• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Schifffahrt Topic

Gestern wieder am Rostocker Stadthafen unterwegs gewesen.

Ausgedienter Eisbrecher Stephan Jantzen
crinl7e5.jpg

vis-a-vis dem deutschen "Vermessungs-, Wracksuchs- und Forschungsschiff" Deneb
ex7pgkr8.jpg

AIDAstella
m2q3rgmh.jpg

ja, letzten Samstag kurz vor der Taufe.
Bei der Taufe mit Feuerwerk konnte ich leider nicht dabei sein, da Party früh losging.

gestern abend nach dem Fotostammtisch noch im Hafen unterwegs gewesen.
Hier ganz hinten sieht man an der ersten der Elbbrücken den Ruheplatz für einige kleinere Containerfrachter.
x6j3clvv.jpg

dann noch ein Stück weiter in den Hafen rein und von vorne fehlte mir noch ein Schiff der Grimaldi-Linie. Hier werden ständig Schrottautos raufgefahren, die nach Afrika verschifft werden. Man kann sicher sein, dass der eine oder andere Container (mit alten Elektrogeräten voll) auf einem dieser Schrottplätze landet, den man aus irgendwelchen Reportagen kennt, wo Kinder den Elektroschrott von uns verbrennen, um an das Edelmetall zu kommen.
4b5fwwpn.jpg

Dahinter noch ein Zwitterschiff, die Atlantic Carrier, die vor ein paar Tagen im Hafen gebrannt hat, mit der verrußten Seite.
xnjswrh5.jpg

Aus aktuellem (traurigen) Anlass, siehe Nachrichten, vor einigen Wochen in Neapel:

dsc05016qduh0.jpg

dsc05028cvuet.jpg

Sehr traurig.
Die AC72-Boote (mit denen der America's Cup gesegelt wird) sind aber auch wahre Monster. Ein Team hat Ihres ja schon auf 43kn/80km/h gebracht. 8O
Bei Spiegel Online gibt es im Video zum Unglück Bilder, wie ein kleinerer Typ (AC45) sich überschlägt, absolut irre.

Am Freitag wurde vor dem Blankeneser Treppenviertel die MS Europa 2 getauft.
20130510-_mg_9945zyknl.jpg

Damit hier auch mal was andres als Hamburg und Rostock zu sehen ist :-D.

Östermalm, Blick auf Skeppesholmen und Gamla Stan (Stockholm)

11.JPG

Mariella, Ausfahrt aus Helsinki

12.JPG

Einfahrt in den Hafen von St. Petersburg

13.JPG

14.JPG

15.JPG

Ленинград. Ausfahrt bei nicht mehr ganz so gutem Wetter.

16.JPG

824. Geburtstag des Hamburger Hafens
Die Briten hatte ihre neueste Fregatte geschickt
20130510-_mg_9371cqyeo.jpg

ist ein Zerstörer...

Dänische Grazien
s6tksdfh.jpg

sqebjdt5.jpg

8c6u7ida.jpg

g8x547n3.jpg

Wahrscheinlich hat es sonst niemand mitbekommen, da keine größeren Medien darüber berichtet haben:

Gestern ist das letzte große Fahrgastschiff (+Fracht?) der DDR zur Verschrottung aus dem Stadthafen von Rostock abgeholt worden. War für die dort schon tragisch genug.
Heute nacht ist das Teil vor Polen gesunken (unweit der Gustloff übrigens). (ein Schelm, wer bei solch ruhiger See und in Anbetracht der Schrottwertversicherung an was böses denkt...)

Ein größeres/besseres Bild habe ich von ihr (rechts im Bild) leider nicht
2tkm8jje.jpg

Ich weis dass meine Fragen nicht zu den schönen Bildern von Foto-Irrer aus dem Hamburger Hafen passt, dennoch denke ich dass sie hier am richtigen Ort ist.
Wir diskutieren in einem anderen Topic über den erhaltenswert einer Seilbahn und kommen dort immer wieder auf alte Dampfschiffe zu sprechen.
Nun meine Fragen dazu:
Wieviel ist z.B. beim Dampfschiff Blümlisalp noch original oder Original nachgebaut? Falls nicht mehr alles original oder originalgetreue ist, dürfte das Schiff in seinem Originalzustand noch in Betrieb sein? Wurden am Schiff Umbauten vorgenommen bei welchen wesentliche Technische Teile durch modernere Teile ersetzt wurden?

Das Dampfschiff hatte ursprünglich eine Kohlefeuerung. Diese wurde auf Öl umgerüstet. D. H. Das Schiff hat einen neuen Kessel der 1990 von Schenkel(Oftringen) gebaut wurde. Weiter wurde ein Öltank eingebaut.
Was mich interessiert ist, In wie weit die Brücke den Heutigen Anforderungen angepasst wurde und aus welcher Zeit(Epoche) die Inneneinrichtung stammt.

Die Dampfschiffe sind alle umgerüstet worden auf Leichtölberfeuerung. Genfersee die Montreux sogar auf Dieselelektrisch (2001 wieder mit einer neuen Dampfmaschine in Betrieb)

BTW, lustige Umbauaktion, die DS Greif wurde 1895 als Dampfschiff gebaut, 1916 erfolgte der Umbau zum Dieselschiff. 1979 fand man die Origial Dampfmaschine in einem Baubagger eingebaut. Daraus wurde das Schiff wieder in den Originalzustand rückgebaut und ist damit das älteste Dampfschiff mit Schraubenantrieb und Kohlebefeuerung der Schweiz.
248207_2059858943887_8380912_n.jpg

Durch Zufall bin ich leihweise an einen Dia-Scanner gekommen.

Wie manche aus meinem Bericht "across the universe" wissen, komme ich ja ursprünglich aus dem Universum "Aquamarin" :D
Falls Interesse besteht kann ich ja mal einen Bericht reinstellen, obwohl die Qualität gescannter Dias sich in Grenzen hält. Ein paar Berge wären ja auch dabei, wie hier der Pahia auf Bora-Bora. Mit der "Club Med 2" im Vordergrund.

Wombat schrieb:
Was mich interessiert ist, In wie weit die Brücke den heutigen Anforderungen angepasst wurde und aus welcher Zeit(Epoche) die Inneneinrichtung stammt.

Kann dir ein Beispiel aus Österreich geben: den Schaufelraddampfer Gisela. Das 1871 gebaute Schiff bekam einen Ölbrenner eingebaut, dazu auf der Brücke eine moderne Ruderanlage, mit welchem sich das Schiff via Vierwegehoystick steuern lässt. Das Steuerrad im Ruderhaus wird nicht mehr gebraucht; die Ruderanlage ist auf jeder Brückennock neben dem Maschinentelegrafen installiert, sodass der Rudergänger eingespart werden konnte. Funk ist natürlich auch mit an Bord, und ich schätze mal ein Radargerät. Weiters wurde das Schiff mit einer 230 V Anlage ausgerüstet worden. Technisch also auf Höhe der Zeit, wenn auch im alten Gewand.

Ähnliches galt für die Unterach, die bis in die 1970er Jahre Dienst am Attersee tat. Dieses Schiff wurde auf dieselelektrischen Antrieb umgebaut. Schließlich musste das Schiff aber aufgrund irreparabler Schäden am Schiffskörper abgewrackt werden.

MFG Dachstein

Danke für die Antworten, mein Verdacht wurde somit bestätigt.

Zurück
Oben