• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Oberstdorf / Kleinwalsertal 2023/24

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gestern stand die NBH Bahn nachdem sie um 8:45 gestartet ist gleich wieder. Dauerte ca 30 min bis im Notbetrieb stockend die Leute an der nächsten Station raus durften.
Es gab 2 Durchsagen auf die Probleme. Es gab leider danach auch keine Infos weiter dazu und wie es weiter geht.
2 Stunden später lief sie dann wieder.

Jemand aktuell da?
Wie sind die Pisten?
Würde mich über eine Info freuen. Danke.

Hallo zusammen, ich plane in der Fasnet Woche zwei Tage nach Oberstdorf zu gehen. Die frage lohnt es sich zu dieser Zeit überhaupt zu fahren, aufgrund des Andrang. Wie viel ist da Erfahrungsgemäß los ? Und falls jemand Tipps für eine gute Unterkunft hat, gerne sagen :).

Wird sicherlich sehr voll werden in der Woche. Generell gilt, je weiter hinten desto leerer.
Sehr voll ist i. d. R. Oberstdorf, Fellhorn/Kanzelwand und Ifen. Heuberg und Parsenn und vor allem die Tallifte sind dann meist etwas leerer. Am Walmendingerhorn ist die PB oft der Flaschenhals aber oben geht es dann immer ruhig zu.

Wir waren letztes Jahr auch über Karneval am Fellhorn und das bei recht gutem Wetter. Man muss einfach früh da sein. Spätestens 8.15/30. Ansonsten steht man sehr lange an.
Oben ging es dann.
Sind dieses Jahr auch da. Wetterprognose ist bisher schlecht. Könnte vielleicht einige abhalten. Wenn ich nicht gebucht hätte, würde ich wahrscheinlich auch nicht fahren.
Jedenfalls nicht, wenn es hoch rein regnet, was ich befürchte.

Aktuell ists sehr warm braucht dringend Schnee.
Und ja normal ists sehr voll.

Und neu jetzt schon:
08.02.24 - 14.04.24:
07:45 Uhr Early Bird mit der Olympiabahn

Neue Zufahrt zum Pfannenhölzle in arbeit? Siehe webcam

Im Tal haben alle Pisten, abgesehen vom Schwandlift, noch genügend Schnee. Keine Steine, Erde oder Löcher. Das würde sicher noch mindestens eine Woche mit dem Wetter reichen, wenn es nicht zuviel reinregnet. Messtationen Mittelberg: 57cm.

Je nach Exposition und der Wechselwirkung von nächtlicher Abstrahlung und Einstrahlung firnt es tagsüber auf.

Wie ist denn die Konsistenz der Pisten? Morgens wahrscheinlich eisig, oder?

Dr.Ma schrieb:
Wie ist denn die Konsistenz der Pisten? Morgens wahrscheinlich eisig, oder?

Eisig bzw. gar Eisplatten gibt es noch nicht aber es ist relativ schnell alles heute abgerutscht gewesen. Am Walmendingerhorn und Riezlern aber mit guten Kanten noch echt in Ordnung zu fahren. Denke aber das das nächste Woche mit den Ferien dann nicht mehr allzu viel Spaß macht.
20240206_095358.jpg

DSC01595.JPG

DSC01608.JPG

DSC01612.JPG

Bis Mittags am Fellhorn super, dann kam die Sonne und es wurde zur Sulzschlacht. Aber bis dahin ein schöner Skitag.
20240209_095741.jpg

20240209_112953.jpg

20240209_121734.jpg

Nebelhorn 10.2.
Man kam ohne Bahnausfall und sonstiges auf den Berg. Was in letzter Zeit ja nicht immer garantiert ist
Und heute wohl auch als zäh ist laut Status nun Nbh2 10:45
Pisten hart und griffig, da bewölkt.
Sonne kam noch raus und es wurde sulzig.
Route classic ist die Ausfahrt in Sonngehrenhang geändert worden.
Zufahrtsweg Variante Pfannenhölzl wurde immer noch geschoben
Talabfahrt noch offen., Aber teils braun. Wenn’s nicht kälter wird wird’s eng.

Huch, jetzt hat es über Nacht etwas überraschend doch 10cm Neuschnee im Tal gemacht (von 52 auf 62cm). Mittlerweile ist das ja schon eine Meldung wert. Aber klar, mit dem nächsten Regen ist das auch schnell wieder weg.
Am Berg seit Sonntag immerhin kumuliert 20cm oder mehr.

Auf den Bildern von Bergfreund 122 sieht die Schneelage am Parsenn schon aus wie normalerweise Ende März.
In der 2. Januarwoche habe ich mich noch gewundert, wie trotz davor gut 40cm Neuschnee damals einige Tage lang oft tagsüber aber vor allem nachts immer die Kanonen liefen. Und dass obwohl es zu diesem Zeitpunkt nach dem Schneefall überall sehr winterlich aussah.
Wenn man die Wochen danach so gut wie keinem Schneefall nun mitbekommen hat, sieht man, dass das eine Weise Entscheidung war.

Mt. Cervino schrieb:
Auf den Bildern von Bergfreund 122 sieht die Schneelage am Parsenn schon aus wie normalerweise Ende März.
In der 2. Januarwoche habe ich mich noch gewundert, wie trotz davor gut 40cm Neuschnee damals einige Tage lang oft tagsüber aber vor allem nachts immer die Kanonen liefen. Und dass obwohl es zu diesem Zeitpunkt nach dem Schneefall überall sehr winterlich aussah.
Wenn man die Wochen danach so gut wie keinem Schneefall nun mitbekommen hat, sieht man, dass das eine Weise Entscheidung war.

ging mir in der Hessenwoche genauso. Tagsüber laufende Kanonen an der Kanzelwand- / Fellhorntalabfahrt fand ich schon störend. Aber war jetzt doch richtig.

Nebelhorn: Zufahrtsweg Variante Pfannenhölzl ist nun geöffnet.

Am Wochenende ist ja Skifliegen in Oberschtdorf. Weiss jemand wie sich das auf die Verkehrsströme im Oberallgäu auswirkt - speziell der Rückreiseverkehr? So krass wie bei der 4Schanzentournee, wo man immer von großen Staus hört?

Zeitversetzt fahren zum Springen. Springen ist ja erst ab 16 Uhr. Somit kommt man eigentlich morgens gut hin und rechtzeitig wieder weg. Find das läuft meist immer bei Veranstaltungen recht gut. Halt nicht direkt und die an und besonders Abreise Zeiten reinkommen

Ich würde noch ein bisschen acht geben auf die Hollländer die wieder heimfahren. Denk da wird die perfekte heim fahr Zeit so gegen 14-15 Uhr sein

Verkehr ging heute ganz gut. Aber es waren doch viele, auch noch Holländer am Fellhorn
Pisten waren hart und Griffing, später eisig. Sicht wechselnd.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben