• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Serfaus-Fiss-Ladis

Jedenfalls eine Piste an der Südseite wäre wünschenswert.

hubschraubär schrieb:
Es gehen jetzt nach und nach immer mehr Pisten auf.
Fiss gibt grade Gas ;)
Fehlen eigentlich nur noch die Pisten am Lazid, die Jochabfahrt und ne Piste von der Nordseite runter nach Fiss ;)
Am Pezid wäre eine offene Piste auch noch schön, und vielleicht an der Königsleithebahn.
Aber der Trend geht in die richtige Richtung.

hubschraubär schrieb:
Es gehen jetzt nach und nach immer mehr Pisten auf.
Fiss gibt grade Gas ;)
Fehlen eigentlich nur noch die Pisten am Lazid, die Jochabfahrt und ne Piste von der Nordseite runter nach Fiss ;)
Schönjoch West wird ja weiter mehr oder weniger aktiv vorbereitet, Direttissima wurde leider noch nicht begonnen zu beschneien.
Mt. Cervino schrieb:
Am Pezid wäre eine offene Piste auch noch schön, und vielleicht an der Königsleithebahn.
Aber der Trend geht in die richtige Richtung.
Der Pezid hat wohl das Problem, dass diesen Winter Dezember zu trocken war. Zu warm und/oder sonnig wie in den letzten Jahren macht da weniger aus bei dem Nordhang. Beschneien können sie da ja soweit ich weiß nur das erste Stück.
Die Harbalobabfahrt (=Hauptabfahrt der Königsleitebahn) wurde noch überhaupt nicht begonnen zu beschneien was ich gesehen habe (hat nicht Serfaus den Ruf mehr Wasser zu haben als Fiss?).

Ich fände Zwölferabfahrt, Zwölfer-Sportiv und Obere Scheidabfahrt auch noch sehr schön. Die würden nämlich gut helfen die Massen besser zu verteilen. Oder zumindest besseren Skifahrern wie mir die Möglichkeit geben, abseits der Warteschlangen zu fahren :D Ich könnte mir auch vorstellen, dass mit aus diesem Grund die Fisser sich recht schnell um Gonde- und Sattelabfahrt bemüht haben, damit sich die Skifahrer mit auf die Sattelbahn verteilen können, und so andere Lifte weniger belastet werden.

Noch ein paar Eindrücke von heute:
- Im Masner gings auch nachmittags im Schneetreiben ohne Bodensicht noch sehr gut, vor allem die schwarze Masneralm. Teils hart griffig, teils pulvrig, mit dem einsetzenden Neuschnee. Nur oben am Masnerkopf hatte es leider Buckel und Eisplatten, die ohne Bodensicht nicht kontrolliert zu befahren waren.
- Königsleitheabfahrt von der Puinzbahn runter, Gondeabfahrt an der Sattelbahn, und Kerbboden vom Sattelkopf Richtung Schönjoch Mitte waren alle samt ziemlich glatt abgerutscht. Ist zwar schön, dass Fiss nun auch die beiden letzteren geöffnet hat, aber da hat Fiss schon noch weiter zu tun, die in einen guten Zustand zu bekommen. Zu alle dem hat mir die Kerbbodenabfahrt auch noch ein tiefes Loch im Belag beschert, weil ich nachmittags um einen dicken Stein rausgekratzt hab. Und das wo der heutige Tag eigentlich noch recht schonend gewesen sein dürfte für die Piste, weil viele schon mittags vor schlechter Sicht und Schneefall geflohen sind.
- Arrez non-stop vom Pezid runter, Arzköpflabfahrt (Lazid-Scheid) leider so viele kleine Steine, dass ich sie nicht wirklich vermeiden konnte
- Scheidabfahrt hat mich dagegen positiv überrascht, hier keine Steine, griffiger (Kunst-) Schnee.

