warm. Warum nicht noch weiter Pisten 21, 22 ausbauen bzw. weitere flache Varianten errichten, um dem Durchschnittstourist eine “extra” Talabfahrt mitten am Tag schmackhaft zu machen?
Brächte uns allemal mehr Mehrwert als der Ersatz einer 26 Jahre alten 6erKSB.

Ja glaube ich auch dass Langegg so schnell nicht ersetzt wird. Nur schade, dass jetzt Seekogl zumindest nicht zur nächsten Saison gebaut wird. :roll:
Mal eine andere Frage, falls jemand weiß wie so etwas läuft. Es ist ja davon auszugehen, dass die Langegg Gondel bei Doppelmayr schon bestellt wurde und im Werk gefertigt wurde. (also sprich auch schon bezahlt wurde) Wird die dann woanders aufgestellt in einem anderen Skigebiet oder bleibt die "in Besitz" von den Sölden Bergbahnen wenn man sie vielleicht 2027 woanders im Gebiet aufstellen möchte zum Beispiel als Gletscherexpress?!?

Es ist ja davon auszugehen, dass die Langegg Gondel bei Doppelmayr schon bestellt wurde und im Werk gefertigt wurde.
Glaub ich nicht.

Ist allerdings nur ein Glaube :wink:

Thunderbird80 schrieb:
Ja glaube ich auch dass Langegg so schnell nicht ersetzt wird. Nur schade, dass jetzt Seekogl zumindest nicht zur nächsten Saison gebaut wird. :roll:
Mal eine andere Frage, falls jemand weiß wie so etwas läuft. Es ist ja davon auszugehen, dass die Langegg Gondel bei Doppelmayr schon bestellt wurde und im Werk gefertigt wurde. (also sprich auch schon bezahlt wurde) Wird die dann woanders aufgestellt in einem anderen Skigebiet oder bleibt die "in Besitz" von den Sölden Bergbahnen wenn man sie vielleicht 2027 woanders im Gebiet aufstellen möchte zum Beispiel als Gletscherexpress?!?

Bezahlt werden Anlagen in der Regel erst nach Fertigstellung.
DM und Sölden bilden seit Jahrzehnten so eine tiefe Partnerschaft, das Änderungen in Bauplänen kein großes Hindernis sein dürften (wenn man z.B. Anlage D doch vor Anlage A zieht und diese erstmal zurückstellt). Glaube auch nicht, dass die Langegg schon in Produktion war. Hersteller und Kunden sind im Hintergrund im ständigen Austausch über Projekte.
Heutzutage sind die meisten Anlagen ja Baukastensysteme und dürften bei freien Slots und Verfügbarkeit auch recht schnell produziert sein.

So wie TirolDK es sagt.

In der Bauwirtschaft wird erst nach erbrachter Leistung bezahlt und nicht im Vorraus.
Teilzahlungen (Abschlagszahlungen) je nach Bauvorschritt sind auch möglich.

Wie viel Wochen vor Baubegrinn der Seilbahnhersteller mit der Produktion anfängt weiß ich nicht. Wie schon geschrieben ist das meiste Standardkomponenten.

Wegen Langegg und Seekogl Neubau:

Ich vermute dass der Langegg etwas speziell gebaut werden sollte. Ansonsten kann ich mir das nicht erklären das man den Bau abgesagt hat.
Wenn ich feststelle, das durch die Pistenverbindung die Wartezeit sich verkürzt hat oder die Kapazität passt, ich aber für mehr Windstabilität, sowie für den Sommer, eine Gondelbahn haben möchte, dann baue ich diese auch.
Dann kaufe ich halt weniger Fahrbetriebsmittel.
Die Seilbahn bleibt gleich. Kleinerer Motor, etc. das kann ja heutzutage sicher leicht noch angepasst werden.

Da sich jetzt aber die Stationen ändern muss dafür sicher ein neuer Bauantrag gestellt werden. Das was verhandelt und genemigt wurde, passt ja jetzt nicht mehr.

Langegg ist jetzt 26 Jahre alt. Mal sehen wie lange der jetzt noch läuft, bis dann die Gondelbahn kommt.

Blöd ist halt, das der Seekogl dadurch nicht ersetzt werden kann. Ist ein wichtiger Rückbringer für alle die halt nicht durch das Rettenbachtal zurück fahren wollen.

Wichtig für den Herbstskilauf und auch im Winter ist eine Entlastung der Tiefenbachbahn.
Hätte mir gewünscht, dass wenn der Mutkogl gekürzt wird im gleichen Atemzug auch die 10er Gondelbahn Panorama gebaut wird.
Der Standort für die Talstation ist ja dann frei.

Ja fürn Herbst ist das blöd, wobei der eh meistens noch nicht von unten läuft.
Aber r Frühjahr nervt es einfach nur, dass man den unteren Teil mitfahren muss, das dauert ewig.

Zurück
Oben