• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Schifffahrt Topic

tigerfishli schrieb:
Gibt es überhaupt noch Kreuzfahrtschiffe unter deutscher Flagge ?

Spontan fällt mir selber nur die "MS Deutschland" ein unter deutscher Flagge. Die Cunard Flotte fährt zum Beispiel komplett unter UK Flagge.

Hallo zusammen,

ich habe mal ein wenig mehr Zeit darauf verwendet, im Internet zum Thema Sicherheit auf Kreuzfahrtschiffen gestöbert und habe da etwas
gefunden, was in die Richtung geht, die mir weiterhilft.

Ich hoffe, dass es verdeutlicht, wonach ich auf der Suche bin. Warum, ist, so entnehme ich den Beiträgen, klar geworden. Es sind auch diverse Tipps angekommen, die
mir absolut weiterhelfen und an die ich als Kreuzfahrtneuling gar nicht gedacht hätte. :)

Dafür auf jeden Fall schon einmal vielen Dank.

Dennoch würde ich mich natürlich sehr darüber freuen, wenn weiterhin hilfreiche Tipps kommen würden, denn gerade zum Thema Sicherheit kann man gar nicht
vorbereitet genug sein.

Viele Grüße

Ich glaube, Du machst Dir viel zu viele Sorgen. Nüchtern betrachtet wären Sicherheitseinweisungen bei jedem Dreh am Zündschloss deines Autos tausendmal sinnvoller als an Bord eines Schiffes. :wink:

Generell gesagt sinkt ein Schiff nicht wie ein Stein, sondern bleibt relativ lange nach einer Havarie schwimmfähig. Im Regelfall bleibt also mehr als genug Zeit, mit Bedacht von Bord zu kommen. Anders als im Auto oder Flieger. Darüber hinaus sind die "klassischen" Kreuzfahrtrouten (Mittelmeer, europ. Atlantikküste, Ostsee) allesamt unter den am dichtest befahrenen Regionen der ganzen Welt und liegen in Reichweite von landgestützten SAR-Kräfte.

War das jetzt besonders gut getarnter Spam?

Ein Bohrschiff bei Blohm & Voss
kfuuxqxy.jpg

Containerterminal Tollerort, ein Spaß für Groß...
9vhro6fq.jpg

...und Klein
lhx6xrue.jpg

und als UWW
gozonal6.jpg

Einzelnes Bild aus einem 1.000 Bilder Timelapse vom Bug der HADAG-Fähre aus zum Sonnenaufgang
np35ylub.jpg

Schöne Aufnahme (mit der Stettin als Extra) 8)

Gruess, TBFilms

werde das ganze demnächst als Timelapse hier mal reinstellen. Wäre vielleicht schon heute der Fall, aber die Marco Polo, größtes Containerschiff der Welt schippert gerade an Amsterdam vorbei mit ETA 19:00 in Hamburg. Das werde ich mir natürlich nicht entgehen lassen. Wird gleichzeitig geshootet und mit der anderen DSLR gelapst.

Sehr schöne Bilder.

Foto-Irrer schrieb:
Wäre vielleicht schon heute der Fall, aber die Marco Polo, größtes Containerschiff der Welt schippert gerade an Amsterdam vorbei mit ETA 19:00 in Hamburg. Das werde ich mir natürlich nicht entgehen lassen.
Bestimmt sehr eindrücklich.
Zumal das Schiff ja die Elbe für sich hat.

Gruß!

Kommt die Marco Polo doch schon am heutigen Dienstag nach Hamburg?
Ursprünglich war doch der 12.12. geplant.

Gruess, TBFilms

Edit sagt: Ok, Ankunft laut http://www.hafen-hamburg.de/erwartete-schiffe am 12.12.2012 um 02:30Uhr. Liegeplatz: Burchardkai.