Und zu Waldabfahrt vs. rote Masnerkopfabfahrten:
- Am Masnerkopf ist der Schnee in der Regel besser, weil mehr Naturschnee, als unten an der Waldabfahrt
- Die Pisten dort oben sind am Einstieg etwas schmal. Da kanns etwas eng werden und im Laufe des Tages verbuckelt. Wenn du gleich morgens hinfährst (oder bei schlechtem Wetter), ist das aber noch kein Problem.
- Hexenseeabfahrt ist relativ natur-belassen mit seitlicher Neigung und Wellen im Gelände, und am Ende is ein kurzes Steilstück mit anschließend viel Auslauf dabei. Manche mögens, andere nicht.

Die Jochabfahrt ist jetzt auch auf.
Damit steht die Verbindung über Sattel und Königsleithe.

Mitte Dezember war ich doch etwas pessimistisch.
Auch wenn SFL aus den Gegebenheiten jede Menge gemacht hatte, ein guter Winterurlaub sieht nunmal anders aus, als es sich da andeutete....

Morgen gehts los und Sonntag erster Skitag
Ich freu mich wie Bolle.....

Ski-Larry schrieb:
Mitte Dezember war ich doch etwas pessimistisch.
Auch wenn SFL aus den Gegebenheiten jede Menge gemacht hatte, ein guter Winterurlaub sieht nunmal anders aus, als es sich da andeutete....

Morgen gehts los und Sonntag erster Skitag
Ich freu mich wie Bolle.....

Könntest du vesuchen ein paar Bilder zu machen?
Ich war über Silvester dort...war ein wirklich komischer Skiurlaub...
Würde gerne wissen, wie's jetzt nach den Schneefällen aussieht.

Werde wahrscheinlich über Ostern nochmal hin fahren - will das Gebiet unbedingt mal fahren, wenn alles offen ist.

Nur wenn es schöne sind 8)

Ne, klar mach ich eh und kann ich dann auch hier hochstellen....

Müsste über tapatalk und WLAN im Gebiet ja zeitig gehen........ hoffe ich.

Ich bin auch für Bilder und Bericht. Und ich bin dafür, dass Du zum warm machen etwas Schnee auf die Waldabfahrt in Fiss schauffelst, damit die dann am 17.1. spätestens offen ist :D

Nordseite in Fiss und Schönjoch II heute wegen Wind zu.

In Serfaus ist momentan noch alles offen bis auf Masnerkopfbahn und die noch immer gschlossene Obere Scheid KSB.

Am Pezid ist mittlerweile die erste schwarze Piste (Pezidabfahrt (143)) aufgegangen.
So langsam wird es immer besser mit dem Angebot. Mal sehen was nach dem aktuellen Schneefall aufgehen wird.
Temperaturen sind aktuell bis auf Möseralm (+0,9 Grad) im niedrigen negativen Bereich, so dass wirklich Schnee und kein Regen runter kommen sollte.

Am 9.1. und 10.1. war ich mit ein paar Kollegen in SFL unterwegs. Am 9.1. war es wegen der vielen Urlauber noch ziemlich voll. Wartezeiten gab es zwar kaum welche, aber da die anwesenden Urlauber so ziemlich das besch... Niveau hatten, dass ich jemals auf einer Piste erlebt habe, war natürlich Vorsicht geboten. Am 10.1. war es dann schon merklich leerer und die Wartezeiten schrumpften auf einen Sessel / eine Gondel - wenn überhaupt. Auf den Pisten konnte man richtig Gas geben. Vereinzelt kamen kleine Steine zum Vorschein, aber das war nicht sonderlich dramatisch. Die Pisten waren stellenweise relativ hart. Da wir alle auf GS- oder SL-Ski unterwegs waren, kam uns das entgegen; wer eher auf weichere Pisten steht, muss sich noch etwas gedulden. Uns hat es vor allem am Samstag dann einen Riesenspaß gemacht!

