Jda, den kenn ich.

(Den Bericht und den Autor, mit dem Autor zusammen war ich auch shcon in Splügen schifahren, aber das ist ein paar Tage her).
In dem Bericht sieht man gleich am Anfang sehr deutlich, was ich meine, was die Stützen der EUB angeht. (Ob die Bahn technisdch ok ist, weiß ich ja gar nicht, das will ich auch nicht beurteilen, ich meine nur deren äußerliches Erscheinungsbild).
Und zum Lattenstafel: Der Sessel ersetzt auch den Lattenstafel, Pisten gehen dabei ja keine verloren. Darum gibt es auch ein Sechsersessel, um die Kapazität beider Lifte abzudecken.
Das stimmt aber eben meines Erachtens nichts, weil man einen Lift nur identischer Strecke ersetzen kann. Hier fällt der Lift einfach weg. Dadurch gehen zwar keine Pisten verloren, aber die Möglichkeit sie zu wiederholen! Und das hat auch eine gewisse Bedeutung, die meines Erachtens beim Ersatz gerne übersehen wird. Nimm ein unrealistische Extrembeispiel, zur Verdeutlichung: stell Dir vor, in Zermatt würden alle Anlagen zwischen Furi und Klein Matterhorn durch eine einzige lange Anlage (mit ausreichend hoher Kapazität, gibts natürlich nicht, aber fürs Beispiel halt fiktiv) ersetzt. Keine Piste zwischen KMH und Furi ginge verloren, aber du müsstest JEDESMAL, wenn Du nochmal Gartenpiste fahren willst (oder welche auch immer) oder eine andere Variante ausprobieren, die ewig lange Strecke über den Gletscher zum Trockenen Steg schieben und JEDESMAL die enge (und sehr schöne, aber an manchen Tagen eher unangenehm zu fahrende) Piste Furgg - Furi fahren. Meines Erachtens wird das Vergügen an der Gartenpiste dadurch nicht gerade größer.
Wo es das tatsächlich gegeben hat, ist in Gressoney. Die haben einen ganzen Skigebietsteil mit ca. 10 Anlagen auf eine PB und KSB reduziert vor ein paar Jahren. Resultat: wo man früher einen Tag fahren konnte, ist einem jetzt spätestens nach zwei Stunden langweilig. Denn selbst, wenn es in der Mitte noch 500m Pistevariante gibt, die man noch nicht gefahren ist, dann fährt die restlichen 2 km Piste dafür nicht extra zum 10. mal. Dazu kommt, dass Anfang und Ende der Piste immer stark überfüllt sind (ist ja logisch, wenn alles durch eine Anlage ersetzt wird), und man gerade die nervigen Stücke jedesmal wiederholen muss. UNd abwechslungsreicher wirds dadurch auch nicht.
So schlimm wird es in Splügen sicher nicht werden. Aber gut finde ich den ersatzlosen Wegfall des Lifts trotzdem nicht.
@Lifte: Ich habs nachgeschaut. Es gab früher oben vier Lifte, einer wurde durch die EUB II ersetzt, eine jetzt durch die KSB, der dritte ist Lattenstafel und der vierte ist ein Lift zwischen Lattenstafel und EUB Bergstation. Von dem weiß ich nicht, ob er noch steht, das ist ein kurzer Übungslift. Falls der Weggefallen wäre, wärs nicht soo tragisch glaube ich, insofern hab ich mich da wohl geirrt.