Wird seit gestern mit Argusaugen überwacht
http://www.marinetraffic.com/ais/default.aspx?mmsi=235095231&centerx=0.6199333&centery=50.4356&zoom=10&type_color=7

Bin mir nur noch unsicher, wo ich mich positioniere, entweder nördlich und oberhalb der Elbe,

oder am Bubendeyufer, damit ich diesen Blick und dieses Timelapse habe
5tthd34z.jpg

und zudem auch wenn sie an mir vorbei ist und hier zwischen den Bäumen und dem Terminal dreht
jblprsjw.jpg

oder hier ein Stück weiter in die Terminals rein, dann hab ich sie von einem Standort beim Drehen hier links von den Kränen
img_7233-1_12000tkhg.jpg

und beim Reingeschlepptwerden in die Terminals
e83w2a74.jpg

ETA 19:00 am 11.12. wird zwar immer noch angezeigt, aber die ist immer noch vor den Ostfriesischen Inseln. Mit 18 Knoten ist die eher nach Mitternacht da... (würde auch passen, da Hochwasser gegen Mitternacht)

ob ich mir das heute antue...

ETA 02:30 in HH. (Noch 110 NM verbleibend)!
Von der Länge her ist sie nicht das größte Containerschiff der Welt, da liegt doch die Emma Maersk (397,00m) vorne, oder?
Außerdem wird nächste Jahr eh die Triple E Klasse (ich glaube 400m) von Maersk in Betrieb genommen.
Ich nehme an, du tust dir 02:30 nicht an, oder?

ne, morgen früh blaue Stunde geht es runter

Ich denke es hier zu posten ist richtig:
Costa baut ein neues extremst Schiff!:
Mit einem Gewicht von 132.500 Bruttoregistertonnen und mit Platz für insgesamt 4.947 Gäste, wird dies das größte unter italienischer Flagge fahrende Kreuzfahrtschiff sein.
Die neue Costa Diadema wird durch schöne, komfortable und raffinierte Einrichtung perfekt die Bedeutung ihres Namens widerspiegeln. An Bord der Costa Diadema werden die Gäste einen außergewöhnlichen und unvergesslichen Urlaub erleben.
Das neue Flaggschiff, das die Costa Cruises-Flotte im Oktober 2014 verstärken wird, bietet exklusive Innovationen im Bereich Gastronomie, Entertainment und Technologie.
(Quelle: Costa Kreuzfahrten)

der bekommt hier den Job als Barkassenkapitän, die sind immer wieder in den Schlagzeilen, wenn die besoffen gegen die Brücken fahren :mrgreen:

Heut morgen am Fähranleger Fischmarkt.
ttgxytn4.jpg

xaetdibt.jpg

nn9trsc6.jpg

a7zvocmb.jpg

Letztes Wochenende mal am Alten Fischereihafen in Rostock und in der Nähe vom Bunker mal nachgeschaut, was da so festgefroren im Wasser liegt
mdsyt5oj.jpg

Der ehemalige Rettungskreuzer Fritz Behrens, interessanterweise unter englischer Flagge. Mehr Infos zu diesem aktuellen "Offshoreversorger" im Nachttopic http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=10&t=35294&start=425
wi8yrasy.jpg

qrmxo8zy.jpg

Die nächste Party in Rostock ist schon terminiert und ich will vorher nochmal an genau dieselben Stellen fahren, also zum alten Fischereihafen, um hoffentlich von diesem ehemaligen Kreuzer und diesem Schiff hier (Bojenverleger??? o.ä.) ein paar Detailfotos zu machen, wenn man schon direkt rankommt
4hgi4vt6.jpg

da hinten kam man nicht rauf, da wurde Holz verladen
e5rjzjo9.jpg

Drei Bilder vom Stadthafen Rostocks.
Das hintere Schiff ist ein Forschungsschiff, was nur kurz da ist. Sieht von nahem eher aus wie ein Stückgut- oder Gasfrachter
qjg83hhe.jpg

ut2259b4.jpg

Rechts ist die Georg Büchner, eines der letzten Fracht- und Passagierschiffe
http://de.wikipedia.org/wiki/Georg_B%C3%BCchner_%28Schiff%29
Um diese (aktuell Hotelschiff) gibt es momentan juristisches Hickhack, weil der Eigner das Ding als Schrott an Verwerter verkaufen möchte, aber die Rostocker sie im Hafen halten möchten
2tkm8jje.jpg

Zurück
Oben