Am Pezid ist mittlerweile die erste schwarze Piste (Pezidabfahrt (143)) aufgegangen.
So langsam wird es immer besser mit dem Angebot. Mal sehen was nach dem aktuellen Schneefall aufgehen wird.
Temperaturen sind aktuell bis auf Möseralm (+0,9 Grad) im niedrigen negativen Bereich, so dass wirklich Schnee und kein Regen runter kommen sollte.[/quote]

Na wer sagts denn :)
Pezidabfahrt war für mich immer ein gutes Zeichen, ausserdem mag ich die abfahrt.
die schneelage in SFL sollte nun vorerst kein kritisches Thema mehr sein. wollen wir hoffen, dass es nun endlich passt. Windstärke 6 oder -20 Grad können ja leider auch passieren.

Bilder kommen später, hier schneit es seit 2 Tagen immer mal wieder.

In Serfaus ist gestern der Regen in Schnee übergegangen.

Für mich sind die Verhältnisse auf den Pisten besser als erwartet, ich bestehe aber auch nicht auf glatt geflügelte Pisten.

Laut Skigebietsstatus auf der HP ist mit der "Old Sattel" jetzt die erste Route geöffnet.
Auf dem interaktiven Pistenplan ist sie allerdings noch rot...

Eher unwahrscheinlich - der einzige Bereich wo Offpiste genug Schnee läge damit man halbwegs fahren kann ist Pezid/Masner/Arrez

extremecarver schrieb:
Eher unwahrscheinlich - der einzige Bereich wo Offpiste genug Schnee läge damit man halbwegs fahren kann ist Pezid/Masner/Arrez

Naja aber so richtig ne Route im klassischen Sinne ist Old Sattel eh nicht ;) quasi neben der Piste. Dazu in der Mulde wo es mal einweht.

Die letzten 48 Stunden sind oben, also ab ca. 2200 Meter sicherlich zwischen 15-25cm zusammengekommen.
Auf dem Alpkopf ca. 15cm... Vor allem heute Vormittag/Mittag kam mehr runter als erwartet.
Auf der Fisser Nordseite hats bis gestern den Schnee weggeweht, aber die Adlerpiste war heute bei ca. 10-15 cm Neuschneeauflage super zu fahren....
Zur Zeit wird einiges noch zusätzlich beschneit und ab morgen und in den nächsten Tagen werden sicherlich noch Pisten aufmachen.
Ich tippe, dass spätestens Donnerstag die 51 und 52 endlich aufgehen...

Hier noch zwei Bilder von heute Nachmnittag 16 Uhr... (sorry, Handyquali)
Blick Alpkopf Richtung Komperdell und Waldabfahrt nach Serfaus

1__small.jpg
Alpkopf

2__small.jpg
Waldabfahrt

Jobode schrieb:
Ich tippe, dass spätestens Donnerstag die 51 und 52 endlich aufgehen...
Die 51 ist doch schon offen. Wenngleich ich mich frage wie man das obere Stück erreicht, da ja weder die direkte Schönjochabfahrt (52) bisher offen, noch der Wonnelift nutzbar ist. Vielleicht über das obere (rote) Stück der Schönjoch West (55)?

Die 51 ist doch schon offen. Wenngleich ich mich frage wie man das obere Stück erreicht,
Der Part der 51 der zur Frommesabfahrt führt, ja. Der "linke" Part der direkt zur 52 und Wonnealm führt ist aber noch dicht.
Da ging auf Grund der Südlage und des nicht vorhandenen Schnees noch nichts...

Ich habe die 51 von der Bergstation des Wonnelifts nach unten gemeint. Die ist ja schon offen.

Jobode schrieb:
Hier noch zwei Bilder von heute Nachmnittag 16 Uhr... (sorry, Handyquali)
Blick Alpkopf Richtung Komperdell und Waldabfahrt nach Serfaus

Danke für den Bericht und die Bilder (vollkommen ausreichend, wie ein Schneekorn aussieht, wissen wir ja :D :D :D :D )

@ das mit der Verbindung, dass man nur über die rote 55 zur 51 kommt, habe ich mir auch so gedacht... anders geht es ja nicht - es sei denn man ist Tourengeher, aber ich glaube nicht, dass dafür die offenen Pisten angezeigt werden.

Soll das jetzt wirklich so kalt werden? Also minus 17 Grad brauche ich wirklich nicht....

Zurück
Oben