• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Oberstdorf & Kleinwalsertal 2021/2022

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nebelhorn Gipfelbahn wird nur für 7 Fußgänger zugelassen und nicht für Wintersportler. Das vrstl solange es die Kapazitätsbeschränkung gibt.

Gleitweggleiter schrieb:
Nebelhorn Gipfelbahn wird nur für 7 Fußgänger zugelassen und nicht für Wintersportler. Das vrstl solange es die Kapazitätsbeschränkung gibt.

Ja sonst wäre die Schlange wohl sehr lang.
Aber erstaunlich das in die größere Gondel weniger Personen dürfen wie in die kleineren 10er mit 8.

Vorhersage für morgen ist raus. Man beachte die üblichen Unschärfen im Plan, ganz verlassen darf man sich darauf nie.

Vollbetrieb am Walmendingerhorn. Ansonsten fehlt noch einiges, speziell am Fellhorn ist ziemlich wenig auf. Am Ifen erwartungsgemäß oben nur die Standardpiste auf - das liegt aber wirklich an der Schneelage. Im Tal/Heuberg schaut es recht gut aus, da fehlt laut Plan eigentlich nur Schlößle (hoffe, der kommt bald nach!), Schwand, Ideal und Wildental. Wobei bei letzterem der Status ja oft nicht stimmt, hier ist ja schon alles gewalzt. Zaferna steht zwar als geschlossen drin, aber da die Pisten (inkl. der Luggi Leitner!) als geöffnet markiert sind, sollte der eigentlich gehen.

Gleitweggleiter schrieb:
Das ist auch umsatztechnisch nachvollziehbar, denn Fußgänger besuchen oft auch die Gastro, während Skifahrer hochfahren um möglichst schnell wieder runterzukommen...usw.

Gleitweggleiter schrieb:
Zaferna steht zwar als geschlossen drin, aber da die Pisten (inkl. der Luggi Leitner!) als geöffnet markiert sind, sollte der eigentlich gehen.
Der Zaferna gehört zur SonnaAlp https://www.sonna-alp.at/ und die Hütte startet erst am 18.12. den Betrieb. Ab da wird dann auch der Zaferna offen sein...

So Nebelhorn heute. Karte war freigeschalten, Neue Bahn ist schon toll aber Gefühlt sehr langsam. Offene Pisten waren ok, recht bollig, wellig und hart/eisig. Talabfahrt offen aber nur da, das man nicht wieder in Gondel muss, hat mir nicht getaugt, eisiger Kunstschnee.

15787289-97EF-40F8-A1E6-221AFF26A44B.jpeg
Kasse
Heute großkampftag zumindest auf auf der Straße mehr später.

Freu mich auf deinen Bericht.
Ich möchte morgen auch ins Allgäu.

So heute am Fellhorn gewesen. Stau in Fischen gabs wohl schon ab 8:20, hinten rum wars auch teils erstaunlich auch zäh Parkplatz an der Bahn um 9 Uhr war fast voll.
Riesen Schlangen an den Kassen. Die standen zwischen den Autos, es war schwer zur Bahn durchzukommen.
An der Bahn kaum was los und gleich hoch. Später welche getroffen die fast an der Bahn parkten und ca 50 min gebraucht haben für die Karten.
Ansonsten waren die Pisten die auf waren Hart aber doch griffig. Ab Mittag gabs gute aufgeschobene Hügel.
Andrang und Wartezeit an den Liften war aber ok.
Man merkte teils das bei einigen Mallorca dieses Jahr ausgefallen ist.

Mal sehen wie sich die neue Einreise Verordnung nach Östereich auswirken wird.
Ach ja und an allen Liften herrscht Ffp2 Maskenpflicht, Was daran so schwer zu verstehen ist ist mir unbegreiflich.
Teils irgendwelche stofffetzen, wenn überhaupt. Würde von der Bahn auch nicht beanstandet.
An der Zwerenalpe haben sie die Leute dann drauf hingewiesen, es ist schon unglaublich wie viele das ignorieren bzw sofort im Lift die Maske wieder abnehmen.
Bin so gespannt wie lange die Bahnen laufen, auch mit den ganzen Verletzten der Hubschrauber war doch viel unterwegs.

Weis jemand wie oft und welchen Zeiten der neue Bus zwischen Ifen und Parsenn fährt? Finde dazu nichts.
Ist der bereits in Betrieb?

. Der Pendelbus fährt ab Samstag, 18. Dezember im 10-Minuten-Takt zwischen 08:15 Uhr und 16:30 Uhr.

Quelle Facebbok: Kleinwalsertal.com

Wie viel war denn an den Kassen Nachmittags noch los? Also wenn man zur Nachmittagskarte einsteigen würde.

Das KWT ist von den österreichischen Einreisebestimmungen ausgenommen.
Ändert aber nichts an 2G an den Bahnen und ffp2.
PCR für das KWT ist aber nicht erforderlich.

Julian96 schrieb:
Wie viel war denn an den Kassen Nachmittags noch los? Also wenn man zur Nachmittagskarte einsteigen würde.

Also wir sind ca 14 Uhr gegangen da war kaum was los.
Da die „weiter vorne Parker“ ca 50 min gewartet haben (Schatz mal da sie so 8:30 dort waren) nehm ich mal an das so gegen 10-11:00 das sich vermutlich aufgelöst hat.

freeridekwt schrieb:
Das KWT ist von den österreichischen Einreisebestimmungen ausgenommen.
Ändert aber nichts an 2G an den Bahnen und ffp2.
PCR für das KWT ist aber nicht erforderlich.

Ja dadurch Rechne ich das es noch voller als sonst wird.

Ralf321 schrieb:
Also wir sind ca 14 Uhr gegangen da war kaum was los.
Da die „weiter vorne Parker“ ca 50 min gewartet haben (Schatz mal da sie so 8:30 dort waren) nehm ich mal an das so gegen 10-11:00 das sich vermutlich aufgelöst hat.

Ok, das klingt ja zumindest ganz akzeptabel :lol:

Wie üblich ganz entspannter Start an den Talliften um dreiviertel 12 auf der Nachmittagskarte. Rückfahrt hat sich vor Sonthofen gut gezogen, etwa halbe Stunde extra - aber auch selber Schuld wenn man um 16:15 startet. Von daher würde ich sagen ganz normal an einem sonnigen Winter-Samstag.

Auch im Tal Pisten hart. Am direkten Zafernahang mittags aber sehr nett leicht aufgefirnt. Hang nur grob vorgewalzt, daher teils etwas ruppig. Wenige Grasecken schauen heraus, für die richtige Präparierung fehlt da nochmal ein halber Meter. Trotzdem ganz spassig heute.

Entgegen Plan hat auch Ideal und Schwandlift auf. Dort am Lift wieder mal zwar nur die blaue Piste (mit Liftquerung), dafür aber auch nette Aussenrum-Varianten gewalzt.

Anhänge

• 078C2249-4E04-465D-8610-EC2662679CAF.jpeg
    078C2249-4E04-465D-8610-EC2662679CAF.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 2.805
  • 16F7B813-3FF9-41E7-9EBA-F6BE82A30C44.jpeg
    16F7B813-3FF9-41E7-9EBA-F6BE82A30C44.jpeg
    866 KB · Aufrufe: 2.805
  • 7E018E5D-3B3D-46D3-82D3-3AA1181365F1.jpeg
    7E018E5D-3B3D-46D3-82D3-3AA1181365F1.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 2.806
Für ganz blöde gefragt, wie läuft die 2G Kontrolle eigentlich genau ab?
Ich kann meine Tageskarte ganz normal an der Kasse kaufen, zeige den QR-Code der Corona App oder die Immunkarte, dieser wird gescannt und mein Skipass freigeschaltet oder wie läuft das? Will nicht da stehen und dann passt irgendwas nicht.

Julian96 schrieb:
Ich kann meine Tageskarte ganz normal an der Kasse kaufen, zeige den QR-Code der Corona App oder die Immunkarte, dieser wird gescannt und mein Skipass freigeschaltet oder wie läuft das? Will nicht da stehen und dann passt irgendwas nicht.

Genau, plus Personalausweis. Hat etwa 10 Sekunden gedauert bei mir.

Gleitweggleiter schrieb:
Julian96 schrieb:

Genau, plus Personalausweis. Hat etwa 10 Sekunden gedauert bei mir.

Ja beim wurde nichts gescannt. Ausweis, qr Code Zeigen und die Saisonkarte wurde bis 270 Tage nach 2. Impfung freigegeben. Denk Tageskarte ebenso.

Alles klar, danke euch.
Aber wenn das offenbar so einfach abläuft, warum gibt es dann solche Warteschlangen an den Kassen? :lol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben